QO-100 (Es'hail 2) als Selbstbau- Projekt

  • Hallo Peter,

    Congrat's, viel Spaß beim Satellitenfunk.
    Ich hoffe es finden sich Nachahmer.
    73
    Andreas

    dl5cn

  • Einfacher Empfang von QO-100

    Vorweggesagt: 10 GHz, die Frequenz ist viel so hoch, dass wird nie was--- so meine Meinung.

    Bis ich dann auf 2 Fielddays von mir von einem OM vorgeführt bekommen habe, wie einfach das geht.


    Also habe ich mir eine SAT-Antenne mit LNB entsprechende SAT-Kabel und einen 2-fach Satverteiler und SMA auf F-Adapter und einen einfachen SAT-Finder und Kompass bestellt. (ca. 25€)


    Beim 2-fach Satverteiler habe ich den Deckel angefeilt und ihn mit dem Schraubenzieher aufgehebelt und dort den einen SMA-Anschluss dazu benutzt, die Fernspeisung für den LNB zu realisieren.


    Dann wurde die SAT-Antenne mit LNB montiert und auf einem stabilen Antennenfuß mir 4 Gehwegplatten montiert.


    Die Funktionsweise habe ich dann mit einem normalen SAT-Empfänger überprüft und auf Astra 19,2 Grad mit dem SAT-Finder ausgerichtet. Hilfreich sind andere Sat-Schüsseln in der Nähe, die man zur Ausrichtung als Orientierung nimmt.


    QO-100 befindet sich auf der gleichen geostationären Position auf 26 Grad. Man muss die Schüssel nur ungefähr 6 Grad nach Osten drehen, um ungefähr die Richtung von QO-100 einzustellen, der Neigungswinkel bleibt annähernd gleich-


    Nun schaltet man mit seinem RTL2832u am besten mit integrierten tcxo zum Beispiel SDR# auf, stellt ungefähr die Frequenz von 739,8 MHz ein und stellt den Offset von 9450 MHz ein und startet das Programm (siehe Anlage).


    Dann richtet man die Antenne dann auf maximalen Empfangspegel von SDR# aus.


    Die Stabilität von SDR# ist sagen wir mal ok.


    Das bessere Programm soll SDR Console sein.

    https://www.sdr-radio.com/Software/💾Downloads


    Nach Download habe ich SDR Console nach folgender Anleitung konfiguriert:


    http://detlef-meis.de/2019/05/…tellit-fuer-Funkamateure/


    Bis auf die Synchronisation der Frequenz mit Hilfe der Telemetriebake war alles einfach.


    Die Synchronisation fehlt bei mir noch.


    … und schon kann man schon mal hören Q0-100 hören.


    Viel Erfolg beim Nachbauen und erst einmal Hören von QO-100.


    Bei mir war das Hauptproblem der Denkfehler, dass ich für QO-100 weiter nach Westen gedreht habe; sie muss aber 6 Grad nach Osten gegenüber Astra 19,2 Grad gedreht werden.




    Mit etwas Glück beschreibt dann ein befreundeter OM demnächst auf seinen Internetseite den Bau eines Sendeempfangskopfes mit Hilfe eines 3-D Druckers.


    Ich werde weiter berichten, wenn die nächsten Stufen funktionieren.


    vy 73 Walter. DL6HAK

    3 Mal editiert, zuletzt von DL6HAK ()

  • Hallo OMs,


    ich habe im Unterforum "Antenne" schon einen Beitrag eröffnet zum Thema Multifeed- Lösung für Astra und QO-100.

    Weiß hier vielleicht jemand ob es möglich/sinnvoll ist eine Sat-Schüssel für TV mit einer Multifeed-Halterung und einer Patch-Antenne für den QO-100 aufzurüsten?

    Bekommen ich evlt. Probleme beim TV-Empfang wenn ich zum QO-100 sende?


    73 de Martin, DB3MAR

  • Hallo Martin,


    Du sendest auf 2,400GHz (WLAN Frequenz) und hier sollte man beachten, das niemand in die Sendekeule der Haupstrahltrichtung schauen kann. Der Gewinn bei meiner Antenne hätte bei 10W EIRP eine Leistung von 1KW EIRP und dafür braucht man zum Personenschutz einen Abstand von 1000m !!!


    Mein Haus ist an einem Berghang und und ich berühre in der Richtung zum QO-100 kein Haus mehr. Das kann in der Selbsterklärung zum Problem werden, wenn man nicht diese Möglichkeit hat.


    73

    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Du sendest auf 2,400GHz (WLAN Frequenz) und hier sollte man beachten, das niemand in die Sendekeule der Haupstrahltrichtung schauen kann. Der Gewinn bei meiner Antenne hätte bei 10W EIRP eine Leistung von 1KW EIRP und dafür braucht man zum Personenschutz einen Abstand von 1000m !!!

    ich hab zwar in Senderichtung in ca. 150m Entfernung einen kleinen Hügel, aber da sollte ich locker drüber kommen. Sendeleistung wäre bei meinem geplanten Setup so 2 bis 3W. Wie komme ich denn an die Sendekeule bei einem Sat-Spiegel? Gibt es dafür eine Software?

    Ich hab jetzt auf youtube ein Video von DL2SDR gefunden. Er verwendet empfangsseitig ein LNB in einer Multifeed-Halterung zusammen mit einem Astra LNB. Könnte allerdings knapp werden mit der Patch Antenne die ja doch einen Durchmesser von 10,5cm hat.


    Wenn ich mir das so auf die schnelle hin skizziere müsste bei einem größeren Spiegel-Durchmesser der Abstand der LNBs größer werden und dann ggf. der Platz ausreichen für Astra LNB und Patch-Antenne. Was meint ihr? Ist es einen Versuch Wert oder sollte ich lieber gleich auf eine zweite Schüssel setzen?


    73

  • Bin auch gerade dabei mich einzurichten. Antenne die Helix von Winkler für Montage an der Satschüssel. Eben gerade dann noch einen Adalm Pluto bei

    Digikey geordert um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen (RX und TX mit einem Gerät). Was dann noch fehlt ist ein entsprechender Meinungsverstärker

    denn mit dem originalen Output des Pluto wird da vermutlich nicht viel gehen.


    Aber das kommt dann im nächsten Monat dran um evtl. bis zum Jahresende QRV zu sein. ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Du sendest auf 2,400GHz (WLAN Frequenz) und hier sollte man beachten, das niemand in die Sendekeule der Haupstrahltrichtung schauen kann. Der Gewinn bei meiner Antenne hätte bei 10W EIRP eine Leistung von 1KW EIRP und dafür braucht man zum Personenschutz einen Abstand von 1000m !!!

    Hallo Gerhard,


    wie kommst Du auf einen Sicherheitsabstand von 1000 m?

    Das Programm QuickWatt von DL9KCE gibt mir für eine Sendeleistung von 1000 W EIRP auf dem 13cm-Band einen Sicherheitsabstand von 2,84 m aus.


    73

    Uli DF7SC

  • Hier sollte man evtl. mal die Begrifflichkeiten abstimmen. EIRP ist das was aus einem idealen Rundstrahler (Kugel, Isotrop) herauskommt. Hänge ich da eine Gewinnbringende

    Antenne ran wird daraus ERP. Bei 1KW EIRP wäre wiederum der Isotrop als Antennenform zu nehmen der aber die Leistung gleichmässig über jede Position auf der Kugel

    abstrahlt (theoretisch). Hat man allerdings 1 KW ERP an einem Spiegel muss man natürlich diese Antenne zur Bestimmung des Sicherheitsabstandes nehmen.


    Wer hat also jetzt was berechnet bzgl. des Sicherheitsabstandes ?


    ;(?(

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,


    das klingt jetzt nach doppelter Sicherheit:

    10W an der Antenne -> umgerechnet auf einen Isotropen Strahler ergibt eine entsprechende EIRP Leistung von 1kW (Deine Rechnung).


    Dann entsprechen die 10W am Strahler, also einem Kugelstrahler, der 1kW Leistung abgibt (also Richtwirkung der Antenne berücksichtigt)

    Somit muss man von Deiner Antenne mit 10W in Hauptstrahlrichtung soviel Abstand halten, wie von einen Kugelstrahler mit 1kW.


    D.h. die 1kW brauche ich nicht noch einmal mit einer Richtwirkung beaufschlagen.


    vy73 de Karsten

  • Schön das es hier auch QO-100 Ops gibt :)

    Ich habe einen 1m Offset Spiegel mit Single LNB mit TCXO. Zum Schmalband Empfang nehme ich den RSP1.

    Die Ausrichtung des Spiegels fand ich nicht so einfach. Zuerst habe ich mit einem SAT Li nk Empfänger auf BADR 4 26 Grad eingestellt. Dann mit dem RSP1 die CW Bake gesucht und den Spiegel fein eingestellt, denn QO-100 ist ja auf 25,5 Grad.

    Der 1m Spiegel hat ja nur knapp 3 Grad Öffnungswinkel, da muss man gaaanz vorsichtig justieren hi.

    Auch der Empfang des DATV Breitbandtransponders geht gut. Ich habe mir den Minitiouner aufgebaut und er geht prima.

    Als nächstes kommt der SSB/ CW TX Teil und dann der DATV TX Portsdown von der englischen BATC. Die haben eine geniale Wiki Seite auch für QO100.

    Wahrscheinlich nehme ich auch einen DXPatrol Sendemischer.

    Mithören kann man ja im Inet jederzeit auf


    https://eshail.batc.org.uk/nb/m.html

    73 Matthias DF2OF

    73


    Matthias, DF2OF

  • Helixantenne für 13 cm (Versuch)

    Vorbemerkung: Mir hat es nicht gefallen, dass in den meisten Bauanleitungen für Dual-Feed Antennen das Rillenhorn des LNB (also der vordere Teil mit ca. 6,5 cm Durchmesser) abgesägt werden muss. Deshalb suchte ich nach einer Alternative.

    Die Idee: Anstelle der üblichen Helix- Antenne mit der Steigung Lambda/4 und dem Umfang 5/4 * Lambda (was einem Durchmesser von ca. 5 cm entspricht) habe ich den Umfang auf 9/4 * Lambda erhöht, bei gleicher Steigung. Jetzt passt das LNB in den inneren Ausschnitt des ringförmigen Reflektors. Die Helix hat jetzt ca. 9 cm Durchmesser.

    Zur mechanischen Stabilisierung habe ich das Ende der Helix in 1/4 Lambda Länge abgebogen und mit dem Reflektorring verschraubt und verlötet.

    Meine ersten Messungen mit einfachen Messgeräten (Andreas, DL4JAL sei Dank,) stimmen mich optimistisch.

    Im rechten Bild ist ein "Abstimmblech" zugefügt worden. Rechts unten die Meß- Platine LTDZ (eBay, ca. 45€).


          

  • Nice Wolfgang, und dafür ist der NWT4000 mit der Software von Andreas super geeignet

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Erste QSO's auf QO-100

    Endlich hat es geklappt!

    DL5CN, DL4HWO, DL9UFB, DL4PT und DC6NY haben mir beim Finden

    der richtigen Einstellungen der "SDR Konsole" geholfen.

    Mit Adalm Pluto (TXCO getauscht), mehreren Zwischenverst., einer WLAN- PA aus China

    sowie einer 3,75 Wdg. Helix konnte ich den 60 cm- Spiegel ausleuchten.

    Warum erst jetzt? - Haus- und Wohnungsumbau.

    73, Wolfgang

  • Glückwunsch lieber Wolfgang,

    ich bereite im Moment einen ähnlichen Aufbau vor. Mein Hauptproblem auf dem Labortisch ist noch das "Stottern" des Pluto beim Sendebetrieb. Hast du auch die Erfahrung machen müssen? Wenn ja, gab es da ein probates Mittel?

    vy 73 Wilhelm

  • Hallo Wolfgang,


    noch eine Frage: Benötigt der Adalm Pluto eine 2,4 GHz Bandpass, damit die Nebenaussendungen den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen?


    Walter, DL6HAK

  • Hallo Walter,

    ich habe nach dem Pluto einen kleinenChina-Verstärker, einen WLan-Booster und dann die 20W-Pa von SG-Lab. Ein Filter ist nicht erforderlich da alle Nebenträger und Harmonischen über 70dB unterdrückt sind. Ausgangsleistung der gesamten Kette bei 16W. Ein vorbereitetes Interdigitalfilter brauchte ich nicht einsetzen.

    vy 73 Wilhelm

  • Noch eine Bemerkung dazu:

    Nach dem Adalm Pluto folgt bei mir ein 20 dB- Verstärker von Analog Devices (CN0417), der über einen Bandpass verfügt.

    Deshalb mache ich mir über Nebenaussendungen kaum Gedanken... Schließlich ist der Transponder selbst ebenfalls selektiv.


    "Stottern" tritt hier nicht auf. Der TCXO- Austausch war sicher notwendig, um die Frequenzstabilität beim Senden zu gewährleisten.


    73, Wolfgang

  • bündig!


    ich hab mir mittlerweilen auch die Sondergenehmigung für den Sendebetrieb auf 13cm geholt.

    mein TCXO-mod LNB hab ich ausser Betrieb genommen, da der TCXO ständig um ein paar Hz rumgehüpft ist, was sich dann auf 10GHz auf 800Hz summiert hat.

    Nach einem Fehlgriff mit einem DRO-Twin-LNB, hab ich ein Megasat HD-Profi Twin LNB umgebaut. Ein Anschluss dient nun zur Einspeisung der PLL-Referenzfrequenz. Dazu hab ich ein GPSDO mit einem Si5351C gebaut, der direkt mit den stabilisierten 10MHz des OCXO gespeist werden kann und somit eine dynamische IF fürs LNB ermöglicht.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Ausrichten des Offset- Spiegels

    ... das war eine der Hürden, nachdem mittels NanoVNA V2 die Helix auf ein SWR von ca. 1,2 getrimmt werden konnte.

    Als Hilfsmittel hat sich das Programm "TeamViewer" bewährt, welche man auch für Android (kostenlos) bekommen kann.

    Damit konnte ich den im Shack befindlichen PC fernsteuern, sogar das Audio- Signal wird mit übertragen (in Richtung zum Handy).

    Hier noch ein paar Fotos:

    oben Adalm Pluto, darunter 20 dB und 2- mal 10 dB Zwischenverstärker

    die PA (2 Watt) nur 1m entfernt von der Helix

    Helix 3,75 Windungen mit Reflektorplatte. Dahinter das LNB.