verkauft: defekter FT-290R mit Mikro, ohne Antenne

  • Ich habe aus einem Nachlaß einen alten FT-290. Habe ihn heute mal aufgemacht und folgendes Schadensbild:

    Batterien waren keine enthalten. Diese müssen früher aber einmal ausgelaufen sein. Die Batteriehalter-Metallteile waren stark korrodiert, teilweise auch das Halter-Blech, in dem die Kunststoffhalter sitzen.

    Ich habe die Kunststoffhalter entfernt, das Halterblech mit Schleifpapier an den rostigen Stellen gereinigt und mit etwas Zaponlack versigelt. Es sind aktuell keine Batteriehalter enthalten. Die beiden Batteriekabel führen in den Batterieraum.

    Am Deckel (Unterseite) habe ich die schmierige Moosgummischicht abgekrazt und mir Aceton gereinigt.

    Ebenso habe ich am oberen Deckel das Moosgummi weitestmöglich entfernt. Die davon berührten Kabelbäume sind durch die Reste aber noch verschmutzt.

    Mit einer 12V-NiMh-Batterie ist der Empfänger heute Vormittag gelaufen. Die nächsten Baken DF0ANN und DB0FGB konnte ich empfangen. Die Empfansfunktion ist aber im Laufe des Nachmittags defekt gegangen. S-Meter-Anzeige bei der nächsten Bake noch vorhanden, aber keine NF - keinerlei Rauschen auf Stellung CW/USB/LSB (Squelch ganz nach links gedreht, das ist es nicht....). Sendefunktion habe ich in FM durch Abhören mit meiner Handfunke getestet.

    Die eingeschraubte, ausziehbare Stabantenne ist nicht mehr vorhanden. Beim Mikrofon funktioniert die down.Taste nicht.


    Da ich auf 2m portabel bisher mit einem R2CW unterwegs bin ist mir der Aufwand der Restauration zu groß.

    Wer sich diese Zutraut könnte das Gerät für Euro 15 inklusive Verpackung und Versand im beschriebenen Zustand übernehmen.

  • DH4NWG

    Changed the title of the thread from “defekter FT-290R mit Mikro, ohne Antenne” to “reserviert: defekter FT-290R mit Mikro, ohne Antenne”.
  • Hallo lieber Christoph


    Habe Dir die Bankverbindung in einer persönlichen Nachricht zugesendet - bitte schau mal bei deinen Konversationen nach.

  • DH4NWG

    Changed the title of the thread from “reserviert: defekter FT-290R mit Mikro, ohne Antenne” to “verkauft: defekter FT-290R mit Mikro, ohne Antenne”.
  • Halo Christoph,


    falls du das Gerät wieder repariert bekommst. habe ich eine Mobilhaltung für FT-290 erste Generation zu verschenken. Dann wird der Kellerfund wieder einem sinnvollen Wiedereinsatz zu geführt.


    Melde dich einfach, wenn das Gerät wieder läuft.


    73 von Walter. DL6HAK