Was tun mit alten GFK-Masten?

  • Guten Morgen,

    angeregt durch einen Beitrag des SWR (https://swrmediathek.de/player…1e-11e8-b070-005056a12b4c) komme ich ins Grübeln, wie wir Funkamateure unsere Fiberglasmasten am besten verschrotten. Ich habe sie bisher immer kleingemacht (mit Handschuhen...) und sie dann einfach zum Sperrmüll getan, aber das scheint ja wohl nicht so umweltfreundlich zu sein. Die Problematik scheint wohl auch im Bootsbau bekannt zu sein: https://www.yacht.de/schlagworte/tag/Recycling.html

    Klar sind die Mengen, die bei uns anfangen Peanuts gegenüber dem Stoff, der bei einem Rotor oder einer großen Yacht anfällt, aber spannend finde ich die Frage schon als Funkamateur, der ja auch umweltbewusst seinem Hobby nachgehen will.

    73 und schönen Sonntag!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Man hat hier mal wieder so kurz gedacht wie bei der Atomkraft, man baut erst mal die tollen Anlagen, bevor man versteht, wie man sie nach Gebrauchszeit wieder entsorgen kann...


    Ich habe meine Schiebemasten noch und noch nicht über eine Entsorgung nachgedacht. Aber ich gebe dir recht, ich hätte sie klein gemacht und in den Restmüll gegeben. Verbrennen scheint ja aktuell die einzige Lösung zu sein.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D