Das Sonnenfleckenminimum

  • Hallo,

    Carl Luetzelschwab, K9LA hat einen interessanten Artikel über die Ausbreitungsbedingungen jetzt während des Sonnenfleckenminimums veröffentlicht:


    http://k9la.us/Jun19_What_to_Expect_at_Solar_Minimum.pdf


    Es scheint wohl ein längeres Minimum zu werden und der neue Zyklus wird schwächer sein. Aber (und das gilt für uns QRP-Freaks wohl besonders):

    "If you’re in the right place at the right time, you may be rewarded with an unusual QSO."


    73 und schönen Tag!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Es scheint wohl ein längeres Minimum zu werden und der neue Zyklus wird schwächer sein.

    Moin Peter und danke für den Link. Nun denn, schaut nicht sooo gut aus. Aber es wird auch in dieser Zeit Möglichkeiten für schöne Funkverbindungen geben. Nur eben nicht jeden Tag Top-DX. Ist halt so...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Peter,

    vor ca. einen Jahr stand im SPIEGEL ein ähnlicher Artikel, der auf ein länger anhaltendes Minimum hinwies. Einige OM haben das bezweifelt nun stellt es sich wohl eher als richtig heraus. Selbst mit 100 Watt bei nicht optimalen Antennen/QTH ist nicht alles zu erreichen was man hört. Trotzdem finde ich es faszinierend das es abends auf 80 m mit 5 Watt quer durch DL, wenn auch mit starken qsb, geht.

    Der Weg ist das Ziel und es macht immer noch Spass,

    vy 73 de Bruno DL7UN

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Hallo Michael und Bruno,

    es gibt in den diversen Foren schon viele Diskussionen über den neuen Sonnenfleckenzyklus und mache wollen sogar schon ein neues Maunder-Minimum (https://de.wikipedia.org/wiki/Maunder-Minimum) herleiten, also eine längere Periode mit wenig Sonnenflecken. Alleine schon die Frage, wann denn Zyklus 25 beginnt, es also wieder "aufwärts" geht, spaltet die Fachwelt. Klar ist aber, dass die Ionosphäre immer wieder für Überraschungen gut ist (positive und negative...) und deswegen auch die diversen Ausbreitungsvorhersagen bzw. Vorhersageprogramme (mein persönliches Steckenpferd :) ) manchmal total daneben liegen können. Da hilft nur "Time on Radio" und eigenes Beobachten. Amateurfunk ist ja auch nicht nur Top-DXen, sondern auch das gemütliche Europa-QSO kann viel Spaß machen.

    Ein kleines Beispiel von heute Nacht: Ich habe kurz vor Mitternacht mal über 17 Meter gedreht (hatte eigentlich die schwache Hoffnung, dass Richtung Südamerika was laufen könnte), nichts gehört und dann spaßhalber selber CQ gerufen.



    Das Band war - total untypisch - nach Nord-DL hier von Kehl (nr Straßburg) aus offen. Wohl Sporadic-E... Immerhin hat nach einigem Rufen eine polnische Station geantwortet. Sonst war nichts los. Neugierig geworden habe ich mich um halb Drei nochmal hingesetzt: Der FT-8-Bereich war voll von hörbaren Signalen und das Band war Richtung Balkan offen auch mit meinen 5 Watt vom BCR.

    Also: Vorhersagen sind das eine, die Realität das andere :-))


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)