CQ WW WPX am 25. und 26. Mai 2019 (SO QRP)

  • Hallo QRPer,


    ich bin bekanntlich kein ausgesprochener Contester. In der Regel ist nach 2 Stunden Schluss mit lustig und ich schalte die Station aus. Einen Contest, bei dem ich gerne auch einmal länger auf den Bändern aktiv bin, ist der von der US-amerikanischen Zeitschrift CQ Magazin veranstaltete CQ World Wide WPX Contest in Telegrafie. 2019 wird dieser Contest vom 25. Mai 0000 UTC bis zum 26. Mai 2359 UTC auf den klassischen Kurzwellenbändern und 160 m abgehalten. Mehr Informationen sind in Englisch hier verfügbar.


    Zwar sind die Ausbreitungsbedingungen derzeit nicht berauschend, doch selbst mit einer QRP-Station lassen sich DX-Verbindungen erreichen. Und als ich mir das neueste DX-Mitteilungsblatt 2146 ansah, konnte ich feststellen, dass so einige lohnende Ziele aktiv sein werden. Viele werden ihre Teilnahme wohl nicht angekündigt haben.


    Daher möchte ich Euch hiermit aufrufen, auch einmal eine Euch interessierende Station anzurufen. Die meisten DX-Stationen und auch die Europäer haben außerordentlich gute Ohren und können selbst leise Stationen aufnehmen. Und Dauerfunker muss man nicht unbedingt sein. In den meisten Fällen arbeite ich bei Contesten nach der im Englischen als "Search and Pounce" genannten Methode, also "Suchen und Zuschlagen". Auch wenn meine auf diesem Weg erreichten QSO-Zahlen und Punkte selbst in der Klasse QRP kaum für einen Sieg taugen, sende ich ich immer ein Checklog im Cabrillo-Format per E-Mail ein - das gehört sich meiner Meinung so.


    Fazit: Dieser Contest ist eine gute Gelegenheit, das eigene Punkte- oder DXCC-Konto aufzubessern.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo und QRPer , ja das ist eine gute Gelegenheit sein QRP Technik mal zu testen. Ich habe im WPX SSB mit 5Watt gearbeitet (Black Forest Nachbau). Es sind mir 160 QSO`s gelungen ,auf 80+40m . Die volle Contestzeit habe ich nicht ausgenutzt. Geht also auch mit SSB und wie Ingo schon geschrieben hat, haben die Contester gute Ohren:). Viel Erfolg im Contest. 73 de Roland DL5ANS