Direct Sampling mit SDRConsole klappt nicht

  • Hallo SDR-Freunde


    Nach der hervoragenden Präsentation des QO-100 Empfangs von Andreas habe ich mir die SDR-Console installiert.

    Funktioniert mit meinem V3-RTL-SDR auch sehr gut. Bisher habe ich HDSDR verwendet. Aber:


    Bei HDSDR kann ich den stick auf direct sampling umschalten und auch Kurzwelle damit hören. Um das auch mit der SDR-Console machen zu können habe ich nach dieser Anleitung:


    https://www.rtl-sdr.com/new-rt…sampling-for-sdr-console/


    hier die dll-s runtergeladen:


    https://drive.google.com/drive…g2OWw2TDRPZGk2R1M0QnZ1d0U

    (Download von der rechten Seite)....


    und die 4 files auf den SDR-Radio.com(V3) Pfad extrahiert. Mit den neuen dll-s funktioniert die Console aber nicht mehr - d.h. der dongle lässt sich nicht mehr starten.


    Hat von Euch jemand bei der SDR-Console auf direct sampling umschalten können?? Wenn ja wie?? Oder was mache ich verkehrt??


    73 de Martin, DH4NWG

  • Hallo Martin,

    ich hab schon mal mit einem 'Nooelec NESDR' gearbeitet.

    https://www.nooelec.com/store/…esdr/nesdr-smart-sdr.html

    Eine Installationsanleitung gibt es dort:

    https://support.nooelec.com/hc…-NESDR-Installation-Guide

    Du mußt den 'Zadig-Treiber' installieren. Die Installation wollte bei nicht gehen. Aus Foren fand ich. Dabei wird auf Funktionen von Windows-Updaten zurückgegriffen. Nach dieses bei mir ging, gelang auch die Treiber-Installation.

    Direct-Sampling - was bedeutet das hier?

    Am besten alles noch mal deinstallieren, ev. die Verzeichnisse manuell löschen und von vorn beginnen.


    73

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen


    Mit einem NooElec-stick habe ich auch angefangen mit SDR. Und von damlas kenne ich das Procedere mit den Zadig-Treibern......hat aber alles mit meiner Frage eigentlich gar nix zu tun.


    Zume "direct-sampling" mal folgende Info-Seite:

    http://www.radioforeveryone.co…facturer-link-can-do.html


    Ist eine Möglichkeit, um mit dem V3-RTL-SDR direkt den Kurzwellenbereich zu empfangen. Sonst bräuchte man dazu einen Konverter. Und wie gesagt: mit der SDR-Software HDSDR funktioniert das bei mir inzwischen. Würede das nur gerne auch mit der SDR-Console machen. Aber so wie auf der verlinkten Seite beschrieben funktioniert es bei mir nicht. Da hat auch kein 3 Mal Neusinstallieren geholfen......


    Vielleicht weiß ja noch jemand etwas genaueres.