HAM Radio 2019 mit DL2FI :-)

  • Es ist entschieden, ich bin dabei. Wir konnten kurzfristig einen Rolli auftreiben womit das seit ein paar Tagen zusätzlich aufgetretene Problem "kann nicht laufen ohne dass Schmerzdurchbrüche das Morphin übertönen" erledigt ist.


    Am Stand werde ich nicht viel machen können, weil es in der Halle einfach zu laut für mich ist. (die aktuelle Chemo hat mir ziemlich weitgehend die Stimme geraubt, den Mann, der seine Vorträge immer ohne Mikrofon gehalten hat gibt es zur Zeit nicht). Aber wir können von Fall zu Fall in kleinen Gruppen vor die Tür gehen wo es leise genug ist um mich hören zu können.

    Wir können uns auch in kleinen Gruppen auf dem Parkplatzcamping vor meinem Wohnmobil treffen.


    Vor der Tür kann ich ja eine HFP1 am Rolli festmachen, auf dem Camping findet sich sicher eine Drahtantenne. Aber ich will nicht nur den ALT--512 vorführen, gerne unterhalte ich mich wie früher mit euch über Gott und Lotte, über Amateurfunk Philosophie, oder Fotografie. (Wie du kennst Lotte nicht? Auch kein Beinbruch :)


    Wir hören und stören uns am Freitag oder Samstag oder Sonntag in FN:thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich habe gerade deinen Eintrag hier gelesen. Ich freue mich sehr für dich :) Ich wünsche eine gute Anreise und interessante Gespräche über Gott und Lotte :thumbup: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie in FN war. Lediglich die AMTEC in Saarbrücken, im Format vor über 20 Jahren, war immer ein fester Termin im Jahr.


    All den anderen YL und OM auch interessante Gespräche mit und über Peter ;)

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo Peter,

    ich freu mich zwar wenn ich Dich wiedersehen kann. Übernehme Dich bitte aber nicht.

    FN ist schon anstrengend. War oft genug am Stand von TP2CE gestanden und dann am Abend ziemlich down .

    Dann bis bald und gute Fahrt.

    73 de Hans / DL3MBE

  • Hallo Peter,
    dann drücke ich Dir alle meine Daumen.

    (Wir sind uns mal zufällig vor einigen Jahren bei Deinem QTH begegnet, als Du den Festumzug eines Kinder- und Jugendrojekts aus der Nachbarschaft fotografisch begleitet hattest).


    VY73 von Ludwig DH8WN

  • Ich passe auf, Hans. Beim Funktag in Kassel im Frühjahr war ich ja auch und habe von daher die Gewissheit, dass es mir saugut tun wird. All die Jahre war meine Motivation immer das Erleben vor Ort, das Treffen mit alten Freunden. Da hat sich nicht viel geändert (na ja, wahrscheinlich mache ich nicht bis zu Morgengrauen durch wie früher so oft) und gerade heute Mittag hat mir die Strahlenärztin mit der ich darüber sprach bestätigt, dass aus ärztlicher SIcht mein Plan die beste Medizin sei weil die körpereigenen Endorphine beflügeln :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Das du dich daran erinnerst :)
    Ja, der Kinder und Jugend Cirkus Cabuwazi war (ist) eines meiner Lieblings Foto Projekte. Kinder und Jugendlichen mit Cirkus Artistik von der Straße holen ... absolut förderungswürdig :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo liebe HAM´s aus der QRP-Gemeinde.


    Auch ich werde voraussichtlich am Freitag auf der HAMRADIO-Messe sein.

    Freue mich darauf so manchen aus diesem Forum persönlich zu treffen.

    Bin eventuell dann am Sonntag noch einmal dort.


    72 de Michael

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • Hallo Peter,

    ich hoffe, dass du die Hamradio gesundheitlich gut überstanden und durch die Gespräche viel Kraft gedankt hast.

    Wir hatten auf der Hamradio wieder viele interessante Teilnehmer bei unseren Vektor Netzwerk Analyser Workshops und es hat viel Spaß gemacht. Die Gespräche und Unterhaltungen sind es, die alles zusammenhält. Die viele Vorbereitung hat sich gelohnt und wir werden im nächsten Jahr die Workshops wieder anbieten.

    Grüße

    Jörn

  • Hallo Peter,

    ich hoffe, dass du die Hamradio gesundheitlich gut überstanden und durch die Gespräche viel Kraft gedankt hast.

    Wir hatten auf der Hamradio wieder viele interessante Teilnehmer bei unseren Vektor Netzwerk Analyser Workshops und es hat viel Spaß gemacht. Die Gespräche und Unterhaltungen sind es, die alles zusammenhält. Die viele Vorbereitung hat sich gelohnt und wir werden im nächsten Jahr die Workshops wieder anbieten.

    Grüße

    Jörn

    Danke Jörn,

    ja, diese HAM Radio 2019 hat mir persönlich weit mehr gegeben, als ich erhofft hatte. Es war völlig richtig, dass ich das Wagnis auf mich genommen habe, zum ersten mal im Rollstuhl, daruf hoffend, dass damit die beim Laufen unberechenbar sporadisch auftretenden Schmerzdurchbrüche verhindert werden. Es hat fuktioniert. Kein einziger Durchbruch, die OMs haben peinlichdarauf geachtet, dass ich die ungeliebten Morphin Pillen pünkticj schlucke, haben mich vom Wohnmobil abgeholt weil ich solche Schotterstrecken im Rolli noch nicht (oder nicht mehr) schaffe.
    Dadurch konnte ich die vielen, vielen Gespräche deretwegen ich ja unbedingt zur HAM wollte mit ständig steigender Motivation führen. Ob kurz (weil Gedränge war) oder lang, es ist ja nicht nur das Gespräch selbst! Ich habe dieses mal besonders deutlich gemerkt, dass jedes Gespräch ja auch Erinnerungen auslöst. Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, an gegenseitig Unterstützung (weisst du noch, als ich damals mit demxyz Gerät nicht weiter wusste?) Erinnerungen auch an gemeinsamen Einsatz für so manche Entwicklung in unserem Amateurfunk. Eine Stufe nach der anderen konnte ich in den 2,5 Tagen erklimmen und immer mehr Frust abschütteln und durch wachsende Motivation ersetzen.
    Ja, Amateurfunk hat was, kann etwas besonderes sein. Auf der Rückfahrt nach Berlin hat es schon gebrannt, ich hätte am liebsten den Schleppi aus der Tasche geholt um Ideeen zu notieren oder mit Vorbereitungen anzufangen :)

    Völlig unabhängig von meiner Situation: Ich bin mehr denn je überzeugt, dass solche Treffen jedem von uns sehr viel geben können, wenn er sich darauf einlässt. Shiet op Flohmarkt und Remmidemmi, WIR sind die HAM.


    Von Teilnehmern eures Workshops habe ich großes Lob gehört. Eure Vorgehensweise, die Intensitär, die excellente Wissensvermitlung, die gute Vorbereitung. Auch von mir ein dickes Dankeschön und ich gebe gerne den Wunsch weiter: mehr davon. Die Zahl der Treffen, die ich unterstützt oder angeschoben habe ich ja leider stark zurück gegangen, aber wir sollten hier im Forum (und anderswo) darüber nachdenken, ob wir über die HAM hinaus wieder verstärkt auf Regionaltreffen setzen sollten Das Interesse ist da, es müssen sich nur Menschen finden, die die vorab anfallenden Arbeiten übernehmen.

    Die Erlebnisse auf der HAM 2019 haben mich jedenfalls dazu gebracht, meine Teilnahme an den geplanten Treffen im Hamburger Raum (September) und am Schluchsee (Oktober) fest einzuplanen und wenn wir es terminlich hinbekommen, werde ich wegen der großen Nachfrage doch ein weiteres QRP und Selbstbau Tages-Serminar in Baunatal durchführen. A...loch Krebs wird sich daran gewöhnen, dass ich ihn damit bekämpfe :)

    Ich freue mich jetzt schon darauf so viele von euch wieder zu treffen.


    Gruß aus Berlin Altglienicke und nochmals Danke (übrigens auch im Namen meiner Ärzte) für die großartige Unterstützung, die mir in FN zu Teil wurde.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    freut mich, dass Du die HAM gut überstanden hast und daraus sogar neue Energie schöpfen konntest ! Habe Dich bei meinen 2 kurzen Besuchen Stand nicht gesehen, aber hatte einen kurzen Schwatz mit Peter, DK1HE. Und natürlich eine etwas längere Unterhaltung mit Rick an dem anderen Stand, wo ebenfalls der ALT-512 zu sehen war (und bin dabei auch noch von hinten gefilmt worden - nicht frontal ins Gesicht ;) und jetzt Teil eines Youtube-Videos, wie ich gestern Abend gesehen habe...).

    Das Gerät welches hier solche Wellen verursacht hat, wollte ich mir unbedingt mal live anschauen ;)

    Meine Anregungen für Verbesserungen an der "Schale" vom ALT-512 hab ich direkt am Stand abgegeben.

    Und ja, obwohl persönliche Gespräche und auch das Vortragsprogramm eine prima Sache sind (der techn. Vortrag von DC8KO war z.B. der Hammer fand ich) - die Masse der OMs (und Old Man kann man hier durchaus wörtlich nehmen) strebt nach dem Einlass gezielt nach links Richtung Flohmarkt... So jedenfalls meine Beobachtung am Freitag und Samstag.


    73

    Markus

  • Und ja, obwohl persönliche Gespräche und auch das Vortragsprogramm eine prima Sache sind (der techn. Vortrag von DC8KO war z.B. der Hammer fand ich) - die Masse der OMs (und Old Man kann man hier durchaus wörtlich nehmen) strebt nach dem Einlass gezielt nach links Richtung Flohmarkt... So jedenfalls meine Beobachtung am Freitag und Samstag.

    Um dann anschließend bei mir oder anderen (wie seit Jahren jedes mal) ihren Frust über die Preise und den Schott abzuladen :)
    Es ist selten richtig, nach dem ersten subjektiven Eindruck zu urteilen :-).

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,

    ja, da ist was dran. Aber wer den Schrott in den Hallen A2 und A3 nicht von guter Ware unterscheiden kann, der sollte lieber in Halle A1 kaufen. Und niemand wird gezwungen, überzogene Preise zu zahlen. Die besten Sachen gehen eh schon Donnerstags weg, wenn Otto-Normalfunker noch nicht rein darf. Offenbar gabs ja diesmal 2 Enigmas spontan zu ersteigern, wenn ich Tom Perera richtig verstanden habe. Da hätte mich mal der Verkaufserlös interessiert ;)


    73

    Markus

  • Die besten Sachen gehen eh schon Donnerstags weg, wenn Otto-Normalfunker noch nicht rein darf.

    Engagiere dich einfach in einem Verein oder einer entsprechenden Gruppe, die auf der HAM-Radio vertreten ist. Du benötigst mindestens 2 Tage Urlaub und arbeitest am Messestand mit. Dann darfst du auch schon am Donnerstag mit Ausstellerausweis rein und dir die guten Sachen aussuchen, aber erst, wenn du den Messestand aufgebaut hast :)

    Offenbar gabs ja diesmal 2 Enigmas spontan zu ersteigern, wenn ich Tom Perera richtig verstanden habe. Da hätte mich mal der Verkaufserlös interessiert

    Für eine der beiden Enigmas - den Verkäufer nenne ich nicht - stand das Angebot am Sonnabend Mittag bei 190000 Euro. Ob es noch höhere Gebote gab weiß ich nicht und ob es zum Verkauf kam erst recht nicht. Es handelte sich um eine Enigma M3. Der Angebotspreis ist marktüblich (leider).


    Die Sammlerpreise sind in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Das merkt man auch bei anderen Chiffriermaschinen. Für ein Taschenchiffriergerä STG-61 von Hell wurden auf der HAM-Radio 3000 Euro aufgerufen. Es ist noch nicht lange her, da lag man bei einem Drittel.


    73


    Karsten

  • Hallo Peter,

    freut mic h dass Du alles gut überstanden hast.

    Unser Zusammentreffen und Gespräch war sehr schön.

    Weiterhin alles Gute.

    73 de Hans - DL3MBE

  • Engagiere dich einfach in einem Verein oder einer entsprechenden Gruppe, die auf der HAM-Radio vertreten ist.

    Ja Karsten, alles nicht so einfach wenn 2 Familienmitglieder aktuell im Pflegegrad 3 eingestuft sind und ein weiteres im Pflegegrad 2. Lässt sich immer leicht sagen von wegen "engagiere Dich".

    Ich lasse mir inzwischen interessante Dinge von Bekannten mitbringen, da ist der Flohmarkt-Einkauf entspannter - wenn auch weniger "überraschend" bzw. spontan ;)

    Die Enigma-Preise sind natürlich schon der Hammer - für das Geld hätte man einige Stände in Halle 1 lerr kaufen können ;)


    73

    Markus

  • Schoen war es, so viel unsere Forum Mitglieder persoenlich kennen zu lernen.

    Eine Danke an alle der bei uns auf dem Stand vorbei geschaut haben.


    Wie immer, war es sehr heiss in Halle A.

    Ich schaetze es gab ca. 30% weniger Besucher als letztes Jahr.


    Meine persoenliche Highlight: Kaum 20 Jahre gewartet, schon habe ich Peter persoenlich kennengelernt!

    Das alleine war der Reise wert!


    73 - Rick