ALT-512 Einstellungen

  • Hallo ALT - Kollegen,

    es gibt ja viele Parameterchen, an denen gedreht werden kann. Ich frage mich gerade, was ich mit "Reverb" anstellen soll (beim Gitarrenverstärker ists kar :thumbup: ) und ob ich die SSB-Kompression so lassen soll.....

    Was habt ihr so geändert? (bitte die Praktiker, nicht die Theoretiker) :rolleyes:

    Danke! 73 de Jochen

  • Reverberation = Nachhall. Ich kann mich aus der Zeit in der ich als Tutor teacher für eine CB Funk Gruppe aktiv war erinnern, dass Echo Mikrofone in diesen Kreisen als das Non Plus Ultra galten. Technisch kann ich mir keinerlei Vorteil vorstellen, bin aber kein Fachmann für Sprach-Übertragung :)
    Ich kenne kein anderes AFU Gerät, bei dem es eine Echo Funktion gibt, werde wohl auch nicht ausprobieren :)


    Ich habe im Menü geändert:
    Filterbandbreiten (4 Filter für CW 700Hz, 400Hz, 240Hz, 50Hz

    Pitch (Mithörton) 550 Hz

    CW Iambic MODE A

    Power 40%

    RF 94 (wobei ich diesen Wert ständig an die Bedingungen anpasse, einer der meistbedienten Köppe bei mir, der Efekt ist genial, Bedienung mit HOLD RFG und VFO Drehknopf)


    An den SSB Parametern habe ich noch nichts gemacht, weil ich durch die Chemo im Moment so gut wie keine Stimme habe, da wäre ein QSO für jeden Partner eine Zumutung :) :(

    Thema SSB Kompression: Muss man mit einem guten Freund testen, wieviel Kompression das Gerät verträt. NIEMALS mit Fremden. Erlebnis beim K3 in live QSO auf 80m: Kompressor war an, ich sage an, dass ich Kompression testen will, Achtung ich schalte ein, schalte ihn aber aus. Reaktion des QSO Partners: Um Gottes willen, das hört sich schrecklich an, total verzerrt, aber das ist bei allen Kompressoren so, schalte ihn bitte wieder aus. Ich schalte den Kompressor ein (10dB), der Partner ist begeistert, ja, DAS klingt doch gleich besser. Ja, und das war kein Einzelerlebnis :)


    Menü 23 RPAN SET auf Single Band. Stelle ich dann in der Praxis immer aktuell ein, da das Grundrauschen je nach Tageszeit und Antenne ständig wechselt. (HOLD PAN, dann mit VFO Knopf)


    Menü 33 auf SWR numerisch

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke Peter,

    das waren schon mal ein paar Hausnummern! Werde das Reverb totlegen - wir sind ja nicht beim Schlagercontest.


    Fck chemo - alles erdenklich Gute! Jochen

  • Hallo Altísten

    Anmerkung : Ich habe ein von den Abmessungen kleineres Electret-Mikrofon angeschlossen. Der Klotz war mir zu wuchtig.

    Die Einstellungen der Mikrofons sind natürlich von der individuellen Sprache und Abstand der Besprechung abhängig.

    Spannung in der Anzeige : 13.0 bzw. 13.1 Volt ( mit 2 Dioden )

    Ich mache nur SSB. Daher keine Änderung der CW Voreinstellungen.


    Hier meine Einstellungen.

    Menue Nr.

    07 : AGC SSB 10

    08 : RF SSB 98 je nach Bedingungen

    09 Power 100%

    10 Mic Gain 49

    11 Nr Level 20

    12 NB Level 70

    15 Vox Gain 80 ( ich benutze keine VOX )

    16 Vox Mic 100 ms

    18 CMR Level 80

    19 Ech Delay 50

    20 EQL RX 100, TX 100

    32 Corr Time -10 ( Temperaturabhängig, läuft bei mir ganz gut )

    38 Shift dB disable


    Mic Gain und Compressor Level muß man ausprobieren.


    73 de Peter DC 0 KA

    Einmal editiert, zuletzt von DC 0 KA ()