Sicherung der K2-Einstellungen

  • Hallo,


    nachdem ich nun einen K2 nutze, ergab sich die Notwendigkeit, die Einstellungen im Menü und der Filter zu sichern. Mike, AB3AP, hat dazu auf seiner Seite eine Java-Applikation veröffentlicht, die jedoch hier nicht mehr funktioniert.


    Ich habe mir daher, in Anlehnung an die Software von AB3AP, "für den Hausgebrauch" ein Python-Skript geschrieben, das die K2-Einstellungen als Text ausgibt und gleichzeitig eine EXCEL-Tabelle mit den Einstellwerten erzeugt. Die Datei kann man sich dann passend formatieren und ausdrucken. Wer will, kann die Formatierung auch im Skript einbauen, aber so ist es einfacher und universeller.


    Als Hobby-Programm erhebt das Skript keinen Anspruch an professionelle Python-Programmierung. Man kann sicher vieles darin besser machen. Aber es funktioniert und reicht für gelegentliche Anwendung für mich aus.


    Meine Softwareumgebung ist LINUX. Ob das Skript unter Windows läuft müsste ein Windows-Anwender ermitteln. Ansprüche an das Skript erhebe ich ausdrücklich keine.

    Es ist somit eine "macht damit was ihr wollt" Lizenz. Vielleicht kann ja jemand eine Windows-Version daraus machen.

    • Es handelt sich um eine Linux-Version
    • Von der Softwareseite her ist eine Python2-Umgebung und das Modul "python-xlsxwriter" erforderlich.
    • Im K2 muss die Option "KIO2" eingebaut sein, um über die serielle Schnittstelle auf den K2 zugreifen zu können.
    • Die Frequenzzählersonde muss im im BFO TP2 (Testpunkt 2) stecken, um die BFO-Frequenzen der Quarzfilter abzurufen zu können.
    • Der Port der benutzten seriellen Schnittstelle, hier ein USB-Adapter "/dev/ttyUSB0", muss im Skript angepasst werden.


    Damit ggf. auch Andere K2-Besitzer etwas davon haben, hänge ich eine zip-Datei an, in der man das Python-Skript und eine EXCEL-Muster-Datei findet.

    Der Programmstart erfolgt mit "python ./K2readSettings_xlsx.py"

    Die Anwendung erfolgt auf eigenes Risiko.


    k2settings.zip


    Viel Spass damit.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

    Edited once, last by DL2KI ().