Firmwareupdate

  • USB

    Weiß zufällig jemand, ob die USB-Schnittstelle mit 480Mbps (als Standard- oder Highspeed bezeichnet) läuft oder nur mit 12 Mbps (Full- oder Lowspeed)? Bin gerade auf der Jagd nach einem Isolator.

    Danke! 73 de Jochen

  • Ich habe von dem Kram kaum Ahnung, aber Tante Google hat mir gesagt: Die Geschwindigkeit ist abhängig von angehängten device. 480Mbps ist ja nur die theoretische maximale Geschwindigkeit der eingebauten USB2.0 Schnittstelle. Ich glaube mit diesem Programm kann man die aktuelle Geschwindigkeit testen.


    EDIT
    Ich glaube das geht nur mit Speichermedien, sorry

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke,

    bin auf heise auch fündig geworden. (usbtreeview)

    Das generic usb device im ALT ist high speed fähig, die CAT-Schnittstelle und die USB-Audiokarten nutzen aber nur full speed. Die Audioeinheit hat 3 sample raten, maximum 48 kHz. Für die Daten reichen also 12Mbps.

    Fazit: ein günstiger USB Isolator wird reichen.

    73 de Jochen!

  • Guten Tag zusammen.


    Ich möchte Euch mit diesem Update an meinen Erfahrungen um den ALT-512 teilhaben lassen, insbesondere dem Service.


    Nach dem ich, dank Eurer Hilfe alle möglichen Dinge probiert und geprüft habe, bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich nur noch um einen Hardware Fehler handeln kann.

    Nach Rücksprache mit Nick und Peter, die mir beide Ihre Hilfe angeboten haben, wendete ich mich an Rick.

    Nach Darstellung der aktuellen Erkenntnisse, hat Rick mich gebeten das Gerät zur Prüfung und ggf. Reparatur zu Ihm zu senden.

    Ich muss dazu sagen, dass ich den ALT-512 gebraucht gekauft habe – also nicht der Erstkäufer bin.

    Aber ich wurde von Nick und Peter, wie auch von Rick immer als Erstkäufer behandelt.

    Rick hat mir sofort, nach dem mein ALT bei Ihm eingetroffen ist, einen ALT zur Überbrückung bis zur Reparatur gesendet.

    Das ist ein Super Service, insbesondere im Kontext zur „angespannten“ Verfügbarkeit der Geräte.

    Der neue ALT-512 ist mit den gleichen Einstellungen am PC sofort erkannt worden und WSJT-X, Logbuch und alle anderen CAT Anwendungen gingen auf Anhieb.


    Warum der USB Port, an dem der Audio Codec noch lief, die USB==Seriell Umsetzung verweigert hat, kann ich nicht nachvollziehen.

    Es war bis zum Defekt immer der gleiche PC und es war auch kein anderes USB Device angeschlossen.

    Eine statische Aufladung etc. kann ich natürlich nie ausschließen.


    Ich bin mit dem ALT-512 sehr zufrieden und die wertschätzende Abwicklung des Garantie Falles mit einen Überbrückungsgerät, ist heute sicher eine tolle Ausnahme im Dschungel der Dienstleistungswüsten.


    Mir ist es wichtig das hier mitzuteilen, denn nicht gemeckert ist genug gelobt ist in unserer hektischen Gesellschafft ja leider die Regel.


    Beste Grüße

    Ralf, DL1BAX