Cat Adapta ??

  • Code
    Ich hab ein Technisches Problem und wollte fragen ob einer schon Erfahrung oder eine Lösung hat Ich möchte mit mein Yaesu-FT-818ND Digitale Betriebsarten machen SSTV PSK vielleicht auch etwas FT8 oder das neue FT4. Dazu wollte ich als Interfaces ein Yaesu SCU-17 benutzen .Leider benötigt das Interfaces ein Cat anschluß mit Cat Kabel CT62 Was nicht geht weil ich am Yaesu FT-818ND den Cat Anschluß schon mit dem Automatik Tuner LDG-817 belegt habe .Dar ich Antennengeschädigt bin und deshalb ein Tuner brauche ein Problem immer Tunen und dann umsteken ist nicht nur lästig sondern macht auch den Steker im Gerät und das Cat Kabel auf dauer kaput

    -1 gibt es ein Adapter von FT818 zu zwei Cat Geräte betreiben tu ich ja immer nur den Tuner oder das Interfaces oder kann man sich so was bauen über ideen würde ich mich freuen

    55 73 de Stefan DO7STL (dok E13)

    https://www.amateurfunk-im-alstertal.de/



  • Der CAT Adapter wird nur zur Übertragung der Frequenz gebraucht. Man kann die DIGI Modes auch ohne betreiben, dann muss man halt die Frequenz am Gerät händisch einstellen und ins Logbuch eintippen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Laut Wimo Website wird Cat am Tuner durchgeschliffen. Damit sollte es Möglich sein das Interface trotsdem zu nutzen.

    73 de Marco, DO7NE

  • ich hab den LDG Z817H - das Nachfolgemodell mit 75W belastbar - was auch der einzige Unterschied ist, ansonsten sind sie gleich; bei beiden kann die CAT Schnittstelle durchschleifen - das funktioniert soweit auch ok; es kann aber vorkommen, dass beim Tunen die CAT-Verbindung zum Computer abreisst und neu aufgebaut werden muss.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Stefan,

    am Tuner ist von hinten gesehen an der rechten Buchse (to Radio) der FT-817 angeschlossen und an die Buchse links daneben wird CT-62 angeschlossen. Dann ist CAT durchgeschleift.


    Zitat von LDG:

    PAGE 7


    Rear Panel The rear panel of the Z-817 features five connectors. •ANT connector: Connect the 50-ohm coax antenna feedline to this standard SO-239 connector.•TX connector: Connect the 50-ohm coax jumper cable from this standard SO-239 connector to the ANT jack on the back of the transceiver.•Computer connector: This 8-pin mini-DIN connector connects to a personal computer via Yaesu’s CT-62 cable or similar computer-to-CAT interface cable. Use of this port is optional; it is provided for those hams who would like to control their FT-817 via computer. This is a pass-thru port to the Radio port, and is switched under software control by the Z-817’s microprocessor. The firmware of the Z-817 has been written such that this will seem transparent to the user -- if using CAT to control your FT-817, just plug the PC’s CAT cable into this port instead of the CAT jack on the back of the FT-817.•Radio connector: This 8-pin mini-DIN connector is for connection to the FT-817’s CAT (“ACC”) jack. The Z-817 controls the PTT, power level, and operating mode via CAT commands sent to the FT-817. The Z-817 also reads the operating frequency directly from the FT-817 so that it knows where to store tuning memory data.•GND connector (5/16” nut): Connect to antenna system ground.


    Viel Erfolg... .

    Vy 72/73 de Gerhard

  • ich hab den LDG Z817H - das Nachfolgemodell mit 75W belastbar - was auch der einzige Unterschied ist, ansonsten sind sie gleich; bei beiden kann die CAT Schnittstelle durchschleifen - das funktioniert soweit auch ok; es kann aber vorkommen, dass beim Tunen die CAT-Verbindung zum Computer abreisst und neu aufgebaut werden muss.

  • Danke an alle für eure Hilfe letzte Anmerkung dann kann tret geschlossen werden

    Wenn der Tuner zum SCU17 Interfaces duchgeschliffen wird brauch ich noch ein zweites cat kabel ?? hab gestern das SCU17 interfaces geordert könnte ich schnell nachordern damit es im ein packet kommt spart porto

  • Danke an alle für eure Hilfe letzte Anmerkung dann kann tret geschlossen werden

    Wenn der Tuner zum SCU17 Interfaces duchgeschliffen wird brauch ich noch ein zweites cat kabel ?? hab gestern das SCU17 interfaces geordert könnte ich schnell nachordern damit es im ein packet kommt spart porto

    Wenn Du kein CT-62 CAT-Kabel hast, must Du das auch bestellen.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Stefan,


    ich möchte noch anmerken, dass man ein "CT-62 CAT-Kabel" Clone durchaus auch selbst aufbauen kann.

    Die CAT Steckerbelegung ist ja öffentlich und den verwendeten Stecker kann man kaufen.


    Also bleibt noch der USB-TTL Serial Wandler (5V), ich verwende dazu ein FTDI FT232BL Modul.

    Und wir sehen noch zwei Ferrite, N30 1", TDK div.

    Sowie ein KEMO Gehäuse G027N 72 x 50 x 40mm, war noch da.


    Siehe auch eHaJo.de:

    # https://www.ehajo.de/platinen/3/ft232-breakoutboard-platine

    # https://www.ehajo.de/bauelemente/gehaeuse/33/gehaeuse-g027n

    # https://www.kemo-electronic.de/de/Bauelemente/Geh%C3%A4use/