Alle ALT-512 Diskussionen vorübergehen auf hold

  • Sorry liebe Freunde. Zurück ins reale Leben. Jürgen wusste wie es geht, wir schließen die ALT-512 Diskussionen bis Rob Sherwoods Messungen zu dem Gerät öffenlich sind. Kein Bock mehr auf Kaffeesatz und Spekulation, will mich nicht mehr im Kreis drehen, ich habe genug anderes zu tun.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    damit man in Zukunft solche Diskussionen vermeiden kann - die ja (zumindest bisher) zu keinem wesentlichen Erkenntnisgewinn führen wären meine

    Tipps speziell An Rick, Peter und die Entwickler solcher Projekte :


    1) Vermeide Marketing-Zahlen, die nur unter extremen Bedingungen einzuhalten sind

    Ein Gerät bringt seine Performance

    - in einem spezifizierten Versorgungsspannungsbereich

    - in einem spezifizierten Temperaturbereich


    Speziell bei einem potentiellen Portabelgerät kann die Stromversorgung natürlich stark schwanken. Ebenso der Temperaturbereich im Einsatz !


    2) Vermeide technische Details, die jedem der nicht im Projekt drin steckt "merkwürdig" vorkommen

    Dazu gehören Dinge wie unglaublich niedrige Toleranzen von 0.01% u.ä. bei Geräten, die keine Messgeräte sind. Es ist klar, dass solche Dinge extrem unverständlich sind, da sich niemand vorstellen kann, wie ein Gerät in Serie /Kleinserie seine Parameter halten soll, das so extrem von niedrigen Toleranzen abhängig ist.

    Ich arbeite als Testentwickler für Mixed-Signal-ASICs und für mich persönlich stellen sich solche Dinge als Design-Fehler dar, wenn es hier um ein Seriengerät für ein paar hundert EUR geht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung aus meiner persönlichen Erfahrung.

    Das soll in keinster Weise dieses Gerät abwerten, ich wundere mich nur, dass erfahrene Marketing-Leute hier den Entwicklern nicht entsprechend die Richtung gezeigt haben und selbst auch entsprechend kommunizieren.


    73

    Markus

  • Hallo,


    ich wollte mich zu dem Thema eigentlich nicht mehr melden.

    Wer aber damit prahlt, dass hier Kondensatoren mit 0,01% Toleranz benötigt werden und die Specs nur bei 12.6V Versorgungsspannung korrekt eingehalten werden können, muss sich halt Fragen von technisch Interessierten gefallen lassen. Punkt!


    Die Antwort hierzu auf https://www.aerial-51.com/alt-512/why-13-6-volt-limit/ scheint aus der Werbeabteilung zu kommen und hilft mir nicht weiter:


    "The developer’s goal has been achieved by using high-precisions components in critical stages (i.e., SMD Capacitors with 0.01% tolerance) and very careful adjustment and balancing (in software) of dozens of parameters. In many cases it is working with voltages of 0.0012v (1,2 millivolts)".


    Weil ich die dahinter stehende Technik verstehen möchte, meine Fragen:

    In welcher Stufe werden diese Kondensatoren eingesetzt und warum müssen sie so eng toleriert sein ?

    In welcher Stufe sind die 12.6V Versorgungsspannung so wichtig und warum beeinflussen sie die Funktion?


    Ich glaube, dass nur die technische Beantwortung obiger Fragen zu einer Entspannung der jetzigen Situation beiträgt.

  • Soll ich nur 30 Minuten nach einer ausführliche Erklärung, dass diese Erklärung nonsens ist, das ich das bereits mehrfach geschrieben habe, dass wir aber keine bisher bessere Erklärung oder Richtigstellung haben das nochmal erklären? Das nun in der Mitteilung, dass die Dikussion wegen Kaffeesatz Leserei vorest geschlossen bleibt der gleiche Kaffesatz neu aufgewirbelt wird....... ehrlich, ich verstehe es wirklich nicht mehr.

    nee, ohne mir.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)