ALT-512 - Warum werden 12,6V als optimale Versorgung gefordert?

  • Servus Peter,


    Alles berechtig.

    It is simply too early.

    We only began selling the radio about 10 days ago.

    There are Beta Testers in the Facebook DNS group, but I guess they are not considered to be neutral either.


    As far as I know, the Chinese video is the only one on the web right now.


    Nick is indeed on the development team and my main contact, but he is not the main engineer. That is Dobri, LZ2TU. Dobri explained the voltage situation to Nick and Nick struggled to explain it to me. Unfortunately Dobri is the man who insisted on the 13.6v limit, not Nick. Nick and I both tried to get him to raise it to 13.8v but he would not do it.


    Rob Sherwood has a 512 in his lab right now, but has not yet begun to test. He has just finished testing the FTdx101-D.

    The 512 is next up for testing.


    When we opened the Ten-Tec distribution in 2004 and showed the Orion for the first time in FN, we had the same problem; no outdoor antenna. We tried an indoor antenna. Disaster. The next year I brought a mag-loop antenna to FN and we could hear a little, but still had way too much QRN.


    A couple of the members here have purchased the radio. I am anxiously awaiting their feedback HERE.

    As I said, Data Security is a big issue these days. Until someone sends me a review and gives me permission to distribute it, I can't say anything.


    However, here is what I can do. I have user feedback on the SKY-SDR which is the predecessor of the ALT-512. The OM (Philippe) has a K3 and KX3 and compared it to these two radios. Keep in mind that the engineers claim that the ALT-512 has better dynamic range than the SKY-SDR but I have no way of measuring that.


    When I run the SKY and ALT side by side, I don't hear a difference . . . of course the 512 has the nicer display and much more user-friendly user interface. When I compare them to my Ten-Tec Eagle, both have better DSP filters and a little quieter receiver than the Eagle.


    I will create a new thread about the SKY-SDR performance.


    73 - Rick

  • Ehrlich, meint ihr nicht, dass ihr jetzt etwas zu weit geht?


    am 30. Mai habe ich als Vorankündgung gepostet:

    Nur noch wenige Tage:

    In Kürze bei QRPproject erhältlich und nein, es kein Chinaböller, keine Raubkopie. Made in Europe.
    ALT-512 Spezifikationen

    ( In Bearbeitung )


    Zu dem Zeitpunkt waren 10 Geräte bei aktiven Nutzern, eins davon bei mir, eins bei Rob Sherwood. Über allen Specs steht noch deutlich "In Bearbeitung"
    Wie bei allen Feldtest Geräten, die ich im Laufe der Jahre auf dem Tisch hatte, habe ich auch dieses Gerät erst übernommen, als ich selbst davon überzeigt war. Beim Elecraft K3 z.B. habe ich das erst relativ spät gemacht, mein eigener, persönlicher K3 hat die SN 1922.


    Am 5. Juni schrieb ich dann: Noch nicht alles fertig, aber es kann los gehen. ALT-512 im QRP-Shop

    Jochen, DH6TF schrieb ein paar Minuten später öffentlich hier im Forum, dass er die Bestellung erledigt habe und ja, sein ALT-512 liegt inzwischen auf Nikolais Schreibtisch weil Jochen es nach seinem Segeltörn selbst abholen will. :)

    Vier weitere sind unterwegs zu den Bestellern oder schon bei ihnen angekommen, Nummer 6 muss leider etwas warten bis wir Nachschub bekommen haben.


    Nun war es noch nie eine Stärke dieses Forums, zu neuen Geräten Erfahrungsberichte zu schreiben. Ob es sich um unsere Eigenentwicklungen handelt oder um Geräte, die QRPproject von Partnern bezieht: nennenswerte Erfahrungsberichte bleiben in all den Jahren immer selten es sei denn, es hat irgendetwas nicht funktioniert. Wir haben auf QRP Treffen oft darüber diskutiert, haben x-mal versucht Anwender zu motivieren es hat sich aber nie wirklich was getan.


    Wieso sollten also diesmal Erfahrungsberichte (außer von mir) vorliegen wo doch Bestellungen erst seit 10 Tagen möglich sind.

    Das trotzdem innerhalb von 2 Tagen nach Freigabe im Shop bereits 6 Stück bestellt waren kann man wohl nur so erklären, dass es QRPer gibt die mir vertrauen , die wissen, dass ich Schwächen offen bennene, in schweren Fällen sogar vom Kauf abrate.


    Wieso sich jetzt gerade zu diesem Gerät so ein Unmut entwickelt hat, kann ich mir gar nicht erklären. Wir haben immer mit offenen Karten gespielt. Auf das 12,6V Problem z.B. ist die Community doch nur aufmerksam geworden, weil ich diesen Teil der Spec bewusst FETT gedruckt habe um damit den Chefentwickler unter Druck zusetzen, von dieser dämlichen, überflüssigen Einschränkung abzugehen. Steht aber alles schon im thread, man muss ihn nur komplett lesen :(

    Rick hat doch völlig recht, wenn er schreibt, dass man doch mal die Erfahrungsberichte on Usern abwarten solle statt Kaffeesatz zu lesen und zu spekulieren.

    Nur muss man da halt noch etwas warten, ja und dann eben lesen, was die Freunde in den USA berichten, die das im Gegensatz zu unserem Forum ja gerne tun.


    31. Mai 2019

    Sehr guter Blick, wie immer, Rainer :)

    Über den Punkt habe ich mir schon den Mund fusselig geredet, weil ich diese Einschränkung für blödsinnig halte. Der Hintergrund kann ja eigentlich nur eine Angst vor Gewährleistungsfällen sein. Die Konstrukteure bestehen auf dieser Spezifikation, aber ich lasse nicht locker, zur Not ändere ich die Specs auf meine Verantwortung.


    Komisch finde ich auch, das kaum jemand auf den Rest der Specs eingeht. Ich kenne nicht viele Geräte, über die die Entwickler / der Vertrieb zu einem so frühen Zeitpunkt bereits so viele Details herausgelassen haben. Geklaute Chinaböller werden unbesehen ohne jede Gewähr gekauft. Machen wir uns dran, denen etwas besseres entgegen zu setzten, wird alles mies gemacht. Warum?


    Was die Vorführung angeht an der Antenne angeht:
    Nikolai, DL7NIK ist seit gestern beim Silberthal Treffen der DL-QRP-AG und jeder darf damit an der Antenne spielen
    Das man auf der HAM in der Halle nichts vorführen kann sollte jeder wissen, der schon mal auf der HAM war. Es gibt zwar offiziell die Möglichkeit eine Antenne zu nutzen, diese muss aber von einer Fachfirma aufgebaut werde. Mit fast 1000 Euro ist man dabei.


    Das aufgeregt, unerwartete, ungewohnte negative Hochpushen der Diskussion um dieses neue Gerät (nein nicht nur das, auch ganz allgemein das versteckte Stänkern bei allen unseren Neuerungen der letzten Zeit macht mich persönlich betroffen, stehe ich doch mit meinem Wort als QRPeter hinter all diesen Geräten.


    Ich habe mich deswegen entschlossen, mich von Nikolai nach FN mitnehmen zu lassen. Mit erhöhter Morphin Dosis kann ich das durchstehen. Ich werde allen Interessierten den ALT-512 live an der Antenne vorführen um zu zeigen, dass ich da kein Potemkinsches Dorf angepriesen habe. Entweder draußen, wo die Wohnmobile stehen oder auf dem Parkplat vor der Halle.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Peter,

    Wie kann ich hier einen neuen Artikel (thread) erstellen?

    Ich moechte eine Erfahrungsbericht von eine SKY-SDR hochladen.

    Danke


    73 - Rick

  • Peter,

    Wie kann ich hier einen neuen Artikel (thread) erstellen?

    Ich moechte eine Erfahrungsbericht von eine SKY-SDR hochladen.

    Danke

    Scroll nach oben, dort siehst du die Zeile mit der thread struktur. Wenn du in der gleichen Rubrik bleiben willst, den letzten Punkt anclicken.

    Es öffnet sich die Startseite für die Rubrik, dort clicken um neuen thread zu eröffnen.


    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ...


    Was die Vorführung angeht an der Antenne angeht:
    Nikolai, DL7NIK ist seit gestern beim Silberthal Treffen der DL-QRP-AG und jeder darf damit an der Antenne spielen


    ...

    Ich habe mich deswegen entschlossen, mich von Nikolai nach FN mitnehmen zu lassen. Mit erhöhter Morphin Dosis kann ich das durchstehen. Ich werde allen Interessierten den ALT-512 live an der Antenne vorführen um zu zeigen, dass ich da kein Potemkinsches Dorf angepriesen. Entweder draußen, wo die Wohnmobile stehen oder auf dem Parkplat vor der Halle.

    Hallo Peter,


    ich ziehe voller Respekt und Hochachtung meinen virtuellen - da hier im Forum - Hut.


    Alles Gute für 2019.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo zusammen!


    So hab ich es gemacht:

    Vor den Dioden : 13.86 Volt , nach den Dioden : 13.16 Volt

    Im Gerät Empfang : 13.1 Volt , Senden : 11.8 Volt

    Das Netzteil hat viele, viele Ampere ( 120 A )



    73 de DC 0 KA ( noch ein ) Peter

  • Moin Peter,

    Wieso sich jetzt gerade zu diesem Gerät so ein Unmut entwickelt hat, kann ich mir gar nicht erklären. Wir haben immer mit offenen Karten gespielt. Auf das 12,6V Problem z.B. ist die Community doch nur aufmerksam geworden, weil ich diesen Teil der Spec bewusst FETT gedruckt habe um damit den Chefentwickler unter Druck zusetzen, von dieser dämlichen, überflüssigen Einschränkung abzugehen.

    Ich hatte vor Tagen schon die Frage nach den Reglern gestellt und das ist ja nun wirklich kein Geheimnis, dass man vor Chinesen schuetzen muss. Abgesehen davon, wenn man sich vor das Geraet "Made in Europe" setzt und einmal laut bruellt "Chinesen raus" wird die Leiterplatte wohl auch ziemlich leer sein oder gar gleich mit verschwinden ;)


    Aber zurueck zur Spannungsversorgung, ob ich einen 7812 oder 7809 mit 12.6V oder 13.8V am Eingang betreibe, hat auf die Ausgangsspannung und die Temperatur des Reglers keinen nennenswerten Einfluss. Wenn nun argumentiert wird, dass es um 1.2mV Genauigkeit geht, dann sind diese Art von Reglern sowieso die verkehrten, die haben unter Last wesentlich hoehere Schwankungen. Wenn das Geraet mit Batterie betrieben wird und man wirklich Zellen mit 12.6V fuer die beste Performance des Geraetes hat, dann gilt das auch nur fuer die ersten Minuten, denn nach ein wenig Betrieb ist die Zellenspannung bereits um mehr als 1.2mV abgesunken und damit kann die beste Performance gar nicht mehr erreicht werden. Somit ist die einzige Moeglichkeit eine Versorgung mit einem stationaeren Praezesionsnetzteil und dann kommt es aber immer wieder auf die internen Regler an, welche Schwankungen diese produzieren.


    Also ganz simpel nochmals meine urspruengliche Frage:


    Warum haengt die Perfomance mit der Eingangsspannung eines Spannungsreglers zusammen und sind dort Spannungsregler verbaut, die weniger als die argumentativ aufgefuehrte noetige Genauigkeit von 1.2mV besitzen? Und was sind das fuer Spannungsregler, deren Ausgangsspannung bereits bei 1.2V Aenderung der Eingangsspannung solch seltsames Verhalten haben, dass die Performance beeintraechtigt wird? Oder gibt es fuer bestimmte Funktionen vielleicht gar keinen Spannungsregler? Aber warum wird dann wieder mit diesen 1.2mV argumentiert?


    Kannst Du nicht mal einfach bei Gelegenheit die Ausgangsspannung des/der Regler messen, wenn sich die Eingangsspannung von 12.6V auf 13.8V aendert?


    Wie geschrieben, es geht nicht um Unmut, sondern schlicht um das technische Verstaendnis dieser eigenartigen Erklaerung auf der Originalwebseite, wo argumentiert wird, dass die 12.6V Eingangsspannung fuer die beste Perfomance sorgen, da intern mit Spannungen von 1.2mV gearbeitet wird. Fuer mich hoert sich das alles ziemlich durcheinander an, mal ganz davon abgesehen, dass https://www.aerial-51.com/alt-512/why-13-6-volt-limit/ dort das Limit mit 13.6V angegeben ist, die beste Performance bei 12.6V erreicht wird. 13.6 oder 13.8V - was spielt das noch fuer eine Rolle bzgl. der Temperatur wegen zu kleinem Gehaeuse?


    73, Tom

  • Tom (DL7BJ),

    Kann es sein das wir uns kennen . . . oder gekannt haben?

    Ich war schon ab 1975 Mitglied in der Berliner QRP Gruppe.

    Ralf (DL7DO) war unser Vorsitzender.


    In '77 habe ich den 2. Platz gemacht in der QRP Winter Contest.

    Damals mit eine hoch modifizierte Ten-Tec Argonaut 505.


    Ich habe auch meine OV (D07) uberzeugt QRP in FD zu machen anstatt 100w Klasse.


    Ich bin Anfang '79 nach Bremen gezogen, wo ich QRP fuer QRO getauscht habe, wegen der Club Meisterschaft.

    Ich hatte keinen Kontakt mehr mit der Berliner Club.


    Erst 5 Jahre spaeter, in Muenchen, habe ich wieder der Weg zur QRP gefunden.


    73 - Rick

  • Und ich kann in diesem Forum kein Englisch, da es hier eine Menge Teilnehmer gibt, die sonst einem Thread mit einem Durcheinander der Sprachen nicht folgen koennen.

    Mensch Tom,
    du bist dochsonst einer, der versucht zu deseskalieren als zu eskalieren.
    Rick hat mich ausdrücklich vor seinem ersten Eintrag gefragt, ob er schwierigere Passagen in englisch texten dürfe weil er Angst hat sich in Deutsch mißverständlich auszudrücken.

    In einem Diskurs, besonders wenn er gerade etwas eskaliert kommt es doch in erster Linie auf die "Kobattanten" an, darauf entstandene oder drohende Mißverständniss zu vermeiden / zu berichtigen. Es sind ja gerade sprachliche ungenauigkeiten die Probleme bereiten. Kennt man doch aus vielen Diskussionen, das es selbst in deutsch/deutscher Unterhaltung manchmal schwer ist durch eine andere Wortwahl unterschiedliche Interpretationen zu vermeiden.

    Wer mit Interesse mitliest wird dann eben deepl.com oder ähnliche Krücken benutzen. Auch er hat einen Nutzen davon, wenn die Kombattanten es schaffen von der sprachlich entstandenen Schiene wieder runter zu kommen.
    Wenn ich mich nicht nur lesend sonder mit meiner Aussage zum Thema beteiligen will, dann mach ich das und dann muss der andere eben den Translator zu nutzen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Tom (agn)


    Ich verstehe deine Skepzis.

    Das hatte ich auch und habe lange mit LZ1JY ueber diese Punkt diskotiert .


    Nick hat sich schwer gehabt seine Standpunkt von Bulgarisch auf Englisch zu uebersetzen.

    Ich habe es dann auf der Aerial-51 Webseite, so wie ich es verstanden habe, geschrieben.


    Peter (3NAA), ich glaube du hast auch mit Nick ueber diese Theme diskutiert.

    Vielleicht kanst du es besser erklaeren als ich.


    Der Chief Engineer (LZ2TU) ist nicht abzubringen von seine Standpunkt.

    Wir haben Ihm schon gesagt das es nicht Normal ist und das es Beschwerde gibt.

    Trotzdem bleibt er dabei.

    Meine Meinung nach, wer in der Lager ist, so eine Geraet zu bauen, wird schon wissen was er tut - auch wenn es mir/uns nicht passt.


    73 - Rick

  • Moin Rick,

    Nick hat sich schwer gehabt seine Standpunkt von Bulgarisch auf Englisch zu uebersetzen.

    Ich frage mich immer, wie ein Hardware-Entwickler ohne Englisch-Kenntnisse die Datenblaetter versteht ;)

    Scherz beiseite ...

    Ich habe es dann auf der Aerial-51 Webseite, so wie ich es verstanden habe, geschrieben.

    Mir geht es gar nicht um einen Standpunkt, sondern um das technische Verstaendnis. Welcher Regler zeigt ein so seltsames Verhalten, ob er nun mit 13.6V oder 13.8V Eingangsspannung betrieben wird? Ich kenne keinen.


    Dann diese seltsamen 1.2mV. Bei einem Regler der 78xx Familie kannst Du die 1.2mV vergessen, die liegen unter Last bei Schwankungen von 30-50mV! Ob Du nun einen 7809 mit 12.6, 13.6 oder 13.8V betreibst, spielt ueberhaupt keine Rolle, auch bei der Temperatur nicht, das macht sich nicht wirklich bemerkbar - erst ab 20V aufwaerts wird das relevant oder wenn man den Regler sowieso schon im Grenzbereich betreibt, das waere aber ein Designfehler. Zum Beispiel ist der 7809 von ST angegeben mit 8.65-9.35V typisch 9.0V, bei einer Last typisch 30mV, max. 100mV. Es ist ziemlich egal, welchen Hersteller man sich da anschaut, die 78xx tun sich da alle nicht viel.


    Die Frage ist schlicht: Wenn im Geraet eine Genauigkeit von 1.2mV eingehalten werden sollte, um die beste Performance zu erzielen, welche Spannungsregler werden dort verwendet, die a) das ueberhaupt koennen und b) bei denen sich eine Aenderung der Eingangsspannung (um das Geraet mit 13.8V zu betreiben) so gravierend auswirkt, dass die Ausgangsspannung dann so negativ beinflusst wird?


    Wenn ich mir die Stromaufnahme beim Senden von 2.5A anschaue, stellt sich noch die Frage, ob die Endstufe ueberhaupt ueber einen Spannungsregler versorgt wird.


    Durch die Schilderung des Temperaturproblems muss man von Linearreglern ausgehen. Ich habe hier Schaltregler-Module, die werden bei 2 Ampere Dauerlast nur ganz geringfuegig warm, benoetigen nicht mehr Kuehlflaeche als die Fahne vom Transistor. Anders gesagt, bei Schaltreglern kann ich mir kein Temperaturproblem wegen dem kleinen Gehaeuse vorstellen, weil die Verlustleistung so gering ist.


    Technisch gesehen sind da viele Fragezeichen auf meiner Seite, ich wuerde das gerne verstehen.


    73, Tom


    PS: Obwohl mein Rufzeichen nach Berlin aussieht, komme ich nicht aus Berlin und wir kennen uns daher auch nicht. Ist mir jetzt jedenfalls nicht bewusst ;)

  • Hi Rick und Tom,

    ja, ich hatte letzte Woche einen längeren Chat mit Nick, LZ1JY, aber ich bitte um Verständnis, dass ich (ebenso wie den Mailverkehr zwischen Rick und mir) keine Details posten will.

    Mein Eindruck, den ich gewonnen habe (und den versuche ich möglichst ohne Wertung zu schreiben):

    LZ2TU ist ein begnadeter Entwickler, der ohne Kompromisse ein Gerät entwickeln will, das höchsten Ansprüchen für QRPler gerecht wird. Er sieht das, was machbar ist und will das dann auch so umsetzen. Leider ist er aber wohl auch stur und hat wenig Verständnis dafür, dass das Gerät ja auch verkauft werden muss und deswegen so eine Entwicklung auch kundenorientiert sein muss, während für LZ2TU der ökonomische Aspekt wohl keine so große Rolle spielt. Zitat: "he decided to give a gift to the ham society"

    Ist nur mein Eindruck und ich kann auch falsch liegen.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hi Tom,


    Leider kann ich deine Fragen nicht beantworten.

    Und wie ich schon mal gesagt habe, die sind sehr Sparsam mit der Herausgebung von Info.


    Ich bin auch fuer alles oeffen zu halten.

    Nur leider habe ich nicht das sagen. Das bleibt in Bulgarian.


    Fruher, zur Analog-Zeiten, habe ich fast alles verstanden.

    Heute, in diese Digital-Zeitalte, kann ich nicht und muss ich nicht alles verstehen.

    Halptsache das Geraet laeuft so wie sie sagen, und ich glaube schon das ich in der Lage bin, das zu beurteilen.

    Es funktioniert PRIMA in dicke Contest Pile-Ups.


    73 - Rick

  • (DL3NAA)

    Danke Peter.


    Zur deine Aussage kann ich nur sagen, BINGO!

    Or, "Spot-On" (as they say in Brexit).


    Nick und ich versuche damit zu leben.

    Und es ist nicht immer einfach.


    73 - Rick

  • ich hab mich bisher zurückgehalten, aber so langsam kommt mir das doch auch sehr komisch vor...


    ich bin da ganz bei Tom; da wird argumentiert mit engsten Toleranzen, 1,2mV hier, 0,01% bei den Kondensatoren dort - aber ohne wirklich erklärende technische Angaben; der Hersteller verschanzt sich hinter seiner 'panischen Angst' vor chinesischen Counterfeits - und das war's dann...


    das erinnert mich eher an irgendwelchen Voodoo, den man gewöhnlich auf einschlägigen HiFi-Websites liest, aber nicht für einen Afu-Transceiver, der an sich auch nichts mehr ist als ein Afu-Transceiver - während er aber schon fast esoterisch als Präzisionsgerät mit engsten Specs angepriesen wird.


    mal ganz abgesehen von der Frage 'wer braucht's?' möchte ich doch auch gern technische Fakten sehen und nicht irgendwelches Lamento. Ich finde: Karten auf den Tisch!


    p.s. die Hinweise über die Persönlichkeit des Entwickler in Ehren, aber es gibt in der Afu Community auch viele, die gerne wissen, was sie kaufen und nicht bloss das glauben wollen, was der Entwickler erzählt. Für technisch Unbedarfte mag ja die Gewissheit, ein tolles, präzises Messgerät, getarnt als Afu-Transceiver, ihr Eigen zu nennen, ausreichen, aber für mich als ambitionierter Selbstbauer, der doch auch ein wenig vom Ganzen versteht, kommt dieses Gerät etwas spanisch vor.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

    Einmal editiert, zuletzt von HB9EVI ()

  • mal ganz abgesehen von der Frage 'wer braucht's?' möchte ich doch auch gern technische Fakten sehen und nicht irgendwelches Lamento. Ich finde: Karten auf den Tisch!


    p.s. die Hinweise über die Persönlichkeit des Entwickler in Ehren, aber es gibt in der Afu Community auch viele, die gerne wissen, was sie kaufen und nicht bloss das glauben wollen, was der Entwickler erzählt. Für technisch Unbedarfte mag ja die Gewissheit, ein tolles, präzises Messgerät, getarnt als Afu-Transceiver, ihr Eigen zu nennen, ausreichen, aber für mich als ambitionierter Selbstbauer, der doch auch ein wenig vom Ganzen versteht, kommt dieses Gerät etwas spanisch vor.

    Vielleicht solltes du dir mal in Erinnerung rufen, Pacal:
    Anders als bei unseren Bausätzen geht es hier um ein Fertig-Gerät. Ein betriebsfertiges Gerät aus der Kiste mit dem man funken kann. Nicht anders als bei all den anderen Funkgeräten die von diversen Hestellern angeboten werden. Hast du beim Hilberling, beim neuen Kenwood, Yaesu, Icom oder bei FlexRadio auch diese Forderungen gestellt und die Kisten in die Vodoo Ecke geschoben? Bei keinem von diesen findest du die von dir verlangten Erklärungen im Prospect, im Benuterhandbuch oder in den Specs. Es handelt sich schließlich nicht um Open Source Projecte bei denen jede Kleinigkeit dokumentiert sein muss sondern um betriebsfertige, kaufbare Produkte. Offensichtlich ist das für den größten Teil des Marktes auch völlig ausreichend, sonst wären die Messestände nicht so gut besucht.


    Zu jedem unserer Bausätze gibt es seitenlange, extrem in die tiefe gehende Schaltungsbeschreibungen. Aus den später in der Praxis gestellten Frage kann man regelmäßig schließen, das kaum jemand sie liest. (die gestellten Fragen sind meist über die Schaltungsbeschreibung lange geklärt)

    Nein, es tut mir leid das wieder einmal erleben zu müssen, aber es stellt sich für mich im Verlauf des threads immer deutlicher heraus, dass doch das Byte-Picking in den Vordergrund gedrängt wird. Da kommt ein gewisses elitäres Gehabe zum Vorschein, das ziemlich typisch für diese Forum zu werden scheint, Wir sind die Besseren. Schaut mal, was ich tolles gemacht habe. Kann zwar niemand nachbauen, zeigt aber was für ein Könner ich bin. Wir sind die Kings of HAM Radio, wir kaufen nichts was nicht bis ins Detail belegt ist. Wir simulieren schließlich auch ganze Transceiver.

    Ja, es ist mir bewusst, dass es nur eine Handvoll Leute ist, die ich hier anspreche und die nehmen sich davon sowieso nichts an, wir hatten das ja schin mehrfach in der Geschichte des Forums. Die meisten Mitglieder schütteln nur den Kopf, ein Dutzend oder so schreibt mir private mails oder e-mails. Aber diese Handvoll bringt es. Ich erinnere mich gut, dass der FUNKAMATEUR sein Forum nach nur 2 Wochen Betrieb aus genau diesem Grund wieder eingestellt hat. keine Banke, machen wir nicht, es ist ja das Forum der DL-QRP-AGund nicht ein QRPproject Forum. Wir stellen nur den Server bereit und son bisken Geschäftsschädigung ist gut für den Adrenalin Haushalt :)


    Auf den praktischen Funkbetrieb gerichtete Fragen wurden kaum gestellt, durchaus berechtigte technische Fragen verschwinden unter einem Wust von Korinthen-Kackerei, Erbsenzählern und gehen an den Ansprüchen derer vorbei, die ein praxisgerechtes QRP Funkgerät zum Funkbetrieb, nicht zum analysieren zu einem guten Preis suchen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Also mit dem Chef von ICOM habe ich mich seinerzeit gut (vor dem Kauf) über das Gerät IC-7300 unterhalten und habe natürlich jetzt die Service-Manuals daheim. Vom gerade verkauften Chinesen X1M habe ich auch die Schaltpläne parat.

    Zu all meinen Kenwoods habe ich die originalen Service-Manuals da. (gekauft)

    Zu meinem SEG-100 habe ich einiges im Original, Ergänzungen von ARW-Manfred. (tnx!)

    Zum ALT-512 erwarte ich auch volle Service-Doku. Non copy agreement selbstverständlich.


    73 de Jochen!

  • Peter, da magst du recht haben bei den grossen kommerziellen Anbietern, allerdings setzen die sich auch nicht explizit so in die Nesseln mit angepriesenen extrem engen Specs - alleine das macht mich, der sich vorallem mit Messtechnik beschäftigt hellhörig:


    1. sind die Toleranzen in der Elektronik allgemein um einiges grösser als z.B. in der Mechanik; wie schon von DL1DSN erwähnt sind 0,01% Toleranz im pF-Bereich ein zweistelliger Femtofarad-Betrag; abgesehen davon, dass auch ich beim Suchen bei Mouser u.a. keine Cs mit diesem Toleranzbereich gefunden habe, frage ich mich doch berechtigterweise - zunächst wozu das dient und weiterhin wie diese Toleranz schon alleine durch die Verarbeitung beim Bau des Gerätes eingehalten werden soll. Wer das so kundtut, muss mit Fragen rechnen - ganz einfach.


    2. wenn das Gerät nur in so engen Toleranzen seine Specs erfüllt, dann ist es kein gewöhnliches Alltagsgerät mehr, sondern ein Messgerät, dass auch an seine Bedienung sowie Betriebsbedingungen Anforderungen stellt; das fängt, wie Tom sagt, bei der Betriebsspannung an, die ja dann extra sauber und stabil sein muss; geht aber auch weiter bei äusseren Parametern wie Raumtemparatur und vielleicht sogar Luftfeuchtigkeit. Die Specs sind auch immer nur innerhalb eines bestimmten Toleranzbandes gegeben, und wenn dieses Toleranzband so eng ist, frag ich mich auch wieder - wie realisiert er das? wie rechtfertigt er das für ein normales Endkundengerät? wie soll der unbedarfte Anwender sicher sein, dass sein Gerät zu jeder Zeit innerhalb der Specs läuft? und vorallem, wie kann er das so kostendeckend oder sogar gewinnbringend anbieten - bei dem vorgesehenen Preis?


    Klar, man kann das abtun mit Spitzfindigkeiten einiger weniger, aber ich sehe das nicht als Spitzfindigkeiten sondern als berechtige Fragen; jeder, der selbst baut, lernt irgendwann, wie es sich mit Toleranzen verhält; sei es bei einer Spannungsreferenz, einem Frequenznormal oder einen mW-Meter - jeder, der sich damit befasst, bemerkt, je genauer man es haben will, desto aufwendiger und desto teurer wird es.


    Dieser Punkt steht dann gleich wieder im Zusammenhang mit der Verhältnismässigkeit.


    Wenn also jemand einen Afutransceiver schon fast als Präzisionsmessgerät anpreist, muss er sich Fragen gefallen lassen, und bis hierher haben wir nur viel Drumherum gehört aber keinerlei technische Parameter erfahren. Wenn sich dann noch jemand hinter einer difusen Angst versteckt, macht das auch nicht gerade einen besseren Eindruck.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • aber für mich als ambitionierter Selbstbauer, der doch auch ein wenig vom Ganzen versteht, kommt dieses Gerät etwas spanisch vor.

    Hallo Pascal,


    ich habe, zumindest was Amateurfunk betrifft, ein sehr einfaches Prinzip: Was an Radios ich nicht zu einem guten Teil geistig durchdringen kann, nutze ich nicht. Es würde mir schlicht keine Freude bereiten. Ich will verstehen, was ich da vor mir habe. Insofern sind "Hi Tech Black Boxes" für mich keine Alternative.


    Des Weiteren erinnere ich mich dunkel an jene Zeit, als ich noch einen kommerziellen Kurzwellen-TRX besaß (ICOM IC 701). Da kam mit dem Gebrauchtgerät selbstverständlich ein Servicemanual und ein Schaltplan mit. Ich würde kein Amateurfunkgerät kaufen, das keinen Schaltplan beiliegen hat.


    vy 73 de Peter