KENT TWIN PADDLE MORSE KEY TP1-B ...... Mechanische Frage

  • Hallo Freunde .....


    aus den Tiefen meiner Verpackungskisten, habe ich meine KENT TWIN PADDLE MORSE KEY TP1-B, wieder gefunden.

    Leider befindet sich die Taste in einem sehr schlechten Zustand und die Taste möchte ich wieder neuemn Glanz geben ;)


    Konnte bis auf die Kugellager / Bolzen, alles sehr gut zerlegen.

    Meine Frage nun :

    Wie kann ich die beiden Bolzen ( Achsen ) entfernen ( die beiden Madenschrauben sind schon entfernt ! ),

    um das U - Förmige Messingstück und die beiden Hebelwinkel zu zerlegen und von allen Seiten zu reinigen ?

    Will nicht gleich mit Durchschlag und 3 Kg Hammer zuschlagen !


    Jemand eine Idee ?


    Vielen Dank und vy 72 / 73 de Bert DM5IE ex DK7QB / SE2I


    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin Bert,


    den Vorläufer des Models habe ich auch. Wenn ich mir das so betrachte, dann kommst Du wohl oder übel nicht um das Zerlegen durch gut vorbereitete Benutzung eines Durchschlags nicht herum. Dabei das Kugellager derart unterstützen, dass Du eine passgenaue Führung, die zudem nicht verrutschen kann, auf den inneren Kugellagerring legst und dann dezent aber gezielt die Bolzen ohne Beschädigung der Lager austreibst. Bei meiner Kent sind im montierten Zustand die Lagerbezeichnungen nicht lesbar.


    Falls es zum Gau der Lagerzerstörung kommen sollte - die Site in Deutsch hat sich bei mir bewährt. Musste mal für eine Maschine ein Lager kaufen. Zudem gibts dort zum Thema viele Infos. https://www.ekugellager.de/

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Wärme könnte hilfreich sein und eine Vorrichtung,, um die Bolzen vorsichtig auszudrücken. Z.B. ein kleiner zweiarmiger Abzieher und eine passende Rolle aus einem alten Rollen- oder auch Nadellager.


    Peter

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Wärme könnte hilfreich sein

    Moin Peter,


    daran dachte ich auch. Allerdings erwärmt sich alles und somit dehnt sich auch alles aus. Ein Abzieher ginge, aber eben mit der von Dir und mir beschriebenen Unterstützung. Sonst ist das Lager hin. Aber bei o.g. Quelle gibts problemlos und preiswert neue Lager. Insofern würde ich fast vorschlagen - weil Bert handwerklich gut ist - die Abmessungen der Lager aufzunehmen (okay, Dicke / Tiefe wird schwer da nicht ersichtlich), neue bestellen und dann "ohne Hemmungen", hi, die alten ausschlagen. Ich vermute mal, dass das keine in den Abmessungen spezielle Lager sind.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Bert,


    die Achsen wurden mit großer Kraft und einer passenden Maschine im rechten Winkel zusammengepresst. Bitte benutze keinen Hammer, um die Achse einzeln oder samt Lager wieder zu lösen. Du würdest unweigerlich die Halterung verderben, wenn Du Achse und Lager aus der Halterung drücken/schlagen willst. Doch warum willst Du die Achsen überhaupt entfernen? Wenn sich die Achsen ordentlich und ohne ruckeln drehen, so belasse es dabei. Die Lager haben beidseitig Kunststoffabdeckungen. Da kommt so schnell kein Dreck/Schmutz hinein. Damit die Lager bei der von Dir beabsichtigten Reinigung der Messingteile keinen Schaden nehmen, klebe sie zeitweise mit Klebenband ab.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Doch warum willst Du die Achsen überhaupt entfernen?

    Moin Ingo,

    die Taste möchte ich wieder neuemn Glanz geben

    das erklärt es sicherlich. Wenn er den Lagerbock und die Hebelteile wieder auf Hochglanz bringen möchte, dann kommt er um ein weiteres Zerlegen nicht herum. Oder es wird kompliziert. Ansonsten hätte ich ihm auch wie Du genau DEN Rat gegeben, nix dran zu schrauben, wenn es nicht nötig ist. :) Im Netz gibts Filmchen, die zeigen, dass ein Einlegen in Original Coka-Cola Rost löst. Aber nachher den Zuckerkram im Lager? Auch nix gut.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Deine alte Version ist ja noch ohne Entlastungsschnitte.


    Du hast damit 2 Probleme:

    1. Die Madenschraube im Winkelinneren hat eine Kerbe in der Achse hinterlassen, die beim Austreiben häufig für eine hässliche Rille in der Winkelbohrung hinterlässt.

    2. Es ist wichtig, vor dem Ausstemmen der Achsen IN das U-Profil ein passgenaues Distanzstück einzulegen. Ansonsten drückt man das U zusammen, Lager und Welle verklemmen sich im U-Profil. Notfalls tut es auch eine Schraube mit Mutter, welche zwischen den Hebeln im U aufgedreht wird.


    Vielleichthilft Dir diese Seite am weiteren Vorgehen ;)


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • hilft Dir diese Seite

    Moin,


    schöne Site, Fred! Sind das alles Deine Tasten, die Du auf den Seiten zeigst?


    Meine Kent scheint irgendwie eine Sonderproduktion zu sein. Diese Form der Kontakthebel habe ich bislang nicht wieder gesehen. Allerdings hat der U-Block die komfortablere Spannfunktion der Lager.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael,

    daran dachte ich auch. Allerdings erwärmt sich alles und somit dehnt sich auch alles aus.

    Aber nicht gleich. Messing und Stahl haben einen unterschiedlichen Längenausdehnungskoeffizienten. Je nachdem was das fuer ein Stahl ist, aus dem die Lager bestehen, kann es passieren, dass die einfach aus dem Messingblock fallen, wenn man diesen erwaermt. Vermutlich werden die Lager und Bolzen auch genauso montiert, denn einschlagen ist auch nicht gerade gesund fuer die Lager.


    73, Tom

  • Danke schon mal an alle !


    Ja die Kerbe von der Madenschraube machen mir auch Gedanken !

    Überlege nun, ob ich das Teil einfach Glasstrahlen lasse und die Restlichen Kleinteile aus Messing gleich mit da bei gebe.

    So ist die Oberfläche einheitlich und muss alles nur noch vor weiterer Verwittering, schützen ( Jemand einen Tipp, wie ich Messing gut schützen kann ? ).

    Bin an überlegen, die Kontakte mit Nagellack ( ROT damit es auffällt ), zu schützen, da mit die Siklberkontakte nicht beschädigt werden und nach dem Strahlen mit Nagellackentferner die Kontakte wieder sauber mache.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE - SE2I - DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Wobei vermutlich die Frage wäre on der Nagellack selbst das Strahlen aushält. Ich vermute eher der wird mit wegradiert und dann

    geht´s trotzdem an das Kontaktmaterial. Evtl. da mal besser den Fachmann fragen der es machen soll bevor was schiefgeht.


    ;) :)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,

    So ist die Oberfläche einheitlich und muss alles nur noch vor weiterer Verwittering, schützen ( Jemand einen Tipp, wie ich Messing gut schützen kann ? ).

    Mit Polierpaste polieren https://www.menzerna.de/produkte/feste-polierpasten


    Zum Reinigen ist Zitrone sehr gut geeignet und dann sauber polieren. Da haste Jahre Freude dran und sieht besser aus, als wenn man das noch mit Zaponlack lackiert. Siehe auch Blechblasinstrumente.


    73, Tom

  • Hallo Freunde ....


    gestern mal mit Polier Paste und unmengen von Wattestäbchen mit der Taste beschäftigt.

    Ausreichende Menge Polierpaste auf das Wattestäbchen aufgebracht, die entsprechende Fläche ( nicht zu groß ! ) damit eingerieben, kurz gewartet ( da mit sicher der Dreck löst ) und dann mit dem Wattestäbchen poliert. So bald die eine Seite des Wattestäbchen Schwarz war, mit der sauberen Seite oder einem neuen, so lange poliert, bis sich kein Dreck mehr am Wattestäbchen zeigte.

    Nach gut 4 Stunden war die Taste wieder in ansprechendem Zustand ( glänzte aber nicht, wie im Neuen Zustand ).


    Frage : mit was kann ich zum Ende hin, die Oberflächen behandeln, ohne das die Taste gleich wieder Flecken bildet, bzw. Schweißfinger dem Messing, längere Zeit nicht mehr angreift ?


    Danke und vy 72 / 73 de Bert DM5IE ex DK7QB - SE2I


    qrpforum.de/index.php?attachment/20279/qrpforum.de/index.php?attachment/20279/qrpforum.de/index.php?attachment/20285/

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • So ..... nun erfolgt das Meisterstück !


    Denke, an der Taste werde ich wohl über 50 Std. polieren müssen ......


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE



    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin,

    Frage : mit was kann ich zum Ende hin, die Oberflächen behandeln, ohne das die Taste gleich wieder Flecken bildet, bzw. Schweißfinger dem Messing, längere Zeit nicht mehr angreift ?

    Mit Polierpaste, wie ich schon geschrieben hatte. Aber nicht mit solch einem Haushaltskram, was Du da verwendest hast, sondern mit einer Polierpaste, wie ich sie im Link angegeben hatte und auch nicht mit Wattestaebchen, sondern Polierscheiben, das geht auch mit Proxxon oder Dremel bei kleinen Dingen.


    Hier ein Beispiel mit vielen unterschiedlichen Einzelteilen eines Klaviers:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73, Tom

  • das geht auch mit Proxxon oder Dremel bei kleinen Dingen.

    Genau. Oder wenn das Budget es nicht hergibt auch mit den einfachen kleinen Maschinen, die es bei Lidl und Aldi gibt. Wer sowas nur gelegentlich braucht, muss nicht zu den teuren Maschinen greifen. Allerdings wäre ich nicht auf die Wattestäbchenmethode gekommen, sondern eher auf kleine Holzstäbchen (bspw. modifizierte Wäscheklammern) und Tuch (bspw. aussortiertes Unterhemd, Geschirrtuch o.ä.). Damit gibts mehr Druck und Wirkung.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hier ein Beispiel mit vielen unterschiedlichen Einzelteilen eines Klaviers:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73, Tom

    Hallo, vielen Dank zu diesem Video. Ein fantastisches Handwerk. Ich glaube, ich ziehe mir alle Videos rein. Die Polierapparatur ist wohl selbst gebaut und etwas wackelig.


    73, Holger DL9HDA

  • Moin Holger,


    dann wird (nicht nur) Dich die folgende Serie, bestehend aus 5 Filmen, interessieren:

    https://www.youtube.com/watch?…J8UKmvOCqEJ7vUeIyUHNinUM8


    Titel: Making a Ericsson Morse Key


    Okay, die Musikuntermalung ist nach einer gewissen Zeit nervig. Leiser stellen und den O-Ton-Filter im Kopf lauter machen. ;) Die Serie ist und bleibt für mich einer der besten Herstellungsfilme über Morsetasten. Ich schaue sie hin und wieder gerne an. Viel Spaß beim Zusehen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."