Drahtlängen bei einer 3 Band 2el Boom-Quad

  • Hallo Freunde,

    dieser Threat hat zwei Gründe:

    1. Ich habe ein Problem, ich kann es auch alleine lösen.

    2. Leider leiden die hervorragenden Köpfe in diesem Forum an Unterbeschäftigung, so dass sie den Staub im Forum sortieren und die darin enthaltenen Haare vierteilen.


    Jetzt also sinnvolle Beschäftigung:


    Meine Boom-Quad für 10/15/20 steht schon viele Jahre. Jetzt ist mal wieder ein Draht gebrochen. In dem Fall der Reflektor für 20m. Ich will in drei Wochen mit Freunden den IARU Test bestreiten. Eventuell repariere (tausche aus) ich nur den einen Draht, es soll aber alles getauscht werden. Als Material steht 2mm Stahlseil kunststoffummantelt zur Verfügung. Die alten Maße habe ich nicht mehr, sind auch mehrfach geändert worden. Natürlich werde ich einmessen. Die empfohlenen Längen liegen etwas unter 22m für 14 Mhz. Ich habe ein Stück von 22m abgelängt und auf 1,5m über trockenen Rasen im Dreieck gespannt. Resonanz bei 14,3 Mhz. Das soll in der Höhe noch weiter nach oben gehen weil ja die kap. Belastung der Erde geringer wird. Geändert und ein krummes Viereck gespannt. Resonanz bei 14,07Mhz. Was mich wundert, es ist ummantelter Draht da soll die Resonanz tiefer liegen als bei einem nacktem Draht. Ich habe das dumme Gefühl das mein Draht oben an der Quad zu kurz ist. Andersherum weiß ich das 22m bei ummanteltem Draht zu lang ist.

    Letztendlich werden alle Drähte mit einem MiniVNApro eingemessen.

    Wer kann dazu etwas beitragen. Wenn alles fertig ist bringe ich die Maße an dieser Stelle.

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Etwas spontan, weil ich mich mal an Ein-Draht Verkürzungsfaktoren "vermessen" habe, d.h. ich war so vermessen, mit kurzen Drahtstücken und Wobbler per Resonanz (Wobblerbildschirm) und Rückrechnung diesen Faktor zu messen. Ich habe elendige Abweichungen bekommen, wenn ich den Draht nicht weit genug vom Boden weg hatte. Darin gingen Differenzen wegen isoliert oder nicht locker drin unter.


    Vorschlag: nimm ein paar längere Holzstäbe oder was auch immer und versuche den Draht min. auf Kopfhöhe oder mehr über dem Boden zu halten. Die Resonanzpunkte verschieben sich auch, sobald etwas leitendes (verschwitzter OM) in Drahtnähe kommt. Ich habe mit Stahldraht und Kupfer experimentiert, aber ...... die Messungen reagieren sehr empfindlich auf die Drahtumgebung. Bei zweipoliger Messung (Koax, verdrillt,... ) ist eine Resonanzmessung sehr robust und reagiert kaum auf Erd-Nähe o.ä.


    Ich bin mir nicht sicher über Deinen Aufbau, aber 1,5m (tiefster Punkt ??) ist schon noch niedrig und sicher nicht ohne Einfluß.


    Die zweite Frage wäre wegen dem unterschiedlichem Skineffekt ( Cu vs. Fe) evtl. auch Unterschiede in der Auswirkung einer Ummantelung. Bei mir reichte dazu die Genauigkeit des Versuchsaufbaus nicht (~3m Draht in 1,50m - tiefster Punkt - im Shack). Für Freiluftmessung wiegt mein Surplus Meß Klimbim zu viel :) .


    73 Peter

  • Hallo Peter,

    danke für Deine Antwort, es war schon eine Schleife deren beide Enden an das Meßgerät angeschlossen waren. Beim VNA spielt der OM auch keine Rolle das kann baumeln und der Meßwert wird per Blauzahn übertragen. Der Meßwert war robust, Annäherung an die Schleife, oder mit der Schulter berühren des isolierten Drahtes brachte nicht viel (100khz). Ein MFJ brachte gleiche Ergebnisse. Ich weiß noch vor rund 20 Jahren haben wir die Quad bespannt und auf 5m Höhe gemessen, sie lag 1Mhz tiefer wie in 14,5m Höhe am Arbeitsplatz. Deshalb verwundert mich die Resonanzfrequenz der 22m Schleife von über 14Mhz in 1,5 - 2m Höhe horizontal über Grund. Währe sie 13Mhz hätte ich keine Bedenken. Aber ausprobieren (zur Zeit ist der Mast zu heiß, da verbrennt man sich die Pfoten selbst mit Handschuhen) und wenn es sein muss einen längeren Draht nehmen.

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,

    danke für die Antwort. Wenn die Schleife doch relativ unempfindlich auf Berührung reagiert, wird die Erdkapazität möglicherweise auch nicht so stark durch schlagen - wie auch immer. Dann setze ich mir jetzt echt ein Merkzeichen für meine Messungen, ob und wie Fe und Cu evtl. doch unterschiedlich auf Ummantelung reagieren. D.h. der Skineffekt ist ja nun unterschiedlich, aber wie dann die Ummantelung wirkt, weckt mal wieder meine Neugierde.


    Wird die XYL wieder mal was zum Amusement haben, wenn ich dann wieder "freischwebende" Drähte im Shack produziere - mit Stoffband an die Lampe und ähnliche Scherze :) . Der Hund macht ja bei allen Aktivitäten mit und war beleidigt, als er aus dem Shack mußte (Schäferhund, zu großer Meßfehler :) ). Wird Dir ja jetzt nicht helfen, aber als neugieriger Mensch mache ich dann doch noch irgendwann mit Fe und Cu eindrähtige Messungen mit und ohne Ummantelung weiter. War schon fast ad acta gelegt, Dein Post ein neuer Anstoß.


    55 und 73 Peter

  • Hallo Uwe,


    ich habe zwar keinen Plan von der Berechnung der Drahtlängen einer Quad aber Du schreibst das Du als Material Stahlseil mit

    Kunststoffisolierung hast. Das ist natürlich nicht das optimale Material. Ich würde es mit Alu Weidezaundraht in Angriff nehmen

    wenn ich selbst so etwas machen würde. Hat gegenüber CU nur geringe Einbussen bei der Leitfähligkeit, braucht keine Ummantelung,

    ist relativ leicht und dehnt sich bei Belastung kaum. Zudem ist das Zeug noch billig.


    Nur mal so als Idee ... ;):thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin Uwe,

    ich weiß nicht ob es in deinem Fall Sinn macht, aber ich erinnere mich an eine wochenlange Diskussion im OV über Vertical Arrays für 40m.Richtwirkung, Frequenz-Shift durch gegenseitige Beeinflussung der Strahler und was weiß ich noch alles. Ein OM hat dann das ganze auf 2m umgerechnet und ein maßstabgetreues, arbeitsfähiges Modell über einer Metallplatte gebaut. Wir konnten damals fast alle Fragen durch echten Funkbetrieb klären und die Übertragung auf 7MHz ging reibungslos.


    Just an Idea :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Jürgen: Aluweidezaundraht kenne ich, das Problem bei einer Boomquad ist der Wind. Dann schwingen alle Drähte entlastet im Wind und rödeln ab. Als gespannter Draht gut zu gebrauchen. Die Leitfähigkeit der verschiedenen Materialien und die daraus resultierenden Probleme halte ich nach allem was ich gelesen und selber erlebt habe für überbewertet. Aus diesem Draht habe ich eine 62m lange Doublet und die geht seit 20 Jahren bestens und kennt keine Korrosion.


    Peter: Ich habe ja einen Vorteil, die Quad ist bespannt, nur ein Draht ist ab. Wenn ich den ersetze, einmesse und so weiter habe ich jeweils die Einflüsse aller anderen Drähte. Ob die dann nach Austausch etwas kürzer/länger werden wird nicht viel machen. Es ist nur viel Turnerei, der Boom muss gedreht werden damit die Stange an der ich gerade werkeln will nach unten zeigt. 8 Stangen 6 Schleifen = Turnstunden.

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Uwe: ich habe die Mittagshitze 32° mal mit dem Shack 26° getauscht und kurz zum Skin-Effekt "geblättert" (Bücher und Netz). Wenn der Stahldraht "magnetisierbar" ist (einfacher Stahl), dann ist der Skineffekt zum Cu und Al ziemlich krass. Je nach Formel (da alle irgendwelche Abkürzungen nehmen) um den Faktor 32-38 kleiner als Cu mit rund 17,4µm bei 14MHz.

    http://mustcalculate.com/elect…pth.php?mat=al&f=14000000

    Das bewirkt auch Einflüsse auf die Induktivität, aber ..... ziemlich komplex und mit Sättigungswerten bei bestimmten Verhältnissen. Bei Wiki ist einiges erklärt, https://en.wikipedia.org/wiki/Skin_effect deckt sich weitgehend mit dem ARRL Antenna Handbook 22nd Edition, aber man sieht auch, daß viel vereinfacht wird. Die Kapazitäten fallen meistens weg, ...... aber ich habe heute keinen Bock auf Formeln, zuviel warm ..... meine Kapazität ist auch weggefallen, hi.


    Schau doch mal, ob Dein Draht magnetisch reagiert, dann könnte man evtl. mit Längenänderungen rechnen. Edelstahl liegt irgendwo in der Mitte zwischen Fe pur und CU. Viel ist es ja eh' nicht, da lohnt es sich nicht, die vierte Wurzel in der Gleichung zu prüfen, hi. Einfach etwas Draht vorhalten, wie in der Praxis üblich, und ..... klettern macht doch Spaß und hält einen auf Trab - :) .


    Nochmal 55 und 73 Peter

  • Hallo Peter,

    der Draht (es ist Litze, umhülltes Stahlseil, aus dem Gewächshausbau für Innenschatierungen gebräuchlich) ist stark magnetisch und verzinkt, um nicht zu kurz zu sein werde ich noch ein 24m Stück abschneiden und montieren, dann habe ich Länge genug. Dann wird eingemessen und dann sehen wir weiter.


    Jetzt ist auch hier der Punkt gekommen wo es mangels input nicht mehr weiter geht. Warten wir die Hitze ab, ich werde die Abschnitte messen um dann später genaue Längenangaben und Höhenangaben und und.. zu machen.


    Alles was man zu Quadantennen findet im KW Bereich sind Längen ohne Angabe von Drahtstärke und Isolierung oder Blankdraht, auch ist die Antennhöhe nicht angegeben. So sind die Angaben von v/d Ley immer die kürzesten. Aber v/d Ley hat auch immer 2,5²mm isolierte Kupferlitze geliefert da ist die benötigte Länge auch am geringsten.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,

    das wundert mich nicht, dass Du keine konkreten Längenangaben für den Draht findest, denn das hängt auch vom Abstand Reflektor - gespeistes Element ab, von der Höhe und nicht zuletzt ist von der Frage, ob Dir der absolute Gewinn wichtiger ist oder die Vor-Rück-Dämpfung. Viele Parameter, die sich alle beeinflußen...

    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Ich bin wieder in der alten Schleife gelandet, zylindrischer Leiter ..... L/D Schlankheitgrad .... Verkürzung .... und lege es erst mal auf die Seite. Wollte nur noch zur Drahtstärke anfügen: ARRL Antenna Book bastelt Quads mit AWG 12 und 14, entspricht 2mm und 1,6mm Durchmesser.


    73 Peter

  • Erste Ergebnisse:

    Heute war Klettertour, es war nicht so warm und ich konnte mir die Zeit klauen.

    Der abgerissene Reflektor 20m ist ersetzt, sinnigerweise hat das 22,0m lange Stück genau auf 13,75 Mhz Resonanz. Mittlere Höhe 14,5m 2mm Stahllitze Isolierung aus PE.

    Die alte Litze hatte fast die gleiche Länge geliefert von v/d Ley 2,5mm² Isolierung aus PVC. Die scheinen sich gleich zu verhalten.


    Bei der Arbeit ist dann auch der 15m Reflektor abgerissen, Shit happens. Gerechnet 14,6m, geschnitten 14,8 und oben gemessen und 20cm abgeschnitten. Resonanz bei 20,55Mhz.


    Die restlichen Drähte will ich auch noch ersetzen und dabei einmessen, insbesondere 10m scheint nicht gut zu sein. Dann aber ohne geklaute Zeit. Ich werde berichten.

    73 de uwe df7bl


    Ps. Draht ist immer Litze, es sind halt Antennendrähte

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Der abgerissene Reflektor 20m ist ersetzt, sinnigerweise hat das 22,0m lange Stück genau auf 13,75 Mhz Resonanz. Mittlere Höhe 14,5m 2mm Stahllitze Isolierung aus PE.

    Ich habe im ARRL HB nachgesehen, das ist dort so beschrieben: 13,4MHz für den Reflektor (22,4m) für 14,2 MHz Strahler.

    Umrechnung bei denen in Füßen nötig, d.h. *0.3048 - ich hatte es einfach so in EXCEL geklopft:

    Strahler 1008/f[MHz] in Füße

    Reflektor 1045/f[MHz] in Füße

    Direktor 977/f[MHz] in Füße

    Abgeschrieben, bin zu faul bei der Hitze. Bei 20m kommt Deine Länge raus. Die rechnen mit +3,5% für den Reflektor und -3.0% für den Direktor. Muß aber noch mal nachrechnen.

    73 Peter (Zeit zum Luft holen. Immer noch 27°, max waren 32°)

    2 Mal editiert, zuletzt von DB6ZH ()