ALT-512 - Warum werden 12,6V als optimale Versorgung gefordert?

  • Ja Peter, ich hab auch so mein Widerstreben gegen Blackboxes; dazu die technische Neugier - das Ergebnis sind bohrende Fragen zu diesem Gerät.


    ich würd auch kein Transceiver kaufen ohne Servicemanual und Schaltplan; schlimm genug, dass der ganze Consumerelektronikbereich eine einzige Blackbox ist, aber im Afu müssen wir das nicht mitmachen; immerhin widmen wir uns einer technisch-experimentellen Disziplin.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Ohne den Schaltplan zu kennen - bei vielen Transceivern erhält die Endstufe ihre Spannung direkt von der Stromversorgungsbuchse, also ohne Spannungsregler davor. Sollte dies beim ALT 512 auch so sein (Spekulation meinerseits) dürfte das die Erklärung sein, weshalb sich dieses Optimum bei 12,6V einstellt. Das ist dann eben bei dieser Schaltung so. Mag jetzt natürlich sein, dass andere Hersteller bei ihren Geräten so lange herumentwickeln, bis sich so ein Optimum bei 13,2 oder gar 13,8V einstellt.


    @Rick: Egal ob ich mit meiner Spekulation, was die Direktversorgung der PA angeht recht oder Unrecht habe, gib uns bitte Bescheid.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Peter, da magst du recht haben bei den grossen kommerziellen Anbietern, allerdings setzen die sich auch nicht explizit so in die Nesseln mit angepriesenen extrem engen Specs - alleine das macht mich, der sich vorallem mit Messtechnik beschäftigt hellhörig:


    1. sind die Toleranzen in der Elektronik allgemein um einiges grösser als z.B. in der Mechanik; wie schon von DL1DSN erwähnt sind 0,01% Toleranz im pF-Bereich ein zweistelliger Femtofarad-Betrag; abgesehen davo

    Tut mir leid, das wird mr jetzt zu anstrengend, zu ermüden. Den gleichen Inhalt in leicht anderer Wortwahl bekomme ich jetzt zum vierten oder fünften mal um die Ohren, obwohl das lange geklärt wurde
    Ich wiederhole mich dann auch mal: diese merkwürdige Erklärung beruht wahrscheinlich auf sprachlichen Problemen, hat keinen Anspruch mehr auf Richtigkeit. Rick erhielt eine Begründungin einer schlechten Übersetzung Bulgarisch /Englisch, hat zugegebenermassen nicht wirklich verstanden wovon geredet wird, hat daraus eine Begründung "so wie ich es verstande habe" gebastelt.

    So weit, so blöd, unterstützt allerdings meine Einschätzung vom überzogenen Elitären Gehabe zu diesem Thema. Ich bin sicher dass inzwischen auch der letzte Mitleser kapiert hat, dass die Fachleute den Einsatz solcherBauteile für fraglich halten. Ja ICH AUCH!


    dl1jgs, Jürgen, du kennst dich besser aus. Wie setze ich diesen nervigen ausgeuferten Thread temporär auf nicht kommentierbar bis die Untersuchung der Specs durch Rob Sherwood öffentlich ist? Vielleicht kann man danach dann wieder ohne Spekulation über den Gebrauchswert dieses Funkmittel diskutieren.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)