Warum kauft man sich einen KX2 im Mai 2019 und verk ihn Juni 2019 ?

  • Hallo Erwin,

    schade, dass Du Ham Spirit noch nie erlebt hast. Ich habe das hier im Forum, aber auch im OV und auf dem Band schon oft erlebt und finde, dass das bei unserem Hobby ein ganz wichtiger Bestandteil ist. Nur ein paar Beispiele:

    - Ich hatte einen defekten K1. Habe hier im Forum das Problem geschildert und sofort kamen Tipps und ein OM (DF5SF) hat mir angeboten, ihm das Gerät zu schicken und es kostenlos repariert. Dabei haben ihm hier im Forum einige OMs unterstützt mit Tipps, Schaltbildern etc.

    - Es gibt in jedem OV Menschen, die in ihrer Freizeit Interessanten unser Hobby näher bringen, sei es durch Lizenzkurse, das Leiten einer CW-Runde, QSL-Manager sein etc.

    - Einem älteren OM im Nachbar-OV ist bei einem Sturm die Antenne gerissen. Am nächsten Wochenende standen drei oder vier Kollegen bei ihm im Garten, um den Draht wieder aufzuhängen. Nichts mit Bespucken und sich gegenseitig die Knochen brechen...

    - Auch das sich ausleihen von Messgeräten oder Funksachen kommt häufig vor.

    Schade, dass Du wohl diese Erfahrungen noch nicht machen durftest, aber wenn ich mir anschaue, wie sich hier Leute Deines Problems, eine symmetrische 300-Ohm-Leitung an eine unsymmetrische Matchbox anzupassen angenommen haben, hast das vielleicht doch bisschen spüren dürfen oder?

    Zu Deinem Vorwurf, man würde hier keine einfachen Schaltungen finden: Ich bin selber nicht so der Technikfreak (bin eher der QRP Funker als der Bastler), aber ich habe hier im Forum schon einige Anregungen gefunden. Ich denke, ein Forum ist ein Geben und Nehmen und wenn Du nach einer konkreten Schaltung fragst, wirst auch Tipps bekommen, Links zu Schaltungen etc. Es ist aber kein "Laden", in dem wie in einem Regal fertige Schaltungen nur darauf warten mitgenommen zu werden. Dafür hast im Gegensatz zu youtube etc. die Möglichkeit eines Dialogs.

    Ich sage nicht, dass hier alles perfekt läuft, aber ein Forum wie dieses ist eine gute Möglichkeit, sich auszutauschen und so gemeinsam mehr Spaß am Hobby zu haben.

    73 nach Roth!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Ehrlich gesagt erwarte ich von QRPler was anderes, als das was hier in den Forumsbeiträgen steht.

    Hier finden Anfänger keine simple Schaltpläne zu einfachen CW TX und RX....ich wünschte mir eine neue Rubrik "QRP Basteln"

    wo jeder seine Bilder und Schaltpläne postet, so wie es zig fach bei youtube oder über google-bilder zu finden ist.

    Hallo Erwin


    Ungeachtet des Beitrags von NAA-Peter, dessen Inhalt ich vollumfänglich teile, kann ich diesen Teil deiner Gedanken auch nicht nachvollziehen. Ich sehe auch, dass in den aktuellen Diskussionsfäden DER AUSTAUSCH über solche Themen nicht häufig ist - aber das kann ich mir nur mit der INTERESSENLAGE DER AKTUELLEN TEILNEHMER vorstellen. Warum??


    In den Rubriken zu Bausätzen und nicht-Bausatz-Projekten stehen Seitenlange Erklärungen und technische Diskussionen. Ich finde das im Forum. Beim Treffen in Silberthal hat 1HE-Peter ausführlich den/die neuen BTR (BTR = back to the roots) und ihre Schlatungsfeinheiten vorgestellt. In den Baumappen der über QRP-Project vertriebenen QRP-AG-Bausätze ist in jedem Projekt eine ausführliche Sachaltungs- und Funktions-Beschreibung vorhanden, in den entsprechenden Forumsrubriken wird diese dann ausführlich diskutiert und noch weiter erklärt. Da es Bausätze und Projekte auf unterschiedlichsten Level gibt - vom Audion, Rauschgenerator, Qurazoszillator bis zum Hochleistungstransceiver sind mir deine Erkenntnisse "dass Anfänger keine simplen Projekte finden" wirklich schleierhaft.

    Ja komplexe Projekte gibt es auch - die sind aber durch das Angebot von Bausätzen und die ausführlichsten Baumappen so weit heruntergebrochen, dass auch Anfänger die einzelnen Funktionsgruppen durchschauen können (deshalb ist das imho auch nicht mit "Malen nach Zahlen" vergleichbar. Baut man nach Baumappe so versteht UND testet man jede einzelne Stufe). Kommt der Anfänger nicht richtig weiter so sind hier genügend Fäden, in denen ihm dann doch weitergeholfen wurde.


    Was sind den die ganzen "Projektrubriken" des aktuellen Forums anderes, als die von Dir vorgeschlagene Rubrick "QRP-Basteln"???


    Ich will mit meinem Beitrag keine Diskussion anheizen oder gar eskalieren und auch niemanden vertreiben. Aber dein Wunsch kommt mir so vor wie wenn jemand im Spielzeugladen steht und sagt: ich wünsch mir ein Spielzeugangebot wo man hingehen kann und Spielzeug bekommt........

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Ich will den Inhalt meines Beitrags noch mit den "aktuellen Themen" belegen.

    Wenn man die eskalierten Themen zu ALT-SDR und daraus entsandene Fäden nicht berücksichtigt wird/wurde hier diskutiert über (von den aktuellen Themen abgeschrieben):


    KW-Dipol 180° versus 90° (QRP-Technik - Selbstbau)

    Optimierung eines e-bay SWR-Meters (QRP-Technik - Selbstbau)

    Tonbandschleife auf 80m (Betriebstechnik)

    Reparatur 500VA Trafo (Technik allgemein)

    Info zu älterem QRP-Gerät gesucht (QRP-Technik - Selbstbau)

    Vibroplex-Keyer gesucht (QRP-Technik, interner Markt)

    Encoder für QRP-Gerät gesucht (QRP-Technik, interner Markt)

    Ankündigung Silberthal-Treffen mit Agenda (QRP-Technik - Austausch/Selbstbau)

    Discovery TX 500 (neues kommerzielle QRP-Gerät)

    Röhre für QRP-Endstufe gesucht (QRP-Technik - Selbstbau)

    irgendwas zu KX 2 (kann ich nicht zuordnen)

    aktuelles Sonnenflecken-Minimum (QRP-Betriebstechnik)


    Zusätzlich zu den QRP-Technik-Wissensspeicher in den Projekt-Fäden finde ich auf die "aktuellen Diskusionen" eigentlich als gute Mischung - von den polemisch leider eskalierten ALT-Themen eben abgesehen. Warhscheinlich baut gerade keiner einen einfachst-quarzgesteuerten-QRP-Sender. Finden tu ich dazu aber etliche Fäden.


    Von daher verstehe ich die Aussagen deines statements immer weniger, je mehr ich mich damit beschäftige.

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Michael, DF2OK
    „Die Friedhöfe der Welt sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich hielten.“ (Georges Benjamin Clemenceau)


    Wie wahr, dumm nur dass der Verfasser selbst dafür gesorgt hat, dass im 1.WK die französischen Friedhöfe übervoll wurden.

    Als einer der Hauptverfasser des Versailler Diktats hat er ausserdem zum Entstehen des 2.WK beigetragen, der noch mehr Millionen gekostet hat.

    Den würde ich als letzten mit HamSpirit in Verbindung bringen.

    Siehe Wikipedia.

  • Man kann zu der Person des damaligen französischen Ministerpräsidenten Clemenceau stehen wie man will, aber seine Äußerungen sind weder Kriegs- noch Gewaltverherrlichend. Das ist vollkommener Quatsch.


    Allenfalls passt bestimmten rückwärtsgerichteten politischen Kreisen in DL nicht, dass er dem besiegten Deutschland in den Verhandlungen nicht sehr freundlich gesinnt war und hohe Reparationen forderte. Das wundert aber nicht, wenn man bedenkt, dass unser Kaiser Wilhelm in seinem nationalistischen Dünkel unnötig und dumm Frankreich überfallen und einen Weltkrieg angezettelt hat. Insbesondere Frankreich und Deutschland haben für diese waghalsigen Erbfeind-Mätzchen einen irrssinnig hohen Blutzoll entrichtet und unermessliches Leid ertragen. Gut dass heute eine Europäische Union dieses ständige Säbelrasseln unter Nachbarn beendet hat und wir in Frieden leben können. Das kann man gar nicht hoch genug einschätzen.


    Mit einem KX2 auf ebay hat es jedenfalls gar nichts zu tun und passt auch nicht dahin.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    9 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Danke Günter, DL4ZAO

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Gut dass heute eine Europäische Union dieses ständige Säbelrasseln unter Nachbarn beendet hat und wir in Frieden leben können. Das kann man gar nicht hoch genug einschätzen.


    Hallo Günter,


    du sprichst mir aus der Seele!


    Ich bin zwar ein sturer Westfale, aber habe in Europa und insbesondere in Frankreich und im speziellen in unsere Partnerstadt Fourqueux so viele liebe und nette Menschen kennengelernt. Da kann ich nur jedem empfehlen hinzufahren und die Leute kennen zu lernen. Dann brauchen wir weder Säbelrasseln noch Kriegstreiberei, denn Menschen die einander kennen gelernt haben, schießen nicht aufeinander.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Mit einem KX2 auf ebay hat es jedenfalls gar nichts zu tun und passt auch nicht dahin.


    Genauso wenig wie ein Clemenceau oder ein deutscher Kaiser oder "rückwärts gerichtet".

    Interpretiere ich die Regeln des Forums falsch ?

  • Interpretiere ich die Regeln des Forums falsch ?

    Hallo DL2JMB


    Ich weiß nicht, wie Du die "Regeln des Forums interpretierst"....von Michael, DF2OK habe ich jedenfalls hier kein "politisches statement" oder einen sonstigen DISKUSSIONS-Beitrag zu politischen Hintergründen aus einer Zeit vor plus/minus 100 Jahren gelesen.


    Was ich von im gelesen habe und kenne ist ein in seiner Signatur eingebautes Zitat mit "philosophischen Touch". Die Aussage interpretiere ich als Aufforderung, sich selbst und seine Äußerung nicht ganz so wichtig zu nehmen. Dass er als Quellenangabe noch den ursprünglichen Verfasser angibt ist bei solchen Ergänzungen sowohl übliche Gepflogenheit wie auch ein Gebot der Höflichkeit.


    Da der Satz in seiner Signatur ja grundsätzlich eingebaut ist sehe ich ihn nicht in direktem Zusammenhang mit seiner beschriebenen Meinung zum hamspirit, welche ich ausgesprochen teile. Ich kann in den Forumsregeln keine Hinweise finden, dass solche in der Signatur eingebaute "Weisheiten" in irgendeiner Weise nicht erwünscht oder verboten wären.


    Das nächste , was ich dann lese ist eine politisch-moralische Bewertung von Dir zu Zusammenhängen aus einer Zeit vor plus/minus 100 Jahren - eben aus der Zeit des ursprünglichen Autors der kleinen Weisheit. Unabhängig davon, ob ich deine Bewertung (eine "Interpretation" ist sie nach meinen Dafürhalten bei der Deutlichkeit deiner Aussage nicht) für sachlich fundiert halte oder nicht - mit dem Inhalt des Weißheit-Satzes kann ich keinerlei Zusammenhang erkennen. Aber nach deinem politisch-moralischem Statement lese ich, dass Du sogar von einem Zusammenhang mit hamspirit schreibst. Da bin ich dan restlos irritiert. Ich habe vorher nirgendwo gelesen, dass irgendwer Herrn Clemenceau in einen Zusammenhang mit hamspirit gebracht hat.


    Ich für mich würde die Forumsregeln so interpretieren, dass ich einen Beitrag in dem Ton und in der Aussage wie der Deine nicht schreiben würde, da politisch-moralische Bewertungen Andere ausgrenzen und/oder diskriminieren können. Ich interpretiere die Forums-Regeln so, dass solche politisch-moralische Bewertungen deshalb eigentlich nicht Inhalt des Forums sein sollen.


    Wenn denn trotz der Regeln - weil jemand sie zum Beispiel anders interpretiert - eine solche Bewertung in geschriebener Form auftaucht, so ist es demokratischer Stil und nach meiner Interpretation auch "regelkonform", wenn ein Forums-Teilnehmer, egal ob mit oder ohne Moderatoren-"Rechten" eine Gegendarstellung schreibt. Noch dazu, wenn er deutlich darauf hinweißt, dass das mit dem eigentlichen Thema ja gar nichts mehr zu tun hat.


    Dass Du jetzt diese Entgegnung wieder aufgreifst und die ganzen Stichworte, die DU in die Diskussion eingebracht hast als "nicht regelkonform" brandmarkst kann ich mir nur mit bösartigem Zynismus erklären. So wie ich die Forumsregeln interpretiere bist wirklich bisher Du der Einzige, der sie nicht eingehalten hat in diesem Faden. Von daher gehe ich schon davon aus, dass Du sie falsch interpetierst. Mein Beitrag hat zwar auch nichts mit dem KX2 zu tun - ich versuche nur "regelkonform" auf deine Frage zu antworten.

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • ....von Michael, DF2OK habe ich jedenfalls hier kein "politisches statement" oder einen sonstigen DISKUSSIONS-Beitrag zu politischen Hintergründen aus einer Zeit vor plus/minus 100 Jahren gelesen.

    Vielleicht deshalb, weil er seine Einträge #25 und #27 selbst gelöscht hat?

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Bevor das hier weiter eskaliert will ich dann doch mal als einer der Verfasser dieser Regeln Stellung beziehen.


    Manch einer butzt einen Footer, andere nicht. Diemeisten machen es ganz pragmatisch damit automatisch ihr Name under einem Beitrag erscheint, andere - so wie ich - nutzen den Footer um den Lesern zusätzlich etwas über ihre Grundhaltung mitzuteilen. Mit meinem aktuellen Footer z.B. will ich ohne jemanden auf die Zehen zu treten immer wieder darauf hinweisen, dass ich etwas gegen selbsternannte Supermänner habe (Second Class Operator), dass Amateurfunk auch spaßig sein kann (Flying Pig) und dass auch bei meinen Basteleien nichts perfekt läuft (Kit Destroyer)

    Einige beschreiben - oft mit Zitaten - ihre Grundhaltung und helfen somit unss Lesern sie besser kennen zu lernen. Manche finde ich gut, andere sind nicht unbedingt mein Fall, aber ich habe in all den Jahren noch nie grobe Verstöße gegen die Regeln des Forums gesehen zumal über unseren Regeln immer noch unser Grundgesetz und die Menschrechte stehen.


    In dem angesprochenen Fall ist mir ( und auch anderen, wie ich den via PN erfolgten Bitten um Moderation entnehmen konnte ) allerdings die Kritik von DL2JMB an dem Footer von Michael, DF2OK unangenehm aufgefallen. Da Günter, DL4ZAO während ich noch las bereits ganz in meinem Sinne reagiert hatte, habe ich dann nur noch "Danke Günter" geschrieben.

    Der Einschreib an sich war schon mal ein typisches "Thread-kapern" ok. Da das aber ständig passiert nehme ich das nicht allzu ernst.

    Aber: wenn DL2JMB vom Versailer Diktat schreibt und einem der Verfasser des Versailer Vertrages und mit ihm unserem französischen Nachbarn die Schuld am 2. Weltkrieg in die Schuhe schiebt, dann mag das wikipediakonform sein, ist aber m.E. für ein Amateurfunk-Forum zumindest grenzwertig und für mich persönlich geschichtsrevisionistisch. Das liegt mir zu nah an der der ultrakonservativen "Erbfeind" Theorie der Weimarer Republik und zu nah am Sprachgebrauch der Nazi. Nazi-Deutschland hat den 2. Weltkrieg bekonnen, der Versailer Vertrag muss immer wieder dazu herhalten das zu verschleiern.

    Amateurfunk ist keine Insel, kann gar nicht unpolitisch sein, aber Amateurfunk war und ist internationalistisch, Brücke zur Welt.


    DF2OK hat seine Beiträge leider gelöscht, obwohl ich ihm in einer Offline Diskussion bestätigt habe, dass aus meiner Sicht alles ok ist.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Vielleicht deshalb, weil er seine Einträge #25 und #27 selbst gelöscht hat?

    Moin Frank,


    ich hatte den Text „Die Friedhöfe der Welt sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich hielten.“ (Georges Benjamin Clemenceau) ein paar Stunden in der Signatur.

    Was ich von im gelesen habe und kenne ist ein in seiner Signatur eingebautes Zitat mit "philosophischen Touch". Die Aussage interpretiere ich als Aufforderung, sich selbst und seine Äußerung nicht ganz so wichtig zu nehmen. Dass er als Quellenangabe noch den ursprünglichen Verfasser angibt ist bei solchen Ergänzungen sowohl übliche Gepflogenheit wie auch ein Gebot der Höflichkeit.

    (Hervorhebungen im Zitat durch mich vorgenommen)

    Martin hat meine Intuition und den rechtlichen Aspekt dankenswerterweise auf den Punkt gebracht.


    Das letzte, was ich wollte, ist eine politische Diskussion, doch es kam anders. Im Folgebeitrag auf den Text von DL2JMB (Posting #26) habe ich sinngemäß erklärt, dass ich mit dem Zitat keine politische Absichten verfolge und das Zitat tausche. Was geschehen ist. Zudem ein paar technische Hinweise gegeben, wozu Signaturen gut sind. Mehr nicht. Damit das hier nicht in Hamsterradmanier weitergeht, habe ich meine Beiträge einfach gelöscht.


    Ich hoffe, dass das Hamsterrad bald zum Stillstand kommt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Peter,


    Aber: wenn DL2JMB vom Versailer Diktat schreibt und einem der Verfasser des Versailer Vertrages und mit ihm unserem französischen Nachbarn die Schuld am 2. Weltkrieg in die Schuhe schiebt, dann mag das wikipediakonform sein

    Da muss ich doch mal Wikipedia in Schutz nehmen, da steht nichts von dem:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Versailler_Diktat

    https://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Clemenceau


    Zu dem Begriff "Versailler Diktat" und dessen Verwendung halte ich mal lieber die Klappe, sonst muesstest Du meinen Beitrag zensieren ;)


    73, Tom