IC705 - SDR QRP-TRX

  • Eingebauter Akku und 70 MHz für die EU Version. Preis soll um die 1000.- $ US sein. Mal sehen was Rob Sherwood dann

    dazu veröffentlicht. Könnte mein neuer "eigener" werden.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Sieht gut aus. Werde wohl Platz dafür schaffen.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Tssss, dann kann Jesus mit seinen historischen FTxxx ja zumachen...

    Der Sinn, sowohl KW als auch VHF/UHF in einer Büchse haben zu müssen, hat sich mir nie recht erschlossen.


    Gerade gewöhne ich mich an den ALT-512. Heute an der neuen Stromversorgung im portable-Köfferchen gebaut.... damit er nach EA mit darf.....


    Die Anforderungen auf VHF/UHF ließen mich nur nach dem IC-9700 schielen, wenn ich nicht schon ordentliche Sachen von Kenwood hätte.


    Insgesamt kann man froh sein, daß ICOM noch neue Nischenprodukte für uns macht. Im Seefunkbereich mag ich die Produkte auch.


    73! dh6tf

  • Moin TF,


    daran gewöhne ich mich auch gerade aber für den eigenen Shack, der ALT ist Clubstation, könnte mich der 705

    schon reizen. Natürlich falls der Preis stimmt und Rob entsprechend brauchbare Werte ermittelt, HI. Akku drin

    und Preis wie o.g. ist schon nicht schlecht. Hätte mir bei LiPo allerdings gewünscht das die Kapazität des Akkus

    höher ist. Smartphones machen es ja vor, grins.


    In der Tat kann Jesus so langsam einpacken. Neue Technologien eher Fehlanzeige und wenn dann halbherzig.


    ;(

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ein Link wäre natürlich nicht schlecht ... ;(

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ein Link wäre natürlich nicht schlecht ... ;(

    Hallo Jürgen,


    ich traue dir zu, dass du mit den Begriffen ICOM und 705 fündig wirst :P Sonst vielen Dank Günter für den Hinweis. Mal unabhängig von den technischen Parametern hat ICOM definitiv in diesem kommerziellen Segment den Nerv der Zeit getroffen. YAESU hat den Anschluss eher verpasst, der FT-991 (ohne A) war z.B. eine absolute Zumutung. Kenwood bietet in diesem Bereich auch nicht wirklich was ähnliches an.


    Bei den Stationsgeräten haben zumindest die abgehängten Marken mit dem FTDX101D und TS890S ein gutes Stück (vor allem auch mit technischen Daten) aufholen können.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Der Vorteil nicht eingebauter Akkus: man kann machen was man gerne selber mag. Hier https://shop.lipopower.de/Konfektion-Schraubzellen hab ich meine Versorgung incl. Ladetechnik geholt und auf Sub-Trägerplatte aus klarem Acryl im Peli-Case fest verheiratet. Meine Frau sah die Balancer-LEDs blinken und meinte nur: damit wirst Du vor jedem Flug rausgeholt....

    sie wird Recht behalten.


    Ebenfalls versorgt werden noch der LDG-Automatik-Tuner und die GPS-Locator-Anzeige.


    Schönes WE! Jochen

  • Moin Dirk,

    es ist via Tante Google einfach zu suchen aber man muss eben das auch tun, Ich poste nicht

    umsonst Links, Hat den Vorteil das der geneigte Leser nur klicken muss und nicht suchen.


    :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Gefällt mir dieser QRP-Transceiver:), finde aber dass der Lipo mit 2 Ah zu klein bemessen wurde...Bin auf die technischen Daten sowie auf die Verfügbarkeit gespannt.


    73 de Juergen

  • Mir auch !!

    WO jetzt schon in einem anderen Forenbeitrag zum ALT-512in internäschänell inglisch Probleme mit der Hitzeentwicklung gepostet worden und das, wo dort nur Bauteile mit 0,1 % Toleranz die optimale Funktionsweise gewährleisten. Wenn da nicht die Wärmeentwicklung zu Problemen und Einhaltung der Spezifikationen führt ? Eher ein no Go ! Nebenbei noch 70 cm und Spektrumanalyser…. Wenn dann der Preis und die inneren Werte z.B. gegenüber dem KX3 stimmt …


    heißes Gerät !!!


    gegenüber anderen Geräten am Markt.
















    m

    2 Mal editiert, zuletzt von DL6HAK ()

  • Wenn Du unbedingt hetzen möchtest tu das woanders oder reagier Dich im Boxring ab wenn Du mit dem

    falschen Fuss aufgestanden bist. Hier ist sicher nicht der richtige Platz dazu.


    Zudem finde ich problematisch ein Gerät über andere zu stellen obwohl es das Ding noch garnicht gibt. Da

    wird, bei der Enge in den Gehäusen, sicher auch das eine oder andere Wärmeproblem auftreten. Zudem

    gibt´s zum ALT-512 schon Sherwood Messungen und da schneidet er besser ab als bspw. ein 7300er. Da der

    705 mit der gleichen Technik wie der 7300 aufwartet kann er kaum besser sein.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,

    Es ist interessant, dass Du aber bereits heute weisst, dass beim IC-705 sicher auch Waermeprobleme auftreten! Auch scheinst Du eine andere Sherwood Liste zu haben, als diejenige, die Online verfuegbar ist. Zu den Messwerten empfehle ich, mal diesen Beitrag zu lesen: https://dk9vz.com/index.php/home/trx-qual-der-wahl


    Hier geht es um den IC-705, bitte den Werbeblock fuer den ALT-512 hier nicht auch noch! Ich habe extra das Forum ueber das Geraet abgeschaltet.


    73, Tom

  • Hast eine Konversation von wegen "Werbeblock".

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Nukommt mal wieder runter!

    Walters Beitrag hat mir auch nicht gefallen, aber im Vertrauen darauf, dass die Mitglieder dieses Forums selbst denken, habe ich einfach nicht reagiert.
    Der auslösende Beitrag von Jürgen, der dem ALT-512 eine Temperatur von 70Grad C im Empfang andichtet (später revidiert, er hatte den ALT versehentlich mit der Abluft eines uralt PC angeblasen) hat mir auch nicht gefallen. Aber im Vertrauem darauf, dass die Mitglieder dieses Forums selbst denken, habe ich einfach nicht reagiert.


    Da ich das das Forum in gewisser Weise auch als Fortsetzung meines jahrelangen QRP QTC im FA sehe, wurde und wird in diesem Forum so ziemlich über jedes neu erschienene QRP Gerät berichtet, und das ist gut so und durchaus gewollt. Mehrfach haben wir Admins beton, dass entgegen den Gepflogenheiten anderer Foren auch die Nennung von Bezugsadressen ausdrücklich erlaubt (und erwünscht) ist weil die einfach zur vollständigen Information gehört.


    Worauf ich trotz allem Vertrauen doch reagiere (vielleicht ist es eine allergische Reaktion) wenn das für QRPproject plötzlich nicht gelten soll. Wie seinerzeit im FA gibt es neuerdings plötzlich dann offene oder versteckte Kritik, "Werbeblocks" oder "schlechtreden", wenn es um ein neues Gerät geht, dass Nik und ich in das Programm von QRPproject genommen haben. Ob es das BTR18 war oder jetzt der ALT-512.
    Ich kann mir einfach nicht erklären, warum das so ist. Auf jeden Fall empfinde ich das als unfair. Mein QRP-QTC ist Geschichte, das QRPforum gefällt mir trotz allem immer noch :)
    So, das musste mal raus, bevor der Hals noch dicker wird.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter,


    das mit dem Werbeblock war nun auch nicht boes gemeint - man hat ja extra die Moeglichkeit Themen abzuschalten, die man nicht lesen moechte. Sorry wenn Dir da meine Ausdrucksweise aufgestossen ist. Was mich stoerte, dass Juergen dem Walter vorwirft mit einem Geraet zu argumentieren, dass es noch gar nicht gibt, er aber selbst sicher weiss, dass genau dieses Geraet Waermeprobleme haben wird ?( Ausserdem ist der IC7300 in der Sherwood Liste vor dem ALT512, bei der Sortierung nach TDR - auf die man auch mal hinweisen muss. Denn die Liste muss man auch verstehen. Das hat DK9VZ schoen dokumentiert.


    73, Tom

  • Alles Gut, Tom. Das war nur so der letzte Tropfen nach der BTR18 Diskussion. Gut, wenn es nicht so ist, wie befürchtet. Bin da etwas FA geschädigt und wahrscheinlich zu empfindlich geworden.
    Machen wir weiter mit einem angenehm auffallenden QRPforum :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ja, ich hab mir auch 1...2 Garstigkeiten verkniffen. Es ist immer schön, wenn unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen, Meßwerte,,, aufeinanderprallen und der Ton trotzdem kommod bleibt.


    Mal btt.: ein nicht näher bezeichneter QRP-SDR-TRX :D wird von mir zu Testzwecken aus 12V /2.1Ah BleiFliessGel betrieben. Sobald ein paar mal kurz die Sendetaste betätigt wurde wird klar, wie wenig 2Ah sind, da hilft Lithium auch nur marginal weiter.


    Damit erscheint ein externer Akku mal eben als flexibelste Lösung. :thumbup: Auch für noch nicht existente TRXe.


    73 de Jochen!

  • Ich habe in meinem BCR (kann 10W) einen "refurbished" Li ion 16V/2,3Ah-Akku drin (alte Handyzellen). Der hält eine gefühlte Ewigkeit bei stabiler Spannung, auch bei längeren CQ-Rufen, aber nur um 70mA bei RX. Mit den vorher verwendeten NiMh annähern gleicher Kapazität sah das deutlich schlechter aus. Der Knackpunkt wird sein, wieviel der SDR schon bei Empfang verbraucht, da können dann 2Ah schon knapp werden, wenn das mehrere 100mA sind.