ALT-512 vorläufige deutsche Bedienungsanleitung

  • Für alle die ihren ALT-512 bereits haben und für alle die sich für das Kistchen interessieren gibt es

    auf der Homepage von Aerial51 mittlerweile die vorläufige deutsche Bedienungsanleitung hier:


    https://www.aerial-51.com/app/…2+DE+Preliminary+1.0b.pdf


    Ebenfalls auf der Homepage findet man die "Update procedure" zum einspielen einer aktuelleren

    Firmware und die jeweils aktuellste Firmware hier:


    https://www.aerial-51.com/alt-512/firmware/


    Diese Beschreibung gibt es derzeit leider nur in Englisch ....


    :thumbup::thumbup:


    P.S. habe auch Mail zum Shop geschickt damit man das auch auf der Shopseite direkt verlinken kann.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Danke für den Hinweis! Ja. Im Shop habe ich den Link vergessen, aber immerhin gibt es den Link und weitere auf der QRPproject Homepage http://www.qrpproject.de :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter,


    das habe ich dann übersehen wobei ich zugeben muss das ich die HP eigentlich selten aufrufe. Aber doppelt genäht hält besser, grins.


    :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Frage an die AL% 512 Fan´s

    Im Menue Punkt 38 ( Seite 54 ) Shift dB:

    Wozu ist das gut? Hier wäre eine Erklärung sinnvoll!


    73 de Peter DC 0 KA

  • Im Menue Punkt 38 ( Seite 54 ) Shift dB:

    Wozu ist das gut? Hier wäre eine Erklärung sinnvoll!

    Gute Frage
    Kann ich gerade nicht probieren, was da passiert, Niko hat meinen ALT-512 mit zur DNAT Bad Bentheim, aber ich kümmere mich darum :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter (DC0KA), leider habe ich den unseren noch nicht hier da Aerial 51 derzeit mit grosser Nachfrage zu kämpfen hat. Deshalb auch

    hier derzeit "noch" kein Test möglich. Sollte sich aber bis Ende kommender Woche evtl. ändern. Aber da wird FI-Peter sicher eher wieder

    Zugriff auf seine Dose haben, HI.


    Schade das Rick sich im Moment etwas rar macht, der könnte sicher mehr dazu erzählen ... :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Der Menüpunkt #38 ist dem Bandscope/Wasserfall zugeordnet.

    Es handelt sich um eine Dämpfung für die Anzeige.

    Wenn diese Option aktiviert ist, reduziert sie den im Bandscope/Wasserfall angezeigten Pegel.


    Übrigens, ich habe einen Fehler im englischen Handbuch gefunden.... im Text, der die Menüpunkte beschreibt, zeigt es den CW-Decoder als Punkt #38 an.

    Das ist falsch. Sie wird in der Menütabelle am Ende korrekt angezeigt; Punkt #39. Ich werde das bald ändern.


    73 - Rick, DJ0IP

  • Hi Rick, schön etwas von Dir zu lesen. Bald wird er da sein und Input ist immer gut :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ja, leider warten wir alle lange auf der naechste Lieferung. Aber wir haben 15 Radios in Anmarch und werden naechste Wochen wieder anfangen auszuliefern. 2 Wochen spaeter kommen die naechste 15 Radios, so es wird bald viel besser gehen.

    73 - Rick, DJ0IP

  • Alles kein Problem Rick. Ist ein neues Gerät auf dem Markt wo kein grosses Unternehmen dahinter steht und da braucht es

    am Anfang halt Geduld. Wird auch eine entsprechende Nachfrage vorliegen und da sind solche Verzögerungen halt eher

    normal bis sich das ganze eingespielt hat und der Run etwas nachlässt. HI.


    Juckt natürlich schon in den Fingern aber that´s it ... ;):D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Mehr zur Menu Item #38:

    Wenn aktiviert, kompensiert Menüpunkt #38 (Shift dB) die Wirkung der Vorverstärker/ATT-Funktionen.

    • Wenn der Vorverstärker aktiviert ist, dämpft Shift dB die Bandscope-Anzeige um den Betrag (dB), den der Vorverstärker verstärkt.
    • Wenn ATT aktiviert ist, erhöht Shift dB die Bandscope-Anzeige um den Betrag (dB) der Dämpfung.

    Ich werde das englische Handbuch heute aktualisieren und diese Informationen an den OM weiterleiten, der die deutsche Handbuchübersetzung für uns macht.


    73 - Rick, DJ0IP