Störungen auf der ZF Frequenz

  • Liebe Microsolfer,


    Im Forum wurde ja über die neue RM PA (MLA 100) berichtet. Das gute Stück steht mittlerweile hier im Shack und war als Ergänzung für den Micosolf gedacht. Leider stellte sich nach dem Auspacken heraus, das die PA auf genau 8 MHz ein wenig stört. Vielleicht die Arbeitsfrequenz eines verbauten Microcontroller? Wer weiss. Aufschauben und nachgucken fällt wegen des Garantiesiegel ja erstmal aus und einen Schaltplan gibt es ja auch nicht.

    Die kleinen Störungen sind vermutlich für 99,9% der Funkamateure kein Problem. Am FT 857 z.B. und auch am großen Solf (ZF 9Mhz) merkt man davon nichts. Der "Kleine" hat aber genau da seine ZF und das Ergebniss ist ein lautes Pfeiffen bei 1500 Hz. Ich habe dem Händler (Wimo) schon eine Mail geschickt, vielleicht haben die eine Idee, aber was ist denn mit der anderen Seite. Wäre es denkbar die ZF vom Microsolf ein wenig zu "verschieben"? Und wenn ja, was bedeutet das an Aufwand? Vieles ist ja schon digital und lässt sich vielleicht sogar in Software regeln?


    vy 73 de Dirk DM1DZ