Ein komische Phänomen bei der G5RV und MFJ-986

  • Moinsen liebe Gemeide,


    ich hab heute eine G5RV für 10 bis 80m gebastelt.

    Feeder ist 10,35m und Schenkel jeweils 15,4 lang. Am Ende der Hühnerleiter

    ist ein 1:1 Balun der mit ungefähr 25m zum Tuner und TS 850 führt.


    Wenn ich mit dem Tuner z.B. auf 80m Abstimme, funktioniert das Wunderbar, der

    TS850 zeigt mir auch das SWR von 1:1 an, aber im Kreuzanzeiger vom Tuner, bleibt der

    Vorlaufzeiger liegen, und der Rücklauf schlägt voll aus.


    Woran liegt das? Jemand eine Idee?


    73 Mario

  • Hallo Mario,


    wenn Du einen externen Tuner verwendest, gehe ich mal davon aus, dass Du keinen AT-850 im Gerät eingebaut hast?

    Falls doch und der auch die Antenne abstimmt, also nicht auf "thru"steht, dann könnte der Tuner AT850 im Gerät die nicht mit dem MFJ-986 abgestimmte Antenne im Gerät dann abstimmen.

    Ansonsten, wenn tatsächlich kein Tuner im TS850 installiert ist, mal mit externem Kreuzzeiger Instrument zwischen TS850 und Tuner prüfen.

    Du kannst natürlich auch mal eine Dummy Load hinter dem Tuner anschießen und damit die verschiedenen Geräte prüfen.


    Meine Meinung: Entweder zwei Tuner im Betrieb oder eines der SWR-Instrumente zeigt was falsches an. Ich kenne jetzt die Geräte nicht gut genug, um zu wissen, wie man die SWR Werte mit Fehlbedienung verfälschen könnte.


    vy73 de Karsten, DD1KT

  • Moin,


    der int. Tuner ist auf Off, und der Tuner ist auch schon mit Dummy geprüft.

    Funktioniert alles so wie es soll. Der Balun ist ach ganz neu.

    Werde morgen mal ein wenig weiter Experimientieren.

    Vllt. hat ja noch jemand eine Idww, bzw. kennt das.


    73 Mario, DD7CW

  • Hallo,


    noch eine Erweiterung zu Karsten,


    ich habe mir unterschiedliche Leistungsabschlüsse mit definierten Impedanzen gebaut.



    I) Mit den Widerständen: 75Ω und 33,3Ω

    a) SWR: s = 1,5; dies entspricht de Widerstandsverhältnis: 75Ω / 50Ω

    b) SWR: s = 1,5; dies entspricht de Widerstandsverhältnis: 50Ω / 33,3Ω


    II) Mit den Widerständen: 100Ω und 25Ω

    c) SWR: s = 2; dies entspricht de Widerstandsverhältnis: 100Ω / 50Ω

    d) SWR: s = 2; dies entspricht de Widerstandsverhältnis: 50Ω / 25Ω


    Damit kann man einfach das Angezeigte VSWR überprüfen.


    Viel Erfolg.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Bitte stell noch Bilder von deinem Aufbau und im Detail dem 1:1 Strombalun ein.


    Evtl. stimmen die Leitungsimpedanz, das Wickelschema oder die notwendige Induktivität für fmin nicht.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • "Wenn ich mit dem Tuner z.B. auf 80m Abstimme, funktioniert das Wunderbar, der

    TS850 zeigt mir auch das SWR von 1:1 an, aber im Kreuzanzeiger vom Tuner, bleibt der

    Vorlaufzeiger liegen, und der Rücklauf schlägt voll aus."


    Hallo Mario,

    kann es sein, dass Du Eingang und Ausgang des SWR-Geräts versehentlich umgekehrt angeschlossen hast? Das ergibt zumindest genau diesen Anzeigeneffekt.


    73 und schönen Sonntag!

    Peter

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Am Ende der Hühnerleiter

    ist ein 1:1 Balun

    Moin Mario,


    bei der 'Original'-G5RV gehört da kein Balun hin. Habe hier auch keinen und somit keine Probleme dieser Art. Ja, ich weiß, so eine brutale Stoßstelle ist nicht optimal. Gleichwohl gabs hier im Forum dazu schon eine ganz passable Lösung. Hab's nicht gespeichert, aber vielleicht hilft die Suche mit 'G5RV' und den > 300 Fundstellen weiter.:)


    Wobei die eigentliche Originalversion noch anders aussah, aber seht selbst in den Anlagen nach.

  • bei der 'Original'-G5RV gehört da kein Balun hin.

    Gleich bei deinem ersten Link, meiner Kompilation zur G5RV aus 2001 stehtt es genau anders, Michael:
    Ich zitiere:

    "Im Originalartikel, veröffentlicht im RSGB Bulletin Nov. 1966 schrieb G5RV, daß zwischen die Zweidrahtleitung und das Koaxkabel unbedingt ein BalUn zu schalten sei.
    Einige Autoren schreiben in letzter Zeit, daß dieser BalUn mehr Schaden als Nutzen bringen würde. Die gleichen Autoren zitieren aber auch Doug deMaw, W1FB, der
    direkt mit der Zweidrahtleitung auf ein symmetrisches Anpaßnetzwerk geht. Doug beschreibt aber ein symmetrisches Anpaßnetzwerk, daß mit Hilfe eines BalUns symmetriert wurde. Meiner Meinung nach liegt hier eine Mißinterpretation vor. Der Balun am Ende der Zweidrahtleitung plus Koaxkabel plus Anpaßnetzwerk, oder der BalUn
    am Ende der Zweidrahtleitung und dann gleich das Anpaßnetzwerk. Da macht es für mich keinen Unterschied, ob der Balun nun im Gehäuse des Anpaßnetzwerk oder
    außerhalb sitzt."
    ————————————————Zur Erläuterung, was ich im letzten Satz des Zitates meine:
    Ein Anpassnetztwerk, ATU, Matchbox oder wie es immer genannt wird ist HF-technisch auch nur ein Transformationsglied wie die Zweidrahtleitung, nur in anderer Bauform. Es gab sogar ATU, die im Gehäuse jede Menge verschieden langer Transformationsleitungen hatten. :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Gleich bei deinem ersten Link, meiner Kompilation zur G5RV aus 2001 stehtt es genau anders, Michael:

    Moin Peter,


    sicher, am Ende. Davor steht so ziemlich am Anfang:


    "Wichtig ist es zu wissen, daß anders als bei anderen Multiband Antennen die G5RV nicht als Halbwellendipol für die niedrigste Frequenz entwickelt wurde, sondern als 3/2Lambda mittengespeiste Langdrahtantenne für 20 Meter mit einem 1:1 Impedanzwandler in Form einer offenen Zweidraht-Speiseleitung. Diese Anpaßleitung macht es möglich, daß man auf diesem Band die Antenne ohne weiteres mit 75 Ohm (50 Ohm)Kabel speisen kann und dabei ein annehmbar gutes SWR vorfindet."


    Ich habe damals eine gut erhaltene unmodifizierte G5RV made in G gekauft. Später dann aufgehängt und im Laufe der Jahrzehnt die eine oder andere Reparatur vorgenommen. Dazu manuelle und auch automatische Tuner in Betrieb. Alles ohne Probleme im Haus und der Anlage.

    Es gab sogar ATU, die im Gehäuse jede Menge verschieden langer Transformationsleitungen hatten.

    Yepp, tolle und aufwändige Konstruktionen. Solange es funktioniert - warum nicht? :)

    Aber unabhängig von den üblichen G5RV-Problematiken und Diskussionen tendiere ich derzeit auch zu Peters (DL3NAA) Version des Problems. Bin mal gespannt, wodurch das Problem gelöst wird.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • SOOOOO... habt ja recht.....Lag am Balun.

    Moin Mario,


    schön, dass die Anlage jetzt funktioniert. Wobei nicht ganz genau klar ist, ob Du nun einen anderen / neuen Balun eingesetzt oder ihn komplett entfernt hast...:whistling:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ahhh sorry.... hab keinen genommen

    Moin Mario,


    danke für die Info. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ahhh sorry.... hab keinen genommen

    Um ehrlich zu sein, DAS ist in meinen Augen ein workaround. Wenn der benutze Balun kaputt ist oder falsch herum eingebaut war ist viel möglich, aber wie soll ein funktionierender, richtig herum eingebauter Balun den beschriebenen Effekt bewirken?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)