SWT 2019 - Schwarzwaldtreffen

  • Hallo zusammen,


    Langsam rückt der Termin des SWT 2019 in Schluchsee näher, daher möchte ich einmal kurz darauf hinweisen.

    Dieses Jahr liegt der Termin günstig:


    Samstag, 05.10.2019.


    Da am 03.10. ja Feiertag ist, kann man ggf. ein verlängertes Wochenende einplanen...


    Ich hoffe wieder auf interessante Vorträge und Projekte :thumbup: . Bitte scheut Euch nicht, auch Kurzvorträge, kleine Demos und Vorstellungen, Erfahrungsberichte etc. vorzustellen. Messtechnik, Antennen, TRX, Zusatzgeräte - alle Themen sind gewünscht.

    Es ist EUER Treffen. Meldet Euch einfach mit PN oder per E-Mail (call@darc.de).


    Schöne Sommertage an alle,


    Peter DL1PJ

    Das Leben ist komplex: es hat reelle und imaginäre Komponenten...

    Einmal editiert, zuletzt von DL1PJ ()

  • Super Peter!

    Danke schon mal fürs Organisieren!

    73 an den Schluchsee!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Oh - :( leider kann ich in diesem Jahr nicht kommen. Habe unverschiebbaren Besuch von einer befreundeten Familie - wünsche aber allen viel Spass wieder bei Peter am Schluchsee.

    Vor allem wünsche ich Euch - den Teilnehmern schönstes Wetter.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • Ich will nicht Jammern - aber zu der Zeit werde ich nach aktueller Planung auf unserer Wohnmobil-Tour wohl gerade die französische Mittelmeerküste hinter mir und die Pyrenäen vor mir haben.....also allen viel Spaß und "leider" ohne mich.

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Hallo Peter,


    super, ich verbinde den Samstag (SWT) dank 3. Oktober wieder zu einem längeren Aufenthalt in und um den Schluchsee. Eine QRP-Station samt Antenne wird auch mit dabei sein, um auf einige Eurer Berge zu aktivieren.


    Bis dann!


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Peter,


    danke für die Infos, das SWT 2019 ist fest eingeplant. Ich könnte einen 3D-Drucker mitbringen (den kann man irgendwo unauffällig hinstellen, als Delta-Drucker

    ist er sehr leise, stört also kaum). Am Beispiel einer Längstwellen-Loop, die ich gern mitbringe, kann gezeigt werden wie simpel mit einen solchen Drucker und

    bezahlbarer Software diffizile Mechanik-Probleme gelöst werden können. Mit diesen Drucker könnten während des Treffens z. B. Rufzeichenschildchen o. a. ausgedruckt werden.

    Falls von Interesse kann in einen Kurzvortrag ein Weg von der sinnvollen und kostengünstigen Anschaffung geeigneter Soft - und Hardware speziell in Hinblick

    Selbstbau / Amateurfunk aufgezeigt werden. Dabei werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

    Falls das nicht so von Interesse ist, bin ich auch gern nur passiv dabei.


    Bis dann !


    Vy 73 de Uwe (DL5KU)

  • Hallo Uwe,

    Ich war ein paar Tage im Urlaub, daher antworte ich erst jetzt. Ich fände das ganz toll, wenn Du den Drucker mitbringen könntest und auch einen Vortrag mit Demo halten könntest. Es wäre sicherlich für viele sehr interessant!


    vy 73 de Peter DL1PJ

    Das Leben ist komplex: es hat reelle und imaginäre Komponenten...

  • Hallo Peter, DL1PJ,


    ist Dir bekannt, ob und wo sich "die ganz harten" am Abend vor dem offiziellen Treffen treffen?
    Ich würde mich dann dort versuchen ebenfalls einzufinden, wenn ich bis dann schon wieder von der geplanten SOTA-Aktivierung eingetrudelt bin.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo zusammen,


    Am Freitag-Abend (04.10.19) findet das Vorab-Treffen wieder ab 19.00Uhr im Hochschwarzwald-Hof statt.

    Dort haben wir genügend Platz und man gut und günstig essen...


    vy 73 de Peter DL1PJ

    Das Leben ist komplex: es hat reelle und imaginäre Komponenten...

  • Hallo,

    langsam kommt das SWT2019 näher. Daher möchte ich schon mal die Vorträge, die bis jetzt eingegangen sind, bekannt geben:


    Peter Solf, DK1HE: BTR-2018 als SSB-Version


    Heribert Schulte, DK2JK: QTR ? : Experimente mit Zeitanzeige


    Günter-Fred-Mandel, DL4ZAO: Koaxkabel--Eigenschaften, Kennwerte und warum gerade 50 Ω ?


    Uwe Kraaz, DL5KU: Preigünstige 3D-Drucker fürs Hobby (Nutzen und Anwendung)


    Peter Solf, DK1HE: Es'Hail 2 - Techn.Grundlagen, Sende- und Empfangstechnik mit Praxisdemo vor Ort




    Natürlich dürfen noch weitere (auch gerne Kurzvorträge, -vorstellungen etc.) dazukommen.



    vy 73 de Peter DL1PJ

    Das Leben ist komplex: es hat reelle und imaginäre Komponenten...

  • Bei mir klappt es leider nicht, ich muss weiter jede Nacht an den Tropf (Kunstnahrung) und der Pflegedienst kann leider nicht mitkommen, ist in Berlin voll ausgelastet :(

    Aber Nik, DL7NIK kommt, er nutzt die Gelegenheit zu einem Kurzurlaub im schönen Schwarzwald. Ich leihe ihm natürlich meinen ALT-512, so dass Interessenten beim SWT damit spielen können :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Schade Peter, aber prima, wenn Nik kommt und den ALT 512 mitbringt.

    Zur Info für alle wegen Übernachtung in Jugendherberge:

    Die JH Schluchsee-Wolfsgrund ist voll, während JH Schluchsee-Seebrugg) ca. 2.5 km weg) noch freie Betten hat (Stand gestern Nachmittag).


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Nik kommt mit Familie und Freunden, sie haben diesmal eine Fehrienwohnung inkl. Folgewoche :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,

    das SWT 2019 rückt näher. Daher möchte ich schon mal die Vorträge, die bis jetzt eingegangen sind, aktualisieren:


    Peter Solf, DK1HE: BTR-2018 als SSB-Version


    Heribert Schulte, DK2JK: QTR ? : Experimente mit Zeitanzeige


    Günter-Fred-Mandel, DL4ZAO: Koaxkabel--Eigenschaften, Kennwerte und warum gerade 50 Ω ?


    Uwe Kraaz, DL5KU: Preigünstige 3D-Drucker fürs Hobby (Nutzen und Anwendung)


    Peter Rachow, DK7IH: DDS & Co. - Digitale Signalerzeugung mit Bausteinen von 'Analog Devices' und 'Silicon Labs


    Erich Wälde DL7TUX:Platinenkram ---eine hoffentlich vergnügliche Tour durch SMD, Mikrocontroller,

    KiCAD, selber löten und selber programmieren


    Peter Solf, DK1HE: Es'Hail 2 - Techn.Grundlagen, Sende- und Empfangstechnik mit Praxisdemo vor Ort



    vy 73 de Peter DL1PJ

    Das Leben ist komplex: es hat reelle und imaginäre Komponenten...

  • Kommt jemand aus dem Raume Fulda ans SWT?


    Ich bräuchte dringend etwas aus 63589 Linsengericht-Eidengesäß


    73 Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Vielen Dank, Peter DL1PJ und seiner Familie für die tolle Organisation des SWT und allen Referenten für die spannenden Beiträge. Bis auf das Wetter war es perfekt! :)


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo zusammen, das war ein spannender und gemütlicher Tag in Schluchsee. Besten Dank an Peter und Familie für die Organisation und an die Referenten für die interessanten Präsentationen.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mich auch nochmal bei allen Refernten für die tollen Vorträge bedanken! Es ist wirklich toll, was Ihr da jedesmal vorbereitet.

    Danke auch an alle Teilnehmer fürs Kommen und für Eure Spenden. Wir konnten diesmal wieder einen tollen Betrag zusammenbekommen: 210 € :thumbup::thumbup::thumbup:


    Vy 73 und hoffentlich bis nächstes Jahr! (das wäre der 03.10. 2020)


    Peter DL1PJ

    Das Leben ist komplex: es hat reelle und imaginäre Komponenten...