Firmwareupdate

  • Habe heute meinen ALT-512 bekommen für den OV. Firmware war bei Lieferung 1.03.07 und die aktuelle FW ist 1.03.10.

    Wer seinen ALT-512 ebenfalls in der Lieferung hat bitte FW überprüfen und ggf. updaten.


    Siehe hier unter Punkt 9A https://www.qsl.net/lz2tu-qrp/CAT%20install/menu.htm

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ooooch, das ist ja harmlos. Bei mir war 1.02.02 drauf... klappt aber 1a mit der USB-Verbindung. Als nächstes schau ich mal, ob ich die Kiste mit UCX-Log verheiratet bekomm. 73 de Jochen!

  • Ich habe gleich OmniRig mit installiert, Jochen (Anleitung, schon wieder erweitert) und dann HAMOFFICE, das ging problemlos. Da bin ich bei UCX sehr zuversichtlich.
    Für den CW Fieldday von D15 habe ich UCX laufen, allerdings mit dem K3. Da benutze ich für CW über die Tastatur dann lieber den Tasteingang, von der RS232 über einen Schalttransistor gesteuert. Es soll aber angeblich auch beim ALT-512 gut direkt über RS232 gehen. Vergleiche einfach mal die Einstellungen, die der Konstrukteur für N1MM Software angibt.


    Erzähl dann mal, wenn es läuft, welche Parameter du eingestellt hast :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Omnirig läuft hier auch für die connection zu Log4OM. Das geht, auch bei der Alpha von V2, super. Zusätzlich hab ich

    noch mein Digimaster Pro3 reaktiviert. Das hatte ich immer am TS-480SAT für CAT, Digi und CW. Für CAT und Digi

    brauch ich zwar nix mehr aber das Ding hat Winkey Support deshalb hab ich das jetzt dazwischen um damit auch mal

    automatisch CQ zu rufen. Tastatur CW geht aber auch damit, HI.


    Wenn ich Kontest gemacht habe dann hab ich auch immer UCX oder RCK genommen. Das ging eigentlich immer problemlos

    mit CAT und hier ist ja der Befehssatz vom TS-2000 drin. Wenn man den passenden COM angibt und die Parameter richtig

    setzt dürfte der connect easy sein.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen, Du schreibst viel. Aber leider nichts valides zur Sache.

    Es klappt (heut erprobt) mit "dürfte" allein nicht.

    "Connect" geht schon, aber welcher TS-2000 macht 70 MHz?

    Habe mich freundlich an Herrn UCX gewandt....

    ... na wird schon.

    73!

    Jochen

  • Hi Jochen, das ist insofern valide das es Omnirig egal ist ob ein TS-2000 70 MHz kann oder nicht. Via CAT wird halt

    Frequenz, Mode etc. vom TRX an Omnirig und von dort zum jeweiligen Programm geschickt. Ich bekomme in Log4OM

    sowohl 50 als auch 70, 144 und 430 MHz angezeigt wenn ich diese Bänder am ALT-512 anwähle.


    ;);)


    P.S. Nicht das jetzt jemand meint der 512er könne auch 2 und 70. Das ist lediglich voreingestellt und zur Nutzung muss

    ein entsprechender Transverter mit 28 MHz ZF angeschlossen sein.


    @Jochen nochmal.


    Bei UCX Log hab ich keine CAT Anbindung gefunden aber RCKlog kann bspw. im Transceiversetup auf Omnirig TX1 oder 2

    eingestellt werden. Geht hier einwandfrei. Gerade getestet. Auch mit 50, 70, 144 und 430 MHz ...


    UCX geht auch soweit mit folgenden Einstellungen:


    Transceiver Kenwood TS590

    COM (bei mir 4 bei Dir sicher anders)

    9600 Baud

    8 BitKein Handshake

    1 Stopbit


    übernimmt alle Frequenzen von 160 - 6 m. Alles darüber leider nicht ....

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

    2 Mal editiert, zuletzt von DF5WW ()

  • Ist ja spannend. Als Hinweis erhielt ich: Kenwood wählen, dann autodetect.

    Das läuft schief. Nach autodetect ist zwar 9k6 richtig, aber 2 Stopbits und RTS/CTS high gewählt - das Ding geht auf Sendung. Nach manueller Korrektur dann auf RX.

    Es besteht ein Unterschied zwischen den Befehlssätzen "Kenwood" und "Kenwood TS590."

    Du hast UCX also ohne Omnirig am ALT?


    Btw.: sobald der Notebook am ALT angestöpselt ist, hab ich Breitband-Party z.B. auf 40m. Dann brauch ich so einen schicken Empfänger nicht...

    Jetzt melde ich mich doch mal im UCX-Forum an.


    73 de Jochen!

  • Ja, ohnne Omnirig weil UCX ja eben Omnirig nicht unterstützt. Aber solange keine andere Software auf Omnirig zugreift

    wird das auch nicht gestartet also ist der entsprechende COM frei. Hab nicht getestet ob er mir Winkey auch automatisch

    auf senden geht da ich mein Modem mit Winkeyunterstützung noch nicht eingebunden habe.


    Er nimmt aber auch 70 MHz wie ich eben feststellen konnte:


    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Besten Dank! Hab jetzt mal noch einen anderen Rechner mit UCX "infiziert", hi.

  • Das läuft schief. Nach autodetect ist zwar 9k6 richtig, aber 2 Stopbits und RTS/CTS high gewählt - das Ding geht auf Sendung. Nach manueller Korrektur dann auf RX.

    Bei meinem HAM Office funzt es auch mit TS590S (TS2000 wird nicht angeboten) und RTS/CTS unter erweiterte Einstellungen von Hand auf "aus" gestellt

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • UCXLog

    Dank an alle Tip - Geber: mit TS590/990 und anschließender Parameteränderung der Seriellen von Hand klappt es. (mit dem W10-Thinkpad). RTS/CTS no protocol LOW. Warum der W7 Netbook sich sträubt finde ich noch heraus.

    Kennt jemand zufällig galvanisch trennende USB-Kabel?

    :thumbup: TF

  • Resignierte Aufgabe!

    Ich bekomme es nicht ans laufen und nach 6 Stunden gebe ich jetzt auf, morgen total übermüdet zum QRL.

    Ich habe alles nach Anleitung gemacht, Treiber, OmniRig, WSJTX.

    Der Audio Codec geht auf allen Rechner, aber ich bekomme keine VFO Daten, PTT geht nicht kontrollierbar mal auf ein, mal ohne Reaktion. Fehlermeldung ist immer ein Time Out. Die Monitor Daten aus WSJTX werden dargestellt, also kommt grundsätzlich doch was an der Schnittstellen an.

    Die Schnittstelle ist in Windows zu sehen, reagiert auch beim ein- und ausstecken.

    Firmwareupdate ist ja vor ein paar Tagen auch durchgelaufen. Das UCX Log hab ich zum Test auch probiert, keine Reaktion.

    Es wurde Win7 und Win 10 eingesetzt.

    Ich hab keine Idee mehr ...

    Frustrierte Grüße

    Ralf

  • Ich bekomme es nicht ans laufen und nach 6 Stunden gebe ich jetzt auf, morgen total übermüdet zum QRL.


    Oh jeh, das tut mir echt leid.
    Alter Servicetutler Trick: manchmal verrennt man sich und dann ist es besser, eine Pause zu machen :)


    Bei mir hat es nach der Anleitung auf Anhieb geklappt, meines Wissens bei allen anderen bisher auch, mir ist zumindest kein Fall bekannt, wo es bvei Vorgehen nach der Anleitung noch Probleme gegeben hat. Also nur Mut! Grundsätzlich scheint die RS232 ja zu funktionieren wenn der Update der Firmware geklappt hat. Aus deiner Beschreibung lese ich heraus, dass die Sound Funktion der USB Schnittstelle funktioniert, dass es aber bei der RS232 Funktion im Zusammenspiel mit Software hapert,

    Hast du mal versucht, sicherheitshalber den Treiber neu zu installieren?
    For the operating system WINDOWS XP ,WIN7 ,WIN8 , WIN10
    The first time, install the USB driver for FTDI FT232RL - CDM 21216 Setup: Download here (click)

    or new CDM121228 zip /please download and unzip/

    Link: http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM21228_Setup.exe

    I do not notice a difference in the operation of the old and the new driver. Both drivers work fine on

    WINDOWS XP ,WIN7 ,WIN8 , WIN10

    Bei Omnirig ist die Beschreibung vielleicht etwas kryptisch. Ich bin erst darauf hereingefallen, dass man zwei Geräte getrennt konfigurieren kann (bei mir ALT-512 und Elecraft K3S) und dann in der Software auch das richtioge Gerät zuweisen muss.

    Aus meiner Supportarbeit für das Tigertronics SLUSB Modem weiss ich, dass Windows Systeme die lange in Betrieb sind oft die Arbeit verweigern, wenn im Laufe der Zeit sehr viele UCB Device installiert waren. Windows merkt sich JEDES USB Device, das jemals installiert war. Da hilft dann nur radikales Putzen (war schon oft Thema hier im Forum, es gibt Freeware, die beim Putzen hilft)


    Einige Programme arbeiten nur bei 9k6 richtig, mögen keine schnelleren Raten.


    Einige Programme mögen keine COM Nummern > 9




    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ralf, kurze Frage: was exakt wolltest Du machen?

    Bislang sind hier alle Rechner OmniRig - frei.


    Mal zu den FTDI-Treibern: es macht Sinn, genau zu schauen, welcher Treiber treibt, denn FTDI hat m.w.n. mal irgendwann die Treiber geändert, um die ganzen billigen China-Kopien kaltzustellen. Irgendwo steht eine Vendor-ID.

    Mit dem Treiber aus dem Link bist Du auf der Sonnenseite.


    Noch etwas: manche Kollegen stecken USB hektisch an und ab, wenn etwas nicht sofort funktioniert. Ich hatte schon Geräte (Analyzer, Frequenzgeneratoren...) die erst nach ca. 1/4h ihren ganzen Kram zusammen gesammelt hatten.


    also, nicht verzagen...

    73! Jochen

  • Hallo Ralf,


    bei mir hat das erste mal anschalten gereicht. Windows hat sich die benötigten Treiber selbst gesucht und das ganze

    lief auf Anhieb.


    Versuch mal folgendes Procedere:


    ALT-512 anschalten und im Gerätemanager die Sachen deinstallieren die der ALT nutzt,

    also Com x und den USB Audio Codec.


    Danach den ALT ausschalten und einen Windows Neustart machen.


    Wenn Windoes wieder hochgefahren ist und alles geladen hat was es braucht den ALT wieder anschalten.

    Windows sollte sich jetzt die nötigen Treiber selbst suchen (zumindest W10 macht das).


    Bei Omnirig und WSJT-X die Einstellungen wählen die in den Anleitungen aus Peters Link stehen. COM natürlich

    den nehmen den der eigene Rechner vorgibt. Link nochmals zur Sicherheit falls nicht gebookmarked:


    https://www.qsl.net/lz2tu-qrp/CAT%20install/menu.htm


    Gruss, Jürgen

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo zusammen.


    Erstmal ganz herzlichen Dank für die guten Ratschläge und Tipps.

    Ich habe, um bei Null zu starten, den Rechner mit Windows 10 ganz neu aufgesetzt. Keine Programme oder Treiber installiert.

    Dann bin ich systematisch der von Peter angegebenen Reihenfolge nachgegangen, ich habe nur die Software und Treiber aus den Links genutzt. Ich möchte nur WSJT-X nutzen.

    Leider waren auch die letzten Stunden nicht erfolgreich, einzig die Monitordaten werden dargestellt, Frequenz und Mode hatte ich per Hand eingestellt. Keine VFO Daten, keine Bandumschaltung, keine PTT - null.

    Beim Reboot des Rechners geht der 512 auch mal kurz auf TX, wahrscheinlich wenn USB initialisiert wird.


    Als Gegencheck habe ich versucht die FW zu installieren, Fehlanzeige es kommt immer Err3, Device reagiert nicht. Das hat definitiv schon funktioniert, auch mit diesem Rechner. Da ich das USB Kabel bereits getauscht, drei Rechner von Windows 7, 10 Home und 10 Prof. probiert, alles sauber von Null an installiert habe, bin ich davon überzeugt das die USB Schnittstelle auf dem 512 einen "Schuss" hat.

    Ich habe mich zwar immer an die Regeln gehalten, erst das Device auswerfen und dann USB abziehen, aber ich kann nicht ausschliessen das beim an- und abstecken was passiert ist, auch wenn die USB Schnittstelle das "vertragen" sollte.


    Leider bleibt mir dann nur den 512 schweren Herzens zur Überprüfung und ggf. Reparatur zu versenden :(

    Peter

    Zu Euch, oder wohin macht es am meisten Sinn, um die Durststrecke so kurz wie möglich zu halten.


    Danke nochmals für Eure Mühe und Unterstützung.


    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    gibt es niemanden in deiner Nähe mit dem du das evtl. mit einem andern Kabel und anderem Rechner nochmal ausprobieren könntest bevor die das Gerät zur "Reparatur" einschickst? Leider ist dein QTH für mich etwas zu weit im Norden. Das wäre sehr hilfreich um einen "möglichen" Fehler einzugrenzen, denn überlege dir mal du schickst das Gerät ein und es ist in Ordnung und der Fehler ist ein anderer?! Dann stehst du da wo du jetzt bist und hast das Gerät möglicherweise vergebens für Wochen aus der Hand gegeben. Im Moment ist aus meiner Sicht nicht zu 100% klar wo der Fehler liegt. Wie sieht es aus mit den Einstellungen der virtuellen COM Schnittstelle? Gibt es dafür Vorgaben und stimmen diese mit deinen auf dem Rechner überein? Irgendwie finde ich "es geht ein bisschen" deutet auf etwas anderes hin.


    73, Uwe

  • Hallo Uwe.


    Im Grunde ist es ja genau so passiert, neues Kabel und drei verschiedene Rechner, davon einer kpl. neu mit Win 10 Pro. installiert.

    Wenn der 512 ohne eine Installation von Treibern angeschlossen wird, dann sind die Treiber die Windows automatisch nutzt ja bereits die aktuellen FTDI Treiber.

    Trotzdem habe ich danach den gesamten Installationsprozess wie beschrieben durchgeführt und nur mit der Software aus den Links.

    Als ich das FW Update das erste Mal gemacht habe, da habe ich lediglich die FW und Installationsroutine geladen und so ohne Probleme durchgeführt.

    Wenn ich meinen Mac anschließe, kann ich die Informationen aus der USB Schnittstelle auslesen.

    Es ist ein USB 2.0 Hub an dem der AD-Wandler von Burr Brown und der FT232R UART verdrahtet sind und ich denke der FT232R wird nicht sauber arbeiten.


    Danke und Gruß

    Ralf

  • Hmm, das ist ja doof. Und wenn die originale Sörvicesoftwär schon meckert, fiele mir auch nix mehr ein.


    Noch mal ein Hinweis: bei verbundenem USB landet offenbar ein gewisser Störpegel aus meinem Lenovo-Convertible im ALT und ist als angehobenes Rauschen z.B. auf 40m wahrnehmbar. Hoffentlich läßt sich das mit etwas Ferrit beheben...


    73 de Jochen

  • Hallo Ralf,

    in diesem Zusammenhang sollte man das USB-ID prüfen. Das kann man in den System-Settings unter USB Driver finden. Bei einem gefälschten FTDI-Chip wurde das ID von dem Treiber 0000 gesetzt dann geht nichts mehr. Wenn das USB-ID bekannt ist, kann man das mit dem FTDI-tool einstellen und in dem Chip speichern. Dafür muss der jetzige Treiber entfernt werden und der alte Treiber installiert werden, damit Windows den findet. Sonst dreht man sich im Kreis und bei mir laufen echte und gefälschte Profilic und FTDI-Chips friedlich zusammen.


    Ich hatte vor Jahren nach diesem Problem gesucht und nach einer Pause wieder gesucht und im Treiber eine Fehlermeldung entdeckt ... .

    Das war bei Profilic-Chips passiert und Treiber von Logilink halfen. Das Problem mit FTDI tritt mit neuen Windows Treibern auf.


    Vielleicht hilft das weiter...

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()