Röhre Ua 100V Uh 1,2 / 2,4 V Empfehlung?

  • Moin!

    Nebenbei bastele ich mit diesen "MiG"-Röhren einen kleinen KW-TRX. Bislang wirds bei der Sende-"Endstufe" seehr dünn. Kennt jemand einen Röhrentyp, der mit 60..120V Anodenspannung und 1,2V / 2,4V Heizung wenigstens so 2 Watt (CW) herausbringt?


    Dank & 73! Jochen

  • Ich habe nur kurz gestöbert und von den Batterieröhren fällt eigentlich nur die DL98 mit 3W Av auf. Ich habe vor Urzeiten selber mit NF-Endröhren gebastelt. Man kriegt die zumindest halbwegs problemlos bis auf ~40m, höhere QRG ..... versuchen. Für 2W out wird's knapp, aber evtl. im C-Betrieb mit nur CW möglich. Gelistet in meinen Bestand habe ich keine, aber ... werde mal prophylaktisch suchen, aufräumen ist überfällig. Eine url zu der Röhre:

    https://www.radiomuseum.org/fo…ls_ersatz_der_res164.html

    73 Peter

  • Hallo Jochen!


    Ich bin jetzt nicht sicher ob Du sogenannte Batterieröhren meinst wie die deutsche D-Serie oder Subminiaturröhren.

    Wohl eher russische Subminiaturröhren wie 1Ж24, 1Ж29Б, 1Ж37Б etc. Für den Sender wäre da wohl die 1P24Б zu nennen. Zum Beispiel hier die Daten http://www.radiotechnika.hu/images/1P24B.pdf 
    Allerdings nur 1.3 W bei 50 Ohm und 45 MHz.

    73 de Chris, OE3HBW

  • Danke für die Antworten!

    Ja, u.a. hab ich die 1P24b beim Wickel. Selbst mit 2 Stück im Gegentakt kommt halt wenig raus...

    Die DL98 / 3B4 käme auch in Frage, ich heize ja mit NiCd Monozellen. Und das Gesamtgerät ist für 40m gedacht. (RX ist fertig)

    Wenn ich Jan zuerst frage, werd ich wohl arm...


    Die Anodenspannungen mache ich alle mit klassischer 34063 - Schaltung plus externem FET.


    Ich stöber mal! 73 de Jochen

  • Hallo Jochen,


    hat nix mit der Röhre zu tun, nur aus Interesse bzgl. Stromversorgung :

    Mit welcher Spannung versorgst Du den Wandler am Eingang ? Und hast Du keine Probleme mit niederfrequenten Regelschwingungen am Ausgang des Wandlers ?

    Gerade bei einem RX brauchst Du ja eine saubere Spannung ...

    Mit meinen 5V als Input für den 34063-Wandler bin ich für meinen Stereo-Verstärker nicht glücklich geworden und bin deshalb auf einen ungeregelten Eintakt-Flusswandler umgestiegen.

    Als Endröhre nehme ich da jetzt die 3A4 anstelle der vorher anvisierten DL96 aber auch die 3A4 hat für Deinen Zweck noch zu wenig Power ...


    73

    Markus

  • Hallo Markus,

    ja, die DL96 segelt günstig bei Pollin rum, aber es gibt für die DL98 auch noch genug gute Angebote. Dank an den Tip-Geber.


    Wenn mit dem 34063 etwas schwingt: Fehldimensionierung. Ich verwende den auch für Nixie und so weiter....

    - Kernsättigung im Zusammenhang mit gewählter Wandlerfrequenz beachten!

    - richtiges Kernmaterial wählen!

    - Kerngröße nicht zu knapp!

    - Strombegrenzung richtig auslegen!


    Meine Schaltendstufe sind IRFP 260N und die Kerne aus Material -26. Bei mir von 12V Bleiakku auf 60V (RX) bzw. 100..120V (TX).

    Auch von 5V aus geht der 34063 - mit externer Schaltstufe! Vc sat der internen Transistoren ist unbrauchbar für 5V.


    Btt.: mit 2 Stück DL 98 im Gegentakt könnte ich stabile 5W CW generieren....

    Mit den 2 x 1P24b kommen knappe 2W heraus, ohne die Lebensdauer zu mindern, und 2x2 ist mir zu doof.


    Ich horche mal weiter, ob von unseren Röhrenexperten noch was kommt....


    73 de Jochen!

  • Im Grunde ist es nicht ganz so schwierig, wenn man die Heizleistung betrachtet, die einerseits reiner Verlust ist, andererseits wird ein bestimmtes Verhältnis zum Kathodenstrom benötigt. Die DL96 hat 6mA Kathodenstrom, 0,6W Av, max 90V und ein relative hohes Verhältnis (86) Kathodenstrom zu Heizleistung. DL98 Ik 25mA, Ua 150V, 3W Av, und Ik/Heizung ~60 (typisch bei direkt geheizten Batterieröhren). Nur zum Vergleich - die indirekten EL.... liegen um 30-40 Ik/Hzg (mA/W).


    Wenn ich die RTT Grenzwerte für DL Röhren durchgehe: 2W Av oder mehr (Av;Ua;Ik;Ik/Hzg):

    DL29 (4.5W 180V 30mA Ik/Hzg 97), DL73(2.2W 150V 25mA Ik/Hzg 100),

    DL93 (2W 150V 18mA Ik/Hzg 64), DL98 (3W 150V 25mA Ik/Hzg 61) ,

    DL907(2W 150mA 24mA Ik/Hzg 86), DLL101(2x1.3W 135V 2x9mA Ik/Hzg 129), RV2,4P1400(2W 200V 15mA Ik/Hzg 18)

    gibt sicher noch Exoten und andere, die US Bezeichnung habe ich mir gespart.


    Das Ik/Heizungsleistungs-Verhältnis ist eine "Hilfsgröße" zur Abschätzung der Kathodenbelastung - und damit auch der Lebensdauer. Die hängt zwar letztlich vom Verhältnis mA/qcm Heizfläche ab, aber .... steht leider nicht in den Tabellen und direkte Herstellerdaten habe ich für diese Typen nicht. Letztlich zählt der tatsächliche Ik, hier erst mal nur die Grenzwerte zur Orientierung.


    Ich würde DL93 oder DL98 nehmen, erst einmal nur eine, und evtl. im C-Betrieb experimentieren (bei CW eigentlich kein Thema). Die DL93 ist mit 0,28W Heizleistung etwas günstiger als die DL98 mit 0,41W -- für ein Batterie-Bastelprojekt ja nun auch eine Nummer, wenn man nicht eine LKW-Batterie mißbrauchen will :) . Die DL96 ist m.E. zu schwach.


    Wenn mir noch eine bessere Type beim Rum-Räumen einfällt, poste ich nach.

    73 Peter


    Nachtrag: von der DL93 sind Kennliniendaten bei https://frank.pocnet.net/sheetsD1.html


    hat sich überlappt, "Experte" .... da gibt es sicher bessere, nur Röhrenliebhaber mit Jugendsünden. Habe früher als Schüler alte Radios ausgeschlachtet und die NF-PA als HF-PA umgebaut.... :) , dann mit einem DJ....-OM "remote CW-Kurs" betrieben und etwas BC-Unsinn getrieben. Mit den heutigen dicken PAs ..... früher keine Kohle, heute mit 100W ausreichend zufrieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von DB6ZH ()

  • Peter, ich danke Dir, daß mich ein Röhrenexperte mal auf Kurs bringt. 73 de Jochen


    stöbert jetzt noch alte Telefunken - Bücher durch.....

  • Hallo Jochen,


    ist das eigentlich ein Projekt, dass zum Nachbauen geeignet ist - oder eher nicht ?

    Genügend Stromversorgungs-Module habe ich inzwischen hier rumliegen und wenn

    der BL-Stereo-Lautsprecher irgendwann mal fertig ist wäre evt. auch Zeit für

    ein Projekt dass wieder etwas mehr in Richtung Afu geht...

    Hier noch 2 Bildchen, Test-Platine mit den Röhren (noch die Version mit DL96) und Stromversorgung dazu.

    73

    Markus

  • ist das eigentlich ein Projekt, dass zum Nachbauen geeignet ist - oder eher nicht ?

    Moin,


    ein kurzer Hinweis, denn ein Thema mit diesen schönen kleinen Röhren gabs schon vor ein paar Jahren.

    Interessierte geben in der Forensuche bitte das Wort Sputnik ein. In den zahlreichen Fundstellen gibt es

    sehr sehr viel Wissenswertes. Viel Spaß!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • So, ich habe jetzt eine Kiste DL98 in meiner Gewalt. 8) Werde wohl den ganzen Sender damit bauen. Die russischen Kleinen kümmern sich um den Empfang.

    Wg. Nachbau / Projekt: das ist nix Neues und hier nur "freestyle" zusammengenietet.

    73 de Jochen!