Oldies but goodies

  • Es gibt ja nicht nur FB Hasser hier im Forum. Seit einigen Tagen bin ich in einer FB Gruppe, die sich sehr solidarisch mit QRP und Antennen beschäftigt. Mir macht das so viel Spaß, dass ich dort jetzt regelmäßig posten werde. Hier der Link zu der Gruppe,

    und hier die Kopie des Postings für die FB Hasser :)


    Guten Morgen alle,
    der für FB Gruppen beispielhafte Umgang miteinander in dieser Gruppe und das merkbare, deutliche sichtbare Interesse an praktischen Dingen beflügelt mich. Ich habe angefangen, mich durch mein Archiv zu wühlen um einige Sachen hier einzustellen. Oldies but Goodies.[Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/teb/2/16/1f642.png]:)

    Ich fange mal an mit einem Antennentyp, den Helmut, DL2AVH 1998 im QRP-Report veröffentlicht hat. Von der Leistungsfähigkeit kann sich jeder praktisch überzeugen weil das kaum was kostet und schnell gebaut ist.

    Die verlängerte Lambda/4 Strahler, verlustarm mit minimalistischem Anpassgerät. (Am Ende werde ich als Bezugsquelle genannt, das ist nicht mehr gültig, das müsst ihr jetzt selbst machen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/teb/2/16/1f642.png]:)

    Download des QRP-Report Artikels:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,

    wa bedeutet "FB" - kläre mich bitte auf.


    73m Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo Peter,

    wa bedeutet "FB" - kläre mich bitte auf.

    Moin Dieter,


    FB = Facebook, ein sog. Social Mediaplatform im Internet auf der es unter anderem auch etliche Amateurfunk Gruppen gibt. Bei manchen OM pauschal verhasst, andere, so wie ich haben sich damit arrangiert nutzen sie. Ich kann dort Funkamateure erreichen und über QRP und Selbstbau informieren, die ich über unser Forum nicht erreiche. Es wäre ja auch ziemlich inkonsequent von mir, wenn ich nach dem Start der QRP Liste in Packet Radio, dem Übergang auf Listserver und danach Forum diesen Weg nicht auch gehen würde :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Peter, ich habe absolut nichts gegen Facebookbenutzer. Sei aber bitte fair, Facebook ist mit seiner obskuren Datensammelei nicht unbedingt seriös. Das ist auch der Grund, warum ich dort nicht aktiv bin. Zusätzlich gibt/gab es keinerlei Überwachung der Beiträge, d.h. jeder konnte/kann Theorien und Hassaufrufe verbreiten, ohne Einschränkungen. Mag sein, daß sich das langsam ändert, noch sehe ich es aber nicht.


    Meine Meinung

    73 Andreas DF2TB

  • Das seh ich ähnlich. FB ist nicht einfach irgendeine 'Plattform', es ist ein Milliarden-$-Unternehmen, welches seinen Profit mit unseren Daten macht - selbst mit den Daten derjenigen, die nicht aktiv auf FB sind.

    Ansonsten ist es sicherlich richtig, dass es auch dort Sinnvolles und Nützliches gibt - wie ganz allgemein im Netz; man muss halt wie immer die 99,998% Spreu vom wenigen Weizen trennen.


    Persönlich habe ich nie Bedarf nach den ganzen Socialmedia gesehen; vielleicht bin ich zu asozial oder diese Medien sind nicht so sozial, wie sie vorgeben zu sein. Für meinen Bedarf wird allgemein zuviel gesagt, getexted und gepostet ohne dass die Leute vorher ihr Hirn einschalten - das muss ich mir echt nicht antun, auch wenn es ganz dem Zeitgeist entspricht und der Potus ja dieses Paradigma bestens für alle sichtbar vorlebt.

    vy 73 de Pascal in JN37ml


  • Nur keine Panik, liebe Freunde. Als ich die Umstellung vom unzuverlässigen PR Netz auf den Listserver und später dann auf dieses Forum vorgenommen habe, gab es auch riesige Proteste bis hin zu wüsten Beschimpfungen, Beleidigungen. Viele wollten nichts mit dem Internet zu tun haben. Wie sagt JGS immer? Die Menschen sind wie die Leute.
    Ich habe kein Problem damit, dass muss jeder selbst entscheiden können und wer sich erinnert, der weiß, dass ich deswegen ewig lange unter dem CALL DL0AQB ein Crossposting zwischen PR, Listserver und dem Forum betrieben habe, mit dem sichergestellt war, dass niemand von den Infos ausgeschlossen wird. Ähnliches mache ich ja gerade wieder imdem ich postings aus dieser wirklich guten Gruppe hier ins Forum einstelle und dort Beiträge aus dem Forum verlinke.
    Ich möchte euch auch daran erinnern, dass wir hier in diesem Forum reichlich Trolle, Hassredner usw. hatten. Die haben Jürgen und ich erfolgreich aussortiert und ihr alle habt mit positiven Beispielen gezeigt, dass es in einem Amateurfunk-Forum auch friedlich und sachlich zugehen kann. Das gleiche versuche ich jetzt in FB Gruppen und wie gesagt, ich habe ja auch die Hoffnung, dass die dort anwesenden vieleicht zu uns ins Forum kommen :)

    So sieht das Anpassgerät aufgebaut aus (Beispiel).

    Danke Wolfgang für die Fotos, ich habe bei mir nichts passendes gefunden. Ich denke es ist ok, wenn ich es kopiere und als Beispiel zu dem Artikel auf FB lade und klar Fotografen haben einen Namen, unter Nennung des Authors :) Oder ich mache einfach einen Link auf die Fotos, lesen kann ja hier jeder, es sind nur die Schreibrechte von der geforderten Entanonymisierung betroffen

    Das seh ich ähnlich. FB ist nicht einfach irgendeine 'Plattform', es ist ein Milliarden-$-Unternehmen, welches seinen Profit mit unseren Daten macht - selbst mit den Daten derjenigen, die nicht aktiv auf FB sind.

    Das sehe ich auch so, Pascal, aber das ganze Internet ist ein einziger millionenschwerer Datenkrake, unsere Telefone werden abgehört, Whistleblower ins Gefängnis gesteckt und es gab Zeiten da wurde auch der Amateurfunk abgehört, gespeichert, ausgewertet. Microsoft sitzt direkt auf unseren Rechnern und wird deswegen von vielen Funkamateuren nicht mehr benutzt wobei igboriert wird, dass auch von Apple, Linux geschnüffelt wird. Eure "privaten" Server sind in Wirklichkeit in großen Rechenzentren unter ständiger Kontrolle und beim Autofahren werden die Kennzeichen automatisch registriert. Vorratsdatenspeicherung wäre auch noch ein Stichwort.
    Das ist der aktuelle Stand der Gesellschaft und den kann man ändern, wenn man sich aktiv beteiligt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ja, dein Bemühen ehrt dich, Peter; wie gesagt, ich bin überzeugt, dass es auch fachlichen Austausch auf Medien wie FB geben kann. Das ist alles ok, und ich stelle das auch nicht in Abrede. Ich für meinen Teil muss aber nicht bei allem mitmachen. Für mich selbst zählt vorallem das, was ich selbst praktisch anwenden kann, und da muss ich sagen, halte ich mich lieber an die privaten Pages der Afugemeinde und an Foren wie dieses - das sind zwar auch eigene Welten, aber wenigstens nicht mit diesem ganzen Rundherum-Popanz wie die Socialmedia daherkommen.


    Und ehrlich gesagt wüsste ich nichts davon, dass Debian bei mir auf meinem Rechner Daten über mich erhebt.

    Natürlich kann man im Zweifel nie 100% auf der sicheren Seite sein, aber ich habe mein Netz mit unseren zwei Standorten soweit restriktiv abgekapselt von der übrigen Welt; und meine Server stehen immer noch in Räumen, zu denen nur ich und meine Familie Zugang haben. Soweit habe ich meine eigene Cloud geschaffen, wo ich meine Sachen auslagern kann. Ansonsten lebe ich selbst sagen wir mal 'low profile' - sowohl online als auch offline.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Mit Facebook & Co verhält es sich so wie mit alkoholischen Getränken. Wenn man maßvoll und sorgfältig damit umzugehen weiß, kann ihr Konsum durchaus genussvoll sein. Von pauschalem Social-Media-Bashing halte ich wenig. Es obliegt jedem selber, welche Daten er wem preisgibt.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Auf FB, Instagram usw. sind unzählige Leute unterwegs die sich oder materielle Dinge von fragwürdigem Wert vermarkten. Weiterhin sucht ein gewisser Prozentsatz von Leuten jede Gelegenheit, die Diskussionen zu eskalieren und andere persönlich anzugreifen. Nicht umsonst wurde gerade eine Amateurfunk-Gruppe auf FB dicht gemacht (oder zumindest wurde es angekündigt - danach kommen ja immer 148++ Kommentare nach dem Motto : Du brauchst einfach ein dickeres Fell als Admin, bitte mach weiter usw...) Kein Wunder auf solchen Plattformen, wo man entsprechend Publikum hat. Bei Funkamateuren ist dieses Verhalten und das entspr. Publikum u.a. bei "gesuchten" DX-Stationen schön zu beobachten.

    Ich wundere mich immer wieder, wieviel Zeit Leute auf solchen Kanälen verbringen, ohne auch nur ein einziges sinnvolles, konstruktives Statement abzugeben, das nicht redundant ist.

    Die Langeweile scheint mittlerweile grenzenlos zu sein.

    Für einen tiefgründigen technischen Austausch scheinen mir die neuen Medien (noch) untauglich zu sein - aber das ist nur mein subjektiver Eindruck. Vielleicht habe ich bisher nur die falschen Gruppen abonniert.


    73

    Markus

  • Für einen tiefgründigen technischen Austausch scheinen mir die neuen Medien (noch) untauglich zu sein - aber das ist nur mein subjektiver Eindruck


    Die sozialen Medien sind so gut und so schlecht wie die Nutzer, die über sie kommunizieren. Sie taugen für tiefgründigen technischen Austausch, für sinnentleerte Belanglosigkeiten, für politische Meinungsbildung und Einflussnahme, für Demagogie und Populismus und für höflichen und freundlichen Umgang miteinander. Sie spiegeln eben das richtige Leben.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Nicht umsonst wurde gerade eine Amateurfunk-Gruppe auf FB dicht gemacht (oder zumindest wurde es angekündigt - danach kommen ja immer 148++ Kommentare nach dem Motto : Du brauchst einfach ein dickeres Fell als Admin, bitte mach weiter usw...)

    Ich stehe in engem Kontakt mit dem einen Admin der geschlossenen Gruppe. Ihm ist ähnliches passiert wie mir seinerzeit in diesem, unseren Forum. Er wurde von Benutzern die er wegen ihres Bemehmens gesperrt hatte mit Rechsanwälten malträtiert und ja, er hat einfach keine Lust mehr sich ständig mit solchen Usern auseinander setze zu müssen. Nebenbei bemerkt, mir ging das in den Jahren schon oft so, habe mich aber irgendwie immer wieder berappelt (nee, von den anderen, den Guten berappeln lassen ).
    Seit ich gesundheitlich mehr oder weniger ans Haus gebunden bin, ist das HickHack sogar eine gute Ablenkung :)

    Das hatten wir hier auch, bei mir kam sogar noch der Hinweis auf die Laterne hinterm Büro dazu, an der ich ja demnächst dann hängen würde. Soziopaten gibt es überall. Erst seit wir die Selbstanmeldung gesperrt haben und eine anrufbare Telefonnummer zu Anmeldung verlangen (Forumregeln) ist es ruhiger geworden (aber nicht beendet) und dass sich hier Meschen aus "Sicherheitsgründen" mit Pseudo-Email Adressen eintragen, die schon einen Tag nach der Anmeldung nicht mehr existent sind nehmen wir mak grinsend hin :)
    Der eigentliche Fehler aller Foren / Gruppen usw.besteht m.E. in der so hochgelobten Freiheit des Internet, der Anonymität, unter deren Schutz viele meinen, sich austoben zu können-

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Der eigentliche Fehler aller Foren / Gruppen usw.besteht m.E. in der so hochgelobten Freiheit des Internet, der Anonymität, unter deren Schutz viele meinen, sich austoben zu können-

    Distanz, Anstand und Würde sind in den (sogenannten) sozialen Medien den Bach 'runter. Ich halte es wie Pascal, ich mache nicht alles mit und ich suche mir das, womit ich am ehesten konform gehen kann. Dazu gehört dieses Forum samt seiner Vorläuferversionen sowie eine kleine Auswahl von weiteren Foren zu meinen anderen Hobbies. Ansonsten reduziere ich bereits die digitale Belastung und fange nichts neues mehr an.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ich habe nur den Link auf die Fotos gesetzt, den kennt ja auch Tante Google (die ALLES kennt, was ihr egal wo im IN Poster 😎

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich gehöre zu denen, die mit diesen Datenkraken nichts zu tun haben wollen.

    Na, Wolfgang, Du und fast alle anderen, die auf irgendeine Art und Weise im täglichen Leben mit der digitalen Welt zu tun haben, SIND bereits Bestandteil im Datenkrakensystem! Da braucht Mann (und auch Frau) nicht mal Internet oder Vergleichbares zu haben. Die Spur ist gelegt, so oder so.


    Als Funkamateur mit diversen Einträgen im WWW sowieso. Die Datenkraken haben Dich. Und mich. Und...

    Gibt doch mal Dein Call bei google ein. Schau' Dir die Summe der Treffer an, mit denen (D)ein Call in Verbindung gebracht wird. Schalte dann auf Bilder um. Oder auf Video.


    Und - sei mir nicht böse - Du bist allen Ernstes der Meinung, dass Du noch nichts mit Datenkraken zu tun hast? Die Robots der Großen suchen und - finden. Deine Website unter http://dl2ki.de ist bereits im 'Archive' zu finden. Solltest Du Deine Site mit all' den Angaben mal löschen, so wird sie dort - wenn Du nichts unternimmst - weiterleben.


    Okay, ich stimme Dir zu, wir sollten es ihnen nicht noch mehr erleichtern, aber "drin" sind wir allemal, ob Du es wahr haben willst oder nicht. Auch ich habe bewusst bei den Diensten und Vereinen im Bereich AFU meine Spuren hinterlassen. Die werden bleiben.


    Wobei ich Günter Recht gebe: Wir entscheiden selber, was wo hinkommt. Das soll auch so bleiben!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Peter, ich habe absolut nichts gegen Facebookbenutzer. Sei aber bitte fair, Facebook ist mit seiner obskuren Datensammelei nicht unbedingt seriös. Das ist auch der Grund, warum ich dort nicht aktiv bin. Zusätzlich gibt/gab es keinerlei Überwachung der Beiträge, d.h. jeder konnte/kann Theorien und Hassaufrufe verbreiten, ohne Einschränkungen.

    Sehe ich genauso.

    Das, was Peter - sicher in guter Absicht - vorhat, klingt für mich so, dass das jetzt automatisch bzw. erstmal händisch passieren soll? Transfer von Beiträgen in Richtung einer Facebook-Gruppe?


    Ich schreibe hier in aller Deutlichkeit, dass ich meine Beiträge - gleich welcher Art - nicht in dem Bereich von Faccebook verteilt haben möchte. Im Rahmen der informationelle Selbstbestimmung untersage ich das ausdrücklich. Ohne Rückfrage bzw. Einverständnis geht gar da nix. Wenn ich meine Beiträge bei FB veröffentliche möchte, dann würde ich das selbst vornehmen.


    Zur Klarstellung: Ich bin kein Facebookhasser. Ich möchte nur nicht, dass meine Beiträge ungefragt transferiert werden.


    Es gibt bei Twitter eine Usergruppe, die fragt bei interessanten Tweets, die sie entdeckt haben, den jeweiligen Verfasser an, ob das auf dem Account der Usergrupe weiterleiten (retweeten) darf. Eine derartige Regelung fände ich gut.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Jungs, wenn Mal zu QRP und Selbstbau Themen nur halb so viel Echo käme, wie hier. Ich habe wie schon vor Monaten in einer ähnlichen Diskussion geschrieben, das ich Postings auf FB die mõglicherweise für nicht FB User auch interessant sind in diese Forum quer poste. Das habe ich heute Mal wieder gemacht und dann rückwärts einen Link zu zwei Fotos aus dem Forum in die FB Gruppe gestellt.

    Nach den heute wiederholten Erfahrungen werde ich diesen Service und andere Dienstleistungen einstellen :)

    Mit den mir verbliebenen Kräften werde ich mich immer dort beteiligen, wo die QRP Scene gerade aktiver und am wenigste verknöchert ist.

    Es soll ja auch mir Spaß machen.

    Danke Michael, für den Link zum Recht auf informelle Selbstbestimmung, daran werde ich mich Mal halten, mich selbst bestimmen und nicht den blöden Versorger spielen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Als ein mir lieber Freund aus dem AFu-Bereich seinen Blog/Webseite eingestellt hat und fortan nur noch auf FB posten wollte, habe ich mir mal die Nutzungsbedingungen von FB durchgelesen.
    Ich bin nur bis zu der Stelle gekommen, wo FB die (nicht-exklusiven) Rechte auf alle geposteten Inhalte geltend macht, da hatte ich genug...

    Kann man hier auch auf Deutsch nachlesen.

    73

    Peter

  • Moin Peter,

    igboriert wird, dass auch von Apple, Linux geschnüffelt wird. Eure "privaten" Server sind in Wirklichkeit in großen Rechenzentren unter ständiger Kontrolle und beim Autofahren werden die Kennzeichen automatisch registriert. Vorratsdatenspeicherung wäre auch noch ein Stichwort.
    Das ist der aktuelle Stand der Gesellschaft und den kann man ändern, wenn man sich aktiv beteiligt.

    Als Netzwerker muss ich da ein wenig widersprechen! Windows 10 telefoniert gerne nach Hause, kann man ganz einfach sehen, wenn man mit Wireshark sich mal auf sein eigenes Netzwerk setzt. Ausserdem gibt es da ausreichend Infos im Netz drueber. Apples Betriebssysteme sind da schon wesentlich besser.


    Bei Linux muss man einfach wissen, dass es nicht das eine "Linux" gibt. Genau genommen ist Linux nur der Kernel und dann gibt es eine Menge an Distributionen, die um den Kernel herum das als fertiges Installationspaket liefern, was man dann so auf dem Rechner sieht, ein Desktop, viele Programme usw. Die klassischen Distributionen sind Slackware und Debian. Dann kommen Unternehmen, die ueberwiegend im Enterprise Umfeld aktiv sind - Red Hat, SuSE und Oracle (Oracle liefert Linux als Betriebssystem fuer die Datenbanksysteme).


    Beliebte Desktopsysteme sind die Produkte von Canonical Ltd. - Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu und Lubuntu. Die sind auch alle zu empfehlen.


    Weder Slackware, Debian noch ein System von Canonical und auch Oracle telefonieren nach Hause und da ist kein System irgendwo unter Kontrolle. Ich wuerde das auch an der Arbeit sofort in den Firewall Logs sehen, wenn eines der Systeme selbstaendig Verbindungsaufbauten machen wuerde. Auch bei meinem eigenen Web- und Mailserver, der in Frankfurt fast direkt am Knoten haengt, wuerde mir das sofort auffallen.


    Kurz gesagt: Bei diesen Linux Distributionen wird nichts geschnueffelt.


    Debian ist nicht umsonst eines der meist eingesetzten Serversysteme im Internet und FreeBSD (ein anderes freies unixoides System) wird sehr viel im Bereich Security eingesetzt.


    Mein Tipp lautet, ein System aus der Ubuntu Linie fuer den Desktop, fuer Serversysteme Debian und fuer Security FreeBSD.


    Dazu ein gutes E-Mail Programm wie Mutt oder Claws-Mail mit GnuPG (PGP) fuer die Verschluesselung. Da liest niemand mehr eine Mail mit, auch die NSA nicht.


    Es ist ganz einfach, sein eigenes System sicher und unabhaengig zu betreiben, man muss das richtige System auswaehlen.


    zu Facebook & Co.:


    Ich war da auch mal laenger, auch wegen AFu. SKCC ist dort stark vertreten, der DARC auch. Die DARC Gruppe konnte man fast mit 80m Runden vergleichen. SKCC war super. Aber letztendlich habe ich meinen Account geloescht. SKCC gibt es als Mailingliste, wie auch FISTS und G-QRP, sowas wie die DARC Gruppe brauche ich nicht wirklich.


    Was ich heute noch nutze ist Twitter - von meinen akt. 468 Followern sind bestimmt 2/3 nur Funkamateure. Das Schoene an Twitter ist, dass man mit wenigen Zeichen weiss, was gerade so auf der Welt los ist, wenn Michael, G0POT gerade wieder das QRP Geraet auf einem Berg anwirft, was es bei Radio Caroline neues gibt, was Sotabeams neu hat und was andere Funkamateure gerade so basteln und was Astro-Alex gerade zu berichten hat. Und das akt. Funkwetter kommt auch noch taeglich in einem 2-Zeiler.


    Und nein, dem amerikanischen Praesidenten folge ich nicht, den habe ich sogar blockiert ;)


    73, Tom

  • Moin Mike,

    Wobei ich Günter Recht gebe: Wir entscheiden selber, was wo hinkommt. Das soll auch so bleiben!

    Leider nicht.


    "Wer denkt, Vorratsdatenspeicherungen und „Big Data“ sind harmlos, der kriegt hier eine Demo an Spiegel-Online."

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73, Tom