Aufstellbügel für Kleingehäuse

  • Hallo zusammen!


    ich suche für einen kleinen Transceiver einen Aufstellbügel, damit man das Nokia 5110 LCD aus einem besseren Winkel betrachten kann. Die Breite des Bügels sollte zwischen 4 und 6 cm liegen. Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle? Ich erinnere mich, in diesem oder dem DB3OM-Forum irgendwann mal etwas gelesen zu haben, was in diese Richtung ging, finde es aber nicht mehr.


    vy 73 de Peter

  • Hallo Peter,


    ich hatte auch die Frage für mich gestellt, und nun am WE eine CD-Hülle verwendet, die innen mit einemn Karton h=42mm einen Aufsteller hat.

    Geht erst mal.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe, danke für die schnelle Antwort. Muss mal gleich zum CD-Regal rübergehen und schauen, ob sich das was findet. ;) Aber ich glaube eher nicht...


    vy 73 de Peter

  • vielleicht hilft dieser Link weiter...

    Hallo Bert,


    ja, das hilft weiter, und der Link hat mich zusätzlich auf eine Idee gebracht. Ich habe hier noch einige alte PC-Tastaturen, die auch solche Bügel besitzen. Mal sehen, ob ich da die Aufsteller heraustrennen und verwenden kann.


    vy 73 de Peter

  • Hallo Peter,


    wenn du keine zusätzliche Arbeit scheust, kann ich dir noch unbenutzte Standfüße aus dem Bereich der Messtechnik für kleines Geld überlassen, siehe Anhang. Man benötigt pro Fuß zwei Löcher, einmal zum Verschrauben des Fußes und zum arretieren des Fußes (kleineres Loch). Klappt man den Fuß ein, steht der TRX quasi auf vier gleich hohen Füßen. Auf dem Bild nur die beiden unterschiedlichen Füße abgebildet, natürlich gibt es dann insgesamt vier Füße, zwei hinten, zwei vorne.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps, ich glaube, das Angebot von Dirk ist etwas für mich. Dirk, Du bekommst gleich Post. ;)


    vy 73 de Peter

  • Hallo zusammen,


    nachdem gestern Post von Dirk, DH4YM, kam und die Füßchen angeschraubt waren, stellt sich die Situation wie im Bild gezeigt dar.


    Vielen Dank für die Tipps und Dirk für die schnelle Lieferung. Dieses Forum ist wirklich hilfreich!;)


    73 de Peter

  • Hallo Peter,


    du bist ja schneller als der Blitz :). Habe dir gerade per Email geschrieben mich über ein Bild zu freuen und voilà da ist es schon.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Toll Dirk,

    meinem X108G Outdoor QRP TRX könnte so ein Aufstekkset auch gut stehen (!!).

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Warum gibt es das hier nicht aus DL-Produktion?

    Hi sTef,


    sicherlich gibt es auch Menschen, die ihr Bett aus Basismaterial bauen würden :) Ehrlich gesagt finde ich die Idee originell, aber nicht wirklich schön. Ich denke da kann man mit einem 3D-Drucker bessere und schönere Ergebnisse erzielen.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • PS


    Ich hatte gestern zwei Bleistifte als Aufsteller verwendet.

    Die Bleistifte haben einen Radiere, dieser steht auf dem Tisch und wurde mit jeweils einem Einmachgummi befestigt.

    Also alles gut gelagert. :)

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Selbstbauer,


    relativ preiswerte Gerätefüße von einem deutschen Händler (4er Pack für 4,13 Euro) gibt es beispielsweise bei Conrad Electronic, siehe hier.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Selbstbauer,

    Ich habe hier mitgelesen und finde die Idee mit den aufklappbaren Gerätefüßen sehr gut. Bei Tischgehäusen ist es praktischer diese etwas geneigt aufzustellen.

    Da ich seit kurzem einen 3D Drucker besitze, habe ich den dafür aktiviert.


    Und so sieht es bei mir jetzt unter dem QRP99-V aus.


    Die Füße wurden mit Klebestreifen geklebt. Das hält ausreichend und man muss nicht am Fertigen Gerät bohren.

    Jetzt mache ich mir die Füße noch in verschiedenen Größen und freue mich über die gute Idee hier aus dem Forum.

    Mit den Bildern wollte ich meinen Dank ausdrücken.


    73 de DL2BBF

    Hans

  • hallo Uwe,

    schön wenn es gefällt. Aber einen Handel wollte ich damit nicht aufmachen :)

    Die auf dem Foto dargestellten Aufstellfüße haben vorne eine Höhe von 40mm. Die hinteren Stützen haben 10mm.


    Morgen drucke ich noch mal welche mit nur 20mm Höhe.


    73de DL2BBF

    Hans