Bandliste zum prüfen

  • Hallo ich habe eine im Netz gefunden und möchte das ihr alle mal drüber schaut ob die ganzen Frequenzen noch aktuell sind oder ob sich da was geändert hat.


    Da sind auch fehlende Bereich am dem 2m Band.

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • Hallo,


    ich lade mir die Bandpläne von der DARC Webseite.

    Hast du ein Link für mich zu den bandplänen?....bin jedoch kein Mitglied mehr beim DARC

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • Google mal einfach nach IARU Region 1 Bandpläne und es wird sicher einige Links geben. Beim DARC könnte das

    im Servicebereich für Mitglieder liegen und da liefe dann nix mit Download ohne Zugangsdaten. Aber beim OEVSV

    liegen die auch auf dem Server und sind dort frei wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Ansonsten wieder Mitglied im DARC werden. Der Verband braucht Mitglieder um auch in Zukunft seine Arbeit leisten

    zu können. Dazu gehört auch die Mitarbeit in der IARU und die Verhandlungen mit Behörden und Ministerien für die

    Vergabe neuer Frequenzen etc.


    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Guten Morgen,

    die QRP-QRG für 10 Meter Telegrafie ist 28060 khz. Die 3579 khz als 80-m-QRP-QRG anzugeben halte ich zumindest für problematisch, weil genu auf dieser QRG DK0WCY sendet. Sonst ist mir auf die Schnelle nichts aufgefallen.

    73 und schönen Tag!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Ok vielen Dank an alle, ich habe das mal bissl ausgebessert.

    Die Daten habe ich kreuz und quer aus dem Netz gefunden.

    Was mich noch wundert: Warum ist in der Liste auf den WARC Bändern und auf 6m jeweils 2 QRP-Anruffrequenzen angegeben?

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • Guck mal hier wegen einer Erklärung:

    QRP-CW-Frequenz


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Alle QRP Frequenzen wurden vor vielen Jahren der ARRL, dem DARC usw. nach Diskussion innerhalb der großen QRP Gruppen von diesen übermittelt, sie wurden in die Bandpläne als "Vorzugs Treff-Frequenzen für CW und SSB eingearbeitet. Damals haben wir noch geglaubt, unsere Idee auch auf UHF/VHF etablieren zu können. Wir von der DL-QRP-AG sind sogar so weit gegangen, dass wir einen der wohl besten 2m Transceiver als Bausatz entwickelt haben - den Hohentwiel. Hat nichts genutzt, so gut er ist, letztlich hat uns der Hohentwiel nur Geld gekostet, bis zur Einstellung des Projektes waren nicht einmal die Kosten für die Leiterplatetten und Spezialteile die nur in diesem Bausatz benutzt wurden wieder rein bekommen :|

    Die KW CW Frequenzen werden, wenn auch weniger als früher, heute noch genutzt, man kann sagen, dass es "Schwerpunkte" sind. Die SSB Frequenzen sind nie wirklich angenommen worden was wahrscheinlich ganz einfach daran lag, dass die "Erfinder" der Schwerpunkt- Frequenzen selbst meist nur in CW QRV waren. Wie soll sich etwas etablieren, dass nicht aktiviert ist?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,

    Die SSB Frequenzen sind nie wirklich angenommen worden was wahrscheinlich ganz einfach daran lag, dass die "Erfinder" der Schwerpunkt- Frequenzen selbst meist nur in CW QRV waren. Wie soll sich etwas etablieren, dass nicht aktiviert ist?

    Auch wenn es nicht unproblematisch ist, vom Einzelfall (i. e. ich selbst) auf die Gesamtheit zu schließen: Vermutlich hat es eher etwas damit zu tun, wie man QRP-SSB-Betrieb auf Kurzwelle abwickelt: Ich suche mir eine starke Station auf dem Band (meistens 20m) die mindestens S9 hat und rufe die an. Ich rufe hingegen nie "CQ" und hatte noch nie zahlenmäßig nennenswerte Kontakte mit anderen QRP-Operatoren. In den letzten 5 Jahren gab es genau 1 QSO zwischen mir und einem zweiten QRPer. Insofern dürften solche SSB-Trefffrequenzen keine besonders gute Idee sein. In CW mag das anders aussehen, da kann ich nicht mitreden.


    vy 73 de Peter

  • Diese Frequenzen haben wir damals aus gutem Grund als "Aktivitäts-Zentren" weltweit propagiert und nach meinem Dafürhalten machen sie heute sogar weitaus mehr Sinn als damals:
    Das Besondere an 2-Weg QRP QSO war (und ist) immer, dass dabei meist "richtige" QSO zustande kommen,. "Richtig" heißt für mich, es geht um mehr als 599 73. Für mich als selbstbauender QRPer ist die Wahrscheinlichkeit einen ähnlich gesinnten Menschen zu treffen auf der QRP-Aktivitätsfrequenz deutlich höher.

    Heute ist es ja selbst in CW schon etwas Besonderes, wenn man noch den Namen des OP erfährt, welche Station/Antenne er benutzt wogegen das QSO mit einer anderen QRP Station fast immer dazu führt, dass man Details austauscht. In den vielen hundert 2xQRP QSO die auf einer QRP Frequenz gefahren habe bekam ich sehr oft super Anregungen. Viele der Antennen, die ich ausprobiert habe waren Nachbauten der Antenne, die die andere QRP Station benutzte.
    Melde ich mich dagegen hauptsächlich bei CQ rufenden Stationen, sind das meist die lautesten die aber völlig andere Interessen haben.

    Wie schon in einem thread über die Möglichkeiten mit QRP viel zu erreichen schrieb: Ich halte es für einen taktischen Fehler, nur die lauten Stationen anzurufen. Die lautesten sind oft die mit der dicksten Leistung, die hören mich oft gar nicht oder haben kein Interesse peanut whistles. Bildlich polemisiert: 10 QRP Stationen betteln darum von Krokodilen gehört zu werden, im QRP Aktivitätszentrum ruft ein einzelner QRPer vergeblich CQ QRP und wird nicht beachtet, weil es zu anstrengend ist einem S5 Signal zu lauschen :)

    Vielleicht sollten wir einfach mal versuchen, die 3560, 7030, 14060, 10116 mehr zu beleben, vielleicht kommt dann der alte Spaß wieder zurück.


    Ich versuche es dann heute und in den nächsten Tagen um 14:00 Uhr Küchenzeit auf 3690 +/- QRM in SSB (ja, auch wenn es manchen erstaunen wird, ich habe mir kürzlich ein HeadSet zugelegt :)

    und dann um 17:00 Küchenzeit auf der 7030 in CW (mit dem hohen Morphinspiegel im Blut geht es nur noch bis etwa 100WPM, nehmt Rücksicht bitte). :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,

    100WPM?? :) Denke, Du meinst 100 BPM...

    Ich werde versuchen, Dich auf 40 Meter zu hören.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,

    100WPM?? :) Denke, Du meinst 100 BPM...

    Ich werde versuchen, Dich auf 40 Meter zu hören.

    Siehste, Peter, das ist schon der negative Einfluss von diesem Sch... Morphin. Aber mein Doc hat bei der Krankenkasse die Zuteilung von THC freiem Canabis gestellt, darauf setze ich große Hoffnung :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Puhh ich muß morgen zum Augenarzt gehen....oder heißt ihr drei tatsächlich alle Peter? :)


    Mich interessieren die Cw QRP frequenzen deswalb, weil ich paar sogenannte "QRP-Quarze" habe.

    Die laufen dann auf einer der beiden Anruffrequenzen....die wären ja auch sinnlos wenn die

    wo anderes schwingen würden :(



    An

    DL2FI Peter

    Ich habe hier einen MA12 40m, den ich heute mal ausgemessen habe:

    10,1V / 490mA = 2,5W Ausgangsleistung

    17V / 600mA = 5,0W Ausgangsleistung


    Ist das ok oder muß ich noch an den Windungen des LPF was ändern?

    Wäre gut wenn er bei weniger Spannung bissl mehr Leistung bringt.

    Ich betreibe den mit 11,1V AKKU.

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • Ich habe hier einen MA12 40m, den ich heute mal ausgemessen habe:

    10,1V / 490mA = 2,5W Ausgangsleistung

    17V / 600mA = 5,0W Ausgangsleistung

    Mit viel quetschen vielleicht etwas mehr als 3,5 Watt. Das wäre dann die Leistung die einige der anderen Klein TXVR mit 13 Volt hin bekommen. Wegen der Zeigerbreite bei der Gegenstation würde ich mir die Arbeit nicht machen :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ok dann lasse ich das so....

    Was ich noch vergessen habe:


    Zum Testen habe ich ein regelbares netzteil: Nun ist mir aufgefallen das einen betriebsspanung +/- 0,5 vollt der Oszilator ganz stark wegläuft....ich dachte der LM??? dort drin sorgt doch für Stabilität!

    Ist das bei dem MA12 so oder ist da was faul mit der regler?

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • ach ja, das erinnert mich dann wieder daran, dass ich auch noch einen grossen Task zu bewältigen hätte:


    mich hinter CW zu klemmen


    hätte ich damit solchen Eifer wie bei meinen Selbstbauprojekten, hätte ich das schon lange gemeistert, aber eben, wie war das mit dem schwachen Fleisch nochmals?

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Erwin,


    habe meinen MA12 mal geöffnet, bei mir ist ein 7809 verbaut. In der Baumappe ist auch ein 7809 ausgewiesen. Diese Regler benötigen mindestens 1,5 bis 2 Volt mehr an Eingangsspannung.

    Einen Bleiakku sollte man nur bis 10,8V entladen, wenn nun beim MA12 mit Bleiakku die Frequenz wegläuft / nicht mehr konstant ist, ist dies ein Zeichen zum Abschalten. Daheim benutze

    ich nur eine regelbare Stromversorgung und achte darauf dass die Betriebsspannung groß genug ist, der Regler für die Spannung im Gerät benötigt auch etwas an Bewegungsfreiheit.

    Den verwendeten Regler mit 9V sollte man nicht ändern, jedenfalls nicht unter 8V dabei gehen. Der Doppelgate Eingangstransistor arbeitet als selbstschwingende Mischstufe , und die soll

    ja auch richtig arbeiten können.

    Erwin, Dein Gerät dürfte bestimmt in Ordnung sein, solange diese Frequenzänderung nur bei etwas niedrigerer Betriebsspannung auftritt.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Danke Manfred,


    Ich werde das mal morgen wieder testen.

    Ja so um die 2V sollten es drüber sein, also min. 10V....das heißt wenn ich

    morgen von 10V auf 12V drehe sollte der oszillator stillbleiben!


    Mal sehen, mein gerät ist sehr leise, wenn da jemend um mich rum quatscht höre ich nichts mehr :(

    Eventuell baue ich einen LM386 mit allem drum noch mit rein, für einen flachen lautsprecher

    wäre ja auch noch platz im alugehäuse.


    Enspricht dann wahrscheinlich nicht mehr den MAS-Regeln aber macht die sache einfacher bei der normalgebrauch :)


    zZ gibts in den kleinanzeigen einen MA12 komplett für 50 eier, aber der "zusammenbauer" hat alle ringkerne

    falschrum gewickelt, die stehen alle quer drin....vielleicht hat er noch paar andere fehlerchen mit eingebaut :(


    Aber ein MA12 reich ja schon mal in meiner sammlung....

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued