Nachts auf 3,730 LSB

  • Hallo, habe vor paar Abende an einem QRP-Gerät im Keller gebstelt und hab duch Zufall auf

    3,730.350 Mhz LSB ein "Tonband" gehört das in einer Schleife lief. Dort war eine Frauenstimme in bestem englisch,

    die sich beklagt das die Frequenzen auf 7,055 und 3,730 von russischen Funker seit

    jahren belegt werden. Es wurden auch die betroffenen Rufzeichen genannt.


    Wollte euch mal fragen wozu das alles gut ist?

    ...schließlich wird durch die Durchsage nochmal eine frequenz belegt :)

    Die betreffenden OMs werden sich jetzt bestimmt nicht in Grund und Boden schähmen und damit aufhören.

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • Nicht als Tonbandschleife, aber besonder am späten Nachmittag wenn UA Stationen wegen Heavyside im Rücken und Dämmerung vor der Nase schon stark zu hören sind während sie uns noch nicht hören, bekommst du das auf vielen 80m "Kanälen" auf die Ohren. Hau ab Russki, das ist hier ein deutscher Kanal, was will der Russe hier, typisch Russe, der mag nicht, dass es deutsche Frequenzen gibt.

    Alles original so und noch hässlicher is SSB gehört.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Da ist Fremdschämen angebracht, wenn der deutsche Herrenmensch seine Ansprüche auf "seine" Frequenzen auf diese Weise verteidigt. Mit der Peilfunktion des Kiwi Netzwerkes lässt sich die Position des Tonband Frequenzbesatzers bestimmt grob bestimmen.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    4 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Ahh ok, also wie früher auf dem CB-Funk "Das ist mein Hauskanal" :)

    Jetzt dachte ich, nach so vielen Jahren Abstinenz, geht es netter zu,

    also ist alles beim alten geblieben.


    Der "Tonbandvortrag" kam mir schon recht komisch vor, habe bisher

    sowas noch nie gehört!

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • Das kenne ich noch aus den 50ern als SWL. Die "Hausrunden" mit fester QRG hat nicht erst der CB-Funk erfunden. Tonband war allerdings nicht üblich und mit freundlichem Kniefall durfte ab und an auch ein Fremdling drei Sätze mit sprechen. Mein Zuhör-Klassiker war damals eine feste Runde mit einem Pastor, der spätestens nach jeder zweiten Mikrofonübergabe "Break, Break" rief (ebenfalls lange vor CB), ihm war gerade wieder etwas eingefallen. :)

    73 Peter

  • Es gilt einfach ein ganz strenge Regel:


    Wenn man Funkinteressierte oder Bekannten unser Hobby demonstrieren will ist das 80m Band tabu.

    Ganz einfach.


    vy 73 Mark

  • Wenn man Funkinteressierte oder Bekannten unser Hobby demonstrieren will ist das 80m Band tabu.

    Da hast du wohl recht :(


    Ich habe schon auf utube videos gesehen wo es akustisch zugeht wie bei den Hottentotten :)


    ...das war bestimmt kein "Tonband" hab das nur so benannt, heute gibts ja mp3 + repeat,

    damait kann man dann seinen Hauskanal schon mal Vorbelegen :)


    In den 90er gab es mal arabische Großfamilienclans die mit AFU geräte ihre privaten gespräche

    tätigten...heut hat ja jeder ein handy (aso sowas gibts ja nu in DL, offiziell is das ein cellphone :-),

    watsapp, skype und den restlichen kram noch.


    Deshalb will ich unbedingt CW lernen und machen, da gehts hoffentlich sittiger zu.

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist das Problem erst gut 30 Jahre bekannt.

    Die Frage ist, wie kann man Abhilfe schaffen? Sich aus diesem Umfeld heraus zu halten stärkt die kritisierte Truppe.

    Ich kenne leider auch keine Lösung. Gibt es geeignete Vorschläge?


    73 Rudi

  • ignorieren , nicht LABERN . Normal QSO durchfuehren . 72 de dh1bay8o:thumbup::thumbup::thumbup:

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • Da könnte man sicher Bücher füllen.........brüllt ein "OM" im Ruhrpottdeutsch "Sch..., da sind schon wieder Holländer auf 80m, dabei hab ich doch früher mal gelernt, das 80m-Band ist das DEUTSCHLAND-Band"......wie man dermaßen dämlich sein kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. ?(

  • Da muß ich jetzt aber schon dazu sagen, daß das dermaßen krass und irreal ist, daß ich eher eine gezielte Provokation an einen festen Zuhörerkreis vermute. Ich habe regelrecht lachen müssen, weil wir früher in der ersten Zeit nach OV-Gründung auf dem 2m Hausrelais zwei Frequenzpolizisten auf die Palme treiben konnten, indem wir (~5 OM aus alt und neu OV, alle mobil) aus OV-neu dem OV-alt-OM fragten, was er vom feindlichen OV überhaupt auf unserem Relais rumfunkt, noch dazu in unserem (neuen) OV-Gebiet rumfährt. Wer ihm das den erlaubt hätte ?? Lief dann mit Retourkutschen maximal 3-4 Durchgänge, bis ein Protestgeschrei über diesen bösen Amateurfunk-Geist losging und wir uns den Rest der Fahrt zuhörender Weise eins gelacht haben.


    Wurde nach wenigen Wochen langweilig, nur ab und an begrüßen wir uns noch, inzwischen Rentner und seltener gemeinsam QRV mit "hallo feindlicher OV", was aber heute 40 Jahre später nur noch die damaligen Insider verstehen.


    Bitte einfach auch mal dran denken, daß ab und an "Polizisten" geärgert werden, und ansonsten ignorieren. Das entschuldigt sicher nicht alle Vorgänge, aber es gibt sicher einige OMs, die solche Scherzkekse durchziehen. Das Holländer-Ding scheint mir schon in diese Richtung zu gehen, zumindest wenn es nicht im Verbund mit anderem Schwachsinn steht.


    73 Peter.

  • Das ist ja ärger als im Kindergarten; wenn das der ganze Afu wäre, würd ich meine Zulassung zurückgeben.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Da könnte man sicher Bücher füllen.........

    Oh ja. Mitte der 70-iger Jahre, damals noch als SWL und später junger Funkamateur im Einzugsbereich von Hamburg gab es auf dem 2m-Relais den HPZ = Hamburger PeilZirkel. Ältere Mitleser werden sich sicher schmunzelnd erinnern. Der Peilzirkel wollte Störer auspeilen. Jui, da gings aber zur Sache. Jahrelang. Die beteiligten HPZ-OM waren meist die 'besten' Störer. Legändär. Nicht nur Zugspitze und Berlin - auch wir in Norddeutschland können sowas. 8)


    80m-Gelaber und Co. - mit ein Grund, warum ich schon viele Jahre froh bin, CW für mich wiederentdeckt zu haben. Okay, da ist auch nicht alles Gold, was glänzt, aber es ist um Längen friedlicher als anderswo.

    ignorieren , nicht LABERN . Normal QSO durchfuehren . 72 de dh1bay8o:thumbup::thumbup::thumbup:

    Genau. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Zitat

    80m-Gelaber und Co. - mit ein Grund, warum ich schon viele Jahre froh bin, CW für mich wiederentdeckt zu haben. Okay, da ist auch nicht alles Gold, was glänzt, aber es ist um Längen friedlicher als anderswo.

    Das spricht mir aus der Seele........:!:


    Gruß Hannes

  • Hehe... und ich muss immer Schmunzeln, wenn dann Leute Störer peilen wollen, die mit Peilen nichts am Hut haben... :D


    Ich kenne auf 80m diese besagten Runden, die ich nie vorführen würde. So, wie man in den 80-er Jahren für das Relais Stuttgart auch ein Kerbfilter brauchte... :whistling:


    Drüber stehen, abtropfen lassen, amüsieren!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D