QRP Aktivitätszentren

  • Noch jemand Lust auf Wiederbelebung?


    Ich versuche es heute und in den nächsten Tagen um 14:00 Uhr Küchenzeit auf 3690 +/- QRM in SSB (ja, auch wenn es manchen erstaunen wird, ich habe mir kürzlich ein HeadSet zugelegt :-)

    und dann um 17:00 Küchenzeit auf der 7030 in CW (mit dem hohen Morphinspiegel im Blut geht es nur noch bis etwa 100WPM, nehmt Rücksicht bitte). :thumbsup:

    EDIT
    Danke für die Hinweise, 100WPM habe ich nicht mal ohne Morphin geschafft, gemeint sind natürlich 100BPM und das als Obergrenze. Aber solche Fehler sind schon die Auswirkung, dewegen fahre ich ja auch schon nicht mehr mit dem Auto :-)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Prima Idee!

    Es gibt von HA8TKS ein gutes Tool, mit dem man auch visuell schön sehen kann, was sich um die "QRP-Wasserlöcher" (Ausdruck von K7SZ) herum tut.

    73!

    Peter DL3NAA

    Super Tool. Danke für die Info Peter. Läuft jetzt in der Mittagspause mit ;-)

  • Post by DF2OK ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • So, das hab ich geschafft, bzw. es hat mich geschafft, ich brauch ne Pause :-) 14:00 gestartet mit CQ QRP bei Tempo 75. 14:06 Antwort von SM0DCD/QRP aus Soederby. 579 gegeben, 599 bekommen (hier K3 mit 4,9Watt am Dipol.) Nettes QSO. Als etwas blöd muss ich feststellen, dass zu dem Hirntriesel dazu kommt, dass die Schurr portabel mal geputzt werden muss. Das Dash paddle klemmt, kommt mit Verzögerung (genau wie in meinem Kopf, da liest sich CW wie mit einem SDR mit latency :-( ) Das ist der Fluch der verruchten Tat, die Rache der Taste für den Kauf des Headsets, oder ? :-)

    Direkt danach rief Joachim, DL6YCQ/QRP aus Detmold an. Wieder 579 gegeben 599 bekommen, aber mein S-Meter ist frisch eingestellt, das zeigt genau an :-) schönes, gemütliches QSO.

    Ich freue mich tatsächlich, dass es geklappt hat mit dem CQ QRP auf 7030, und ich bin sicher, da geht noch mehr. Morgen werde ich es wieder um 14:00 versuchen, wenn es mir gut geht vielleicht auch schon mal Vormittags. Bei SSB gleich um 17:00 habe ich ja weniger Hoffnung, aber dort klemmt zumindest keine Taste, da benutze ich die VOX :-)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich freue mich tatsächlich, dass es geklappt hat mit dem CQ QRP auf 7030

    Prima, tnx Bericht. Ja um diese Uhrzeit auf 40m / CW kein Problem. Wie sah es mit dem geplanten SSB auf 80m um diese (14:00h) Uhrzeit aus? Abends geht 80m immer. Daher auch das dort das QRS-Net. :-)

    die Rache der Taste für den Kauf des Headsets, oder ? :-)

    Yepp. Falscher oder fehlender Mojo. ;)

    da benutze ich die VOX :-)

    Hoffentlich mit gut eingestelltem Antitrip. :)

  • Prima, tnx Bericht. Ja um diese Uhrzeit auf 40m / CW kein Problem. Wie sah es mit dem geplanten SSB auf 80m um diese (14:00h) Uhrzeit aus?

    Der erste Versuch in SSB ist ja für heute 17:00 geplant, Michael, steht also noch aus. Später am Abend ist das im Moment gar nicht so gut, da kommen die Stationen aus dem Ostem mit Untestützung durch die hinter ihnen liegenden HevySide schon zu stark durch, deswgen der Versuch um 17:00

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Achso, mittags 40 und gegen Abend 80. Macht Sinn, aber ich habe mich auch an Posting 1 orientiert...


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 15 Meter CW

  • Ja die Drogen 😎

    Morgen mach ich es besser, versprochen, jetzt gehe ich auf 80m 😁

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • OK. jetzt noch einmal für morgen, heute habe ich es ja wohl verbaselt, aber die Wirkung der doppelten Dosis lässt langsam nach :-)
    es gilt ab morgen Version1 wie folgt.

    Noch jemand Lust auf Wiederbelebung?


    Ich versuche es heute und in den nächsten Tagen um 14:00 Uhr Küchenzeit auf 3690 +/- QRM in SSB (ja, auch wenn es manchen erstaunen wird, ich habe mir kürzlich ein HeadSet zugelegt :-)

    und dann um 17:00 Küchenzeit auf der 7030 in CW (mit dem hohen Morphinspiegel im Blut geht es nur noch bis etwa 100WPM, nehmt Rücksicht bitte). :thumbsup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Habe aufgegeben. 1weil: SSB strengt heute mehr am als CW 1, zeigt das Bandskope an, das 80m im Moment fast tot ist

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,

    ich habe heute auch mal 14:00 SSB 3690khz gehört und gerufen. Eine mil Rauschglocke kam und ging, gehört habe ich nichts. Es ist auch die falsche Zeit für 80m. Du hast zwar diese Frequenz und Zeit noch mal bestätigt, aber meinst Du nicht:


    14:00 CW 7030khz und

    17:00 LSB 3690khz


    so ist die Chance für Verbindungen mit DL größer.

    Wenn der Pegel etwas gesunken ist wird es vielleicht klarer.

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Uwe,
    7030 um 14:00 in CW ging heute super, 17:00 3690 um 17:00 in SSB ging nichts, da hat das Band nur gerauscht. ISoll aber Ausnahme sein. Ich habe einige 80m Freunde gefragt, die meinten alle 14:00 sei eine gute Zeit, da laufen sonst jeden Tag einige Runden. Müssen wior probieren.

    Ich mach dann morgen 14:oo Probeweise 80m SSB und um 17:00 40m CW.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Dit wird leider nix bei mir heute, ich fühl mich gerade wie im Karussell und habe ne Piepsstimme wie Donald Duck. Wäre schön, wenn es einige von euch auch ohne mich versuchen würden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Gute Besserung Peter!

    Ich werde um 14 Uhr mal auf 7030 sein. 80 Meter SSB kann ich leider nicht.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 15 Meter CW