Nur mal so - QRP im WWDX

  • Ich bin ja bekanntlich kein Contester, habe aber in Vorbereitung eines QRP Seminars und wegen des Dauer MiMiMi über die unmöglichen Bedingungen mal spaßeshalber am CQWWDX in CW mitgemacht.

    Verteilt über die gesamte Contestzeit war ich 6,2 Stunden QRV, alle QSO mit 5W in CW, handgemacht :-)
    Ergebnis (anerkannt): 41 QSO, 18 Zonen, 35 DXCC Länder in allen Kontinenten außer Antarktik, Platz 21 in DL. Wie man sieht geht es doch :thumbsup:

    Station: Elecraft K3, 2x11.5m Dipol mit Hühnerleiter >> Balun >> 15m Koaxkabel >> Interne ATU

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter,


    prima! Ja, im Grunde geht immer was. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK
    Die Zeit minimiert die Löcher im Sieb der Bekanntschaften. (Clemens, 5.11.2004)
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

  • Hallo Peter,


    in meinen Augen sind außer dem Fieldday in cw oder ssb vor allem der WAG Kontest am 3. Wochenende im Oktober geeignet. Dort nehme ich regelmäßig mit QRP teil, seit ich den KX2 besitze sogar "all band" mit Tranceiversteuerung zum PC. Fühlt sich an wie eine große Station, es sind sogar schöne Runs möglich, wenn man selber ruft.8)


    72, Olaf-dl4hg

  • Hallo Peter,


    in meinen Augen sind außer dem Fieldday in cw oder ssb vor allem der WAG Kontest am 3. Wochenende im Oktober geeignet. Dort nehme ich regelmäßig mit QRP teil, seit ich den KX2 besitze sogar "all band" mit Tranceiversteuerung zum PC. Fühlt sich an wie eine große Station, es sind sogar schöne Runs möglich, wenn man selber ruft. 8)


    72, Olaf-dl4hg

    Sicher Olaf, unbedingt, aber ich werde jetzt nicht nach so vielen Jahren noch Contester :-) Ich wollte nur den vielen Mitlesern nach dem heute leider üblichen MiMiMi auf allen Kanälen etwas Mut machen, ihnen zeigen dass unter jetzigen Bedingungen selbst bei kurzer Teilnahme für QRPer immer was drin ist. Die meisten Länder habe ich in den paar Stunden übrigens auf 15m erreicht, wo dann unsere Freunde mit der DO Lizens auch eine Chance haben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter


    Mit KX3 an vertikaler 42m Loop koaxgespeist, und 2x 6.5m Dipol mit Hühnerleiter, je nachdem was besser ging...


    435 QSO, 66 DXCC und 13 Zonen gearbeitet und trotzdem genug geschlafen :)