Warum kauft man sich einen KX2 im Mai 2019 und verk ihn Juni 2019 ?

  • Beim rumstöbern im Auktionshaus bin ich auf dieses Angebot gestoßen:


    https://www.ebay.de/itm/Elecra…ktransceiver/202706035636


    Elecraft KX-2 portabler Amateurfunktransceiver

    - 80-10m

    - SSB, CW, AM, DATA

    - interner CW und Data Mode Decoder

    - Digital Voice Recorder

    - 1 Lithium-Ionen Batterien 11V, 2,6Ah für KX-2

    - externer Lithium-Ionen Schnelllader

    - Hand-Mikrofon MH3 mit Up/Dn Tasten

    - Mini Bananenbuchse KX2GNDPLUG zum einfachen Masseanschluss

    - USB Anschlußkabel für PC

    - gepolsterte kompakt Tragetasche CS60

    - Handbuch


    das Gerät ist kaum benutzt und sehr gut erhalten

    Neupreis 1265,- Euro

    gekauft im Mai 2019 bei QRPproject in Berlin


    Was mich interessieren würde, warum man sich einem KX2 im Mai 2019 kauft

    und ihn im Juni wieder los haben will !?!?


    Ist das Gerät nicht so gut wie es sein sollte?

    Mal vom finaziellen Verlust ganz abgesehen.

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • Guten Morgen Erwin,

    ich denke, dass das Kaffeesatzlesen ist, so eine Frage in einem Forum zu stellen. Warum fragst den Verkäufer nicht einfach per Mail?

    73 und schönes Wochenende!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 15 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Guten Morgen,


    wie mein Vorredner schon sagte, da gibt es wohl hunderte möglich Gründe:


    a) Der Verkäufer braucht Geld,

    b) er merkt, dass er doch nicht so oft zum Funken kommt, und dass das "must have" nur in der Ecke steht,

    c) er hat das Interesse verloren,

    d)...


    Zu c) eine Anekdote. Ich hatte vor langer Zeit für einige Jahre, noch zu Studienzeiten, Amateurfunkkurse an der Volkshochschule gegeben. Ein gut betuchter Kursteilnehmer kaufte sich, noch vor der Lizenzierung, Gerätschaften im Wert von mehreren tausenden DM (damals gab es noch "richtiges Geld ;-) ).


    Nach bestandener Lizenzprüfung wurde das Hobby für ihn dann aber doch sehr schnell langweilig (er hatte sich wohl etwas anderes vorgestellt), und die ganzen Geräte landeten auf dem AFU-Flohmarkt (ebay gab es damals noch nicht). Es muss also nicht immer unbedingt etwas mit der Technik zu tun haben, wenn Geräte abgestoßen werden.


    73 de Peter

  • ... die Urlaubskasse macht Urlaub... :D


    Ich kann der Entscheidung durchaus folgen. Man stellt sich Portabelbetrieb immer so toll und einfach vor. Ist es aber nicht. Und man will ja nicht unbedingt Betrieb an einer Stelle machen, bei der man mehr mit dem Publikumsverkehr reden muss als dass man zum Betrieb kommt.


    Ich kaufte mir auch den FT-897 mit dem Gedanken, da gehe ich immer wieder raus und mache dort Betrieb. Ich bin ehrlich, nicht ein einziges Mal war ich wirklich von mir aus draussen. Das Gerät dient regelmäßig bei OV-Veranstaltungen als Gerätschaft, zum zeigen, was wir machen, aber so in dem klassischen Sinne war ich nur mit meinen beiden cw-trx draussen.


    Gruß Stefan

    Amateurfunk ist die teuerste Art der kostenlosen Kommunikation!

  • Hallo Zusammen,

    mein Wunsch in diesem Zusammenhang wäre: Bitte postet keine Hinweise, die Bezug nehmen auf andere Plattformen, sondern habt Geduld, bis OM`s auf unserer seriösen Plattform ihre Geräte zu unseren Konditionen anbieten, so wie wir es auch machen. Wer nichts verkaufen will oder sucht und trotzdem in der Tauschbörse was schreiben will, kann ja kund tun, wie zufrieden er mit dem Flohmark und der Tauschbörse hier ist. Werbung für die eigene Sache finde ich gut und besser, als über andere OM`s hier schreiben, die das sowieso nicht lesen.

    73

    Winni

  • Erwin, wer immer wieder raus geht und draussen Multiband Funkbetrieb macht, kommt um TRXe wie KX-3 nicht rum. ATU drin, 3 oder 4 LiPo Zellen findet der gut. handliches Format.

  • da könnten mich doch glatt die Seriennummern interessieren :-)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Erwin, wer immer wieder raus geht und draussen Multiband Funkbetrieb macht, kommt um TRXe wie KX-3 nicht rum. ATU drin, 3 oder 4 LiPo Zellen findet der gut. handliches Format.

    Das 'war' mal.


    Der moderne Funkameteur benutzt ein reine Aerial-51 Loesung:

    SKY-SDR odr ALT-512, plus eine 807-L (oder 807-HD) Antenne . . . OHNE ATU, und macht All-Bands.


    Like Bob Dillon sang . . . and the times, they are a'changing.


    Was ist 807-L (807-HD)? https://www.aerial-51.com/model-807-xx/


    Dem naechst auch bei QRPproject bestellbar....


    73 - Rick