Ich bin traurig

  • Liebe Diskutierer,


    ein paar Beiträge der letzten Tage haben mich traurig gestimmt.


    Eine eigentliche fachliche Diskussion wurde immer heftiger. Schließlich erinnerten mich die Beiträge in schneller Folge an einen Schlagabtausch. Die Beiträge blieben zum Glück im Wesentlichen noch in einem angemessenen Ton, deutliche Emotionen waren zwischen den Zeilen aber zu lesen.


    Warum gelingt es uns dann nicht, mehr Gelassenheit zu bewahren?


    Über die aktuellen Ergebnisse, das administrative Sperren des Themas und den dauerhaften Abschied einiger vom Forum, bin ich traurig.


    Bei mir hilft in ähnlichen Situationen das "darüber schlafen", mehr Abstand gewinnen. Oft ist das Problem dann gar nicht mehr so groß und ich bin froh, nicht gleich reagiert zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von DH8WN () aus folgendem Grund: an der Formulierung gefeilt

  • Über die aktuellen Ergebnisse, das administrative Sperren des Themas und den dauerhaften Abschied einiger vom Forum, bin ich traurig.


    Die Sperre wird ja wieder aufgehoben Ludwig, sobald Rob Sherwood mit seinem Gerätetest durch ist. Mit echten Daten können wir dann diskutieren und müssen nicht im Kaffeesatz lesen.

    Ich hege ja die Hoffnung, das die eskalierte Diskussion die Erkenntnis förtdert, dass auch unter QRPern Purismus so gut wie immer schädlich ist und die Brunnen aus denen wir gemeinsam trinken wollen vergiftet.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Einer kommt und trötet, dreie gehen (leider).

    Ich hab ja ein dickes Fell und gebe auch Kontra (und bleibe (noch)) - aber der feine, freundliche Ton geht mir hier flöten.

    Schade um dieses Forum.

    Warum ist Purismus schädlich? Quark. Soll doch jeder machen wie er mag...

    Polarisieren ist schädlich! Schaun wir mal, wer polarisiert......


    Hiermit verabschiede ich mich für ca. 2 Wochen. Wenn es danach nicht besser wird, entscheide ich neu.


    Zu keinem der temporär gesperrten Themen werde ich noch etwas beitragen.


    73! Jochen

  • Hallo Ludwig,

    ich kann Deine Trauer gut verstehen und bin selber auch sehr unglücklich darüber, wie es gelaufen ist. Leider waren die Diskussionen hier im Forum nur die Spitze eines Eisberges, wenn ich mir die Mails anschaue, wie ich wegen meiner Äußerungen hier vom Wochenende erhalten habe.


    Ich entschuldige mich hier auch noch einmal öffentlich über meinen Beitrag von gestern Morgen:


    "Guten Morgen Rick,

    bei Deinem Auftreten hier ist zu hoffen, dass dieses "wir" nur ein "pluralis majestatis" ist und da nicht mehr dahintersteckt.

    Mit kopfschüttelenden 73!

    Peter DL3NAA"


    Vielleicht kann ich doch kurz erklären, wie es zu diesem Beitrag gekommen ist, den einige OMs als persönliche Beleidigung verstanden habe und den ich - ich muss es gestehen.. - gestern Morgen auch bewusst so geschrieben habe (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es ursprünglich noch wesentlich härter formulieren wollte und mich meine YL davon abhalten konnte). Ich habe in der Nacht auf Sonntag noch die Antwort von Rick auf Raimunds Verständnis von Portabelfunk gelesen, war sehr sauer und war mir eigentlich sicher, dass da auch von Seiten der Admins eine klare Reaktion kommt. Diese Reaktion blieb aus. Daraufhin habe ich das oben Zitierte geschrieben, um meiner Wut und meinem Unmut Luft zu lassen (ja, ich habe eine Nacht drüber geschlafen...), aber - und ich bitte Rick, Peter und die Leser des Forums das zumindest zu verstehen:

    1. Ich habe völlig vergessen, dass Rick ein Fieldday-Contest-OP ist, der an seine Ausrüstung natürlich andere Anforderungen stellt als Raimond, der wohl Portablefunk als "Funken an der frischen Luft" betreibt (das soll keine Abwertung sein!). Das hätte ich berücksichtigen müssen!!

    2. Ich habe bei Ricks Statement "Durschreisende halten wir nicht auf." erstens nicht berücksichtigt, dass er kein Deutscher Muttersprachler ist und daher diesen Satz evtl. gar nicht so gemeint haben könnte, habe nicht berücksichtigt, dass "wir" in einigen Kulturkreisen eben nichts anderes ist als "ich" und ich habe außerdem irrtümlich wegen der Nicht-Reaktion von Peter, DL2FI angenommen, dass er diese Bemerkung von Rick an Tom ok findet. Umso trauriger macht mich das, weil ich als jemand, der in der Erwachsenenbildung tagtäglich mit Menschen zu tun hat, die Deutsch als Fremdsprache haben, das hätte in Betracht ziehen müssen. Sorry!


    Auch wenn ich deswegen böse Mails bekommen habe: Zu meinem Beitrag vom Samstag, 15:27 Uhr stehe ich, möchte aber erklärend ergänzen, dass das in keiner Form ein Misstrauen gegenüber QRP-project oder gar geschäftsschädigend gemeint war. Ich kaufe grundsätzlich nur Geräte, die ich entweder selber gesehen habe oder Sachen, bei denen es genug Testberichte, Reviews etc. gibt. Ich weiß, dass andere OMs und YL das anders handhaben - und das ist ok so! -, aber das ist meine Art. "Die Katze im Sack kaufen" meinte ich im Sinne von etwas kaufen, ohne es vorher zu prüfen bzw. sich auf etwas Unbekanntes einlassen.


    Ansonsten kann ich mich der obigen Hoffnung von Peter, DL2FI nur anschließen und hoffe - und da möchte ich gerne auch meinen Teil dazu beitragen und in Zukunft vorsichtiger und zurückhaltender sein - auf sachliche Diskussionen und einen respektvollen Umgang miteinander.


    73 und schönen Abend!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Ich habe im IT-Bereich (Außendienst) sehr viel mit Top-Spezis zu tun gehabt und auch einige Jahre Spezis unterrichtet (Firmen-Schule). Das Problem ist eigentlich, daß auf technischem Spezialisten-Level ziemlich grob und direkt, aber nicht bösartig, "geholzt" wird. Ich habe anfangs selber erst lernen müssen, daß man diesen untereinander "gepflegten" Stil möglichst auch nur in diesem Kreis (ohne weitere Zuhörer) durchzieht. Es wirkt auf Außenstehende äußerst ungewohnt und irritierend, wenn sie Zuhörer einer solchen "Fachdiskussion" werden - und meinen manchmal, gleich kommt Mord und Totschlag :) . In einem Forum geht es einfach nicht, weil dann auch noch die non-verbale Kommunikation fehlt. Smilies helfen dazu nicht im geringsten.


    Ich bemühe mich redlich, daß mir selber nichts durch rutscht und warte manchmal 24 Std. vor einem Post, wenn ich beim Lesen spontan "emotional reagiere". Ansonsten kann ich eigentlich nur darum bitten (oder raten), bei technischer "Fetzerei" einfach mal das eine oder andere zu überlesen, egal von wem geschrieben. Techniker pur sind einfach manchmal Holzköpfe - mich eingeschlossen :) .


    73 Peter

  • Offenbar ist da noch mehr jenseits des öffentlichen Bereichs des Forums gelaufen als mir klar war; da ich nicht weiss, was da im Detail passiert, werde ich mich dazu nicht auslassen.


    Allerdings kommt mir hier der Begriff Purismus etwas quer rein, vorallem da er offenbar als Vorwurf gegen diejenigen gerichtet ist, die sich an den angepriesenen Eigenschaften und engen technischen Parametern festgebissen haben - zu welchen auch ich gehöre.


    Ich finde es etwas komisch, uns Purismus oder Elitendiskurs vorzuwerfen. Dieser Purismus und elitäre Attitüde kam nicht von uns, sondern vom Hersteller des Gerätes - wir haben uns vielmehr an dieser Attitüde gerieben und wollten weitere Informationen, wie es sich nun genau damit verhält - ich denke das ist legitim und notwendig - und nicht elitär.


    Sherwoods Liste in Ehren - aber die ist nicht das Mass aller Dinge. Wenn seine Messungen der Gradmesser für die erlaubten technischen Debatten hier sind, spricht das vielen hier ganz einfach ihre Kompetenz ab, was ich so eigentlich nicht stehen lassen möchte. Zudem ersetzen auch Sherwoods Messungen keinen Schaltplan, kein Blockschema und keine Angaben zu den verwendeten Bauteilen.


    Ansonsten sehe ich es wie DB6ZH-Peter. Die Diskussion, soweit ich hier gelesen hab und daran beteiligt war, war hart aber sachbezogen. Dass sie so abrupt abgewürgt wurde, hab ich nicht verstanden; offenbar gab es da irgendwo verletzte Befindlichkeiten oder weiss ich was.


    Dass nun so viele vondannen ziehen, finde ich sehr bedauerlich, aber irgendwie verständlich.


    Sorry, wenn ich nun mit diesen Worten wieder jemandem auf die Zehen getreten bin; es geht mir nicht um Polemik, aber so wie das gestern gelaufen ist, habe ich mich irgendwie vor den Kopf gestossen gefühlt.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hi,

    mir ist vorhin eine Idee gekommen (nur Idee, keine Ahnung, ob das umsetzbar ist):

    Emil, DL8JJ kommt ja ursprünglich aus Bulgarien und ist sicherlich mit seinem ganzen Know How durch Dxen, SOTA, IOTA etc. jemand, der sich in der Materie gut auskennt und auch sowohl Deutsch als auch Bulgarisch spricht. Wäre es möglich, mal so eine Art Chatabend zu machen, an dem die bulgarischen Entwickler hier im Forum präsent sind, um Fragen, Anregungen etc. zu beantworten oder auch selber Fragen an uns QRP-User zu stellen. Emil könnte übersetzen, also hätten wir zumindest den Umweg über Englisch gespart. Sollte das Ganze drohen, chaotisch werden, gäbe es ja die Möglichkeit, dass vorher Fragen gesammelt werden. Ich könnte mir vorstellen und hoffe es, dass so ein Abend mit Informationen und Feedback für beide Seiten bereichernd sein könnte.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo ihr lieben!


    Ja, über die Jahr ist durch unnötige Diskussion viel kappt gegangen. Ich kann das auch nicht verstehen. Es ist ein Hobby, oder?? Ich sage mir wenn, was man baut es klappt und funktionier dann ist doch alles o.k., oder? Man sollte halt auch offen sein für neue Dinge.


    Jeder kann doch hier ganz sachlich über seine Erkenntnisse berichten und ob man diese dann für sich nutzt oder nicht sollte doch jedem überlassen sein.

    Aber in vielen anderen Foren findet man auch unnötige Kommentare, die nicht zum Ziel führen.

    Ich denke das sich hier jeder Mühe gibt und versucht nach bestem Wissen und Gewissen hier zu antworten und ich bin als User sehr dankbar allen die hier sich im QRP Forum zu Sachthemen äußern. Es ist ja für alle ein Gewinn, auch für den einen oder anderen der halt hier nur mitliest.


    Euch dann allen noch einen gesegneten Tag und vielen Dank für eure vielen Beiträgen.


    Übrigens wollte ich mich auch an dieser Stelle bedanken für das schöne und inhaltsvolle QRP Treffen in Silberthal bedanken. Es war sehr interessant und auch sehr bereichert.


    Liebe Grüße aus Falkensee

    von Anselm DG2HVL

  • Warum ist Purismus schädlich? Quark. Soll doch jeder machen wie er mag.

    Oldtimer hier im Forum kennen unsere spezifische Verwendung dieses Begriffes seit Jahren, Jochen. Wir wollen ihn in Bezug auf das Forum genau in dem Sinn anwenden, den du forderst. Wir betrachten es aus der anderen Blickrichtung:

    Jeder hat das Recht, sich für seine besonderen Interessen im Amateurfunk stark zu machen auch dafür zu werben, Mitstreiter zu suchen

    ABER
    Im QRPforum darf niemand diskriminiert werden weil er auch QRO macht weil er keinCW macht, weil er nur DIGI Modes betreibt (Scherze darüber können wir ab :) )


    Im QRPforum darf niemand diskriminiert werden, weil er Conteste mag oder nicht mag oder weil er aktiv DX-Spprt betreibt oder nur QSO mit dem Nachbarn liebt.


    Schätze sich glücklich, wer seine Geräte selbst baut, für sich selbst Bausätze als nicht Selbstbau ablehnt ..... das gibt ihm aber nicht das Recht, andere Mitglieder, die nicht seine Richtung vertreten anzumache.


    Wir Betreiber fördern den Amateurfunk in all seiner Vielfältigkeit, aber unseren Schwerpunkt liegt auf die Förderung des Selbstbau weil wir überzeugt sind, dass dadurch das Verständnis für die Technik wächst und nur dadurch die dem Amateurfunk gewährten Privilegien erhalten bleiben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,

    ich bin ganz Deiner Ansicht/Grundsätze, Ich danke Dir für die hervorragende Arbeit die Du für den Amateurfunk und speziell für dieses Forum leistet. Ich bin Bastler und kein Experte, ohne Eure Bausätze hätte ich kein BCR oder Dipmeter hinbekommen.

    Fast täglich bin ich im Forum als Leser unterwegs, viele meiner Fragen wurden so beantwortet ohne das ich sie stellen musste.

    Erschreckend finde ich in der heutigen Zeit die Intoleranz und Egomanie in unserer Gesellschaft allgemein und das spiegelt sich auch hier im Forum zum Glück nicht so massiv wie "Draußen". Mehr Toleranz Bitte!

    Vy 72/73 de Bruno DL7UN

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Alles zu diesem Thema Geschriebene ließe sich leicht zusammenfassen unter:

                             Leben und leben lassen!


    Das könnte sich jeder als Motto auswählen - für das eigene Verhalten hier im Forum.


    Nach meiner Erfahrung bekomme ich alles zurück, was ich im Leben so verteilt habe:
    ... die Freundlichkeiten und auch die Bösartigkeiten ...

    andy dh5ak

    2 Mal editiert, zuletzt von DH5AK ()