Von guten Sitten

  • Heute habe ich einige Zeit auf 7030 +/- 3 kHz zugebracht und es hat mich nachdenklich gemacht. Fast sieht es so aus, als wären eiige "Tugenden", die früher geradezu Grundgesetz für Telegrafisten waren inzwischen in Vergessenheit geraten sind. Besonders erschreckend für mich, dass einige sehr alte Rufzeichen beteiligt waren.


    Da ruft ein OM CQ auf der 7030, moderates Tempo, ziemlich genau 80BPM, sehr saubere Telegrafie.

    Erster Anruf: Tempo bei 130, sauber gegeben. Der CQ Rufer antwortet mit ?, der Caller wiederholt sein Call, wieder mit 130. Der CQ Rufer kommt weiter mit 80BPM mit Fehler im Call zurück, der Caller bleibt bei seinem Tempo, es kommt ein QSO zu Stande, das falsche call bleibt bis zum Schluss.

    Zweiter Anruf: Der Caller ruft mit 110 BPM, der CQ Rufer hat das Call, ist jetzt offensichtlich nervös geworden, vergib sich öfter, der Caller bleibt bei 110, lässt aber um schneller zu sein einfach die Pausen weitgehend weg.


    7028,5 CQ mit Tempo 100, sehr sauber gegeben, exakte Zeichenlängen, saubere Pausen. Klingt nach Maschine oder Speicher. Anrufer mit ebenfalls 100BPM. CQ Rufer kommt zurück mit kaum zu lesendem Geschmiere bei etwa 130 BPM, offensichtlich beherrscht er dieses Tempo nicht mehr. Anrufer fragt 3 Mal nach dem Namen, QTH ignoriert er wohl einfach, ich habe es jedenfalls nicht verstanden und den Namen hatte ich schon vom CQ Ruf im Logbuch Programm gesehen :)


    Bin ich altmodisch, wen ich mich daran störe? Gilt heute nicht mehr, dass ein guter Telegrafist grundsätzlich sein Tempo an das Tempo der Gegenstation anpasst? Ok, der CQ Rufer hätte PSE QRS geben können, aber ist das wirklich nötig?


    Wollen wir so Nachwuchs fördern?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    Ich war jetzt 1 Woche in Mekpom am Woblitzsee unterwegs mit K2 5W und einer up and outer am SPIET - mast mit 40m und WARC - Dipol habe ca 100 QSOs

    gehabt ( hatte weniger erwartet ), aber desgleichen habe ich nicht bemerkt . Mein cw ist sicher nicht toll . Gewindigkeit auch niedrig - aber ich habe immer bemerkt dass sich die QSO - Teil mer auf meinen langsamen Ruf immer mehr gepasst haben , als mir lieb war, hi.

    Also keine Panik - nach 100 Qsos in 1 Woche mit 27 Länder und ausgeprochen netten qrp - QRS angepassten Partnern - sage ich QRP ist ein Fach) toll !!

  • Gilt heute nicht mehr, dass ein guter Telegrafist grundsätzlich sein Tempo an das Tempo der Gegenstation anpasst?

    Moin Peter,


    doch, sollte noch gelten. Sofern dieses Wissen weitervermittelt wird bzw. wurde. Aber mangelnde Fehlanpassung höre ich durchaus auf den Bändern. Ist aber nicht immer und überall der Fall.

    Besonders erschreckend für mich, dass einige sehr alte Rufzeichen beteiligt waren.

    Spontane Frage beim Lesen: Noch im Erstbesitz oder wieder neu vergeben worden?

    Rufer kommt zurück mit kaum zu lesendem Geschmiere bei etwa 130 BPM, offensichtlich beherrscht er dieses Tempo nicht mehr.

    Dieses Vorgehen ist leider öfter anzutreffen. CQ aus dem Speicher und dann miese Handschrift. Mit ein Grund, warum ich in der Regel erstmal ein QSO abwarte. Dann kaufe ich nicht die Katze im Sack, hi.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo allerseits


    Zu den "guten Sitten" gehört es schon, dass man sich dem Tempo des Gegenüber 'nach unten' anpasst. Eigentlich sollte das überhaupt nicht erwähnenswert sondern eher normal sein. Was ich auch schon bemerkt habe ist, dass man bei mir als langsameren die Pausen deutlich länger gemacht hat. Das fand ich dann auch gut. (vielleicht muss der qso-partner erst ins menu des Gerätes um den Speed anzupassen und möchte das nicht, weil...)


    Ich persönlich finde schnellere Zeichen und länger Pausen als angenehm. Ich muss gestehen, dass mir Maschinen als gegenüber ein Graus sind. Für mich ist cw immer noch so etwas wie eine Handschrift - eben individuell. Manche häufigeren qso - Partner erkenne ich, ohne dass ich das call gehört habe.


    Da ich die meiste Zeit meines "Funkens" als SOTA - Aktivist verbringe, erkenne ich aber auch an, dass CW sehr tagesformabhänging und situationsbezogen sein kann. Es gibt Tage, da läufts und es gibt Momente, da gebe ich einen Scheiß zusammen... besonders, wenn ich irgendwo nicht wirklich bequem hocke... die Finger klamm sind... oder die Umgebung laut...

    Insofern drücke ich zumindest bei /p - Stationen ein Auge zu.


    Wir hatten es neulich im OV mit cw-Anfängern davon, die allesamt berichteten, dass sie mit ihren moderaten Geschwindigkeiten die angenehmsten qso s mit G - Stationen hatten.


    Habt ihr auch den Eindruck, dass die Geschwindigkeit mit der Sendefrequenz steigt?


    73 Armin

  • dass sie mit ihren moderaten Geschwindigkeiten die angenehmsten qso s mit G - Stationen hatten.

    Moin Armin,


    ja, das kann ich bestätigen. G-Stn sind immer angenehm und schnacken auch noch lange. ;) Daher sind die FISTS-Frequenzen immer ein gute Anlaufpunkt. Auch zum Rufen.

    Habt ihr auch den Eindruck, dass die Geschwindigkeit mit der Sendefrequenz steigt?

    Hi, ja, besonders bei den ach so beliebten "599 tu" qso :whistling:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Was erwartest Du denn heute, Peter? Auch wir Funkamateure sind Teil der Gesellschaft und in dieser sind die guten alten Sitten schon lange nicht mehr existent. In meinen Augen liegt das einfach an der mangelnden Erziehung und in unserem Fall kommt die schlechte Ausbildung dazu.


    Andreas DF2TB

  • Hallo Armin,


    das mit dem Menü kann schon stimmen aber wenn ich weis das ich etliche QSO in CW abwickeln möchte kann ich

    den Menüpunkt schon vorwählen. Im Fall des Falles wird am Regler gedreht oder mit einem Druck auf die Menütaste

    der betreffende Menüpunkt eingeblendet und dann gedreht.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Was erwartest Du denn heute, Peter? Auch wir Funkamateure sind Teil der Gesellschaft und in dieser sind die guten alten Sitten schon lange nicht mehr existent. In meinen Augen liegt das einfach an der mangelnden Erziehung und in unserem Fall kommt die schlechte Ausbildung dazu.

    Teil der Gesellschaft ja, mangelnde Erziehung, schlechte Ausbildung nur bedingt ja, falls sich die Aussage auf Lebensalter beziehen sollte. Das sind eher selbstherrliche OM, die verlangen, dass alle anderen sich an sie anpassen. Sie selbst brauchen niemandem entgegen zu kommen. Wir müssen uns alle an die eigene Nase fassen, wenn unser Hobby nicht untergehen soll.

    Ich hatte ja einen Hinweis gegeben "alte Rufzeichen"...... das war kein Spaß, ich konnte die Call googeln, alles Ü55 Männer.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,


    ich bin 1984 in die Welt des Kurzwellenfunks mit der damaligen A-Lizenz (Prüfungstempo 30) eingestiegen. Schon in dieser Zeit haben sich ca. die Hälfte nicht auf mein Tempo (40 bis 60) eingelassen, auch nicht nach mehrmaligen QRS-Bitten.

    Um auf Tempo zu kommen musste ich mit einem befreudeten OM auf dem 10m Band und mit amerikanischen Novice Amateurfunkern auf 15m Betrieb machen.


    Kein neues Phänomen.


    73 Karsten

  • Hello!

    Mich hat das vor 40 Jahren von den Bändern gedrängt. Interessant war schon damals, daß beklagt wurde daß die Anzahl der CW QSOs mangels Gesprächspartnern sinkt. Anfängern wurde aber keine Chance gegeben einzusteigen. Stelle fest es hat sich da nix gebessert.

    -AH-

  • Moin,


    wenn ich die letzten beiden Beiträge lese, dann finde ich es schade, dass Aufgeben die erste Option ist, die gewählt wird. Meine Meinung: Dann will man es nicht wirklich. Es gibt auf den Bändern immer noch genug Stationen, die zum einen langsames CW durchführen und zum anderen auch längere QSOs fahren. Geduld wird belohnt.

    Anfängern wurde aber keine Chance gegeben einzusteigen

    Ach ja? Hmm... QRS NET auf 80m Von mir für Anfänger und Wiedereinsteiger auf den Weg gebracht. Läuft schon viele Jahre...


    Und, für die Hartgesottenen empfehle ich das Durchlesen des Textes von Dieter, DL2LE auf seiner QRZ.COM Seite. https://www.qrz.com/db/dl2le Besonders was weiter unten unter Die Telegrafie betrachtend zu finden ist. Dieter hat da nicht ganz unrecht...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Nun .....

    neulich habe ich mal mit einem CW Neuling gesprochen, der CW in geringerem Tempo recht gut geben konnte.

    Dabei erwähnte ein anderer, der da neben saß, das er ja nun auch in CW geben dürfte ( irgend wie mit C Liz. !? ) und er das mit einem Rechner macht. Also CW geben und dann auch da mit, mitlesen.

    Da war die Betriebstechnik, aber noch Meilen weit weg !

    Die Frage, was bedeutet QTH ? ( Fragezeichen wurde gegeben ) ........ Antwort : weiss ich nicht !

    Geschweige QTR ? ......... keine Ahnung was das heißen soll.

    Der gute Man war auch der Meinung, das er mit dem Computer ruhig ein hohes Tempo geben könnte, da die Gegensstation ja mit Sicherheit auch mit einem Computer CW machen würde !

    CW wird so ähnlich angesehen, wie PSK, RTTY und was es da noch alles gibt und die Vorstellung, das Heut zu Tage noch jemand ohne Computer CW arbeiten würde, war für ihn nicht vorstellbar.

    CW von Hand und Hirn, ist leider bei vielen Heut zu Tage nur mit dem Computer vorstellbar ;(


    Wenn man aber einem neuen CW OP, der echt Interesse an dem Hobby hat, noch gute Infos gibt und diese auch erklärt, warum, sehe ich immer noch, das gute CWisten geben kann ;)


    Wenn die Kenntnisse der Betriebtechnik nicht ausgebaut wird, sehe ich einen großen Mangel auf uns zu kommen, weil heute fast nur Länderpunkte zählen und ein Normales QSO kaum noch gewünscht ist ;(


    So ändern sich halt die Zeiten und es wird mit Sicherheit nicht besser werden .......


    Obwohl in meiner Zeit unter SE2I die meisten Stationen eine gute, bis sehr gute CW Betriebstechnik hatten.

    Nun war ich gut 3 Jahre nicht mehr in CW QRV und werde mich mal überraschen lassen .....


    vy 73 de Bert DM5IE ( ist schneller im Contest zu verwenden und deshalb habe ich mein altes DK7QB Call nicht mehr genommen weil ich von SE2I doch sehr verwöhnt worden bin )

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Wenn die Kenntnisse der Betriebtechnik nicht ausgebaut wird, sehe ich einen großen Mangel auf uns zu kommen, weil heute fast nur Länderpunkte zählen und ein Normales QSO kaum noch gewünscht ist

    Moin Bert,


    auf uns zukommen? Bert, das ist seit Jahren leider bittere Realität! Computertechnik ist Fluch und Segen für unser Hobby. Hier in diesem Fall leider Fluch.

    So ändern sich halt die Zeiten und es wird mit Sicherheit nicht besser werden .......

    Eben. Wie sagt Funkfreund Ludwig, DK5KE immer: ISSO (Begründung mit vier Buchstaben.)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."