[SUCHE] Sideswiper /Cootie

  • Moinsen aus dem Norden,


    ich suche eine Sidewiper/Cootie Taste.


    Angebote bitte via PM.


    Best 73 de Mario, DD7CW

  • Moin Mario,


    hab' jetzt auch keine anzubieten, aber vielleicht hilft folgende Info weiter.

    Es gibt das SideSwiper Net - SSN. Dort neben den OP zusätzlich eine schöne

    Seite mit passenden Tasten. Der Bereich Modifiziert / Eigenbau ist umfangreicher. ;)

    Zudem gibts dort Ansprechpartner. Das Net auf 80m ist, natürlich abhängig von den conds,

    ganz gut zu verfolgen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    Vorher gab es ja hier nix, nur Selbstbau und da hatte ich fast 40 Jahre ein umgebautes Telegrafenrelais mit Curtis 8044.

    Fuer die Verwendung einer Sideswiper/Cootie benoetigt man aber keinen Keyer, das zaehlt als Handtaste, weil es keine Elektronik erfordert und die Zeichen handgemacht sind.


    73, Tom

  • Nach meinem Verständnis ist der MANIFLEX DYNA CHROME von I1QOD eine solche Taste,
    eine sidesweeper, sideswiper oder auch cootie keyer oder double speed keyer genannte HAND-Taste.


    73 de Andy DH5AK

  • Grüezi


    Aktuell hab ich gerade eine ZN-SL auf dem Tisch.

    Toni fertigt die auch als "Single-Paddle", so wie ich sie geordert habe.

    Das ist ordentliche mechanische Arbeit nach europäischem Qualitätsdenken.

    OK, Du fragtest ja nach einem Angebot, aber meine Bunnell Sideswiper kann ich Dir leider nicht verkaufen.

    (Der Handelspreis ist auch ganz leicht über dem Neupreis der ZN-SL. ;) )


    Ich hab die ZN-SL auf eine Stereobuchse umgebaut und mit einem 5cm Adapterkabel läuft sie als Cootie, ansonsten als Single-Lever.

    Falls Du mehr Info's zu den ZN-Keys benötigst, ich hab die drei wichtigsten Typen hier und total schon 7 Stück bei Toni geordert.
    Für einen Umbau auf 3.5mm Stereo könnt ich Dir Bilder senden.


    73 Fred

  • Moin,


    eine Sideswiper ist eigentlich keine besondere Taste, sondern eine Gebeweise. Jede Single-Paddle Taste kann dafuer verwendet werden. Aber die Single-Paddle Taste kann auch mit einer Keyer-Elektronik verwendet werden, dann ist es aber keine Sideswiper/Cootie. Waehrend bei der Verwendung eines Single-Paddle in Verbindung mit einer Keyer-Elektronik zwei Draehte, jeweils fuer Punkte und Striche verwendet werden, wird bei der Beschaltung als Sideswiper/Cootie mit beiden Kontakten auf den Anschluss fuer die Handtaste gearbeitet. D.h. egal ob man das Paddle nach links oder rechts bewegt, wird ein Kontakt geschlossen, wie bei der Handtaste. So muessen Punkte und Striche manuell mit der Hand geformt werden, nur dass die Auf- und Abbewegung der ueblichen Handtaste bei der Sideswiper/Cootie eine Links- und Rechtsbewegung ist.


    https://www.qsl.net/dk5ke/morsetaste.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    73, Tom

  • Hallo Mario,


    auf ebay verkauft jemand haufenweise Telegrafenrelais-Kontakteinheiten mit angeklebtem Paddle ab 30 EUR, das wäre eine

    Option wenn es billig sein soll (Verkäufer ybanter).

    Wenn die Mechanik sehr gut sein soll empfehle ich die Einhebel von Scheunemann.

    Die HST von Begali gibts auch regelmäßig mal gebraucht zu kaufen, um die 100 EUR.


    73

    Markus

  • sidesweeper

    Moin Andy,

    bitte nicht. Mit Putzen hat das nichts zu tun. Der Begriff wird fälschlicherweise "gerne" genommen. :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • So muessen Punkte und Striche manuell mit der Hand geformt werden,

    Moin Tom,


    genau. Ein erfahrener Nutzer einer solchen Taste sagte mir bei einem CW-Treffen mal, dass

    es - wie im von Tom verlinkten Film zu sehen - sinnvoll ist, den Zeichenbeginn ! gleich zu halten. Oder besser:

    Beginnt ein Zeichen mit DIT, dann möglichst die Seite nehmen, mit der man auch bei einer (El)Bug beginnt.

    Beginnt es mit DAH, dann die andere Seite. So gibts eine gewisse Regelmässigkeit.


    Und - als ich die ersten Zeichen mit so einer Taste gegeben habe, hatte ich das Gefühl, CW noch nie

    gelernt zu haben. So strange. Sagt ja auch der OM im Film. Dabei bin ich bei Morsetasten beidhändig

    unterwegs, was auch schon nicht "ohne" ist. Also viel üben...


    Er kann es:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Also viel üben...


    Mhmm, um ehrlich zu sein, das ist für mich extrem anstrengend zu lesen, hört sich ja noch schlimmer an als 90% der Vibroflex Telegrafie, die man so auf dem Band hört. (Sind dass nicht die bei denen eine 5 jeden Wert zwischen 3 und 10 DIT haben kann, nur niemals 5 :) )Bei allem Verständnis für die Liebe zur individuellen "Handschrift", aber da ist mir "saubere" Telegrafie mit gut arbeitender Tastelektronik doch lieber.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,

    Mhmm, um ehrlich zu sein, das ist für mich extrem anstrengend zu lesen, hört sich ja noch schlimmer an als 90% der Vibroflex

    Fuer mich auch, weil zu schnell ;) Als ich mit der Cootie anfing, hatte ich erstmal mit PCW Fistscheck geuebt. Man kann auch mit der Cootie genauso sauber geben, wie mit einer Handtaste. Ich z.B. komme mit der elektronischen Taste wesentlich schlechter zurecht, als mit einer Cootie - aber ich bin ja auch nicht schnell, habe einfach zu wenig Zeit.


    73, Tom

  • Man kann auch mit der Cootie genauso sauber geben, wie mit einer Handtaste

    Das ist mir bewusst, Tom ich kenne sogar OM die damit geben können wie eine Maschine. :) In der Ausbildung für Funkoffiziere der DDR wurde wohl diese Art der Tastung gelehrt. DL7AQT aus meinem alten OV D15 z.B. hat diese Ausbildung genossen und ich kann bestätigen, er gibt damit sehr, sehr sauber. Er hat mir damals erzählt, dass man diese Tastart gewählt hat, weil man damit sehr viel schneller geben kann als mit der vertikalen Hub-Taste und das das Handgelenk damit deutlich weniger belastet wird. Klingt logisch.
    An der Telegrafie in dem Video stört mich eher, dass es sehr verschmiert klingt was aber wohl an dem Geber liegt und nicht an der Tastart. Obwohl ich seit 1976 fast ausschließlich in CW funke, habe ich bis heute Probleme so geschmierte CW zu lesen. :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • @ MIchael DF2OK,

    bitte nicht.

    doch, doch!


    Unter den genannten Stichworten, die ich im Übrigen nur zitiert habe, findet man

    Informationen über diese Art von Morsetaste - tatsächlich webseitenweise!


    @ Alle:
    Auch wenn die Schreibweisen ggf. falsch sind oder falsch erscheinen mögen, findet man

    mit Hilfe der von mir genannten Worte doch ganz interessante Informationen zu Tasten
    dieser Art, beispielsweise über die russische KDM-2, die viel auf Schiffen und auf polaren
    Statonen benutzt worden sein soll.


    Ich habe versucht, eine solche zu ergattern, war aber bisher erfolglos.


    73 Andy


    P.S: Hier sind zwei Bilder dieser Taste aus dem Netz, die KDM-2 ist die etwas modernere
    und flachere Variante mit dem Bakelitdeckel, es gab sie auch mit einem dunkelroten Deckel.

  • Das ist mir bewusst, Tom ich kenne sogar OM die damit geben können wie eine Maschine. :) In der Ausbildung für Funkoffiziere der DDR wurde wohl diese Art der Tastung gelehrt. DL7AQT aus meinem alten OV D15 z.B. hat diese Ausbildung genossen und ich kann bestätigen, er gibt damit sehr, sehr sauber. Er hat mir damals erzählt, dass man diese Tastart gewählt hat, weil man damit sehr viel schneller geben kann als mit der vertikalen Hub-Taste und das das Handgelenk damit deutlich weniger belastet wird. Klingt logisch.

    Ich habe ein Exemplar der dafür verwendeten Tasten in meiner Sammlung. Die Bezeichnung der Taste war FM-32. Sie stammt vom gleichen Produzenten wie der FME-33 Bug.


    Der Aufkleber lautet wie folgt:

    Ingenieurhochschule für Seefahrt

    Warnemünder Wustrow


    Man kann sehr gut mit der Taste geben, sofern man mit einem sehr harten Anschlag zurechtkommt.


    73


    Karsten - DL3HRT

  • da ist mir "saubere" Telegrafie

    Moin Peter,


    wohl wahr. Der OM schmiert recht stark. Wie immerist es der häufigste Fehler nämlich fehlenden Pausen an der richtigen Stelle. Das passiert leider auch oft mit gut funktionierender Tastenelektronik. ;) Ansonsten hat die Taste auf den Bändern einen charakteristischen Klang. Die mech. Bugs auch, da sind es neben den vielfältigen Dit-Variationen oft die zu langen DAH im Verhältnis zum Dit, die den Klang kennzeichnen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Man kann sehr gut mit der Taste geben, sofern man mit einem sehr harten Anschlag zurechtkommt.

    Moin Karsten,


    sie ist m.W. auch noch begehrt.

    doch, doch!


    Unter den genannten Stichworten, die ich im Übrigen nur zitiert habe, findet man

    Informationen über diese Art von Morsetaste - tatsächlich webseitenweise!

    Moin Andy,


    mir schon klar, geht ja auch nicht gegen Dich. Gibt ja oft so'n sich fortpflanzender Nonsens, aber das machts nicht richtiger. Volt ist auch Volt und nicht Wolt. :) Mein Einwurf dient einfach zur Info, damit wenigstens die Leserinnen und Leser hier das einmal erfahren haben. Die Tasten sind ausserhalb von Flohmärkten eher rar. Daher lohnt sich durchaus ein Eingebau.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,

    nachdem meine Taste mit Rostrelais zum 2. Mal kaputt ging, habe ich mir eine stabile gebastelt. Aus einen alten Holzsägeblatt habe ich den Hebelarm raus geflext, dazu vierkant Alu voll, Hart-PVC-Platte und ein Stück Eisen als Gewicht, mehr braucht man nicht. Bei der Optik musste ich Abstriche machen, richtig schön ist sie nicht, hi. Aber für weniger als 20 Euro zu realisieren und das bringt den Ausgleich für mich, hi. Geben tu ich nur mit Elektron. Keyer, meine Cootie-Versuche waren kläglich gescheitert.

    vy 72 de Bruno DL7UN

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • nachdem meine Taste mit Rostrelais zum 2. Mal kaputt ging,

    Moin Bruno,


    genau. Bei den Relais, die sehr gut zu Tasten umgebaut werden können, gibt es eine sehr empfindliche Schwachstelle: Die sehr dünne Blattfeder, die den ganzen Hebel hält. Für den vorgesehenen Verwendungszweck in Ordung, aber die Belastungen, die durch unsere Nutzung auftreten, brechen diese oft. Selbst wenn man vorsichtig gibt - eine falsche (Transport-) Bewegung und 'pling'.


    Ich kann in dem Zusammenhang nur vom Kauf von Umbauten abraten, wo die Blattfeder nicht verstärkt wurde. Der Rest des Kontaktmaterials ist super! Hast Du ja auch prima wiederverwendet. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."