Warum kauft man sich einen KX2 im Mai 2019 und verk ihn Juni 2019 ?

  • Beim rumstöbern im Auktionshaus bin ich auf dieses Angebot gestoßen:


    https://www.ebay.de/itm/Elecra…ktransceiver/202706035636


    Elecraft KX-2 portabler Amateurfunktransceiver

    - 80-10m

    - SSB, CW, AM, DATA

    - interner CW und Data Mode Decoder

    - Digital Voice Recorder

    - 1 Lithium-Ionen Batterien 11V, 2,6Ah für KX-2

    - externer Lithium-Ionen Schnelllader

    - Hand-Mikrofon MH3 mit Up/Dn Tasten

    - Mini Bananenbuchse KX2GNDPLUG zum einfachen Masseanschluss

    - USB Anschlußkabel für PC

    - gepolsterte kompakt Tragetasche CS60

    - Handbuch


    das Gerät ist kaum benutzt und sehr gut erhalten

    Neupreis 1265,- Euro

    gekauft im Mai 2019 bei QRPproject in Berlin


    Was mich interessieren würde, warum man sich einem KX2 im Mai 2019 kauft

    und ihn im Juni wieder los haben will !?!?


    Ist das Gerät nicht so gut wie es sein sollte?

    Mal vom finaziellen Verlust ganz abgesehen.

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • Guten Morgen Erwin,

    ich denke, dass das Kaffeesatzlesen ist, so eine Frage in einem Forum zu stellen. Warum fragst den Verkäufer nicht einfach per Mail?

    73 und schönes Wochenende!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Guten Morgen,


    wie mein Vorredner schon sagte, da gibt es wohl hunderte möglich Gründe:


    a) Der Verkäufer braucht Geld,

    b) er merkt, dass er doch nicht so oft zum Funken kommt, und dass das "must have" nur in der Ecke steht,

    c) er hat das Interesse verloren,

    d)...


    Zu c) eine Anekdote. Ich hatte vor langer Zeit für einige Jahre, noch zu Studienzeiten, Amateurfunkkurse an der Volkshochschule gegeben. Ein gut betuchter Kursteilnehmer kaufte sich, noch vor der Lizenzierung, Gerätschaften im Wert von mehreren tausenden DM (damals gab es noch "richtiges Geld ;) ).


    Nach bestandener Lizenzprüfung wurde das Hobby für ihn dann aber doch sehr schnell langweilig (er hatte sich wohl etwas anderes vorgestellt), und die ganzen Geräte landeten auf dem AFU-Flohmarkt (ebay gab es damals noch nicht). Es muss also nicht immer unbedingt etwas mit der Technik zu tun haben, wenn Geräte abgestoßen werden.


    73 de Peter

  • ... die Urlaubskasse macht Urlaub... :D


    Ich kann der Entscheidung durchaus folgen. Man stellt sich Portabelbetrieb immer so toll und einfach vor. Ist es aber nicht. Und man will ja nicht unbedingt Betrieb an einer Stelle machen, bei der man mehr mit dem Publikumsverkehr reden muss als dass man zum Betrieb kommt.


    Ich kaufte mir auch den FT-897 mit dem Gedanken, da gehe ich immer wieder raus und mache dort Betrieb. Ich bin ehrlich, nicht ein einziges Mal war ich wirklich von mir aus draussen. Das Gerät dient regelmäßig bei OV-Veranstaltungen als Gerätschaft, zum zeigen, was wir machen, aber so in dem klassischen Sinne war ich nur mit meinen beiden cw-trx draussen.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Zusammen,

    mein Wunsch in diesem Zusammenhang wäre: Bitte postet keine Hinweise, die Bezug nehmen auf andere Plattformen, sondern habt Geduld, bis OM`s auf unserer seriösen Plattform ihre Geräte zu unseren Konditionen anbieten, so wie wir es auch machen. Wer nichts verkaufen will oder sucht und trotzdem in der Tauschbörse was schreiben will, kann ja kund tun, wie zufrieden er mit dem Flohmark und der Tauschbörse hier ist. Werbung für die eigene Sache finde ich gut und besser, als über andere OM`s hier schreiben, die das sowieso nicht lesen.

    73

    Winni

  • Erwin, wer immer wieder raus geht und draussen Multiband Funkbetrieb macht, kommt um TRXe wie KX-3 nicht rum. ATU drin, 3 oder 4 LiPo Zellen findet der gut. handliches Format.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

    Einmal editiert, zuletzt von DL1EGR ()

  • Das ist der zweite KX-2, den er innerhalb der letzten 6 Monate verkaufen will!

    ?(?(?(

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • da könnten mich doch glatt die Seriennummern interessieren :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Erwin, wer immer wieder raus geht und draussen Multiband Funkbetrieb macht, kommt um TRXe wie KX-3 nicht rum. ATU drin, 3 oder 4 LiPo Zellen findet der gut. handliches Format.

    Das 'war' mal.


    Der moderne Funkameteur benutzt ein reine Aerial-51 Loesung:

    SKY-SDR odr ALT-512, plus eine 807-L (oder 807-HD) Antenne . . . OHNE ATU, und macht All-Bands.


    Like Bob Dillon sang . . . and the times, they are a'changing.


    Was ist 807-L (807-HD)? https://www.aerial-51.com/model-807-xx/


    Dem naechst auch bei QRPproject bestellbar....


    73 - Rick

  • Das ist der zweite KX-2, den er innerhalb der letzten 6 Monate verkaufen will!

    Ahh ok, jetzt ergibt das wieder Sinn...


    ...und wenn er seinen KX2 schon bei QRPBerlin gekauft hätte, dann wäre

    es doch super gewesen wenn er ihn auch wieder hier anbieten würde...


    Also alles gelogen...hmmm sachen gibts...ich drehe ab heute den Haustürschlüßel

    lieber 2x rum :)

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • Durschreisende halten wir nicht auf.


    Guten Morgen Rick,


    bei Deinem Auftreten hier ist zu hoffen, dass dieses "wir" nur ein "pluralis majestatis" ist und da nicht mehr dahintersteckt.


    Mit kopfschüttelenden 73!


    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin Peter,


    dem kann ich mich nur anschliessen. Nicht nur das es hier um ein komplett anderes Thema geht sondern es artet

    auch noch für einen Werbeblock für Aerial-51 Produkte aus und den Spruch mit den "Durchreisenden" mag ich

    auch nicht besonders.


    Zudem braucht der /P Operator sicherlich keine Antenne für 200.- €. In der Regel baut man sich leichte Portabelantennen

    selbst. Dank ZM-4 und Co. geht das für´n Appel und ein Ei und man kann auf das Platzangebot reagieren und auf (nicht ?)

    vorhandene Apspannpunkte.


    :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • GM Juergen,


    For the casual operator, you are right. An open-wire fed dipole and ZM4 gets us on all bands.

    In a contest where one is seriously trying to compete, tuning a matchbox on every band is a pain.


    In the CQWW DX contest, I changed bands with a keystroke on the computer.

    I worked dx stations with a double-click on their call sign in the Band Scope.

    The radio QSY'd to the frequency, the station's call sign was automatically entered into the log, the station was worked, and 10 seconds had elapsed.


    Most people are not serious contesters.

    But for those who want to work all bands with no matchbox, or perhaps just the transceiver's built-in tuner, it is possible with an OCFD antennas.


    I personally would not spend 200 EUR on a wire antenna either, but most hams today do not like to build anything.

    We have sold over 1000 of the antennas and we don't even advertise them.

    And so far we have had zero complaints.


    If I have offended anyone with my Durchreisende comment, I apologize.

    It was said in jest.

    Over the years I have commonly heard that phrase used any time anyone left early, be it a party or QRL.

    And it is said with a smile on the face. Maybe I should have added a :) .


    73 - Rick

  • Noch mal eine Meldung von mir, wenn das überhaupt noch reinpasst :)


    Der Anbieter meinte das die Seriennummer 3229 lautet.

    Jetzt könnte Peter mal nachschauen ob diese Gerät tatsächlich im Mai 2019 von QRPporjekt verkauft wurde.



    Der Anbieter hat bereits am 17. Mrz. 2019 ein weiteres KX2 Gerät für EUR 1.110,00
    verkauft das er im Juni 2018 auch bei QRPprojekt gekauft hat!

    ...in der Beschreibung steht auch wieder:
    Elecraft KX-2 portabler Amateurfunktransceiver
    - 80-10m
    - SSB, CW, AM, DATA
    - interner CW und Data Mode Decoder
    - Digital Voice Recorder
    - KXAT2 interner weitbereichs Tuner
    - 2 Lithium-Ionen Batterien 11V, 2,6Ah für KX-2 (KXBT2)
    - 2 Präzions Paddles KXPD2
    - externer Lithium-Ionen Schnelllader
    - Hand-Mikrofon mit Up/Dn Tasten (MH3)
    - USB Anschlußkabel für PC
    - gepolsterte kompakt Tragetasche CS60

    das Gerät ist sehr gut erhalten, die gepolsterte Tragetasche hat leichte Gebrauchsspuren

    Neupreis 1650,- Euro
    gekauft im Juni 2018 bei QRPproject in Berlin, Auftragsbestätigung / Rechnung wird mitgeliefert

    Also
    - ein Stück KX-2 gekauft im Juni 2018, verkauft März 2019 (Verlust 1650-1110 = 540€ in 8 Monate)
    - sofort nach dem Verkauf einen neuen KX-2 gekauft im März 2019, verkauft vermutlich Juni 2019 (Seriennummer 3229)

    Ein Schelm, wer böses denkt :)

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • DF2SKE: Du forderst DL2FI auf für deine Ebay Kolumne Geschäftspartner Daten zu durchsuchen und veröffentlichen? Ernshaft? Was ist den hier im Forum los? Anstatt sich mit dem Ham Spirit und dem QRP Gedanken zu befassen werden hier Ebay Auktionen bewertet und Menschen für Sprachen gemaßregelt?! Was ist aus unserer QRP Geinschaft geworden? So mancher Beitrag hier im Forum löst bei mir Fremdschämen aus. Ja ich weiß Meinungsfreiheit.... aber damit muss man umgehen können und dazu gehört auch Anstand, Benehmen, Respekt und offen zu sein für das Andere. Das sehe ich als wesentlichen Teil des Ham Spirit und insbesondere in der QRP Community egal ob am Stammtisch oder im Netz!


    72, und nun brauche ich erst einmal ein gutes CW QSO mit meinem selbstgebauten SM15.


    Uwe

  • Hast die richtigen Worte gefunden, Uwe,

    ich wünsche mir für unser Forum wertschätzende und respektvolle Umgangsformen, die ich in meinem Freundeskreis gewohnt bin. Dies war bisher immer ein Grund, hier zu lesen und mit zu machen. Ich will das nicht verlieren, also, lasst uns zu dem Leitbild zurück kehren und unsere kleinen Ausrutscher abhaken.

    CW und QRP macht Spaß

    73

    Winni

  • Du forderst DL2FI auf für deine Ebay Kolumne Geschäftspartner Daten zu durchsuchen und veröffentlichen? Ernshaft?

    Ich sags mal andersrum. Würde ich das Gerät ersteigern, nur weils paar euronen billiger ist, aber trotztem noch volle garantie hat....aber ist dann irgend etwas damit los, dann würde es heißen "ja Pech gehabt, hätts gleich beim Peter gekauft, geschiet dir recht so".

    Bei solchen Preisen will man ja nicht die Katz im Sack kaufen!

    Wenn ich das Gerät ersteigere und mir wäre klar das die seriennummer von Peter verkauft wurde, hätt ich ein besseres Gefühl.

    Peter soll keine Adressdaten, Kontonummer, Schuhgröße und Familienstand veröffentlichen, nur "Ja das Gerät wurde bei uns im märz gekauft".

    Ok ich lass das mal, scheint sowiso komisch zu sein 2 KX2 zu kaufen, und sie wieder zu verkaufen.


    Anstatt sich mit dem Ham Spirit und dem QRP Gedanken zu befassen...

    Ham-Spirit...also ehrlich gesagt, das wort habe ich bestimmt schon 1000de male gehört, gelesen usw....aber ich hab das noch nie in seiner Wirkung gesehen...ist wie vor Spielanfang im Fußball....wenn der Schiedsrichter die Pfeife bläßt, bricht man sich trotzdem gegenseitig die Knochen, bespuckt sich oder verteilt Kopfnüsse gefolgt von einem filmreifen Hinfaller im 11m Kreis.


    Ehrlich gesagt erwarte ich von QRPler was anderes, als das was hier in den Forumsbeiträgen steht.

    Hier finden Anfänger keine simple Schaltpläne zu einfachen CW TX und RX....ich wünschte mir eine neue Rubrik "QRP Basteln"

    wo jeder seine Bilder und Schaltpläne postet, so wie es zig fach bei youtube oder über google-bilder zu finden ist.

    Die letzteren 2 sind mein eigentlicher Elan am Basteln, dort finde ich immer neue Herausforderungen.


    Da sich in letzter Zeit viele aus dem Forum verabschiedet haben, tue ich das auch, mit meinen "um-die-ecke-Fragen" war ich bestimmt keine große Hilfe. Ich lerne weiter an CW und der Rest ist NUR HOBBY, ok?


    Ich werde mit Peter auf der Hamradio nochmal reden, mit dem schreiben tue ich mich schwer, kommt sowieso nie rüber wie das gesprochene Wort. Im Forum muß man sich ja nich in die Augen schauen, da kann man dann schon mal aus der Art schlagen....ist aber in allen Foren so - aber in den Ausländischen Foren regt man sich darüber nicht auf, man ist nicht gleich so pingelig wie bei uns in DE.

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued