Hühnerleiter 300 ohm an Unsym.Tuner anpassen

  • Hallo ich habe mir einen unsymetrischen Lazy Tuner wie hier:

    http://ra3wdk.qrz.ru/other.htm


    ich möchte hier einen 300 ohm hühnerleiter anschließen.


    Was für Balun brauche ich dafür am Ausgang?


    Kann ich hier so ein Balun wie hier zu sehen, anschließen?

    https://ham.stackexchange.com/…l-meter-instead-of-an-led

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • Der "Balun" ist eine Z-match - Schaltung.


    Für symmetrische Abgänge wäre eher ein s-match nach PA0FRI die Wahl.


    73 de Jochen, dh6tf!

  • Habe an meine Lecherleitung einen Balun undefinierte Impedanz nach dg0sa für 200w oder 800w angeschlossen und bin dann mit 50 Ohm Koax zum automatischen Antennentuner gegangen und dann zum Ic7300. Bei Google gibt es unter dg0sa diverse Hinweise und Bilder und Aufbauanleitungen . Da der OM dg0sa leider verstorben ist, sollte man den Ferritkerne RK1 beim DARC Verlag kaufen. Den TeflonDraht gibt es bei Pollin. vy 73.dieter dl2xm

  • Hallo,

    Skizze ist am PC nicht so einfach wie auf Papier. Ich versuchs erst mal mit Worten:

    TRX - Koax - Matelwellensperre (Strombalun) - Koax so kurz wie möglich - Unsymmetrischer Tuner - Hühnerleiter

    Als Infoquelle ist Wippermann sehr gut.

    Ziel ist ja, daß keine Mantelwellen entstehen. Dafür muß der Strom in beiden Leitern gleich groß sein.

    Mantelwellen verursachen beim Senden: Da strahlt auch die Leitung ab. Das verursacht Störungen.

    Beim Empfang holt man sich Störungen aus der Nähe der Leitung.

    Das kann nur eine Mantelwellensperre (Strombalun).

    Es sind zwei Arten möglich:

    • Koax auf einen Ringkern
    • Paralleldraht (bifilar) auf einen Ringkern.

    Der Ringkern muß hochpermeabel sein.

    Sind beide Ströme nicht gleich, so wirkt die Induktivität der Mantelwellensperre als induktiver Widerstand.

    Dieser Widerstand bildet mit dem Widerstand an der Einbaustelle einen Spannungsteiler. Da man die Induktivität nicht beliebig groß herstellen kann, sollte die Einbaustelle niederrohmig sein. Nur dann werden die Mantelwellen stark unterdrückt. Gerade bei Multiband-Dipolen über Hühnerleiter gespeist, ist die Impedanz an deren unteren Ende nicht unbedingt niedrig. Aber nach dem Tuner, wenn er abgestimmt ist, haben wir 50Ohm - schön niedrig.

    Braucht das einen symmetrischen Tuner?

    Nein. Nur die Masseseite eines asymmetrischen Tuners wird 'heiß' - auf 1/2 der Spannung. Alles isolieren und ev. Stromveresorungszuleitung mit Drosseln abblocken.


    73

    Hans-Jürgen

  • Hab es auch so gemacht; Tuner 'hochlegen' - also Mantelwellensperre vor den Tuner; wichtig: die Stromversorgungsleitung für den Tuner muss auch verdrosselt werden - vorteilhaft ist natürlich, wenn man den Tuner via Bias-T übers Koax versorgt, dann erübrigt sich ein zusätzliches Abblocken der Versorgungsspannung

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Den Schreibern sei geraten, selbst einmal das Schaltbild des "Lazy Tuners" anzuschauen: Da gibt es keine Versorgungsspannung!

    Es ist ein manuell abgestimmtes L- Glied. So etwas verwende ich ebenfalls, allerdings mit einer Rollspule und Zusatzkapazitäten parallel zum Drehko.

    Aber ein anderer Punkt ist noch unklar: Mit welchen Mitteln bestimmst Du die optimale Abstimmung Deines Tuners?

  • Ich hab mich jetzt umgeschaut und von DC5PI noch paar Infos erhalten.

    Anscheinend braucht man nur ein "Balun für unbekannte Impedanzen"

    am Ausgang anzuschließen und dann soll es gehen.


    Ich baue mir am Wochende so eine 2x6,5m Dipol + 12m 300 Ohm Leitung

    und dann teste ich das mal. Habe mit Hünerleiter und Symetrischen

    Tuner keine Erfahrungen.

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • Dieser Würthkern 7427015, Material 4W620


    Den gibts in 3 formen?

    https://www.conrad.de/de/p/wue…34-6-mm-1-st-1680302.html


    Die Daten im PDF und die auf der Conradseite passen nicht zusammen :(

    Aussendurchmesser auf der Webseite: 34.6 mm

    ...und im PDF: 40,6mm


    Verkauft Conrad da den richtigen kern oder warum diese Unterschiede,

    und warum 3 ungleiche Bilder bei dem Artikel?

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • Hallo,

    ich habe hinter dem Tuner eine Mantelwellensperre von Dx-Wire geschaltet; da sind auf 2 Drähten einige Ringkerne aufgefädelt. Das eine Ende ist an der Masseschraube und an der Antennenschraube des SGC-230 angeschlossen, das andere Ende an der Hühnerleiter. Ob das optimal ist, da werden die Fachleute drüber diskutieren. Aber es geht! Die vorher im Shack vorhanden HF ist nicht mehr da.

    73

    Heribert

  • Heribert, da gibt es nichts zu diskutieren,


    das Konzept mit den Ringkernen und dem PTFE Kabel ist für 1KW ausgelegt und funktioniert als Mantelwellensperre zwischen TRX und ATU.


    Wählt man nur zwei HF taugliche Litzen und achtet auf die Impedanz (Ringkernhülen) dieser Lecherleitung, so enspricht dies dem Balun für undefinierte Impedanzen, DG0SA (sk).


    Erwin will, wie ich auch bei meiner portablen QRP Ausrüstung auch, auf die Große und das Gewicht achten, so ist meine Anleitung mit RG-188 und Würth 4W620 Kern ein Weg zum Ziel.


    Auch sind zwei 2x FT114-43 gestockt mit N = 7 - 9 Wdg. RG-188 denkbar.

  • Wie kann man den mit LEd oder uA-analogmeter messen ob symetrie auf der hühnerleiter herscht?

    Dann könnte man einfach sehen ob ein BalUn am Tunerausgang wirklich wirkt.

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • Hallo Uwe, die daten in deiner version der software sind bissl unterschiedlich:

    bei dir AL-Wert 860

    bei mir 510

    warum hat der gleiche Ringkern unterschiedliche Werte ???


    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • Ich schrieb:

    Zitat

    Auch sind zwei 2x FT114-43 gestockt mit N = 7 - 9 Wdg. RG-188 denkbar.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Zum AL Wert,


    es kann sein, dass er sich über die Jahre verändert hat oder in das Programm ein minimaler Wert eingetragen wurde.


    AL = 510 nH/N² +- 20% scheint die offizielle Angabe zu sein.


    AL = 430 nH/N² liegt in der +- 20% Toleranz.


    http://toroids.info/FT114-43.php

    73 de Uwe
    DC5PI

  • ch habe die selbe Konfiguration wie Heribert an einem Alincotuner (für Icom) und an einem Yaesu -Tuner. Sie

    funktioniert! Es wundert mich nur, warum dx-wire diese Ausführung seiner Mantelwellensperre zur Zeit nicht

    oder nicht mehr anbietet!


    73 Hans-Gerd

  • Viele gute hinweiss hier.

    • Der S-Match ist gut, kann aber viel mehr Verlust haben als ein L-Match. Es gibt viel Hype ueber diese Matchbox, aber es ist Komplex und bringt keine Vorteile.
    • Und, eine Symmetrische Matchbox (z.B. Annecke, Johnson, S-Match) hat KEINE Vorteil ueber ein Assymetrische Matchbox mit der richtige Balun (auf der Antenne Seite, nicht TX seite). Dies ist bewiesen worden bei W8JI, und DF2BC. Ausserdem wird diese Methode empholen von G3TXQ (SK), DL1VU (SK), VK1OD, und auch DJ0IP (hi).


    Der 1:1 (Undefiniert) Balun von Wippermann ist Sehr gut.

    Es ist auch sehr einfach zu bauen mit "Twisted-Pair" von DX-Wire:

    https://www.dx-wire.de/kabeldr…verdrillt-2-x-075mm2.html


    Der oben empfolene Ring Kern hat ein bisschen zu niedrig Anfang-Permiabilitaet.

    Besser ist der #43 Ferrite Mix von Amidon (Fair-Rite), oder der 4A11 Mix von Ferroxcube.


    Da ich etwas Faul bin, habe ich eine 1:1 Guanella Balun einfach mit Coax gewickelt.

    In der Regel wird Man keine Nachteil zur Wpmn Underinerte merken, ausser deine Antenne hat eine sehr hoehe Impedanz.

    Siehe: http://www.dj0ip.de/rf-cmc-cho…chokes/d2-guanella-choke/


    GANZ FALSCH: eine 4:1 Balun.


    Und denk dran: Es gibit viele Grunde fuer Mantelwellen, aber eine dass selten beschrieben wird ist "Hoehe". Diese spielt auch eine grosse Rolle. Mantewellen senken mit Antennenhoehe.


    Auf 10m ist eine Antenne 8x Hoeher als auf 80m. Also, der Common Mode Impedance muss viel hoeher auf 80m sein als auf 10m. Das heisst, Man braucht mehr Windungen als Man denkt. Eine Beitrag oben zeigt eine Link zur W1JR Balun. Der dort abgebildete Balun hat zu wenig Windung fuer diese Aufgabe. 18 Windung RG-142 passen gerade auf eine FT-240-43, und 18 Windung RG-313 passen auf eine FT-140-43. Beide sind gut geeignet.


    Der Zwei-Draht Symmetrische Balun von DX-Wire funktioniert auch gut mit symmetrische Antennen, aber hat zu wenig CMI fuer eine Huehneleiter-gespeisste OCFD.


    73 - Rick, DJ0IP

  • Hallo,


    ich habe so meine Probleme mit unbelegten Aussagen ohne Messwerte, bzw. Daten.

    Zitat

    Der Zwei-Draht Symmetrische Balun von DX-Wire funktioniert auch gut mit symmetrische Antennen, aber hat zu wenig CMI fuer eine Huehneleiter-gespeisste OCFD.

    Zitat

    Der oben empfolene Ring Kern hat ein bisschen zu niedrig Anfang-Permiabilitaet.

    Besser ist der #43 Ferrite Mix von Amidon (Fair-Rite), oder der 4A11 Mix von Ferroxcube.

    Woher willst Du das wissen, ohne Daten oder Belege?

    Gibt es Messungen?

    73 de Uwe
    DC5PI