Discovery TX 500

  • Hey, Respekt, das Gehäuse aus dem vollen gefräst - das gefällt mir. Sieht auch super aus. Da hat sich jemand mal was schickes überlegt. Daneben sieht z.B. der ALT-512 von der Verschalung und den Knöpfen her richtig billig aus.


    73

    Markus

  • Endlich mal ein Hersteller der vom Teko Gehäuse Design abweicht.

    Da schlägt das Herz eines jeden Mechanikers gleich höher.

    Hier kann ich bedenkenlos die Note 1+++ vergeben.

    Wenn das innenleben dann ähnlich gut ist wird es ein Renner.

    Für alle die sich mit der Neuartigen Drucktechnik auskennen wäre

    es doch sicher mal einen Versuch Wert sein nächstes Gehäuse so zu Drucken.

    Die Schrift dann gleich erhaben ausdrucken und später einfach mit kleinem Pinsel

    die Farbe aufbringen. Hatten die alten Mil.Gerätegehäuse auch so.


    Da lohnt sich das warten


    73, Leo

    Einmal editiert, zuletzt von DL9BBR ()

  • Michael, sieht das so aus als wäre der Antennenkoppler auch drin??

    Gruss Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Moin,

    Für alle die sich mit der Neuartigen Drucktechnik auskennen wäre

    es doch sicher mal einen Versuch Wert sein nächstes Gehäuse so zu Drucken.

    Wenn man von einem Werkstueck nur eine geringe Menge an Material entfernen muss, um ein Endprodukt zu erhalten, lohnt sich ein 3D Druck nicht, da ist eine CNC Fraese schneller und kostenguenstiger. Abgesehen davon, dass es hier um Aluminium geht und man einen SLM Drucker nicht an jeder Strassenecke findet ;)


    Laut Infos ist das ein Prototyp. Kennt jemand das Unternehmen Laboratory599? Da gibt es anscheinend absolut keine Infos, nur ein paar Fotos. Nette Idee, aber keineswegs neu. Also mal den Ball flach halten und schauen, ob das ueberhaupt jemals in einer Serienfertigung enden wird. Mir scheint, die Fotos dienen vorerst einer Marktabschaetzung.


    73, Tom

  • Moin Tom,


    Ich meinte nicht unbedingt Metall, obwohl das auch schon gehen soll.

    Schwarzes Kunststoff und dann innen mit Kupferfolie auskleiden.

  • Moin,

    Ich meinte nicht unbedingt Metall, obwohl das auch schon gehen soll.

    Ja, das ist der von mir erwaehnte SLM Druck, Aluminium ist moeglich. Nur wenn man weniger Material von einem Block wegnehmen muss, als man mit einem 3D Drucker aufbauen muesste, dann lohnt sich der Druck IMHO nicht, egal ob Kunststoff oder Metall. Dann eher einen Kunststoff- oder Metallblock und das wenige Material mit der Fraese entfernen.


    73, Tom

  • Erhältlich ist da noch nichts. Du kannst hier lediglich vorbestellen. Hier steht bei allen HRO Niederlassungen noch „pending delivery“. In einem Facebook Forum habe ich gelesen, daß voraussichtlich im September ausgeliefert werden soll

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Achim,


    in den USA mittlerweile erhältlich:

    https://www.hamradio.com/detail.cfm?pid=H0-017255

    naja, nicht so ganz. Bei allen Lagern (Stocks) ist der Status "Lieferung ausstehend" (pending delivery). Das kann alles heißen: von "ist bestellt" bis hin zu "steht bereits vor der Tür". Doch zumindest scheint es einen Preis zu geben, was bisher nicht der Fall war. Den Umweg über die USA halte ich jedoch beim Kauf eines wahrscheinlich aus einem Land östlich von Deutschland stammenden Geräts für ungünstig.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power

  • Wieder mal "nur" HF & 50 MHz .... Das es auch noch Europa gibt wo man auch 4m kann/darf ad acta. Icom

    hat die angekündigten 4m für den IC-705 mittlerweile auch gestrichen. Wohl mal wieder auf BY warten.


    8o;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin Juergen,


    4m ist halt nicht die Masse, fuer mich auch voellig uninteressant. Die Nachfrage wird so gering sein, dass sich der Aufwand einfach nicht lohnt.


    Back to the roots, da ist dann Selbstbau angesagt und nicht darauf warten, das irgendein industrieller Hersteller was liefert ;)


    73, Tom

  • Moin,


    etwas Off-Topic. ist nicht mein Band, denn wie bei 50 MHz werden wie hier schon gute und bei 4m erst recht drehbare Antennen, die frei stehen, benötigt. Also schon eine andere Nummer als bei KW, wo in der Regel mit einem halbwegs frei aufgehängtem Draht etc. Betrieb durchgeführt werden kann. Zumal hier auch "Vertikal" erlaubt ist.


    Ich hatte in der Hochzeit der Sonnenfleckenmaxima Ende der 70er Band I TV-DX mit guten Erfolg betrieben. Somit juckte mich nach der Erlaubnis auf 6m qrv zu werden, das Band. Habe in der ersten "Schenkungsrunde" der Zulassungen eine "gewonnen" und war dann mit einem Transverter, 5W sowie einem Baumarkt-Alurohrdipol qrv. Naja, 98% der Zeit Rauschen, Baken abhören, kurbeln und warten auf Signale. Wegen der Kürze der Ausbreitungsphasen nur Conteststil (wie bei UKW) möglich: 'Call, Rapport, QTH, 73'. Somit wurde das Band dann sehr uninteressant. Für muss schon Betrieb da sein. Weil ich keine Möglichkeiten mehr habe, nun noch verlustarm horizontale 6m-Richtantennen zu montieren, wurde es uninteressant. /p ist zumindest bei 6m nicht erlaubt. Wie es bei 70MHz mit /p-Betrieb aussieht, weiss ich derzeit nicht. Nachdem der Sturm den 6m-Dipol zerlegt hatte, fehlt er mir nicht mehr. Ergo bin ich bis auf weiteres qrt. Wie weit 4m geht, weiss ich aus der Zeit bei Y-Tours: Etwas mehr als um die Häuserecke. ;)


    Aber um die Info zu den Links von Wolfgang zu ergänzen, hier mal zwei schnell hervorgezauberte gefilterte Clusterergebnisse mit Links dazu. Es scheint durchaus Betrieb 'drauf zu sein. Wenn auch nur Digimodes... Setzt man CW und SSB in den Include-Bereich - nix. Und schon wieder uninteressant für mich.


    Aktuell: http://www.dxsummit.fi/#/?include=70MHz

    Archiv: http://www.dxsummit.fi/#/histo…553660&to_time=1595418780

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Wenn es jemand interessiert, einige wenige Infos gibt es schon über den oben genannten russischen Discovery TX-500 (Firmensitz von Lab599 ist Rubtsovsk):


    Hersteller Lab599

    Doku Manual

    Videos YT


    Schaltplan leider bis dato nicht gefunden...

    73 de Chris, OE3HBW

    Einmal editiert, zuletzt von chirt ()