Was bedeutet "Made in Europe""

  • Damit ich nicht falsch verstanden werde, schreibe ich weiter auf Englisch:


    Made in USA is the proud "claim" of Elecraft and FLEX Radio.

    In SDR Technology, clearly FLEX has been the industry leader, followed closely by Anan from India (BTW, with Software Made in USA).


    "Made in China" is . . . . simply made in China. Period. We all understand what that means.


    Three years ago I happened (by coincidence) to meet some brilliant engineers in Bulgaria who have developed an excellent technology, similar to that of the KX3, but much more sophisticated.


    I quickly recognized the merit in the Bulgarian technology and agreed to help finance and bring their technology to the world market.


    Our first product was the SKY-SDR, which is an excellent hf transceiver.

    User feedback lead to improvements, and the result is the ALT-512 - a transceiver with technology MADE IN EUROPE.


    Working on a shoestring budget, we brought this transceiver to market.

    A transceiver, designed and made in Europe.


    HERE in the German QRP Forum, we have met with lots of criticism.


    GENTLEMEN: I would have expected universal support for this European project.

    Instead of support, we are getting criticism over peanut points.


    My expectation from this Forum was support, and positive suggestions how we can proceed.

    Instead I have seen nothing but negativity.


    Honestly, at this point I wonder if we should just kill the project and tell everyone: BUY CHINESE.


    Is that what you guys really want?


    73 - Rick

  • Hello,

    A transceiver, designed and made in Europe.

    OK, but what I lack with this whole SDR stuff is the aspect of homebrewing.


    Some engineers sit together and develop an SDR radio. They undoubtely put a lot of brain stuff inside, the product is hi-tech and subsequently the outcome of the project is sold over the counter as some sort of "black box". But sold for a lot of bucks.


    On the other hand for the technically interested amateur it is a problem to plunge into this world of radios. Schematics are not published (due to the intense fear of Chinese made counterfeitis later emerging into the markets) thus the understanding of what sort of hardware is used is more or less equivalent to zero. Another thing: Is there any possibilty for programmers to develop their own software for the SDR? Is there a documentation concerning the software to enable people to write their own code or modify existing programs?


    Is homebrewing generally an option when using these SDRs?


    73 de Peter

  • GM Peter (7IH),


    wow, we seem to have a lot of Peters here (hi).


    You are correct on all points. The SDR is not well suited for D-i-Y hams.

    It is more for the Steckdose Funkamateur.


    Engineers spend years developing a design.

    The ALT-512 is the 5th generation of the design.

    The project was started about 5 years ago.

    Intellectual theft is sadly growing.

    IMO the engineers are smart, not to publish the schematic.


    I have personally had two of my designs stolen and offered for sale on the Internet.

    The person selling them is giving people the impression they are his design.

    The good news is, I have perfected both designs and he is still selling the old ones.


    Lesson learned. I now take care not to give away too much information about my products.


    It is difficult to prevent theft and the software engineers build little routines into their program so that they can recognize when others copy their work. I don't think the hardware engineers work with these tricks. And, most are using the same or similar hardware, so the primary difference is in the software algorithms.


    There are a few SDR projects for the few remaining hams who home-brew their own equipment.

    Ten-Tec also produced two SDR transceivers using open-source firmware, for people interested in hacking on the firmware.

    But honestly, the hardware and software are too complex for most of today's hams.

    Most Hams now days want to buy everything, even a power cable.


    The last time I built a transceiver was 1991. A 20m QRP CW transceiver (Rick Littlefield design).

    A later project was never completed due to lack of time.


    Maybe Peter (DL2FI) can tell us how many OM buy the Elecraft radios in Kit form and how many buy assembled.

    But as we know, those are not really kits either. The boards are pre-populated with components.


    73 - Rick

  • Intellectual theft is sadly growing.

    IMO the engineers are smart, not to publish the schematic.


    Zur Situation in Deutschland (in Oklahoma mag es u.u. anders sein)


    Schaltungen und Ideen sind in Europa nicht automatisch urhebberrechtlich geschützt, sie zählen nicht unbedingt als schützenswertes Werk. Software hingegen fällt als schützenswertes Werk unter das Urhebberrecht. Urheberrechtlicher Schutz entsteht mit der Entstehung eines Werkes, er muss dazu nicht erst eingetragen werden.


    Wer eine Schaltung oder Idee schützen will, kann sie patentieren lassen, wenn sie auf einer hohen erfinderischen Tätigkeit beruht und gewerblich anwendbar ist. Wenn es sich um keine Erfindung handelt, kann man ein entwickeltes Gerät als Gebrauchsmuster (der kleine Bruder des Patents) eintragen lassen. Dieser Schutz gilt dann für 10 Jahre. In USA ist meines Wissens das "utility Patent" mit dem Gebrauchsmusterschutz vergleichbar.


    Ich halte es daher im Gegensatz zu Rick für keinen Smart Move , wenn der Hersteller eine Geheimniskrämerei um seine Schaltung betreibt, und glaubt damit sein Gerät vor Nachahmern schützen zu können. Damit wären nämlich all die Hersteller, die ihre Schaltungen und Serviceunterlagen offenlegen, und das ist die ehrenhafte Mehrzahl, offenbar nicht smart.


    Dieses Geheimgetue um Schaltbilder hilft gegen Plagiate wenig. Denn die üblichen Verdächtigen, die chinesischen Firmen, die in der Lage sind eine Gerät zu kopieren, schaffen dies auch ohne veröffentlichte Schaltung. Und für mich persönlich gilt: ich lasse nach Möglichkeit meine Finger von einem Gerät, das mit solchen Mätzchen oder abgeschliffenen IC-Typenbezeichnungen seine Innereien geheim hält und damit auch eine berechtigte unabhängige Reparatur unmöglich macht.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • OK, but what I lack with this whole SDR stuff is the aspect of homebrewing.


    Some engineers sit together and develop an SDR radio. They undoubtely put a lot of brain stuff inside, the product is hi-tech and subsequently the outcome of the project is sold over the counter as some sort of "black box". But sold for a lot of bucks.

    Sorry, aber es scheint immer noch nicht angekommen zu sein, obwohl ich es hier im Forum mehrfach beschrieben habe:

    Wieviel Unterstützung für Selbstbau gibt es denn noch in der realen Welt? Erinnert euch an die vielen Bausatz-Lieferanten die es gab. Small Wonder Labs, Wilderness Radio, Kanga, OHR usw. Wo sind sie geblieben? Pleite.

    Nikolai und ich verteidigen eine der letzten Bastionen über die die Bastler noch relevante Bausätze erwerben könne.

    Fakt ist, dass wir schon lange den gleichen Weg gegangen wären wie Dave Benson, QRPBob usw, wenn wir nicht die Co-Finanzierung durch die besten Fertiggeräte auf dem Markt kätten und glaubt ihr wirklich dass Elecraft noch existieren würde, wenn sie nicht rechtzeitig ihr Programm um K3, KX3 und sogar eine 1500W PA erweitert hätten.

    Ich habe lange alle Vor-und Nachteile abgewogen, die eine Ausweitung unseres Programms um ein made iin Europe SDR Gerät mit sich bringt und habe mich dafür entschieden, weil es die einzige Möglichkeit ist weiter Bausätze zu entwickeln ohne auf China Raubgut und Kinderarbeit zu setzen.

    QRPproject ist und bleibt dem Selbstbau im Amateurfunk verschrieben, aber Ideologen/Puriste waren wir nie und werden wir nie sein.


    Sorry, but it still doesn't seem to have arrived, although I have described it here in the forum several times:

    How much support for self-build is there in the real world? Remember the many kit suppliers there were. Small Wonder Labs, Wilderness Radio, Kanga, OHR, etc. Where have they gone? Broke.

    Nikolai and I defend one of the last bastions where the hobbyists can buy relevant kits.

    The fact is that we would have gone the same way as Dave Benson, QRPBob etc. a long time ago, if we didn't co-finance the best finished devices on the market and really believe her that Elecraft would still exist, if they hadn't extended their program with K3, KX3 and even a 1500W PA in time.

    I have long weighed all the advantages and disadvantages of extending our range to include a made iin Europe SDR device and have chosen to do so because it is the only way to continue developing kits without relying on China for loot and child labour.

    QRPproject is and will remain dedicated to building amateur radio kits, but we have never been ideologues/ purists and never will be.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ...

    QRPproject ist und bleibt dem Selbstbau im Amateurfunk verschrieben, aber Ideologen/Puriste waren wir nie und werden wir nie sein.

    ...

    QRPproject is and will remain dedicated to building amateur radio kits, but we have never been ideologues/ purists and never will be.

    Um Euren ehemaligen Regierenden Bürgermeister zu zitieren:

    "Und das ist gut so!"


    Soviel Weltoffenheit, das zu akzeptieren, sollte eigentlich jeder Funkamateur mitbringen!


    Amateurfunk ist von Haus aus so vielschichtig und abwechslungsreich, dass jeder seine Speilewiese finden kann. Das setzt aber voraus, das er auch akzeptiert, das jeder seine Spielwiese bespielen will. Nur so funktioniert Gemeinschaft.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Rick,


    let me answer you question you initially asked by giving you a very quick impression I now have while looking at my radio. No technical details but the rest. The labeling is crap. Who the hell choosed this terrible color instead of black? China is better here. Those so called feet are crap. I need to find a proper alternative here. I assume due to the small size of the rig the buttons had to be put on the bottom of the front. There is so much free space beside the monitor why not putting some of them there. Over all I have the feeling you put all energy in developing excellent technology without looking at a proper design. Typically Europe but not necessarily better than China or the US.


    A final word from me concerning your initial statement. There is absolutely no reason for you to be aggressive. Your initial marketing here in the forum was lousy therefore some reactions from fellow hams


    Cheers

    Andreas DF2TB

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deinen ersten Eindruck und ich fände es super, von Dir auch noch etwas zur Technik zu lesen,also Deine Erfahrungen im Funkbetrieb.

    73 und schönen Sonntag!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Worin soll denn die Gefahr bestehen, wenn man sich in einem deutschen Forum in deutscher Sprache äussert?

    Moin Dieter,

    1. Als Betreiber des QRPforum und bekennender Internationalist (Amateurfunk - Brücke zur Welt) möchte ich ganz kar sagen: es ist kein "deutsches" Forum, eher ein deutsch-sprachiges Forum . Leider haben wir es nie geschafft mehr Funkamateure außerhalb DL für das Forum zu begeistern.

    2. Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber Rick ist US-Amerikaner. Da einige Antworten auf seine Einschriebe deutlich machen, dass eine deutliche Tendenz ihn falsch zu verstehen latent vorhanden ist, hätte ich an seiner Stelle auch längst auf Englisch umgestellt :) Als langjähriges Mitglied mehrerer US QRP Gruppen und 30 Jahren Mitarbeit in einer Ami Firma kenne ich die lockere, offene öffentliche Diskussion über eigene und fremde Produkte, habe mich daran gewöhnt. Es wundert mich aber nicht, dass in einem Land in dem vergleichende Werbung bis vor Kurzem noch verboten war manch einer sein Problem damit hat.

    Also nimm es wie es ist, Diter, Rick will halt weniger oft in Fettnäpfchen treten und das fällt ihm leichter, wenn er die Muttersprache benutzt.

    Er ist nicht der Einzige, der in diesem Forum Probleme mit etwas engstirnigen Auffassungen Probleme bekommen hat. Leider schreiben die meisten dann ein PN an mich, statt offen für mehr Vielfalt einzustehen. :(

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hello Andreas,


    Thanks for the feedback.

    I fully agree the labeling point, and also agree, the feet are a bit cheap.

    I will add to that, I don't like the knobs, either.

    I have changed them on my radio.


    I complained about labeling already and they promised to look for a better solution.

    I will pass along your criticism to the engineers, but withhold your name.


    I don't think they will change the feet.


    I cannot comment on the placement of the buttons.

    I don't know if it would have been possible to move them elsewhere on the front panel.

    Personally I wish the buttons were larger and spread out more.


    Basically the box needs to be about 20% larger, so that they could improve the ergonomics, have room for a larger speaker, and have room for band filters enabling general coverage receive. On the other hand, a small box has its advantages in some applications.


    Clearly the engineers' focus was on performance, and perhaps somewhat overkill.

    Most people do not need the ultimate performing receiver in a tiny QRP radio.

    After all, how many people use QRP transceivers in a multi-multi contest station that is running 1500w on 6 bands simultaneously?


    For me, receiver performance has always been the nr. 1 criteria for choosing a radio.

    If you can't hear them, you can't work them.

    As such, I really love the ALT-512.


    I was a Ten-Tec "Kool-Aid drinker" for 40 years. Their build quality was poor, but their receivers were excellent, especially for working the low bands in Europe. Using Ten-Tec transceivers, I set a few all-time high score records in the CQWW DX contest (cw).


    We all have our own personal set of likes and dislikes.

    I'm happy that we have a broad selection of radios to choose from.


    73 - Rick

  • Moin Dieter,

    1. Als Betreiber des QRPforum und bekennender Internationalist (Amateurfunk - Brücke zur Welt) möchte ich ganz kar sagen: es ist kein "deutsches" Forum, eher ein deutsch-sprachiges Forum .


    ..Rick will halt weniger oft in Fettnäpfchen treten und das fällt ihm leichter, wenn er die Muttersprache benutzt.


    Und das ist sehr begrüßenswert und vollkommen in Ordnung so. Denn dadurch wird heutzutage niemand von einer Diskussion ausgeschlossen, denn auch wenn jemand nicht polyglott ist, gibt es im Web die Mittel um fremdsprachlichen Beiträgen zu folgen. Als an Technik interessierter Amateur weltoffener Funkamateur will ich gerne wissen was in anderen Sprachbereichen diskutiert wird. Ich kann kein Russisch und bin schlecht in Französisch. Aber mein Google Übersetzer hilft mir dabei, auch in russischen und französischen Foren zu lesen. Und wenn Rick sich in seiner Muttersprache präziser und besser ausdrücken kann, dann ist das vollkommen OK und bereichernd.


    Was ich hingegen weniger verstehe ist, wenn man sich als nicht-englischer Muttersprachler bemüßigt fühlt, Rick, der sich zwar präziser und leichter in englisch ausdrückt aber Deutsch perfekt versteht, in (teilweise lausigem) Englisch antworten zu müssen, obwohl man das in seiner Muttersprache viel besser könnte. Ist ja toll, dass man mit seiner Sprachfertigkeit gerne glänzen will. Aber nötig und hilfreich für Rick und den Rest des Forums ist es nicht.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    6 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • So, nun hab ich mich durch die ganzen Beiträge hier zum ALT gekämpft, auch durch die anderen Threads und muss sagen, der Stil der hier derzeit gepflegt wird ist für mich schon ein wenig unterirdisch. Wo ist das denn ein Problem, wenn jemand in Englisch (seiner Muttersprache) antwortet - in der Schule kein Englisch gehabt oder nicht aufgepasst? Gehört das Rumpöbeln (manch Beitrag grenzt schon stark daran) jetzt auch schon zu den deutschen Tugenden die es zu verteidigen gilt?


    Was die 12,6 Volt angeht so hat man doch schon geschrieben, dass der Konstrukteur die Performance bei dieser Spannung gemessen hat und sie hier wohl am besten ist. Was ist daran eigentlich nicht zu verstehen? (Okay, ich bin kein Elektronikguru wie einige hier)


    Zum ALT selbst: Konnte das Gerät in Silberthal in Augenschein nehmen und es macht erstmal einen recht guten Eindruck. Die Bedienung ist trotz der vielen Knöpfe recht logisch und einfach - für mich! machte er auch eine gute Figur und der Empfang war sehr gut. Hätte ihn gern mal ausführlicher getestet, aber dafür war dann doch keine Zeit. Es waren ja auch noch von PeterII was dabei.


    So, ich bin dann wieder weg hier. Der Umgangston gefällt mir hier nicht mehr.


    Schönen Sonntag noch.


    VY 73 de Peter 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • das ist genau so selbstverständlich, dass man in englischsprachigen Foren in deutsch antwortet.


    einfach ein no go !!


    schon wenn auf der Vita hervorgeht, dass Rick mehrere Jahrzehnte in DL lebt.


    Germany for 3 years (1959 to 1962)

    Germany for 35 years (1972 to 2007)

    Germany since April of 2011


    Ich habe nie im englisch sprachigen Raum gelebt, bin aber durchaus in der Lage mit Hilfe von Übersetzern im Internet und meine Englischkenntnissen in englischen Foren zu kommunizieren ….


    Das sollte doch für Personen, die mehr als 40 Jahre schon im Deutschland leben und noch nebenbei uns von ihren Produkt überzeugen wollen, nun doch wirklich kein Problem sein .


    Wie lange halten den nun diese Geräte die Spezifikationen ein, bis dann durch Bauteilealterung diese nicht mehr gewährleistet ist?













    Einmal editiert, zuletzt von DL6HAK ()