Digital PSK,SSTV RTTY

  • Nach längerer Absdinenz wollte ich mit ein neuen Yaesu TNC SCU-17 mal wieder PSK, SSTV ,RTTY versuchen .Früher war für Empfangsversuche das 40m Band sehr gut geeignet dar das Band immer voll PSK und auch RTTY SSTV Signale war . Keine einziges Signal nur FT8 . Igal ob 40m 20m hat FT8 PSK RTTY SSTV total verdränkt und es gibt nurnoch FT8


    Stefan DO7STL

  • Ja, Stefan, da beschreibst du sehr treffend die (eigentlich traurige) neue Realität. FT4/FT8 ist zur Zeit ein Hype, der die anderen Digimodes so unattraktiv erscheinen lässt, dass kaum mehr eine Station damit zu hören ist. Selbst die früher zahlreichen RA-Stationen, die auf jedem Band rund um die Uhr in PSK63 waren sind verschwunden. Unter der Woche sind die Digital- und nach meinem Gefühl auch zunehmend die CW-Segmente ausserhalb der FT/WSJT-Bereiche ziemlich leer.


    Am Wochenende tut aber doch ein wenig, und das dann teils fast wieder wie früher, so richtig mit komplettem Austausch der Stationsbeschreibung und der Vita des OP. Ich selbst hatte letzte Woche ein geradezu gemütliches PSK31-QSO mit einem Italiener, das sich zu einem fast zwanzigminütigen Ragchew entwickelte. Man muss sich nur wieder trauen zu rufen, ein paar Unverdrossene scheinen sich noch genau wie ich dem Telefonbeantwortermode zu widersetzen.


    In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens schon bedenklich, dass der RSGB Conteste speziell für FT4 plant. Wie ich schon in früheren Posts zu FT8 erwähnt habe mögen FT4 und FT8 zu einer Aktivitätsbelebung führen, aber eine Bandbelebung findet aufgrund der kleinen Bereiche, die für diese Modes "festgelegt" wurden nicht statt, was für Intruder irgendwann zur Einladung wird, von Vorschlägen irgendwelcher industriell getriebener Ineteressen wie der französiche Vorschlag zum 2m-Band ganz zu schweigen.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Moin,


    es gibt fast nur noch FT8 und FT4, alles andere ist ziemlich tot, ausser bei irgendwelchen PSK oder RTTY Contests.


    FT8 ist vor allen anderen Sendearten die meist genutzte, weil man dabei nicht selbst am Funkgeraet sitzen muss, das kann 24/7 vollautomatisch laufen und man kann gemuetlich ein Bier trinken gehen.


    73, Tom

  • SSTV läuft noch, Bilder lassen sich nicht mit FT8 übertragen... ;) Hauptsächlich auf 14.230MHz am Wochenende, das war aber früher schon so. Man sollte bei entsprechenden Bedingungen ruhig auch mal höhere Bänder aktivieren.


    73

    Marcus

  • Hallo Marcus DG6SW

    Ja deswegen stock ich ja ab September in unserem ov meine Lizenz auf .Aber 20m wird warscheinlich nicht gehn weil für 20m Antennen zu groß sind da werden meine Nachbarn wieder vom blosen Anblick stralenkrank aber vileicht fält mir bis zur prüfung noch was gescheites ein

    ersmal danke für dein beitrag

  • Hallo,

    Auch wenn dieser Beitrag bereits etwas älter ist, eine Frage: Auf 40 m bei 7,040 Mhz sieht man immer irgendwelche Aktivität. Welcher Mode mag das sein? Habe es vergeblich mit RTTY und PSK versucht.


    Danke,

    Kai DL8HCA

  • Hallo Kai,

    denke, Du meinst WSPR?

    73 und schönes Wochenende!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • CW ist im Zuge dieser leidigen FT8 Popularitaet zum Glueck nicht eingegangen, da brodelt es auf den KW-Baendern zumindest abends immer ganz gut. Auf 2m hingegen ... Pustekuchen. Heute war bei uns (USA) der VHF Contest. Fast alles FM und FT8, ein wenig SSB. CW? Nix. Ich bin kein Contester, habe aber mal eine halbe Stunde lang in CW CQ gerufen. Trotz guter Lage auf einem Huegel keine Reaktion :(


    Dabei waere CW die beste Betriebsart, um viele weit entfernte Grid Squares zu sammeln und darum geht es ja bei diesem Contest.


    73, Joerg

  • Moin Joerg,


    Dabei waere CW die beste Betriebsart, um viele weit entfernte Grid Squares zu sammeln und darum geht es ja bei diesem Contest.

    CW war aber hier nicht die Frage ;)


    Man muss auch ehrlich sein und sich nicht selbst belügen. Die beste Möglichkeit schnell Grid Squares und DXCC Entities zu sammeln, ist FT8. Das geht nun mal noch dort, wo auch CW schon lange nicht mehr funktioniert. Lässt sich nicht bestreiten, auch wenn man es nicht mag.


    Auf 7.040 wird es höchstwahrscheinlich WSPR sein, wie von Peter schon beantwortet. Ausser es hat sich mal jemand verirrt. WSPR ist eine schöne Art, seine Technik zu testen, wenn man kein QSO möchte, man könnte es auch als aktives Bakennetz bezeichnen.



    Die Software für WSPR gibt es hier. Die QCX Trx von QRP Labs können als WSPR Bake laufen, ohne weitere Software oder PC.


    73, Tom

  • Moin Tom,

    Man muss auch ehrlich sein und sich nicht selbst belügen. Die beste Möglichkeit schnell Grid Squares und DXCC Entities zu sammeln, ist FT8.

    Ja, hast wohl recht. Ok, dann bleibe ich eben bei den alten Knackern :)


    Ich hatte FT8 so verstanden, dass der Grid Square gar nicht gesendet wird und dann waere das QSO zumindest fuer den nordamerikanischen VHF-Contest ungueltig:


    https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/s/ortsverbaende/05/Technik/JS8-Info-Deutsch_mit_Bildern-1.pdf


    Zitat "FT8 transmits and receives only the bare essentials needed to make an amateur radio contact (QSO): Exhange of callsigns, readability report, signal strength report, and "best regards" ("73"). Because only this information can be sent, FT8 is not a "conversation" mode."


    73, Joerg

  • In der Betriebsart FT-8 werden für ein QSO nur einige Mausclicks benötigt. Man hört nix, allein des Bildschirm flimmert ein bisschen.

    Stupider geht es eigentlich nicht mehr.

    Wenn man dann sieht, daß Europäer mit Europäern QSO`s machen in einer Betriebsart die für vollkommen andere Anwendungen

    konzipiert ist, kommt man doch schnell an`s Nachdenken und ob man will oder nicht, es taucht die Frage auf: Ist das Amateurfunk oder nur

    eine einfach strukturierte Computerspielerei ?

    Die Auswirkungen sind aber oftmals deutlich zu sehen: die CW Bereiche der Kurzwellenbänder sind fast leer obwohl die Bedingungen

    anderes versprechen. Auf den FT-8 Frequenzen hingegen tobt der Wahnsinn. Ganz besonders ist mir das auf 6m aufgefallen.

    Ich denke, es ist nicht allzu vermessen festzustellen, daß diese Betriebsart einen erheblichen negativen Einfluss auf die Bandbelegung und die Arbeitsmöglichkeiten

    in anderen Betriebsarten hat.


    72/3 de Rolf, DL1EA.

  • Rolf, dann ist es auf unsere Teichseite noch etwas besser, oder traditioneller. FT8 ist natuerlich weit verbreitet, doch die CW-Teile von offenen Baendern (abends meist 20, 30 und 40m, manchmal 80m) sind gut belegt. Ich hatte gerade wieder zwei Ragchews auf 30m und eines auf 40m. Auf 20m CW sind auch einige Europaer zu hoeren, aber die aus dem Norden sind wegen Multi-Path bei hohem Tempo schwer zu lesen.


    Auf 6m und 2m hingegen ist CW voellig tot. Da muss was gegen gemacht werden :)


    73, Joerg

  • Moin Joerg,


    CW war aber hier nicht die Frage ;)

    73, Tom

    Naja. Wenn hinter "Digital" einj Komma stehen würde, dann schon.

    CW ist nunmal die Digitale Kommunikation schlechthin. An/Aus. :D

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin,

    CW ist nunmal die Digitale Kommunikation schlechthin. An/Aus. :D

    da hast Du grundsätzlich recht, aber mit dem 0 und 1 liegst Du nicht ganz richtig. Ich hatte diese Frage vor Jahren mal hier im Forum gestellt. Die Zeit spielt auch noch eine Rolle. Ergebnis war was in Richtung serielle Übertragung. Sitze gerade bei strahlenden Sonnenschein mit Kaffee und iPhone im Garten, sonst würde ich den Thread dazu eben suchen.


    Die Google Suche funktioniert 😏



    73, Tom

  • Ich würde ( nach einem Blick ins Wiki) sagen.

    Analog ist kontinuierlich, jeder Zwischenwert ist möglich.

    Digital ist gestuft in Schritten. Vergleiche Voltmeter. Dabei spielt die Anzahl der Stufen keine Rolle für die Einstufung (wohl aber für die technische Ausführung).

    CW ist ein gestuftes Signal, 0 oder 1. Zusätzlich ist der Zeitliche Verlauf gestuft, nämlich

    Pause zwischen den Sendeimpulsen, den Zeichen und den Worten.

    Damit ist CW eindeutig digital kodiert, aber nicht in der hauptsächlich in Computern verwendeten binären Dekodierung aufgrund der mehrstufigen Zeitkomponente.

    73 Reiner

  • Damit ist CW eindeutig digital kodiert, aber nicht in der hauptsächlich in Computern verwendeten binären Dekodierung aufgrund der mehrstufigen Zeitkomponente.

    Gut definiert, Reiner. CW ist digital, aber nicht binär. Zwei Dinge, die gern als eines angesehen werden.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • ....... Auf den FT-8 Frequenzen hingegen tobt der Wahnsinn. Ganz besonders ist mir das auf 6m aufgefallen.

    Ich denke, es ist nicht allzu vermessen festzustellen, daß diese Betriebsart einen erheblichen negativen Einfluss auf die Bandbelegung und die Arbeitsmöglichkeiten

    in anderen Betriebsarten hat.


    72/3 de Rolf, DL1EA.

    treffender kann man es doch gar nicht ausdrücken.Punkt.

    Dazu Weiteres meinerseits:

    Glücklicherweise bin ich QRP-ler. :D Das bedeutet für mich, daß ich neben der Kleinleistungsperformace auch an Equipment ( Schwerpunkt an der frischen Luft) einsparen möchte.

    Also scheidet ein PC,Notebook ect., da ja u.A. dekodiert, aus. Dekodieren bei CW geht ja fix per Brain :P


    Ganz schlimm finde ich aber auch dass diverse Youtuber( auch aus DEU) den Zuschauern proaktiv in vielen Videos FT8 Betrieb Step bei Step "suggerieren" ,um auch wirklich jedem Operator jegliche Mühe und technischem Intellekt zu nehmen, um ja nicht an ernsthaften Betriebarten teilzunehmen. :thumbdown:

    Kein Wunder, daß dann PSK,SSTV,RTTY ect immer weniger werden.


    Ich versuche aber auch dem irgendwie was positives zu entlocken: Mit FT8 hat man einen Indikator, daß dementsprechend Betrieb auf dem Band möglich ist.

    72/73 Alex

  • Ich versuche aber auch dem irgendwie was positives zu entlocken: Mit FT8 hat man einen Indikator, daß dementsprechend Betrieb auf dem Band möglich ist.

    Alex,


    so nutze ich die Digimodes schon lange: Hindrehen Hören und S-Meter gucken > S7 = Band ist offen. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."