• Hallo zusammen


    Nach jahrelangem Mitlesen hab ich nun gedacht, ich melde mich auch an.

    Ich heisse Pascal, bin seit 2009 qrv, aber wenig auf den Frequenzen aktiv, da ich mich lieber mit Elektronik beschäftige.

    Wenn ich mal die PTT drücke, dann vorzugsweise auf UKW und nur bei Gelegenheit auf KW.


    Ich bin nun nicht ein fanatischer qrp-Anhänger, mache QRO aber auch nur bis max. 100W.


    Am liebsten baue ich selbst, am liebsten Messgeräte, habe aber auch schon einen 5-Band KW-Transceiver gebaut, der aber bis heute noch kein Gehäuse erhalten hat - als ich mit dem Ergebnis soweit zufrieden war, landete er im Regal, wo er immer noch liegt, da mich der Betrieb selbst ja weniger interessiert.

    Ich denke, ich bin ein TEA, hab also einen Fetisch für Messequipment, und schraube immer wieder an bereits vorhandenen Geräten rum, um die Parameter zu verbessern oder baue gleich neue, wenn ich irgendwo eine bessere Idee aufgreifen kann.


    Vom Technischen her scheint mir das qrpforum das ergiebigste und ergeizigste, deutschsprachige Forum zu sein, so dass ich nun auch hier bin, um daran teilzuhaben.


    Bis bald!

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Wilkommen im Forum!


    Aber was ist ein TEA?


    Ansonsten stand unter meinen Beiträgen lange: Wenn alles funktioniert ist es langweilig. Ich sehe dich ein bischen als Seelenverwandten.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hi Uwe


    :) ein TEA ist ein Test Equipment Addict. Keine Ahnung, andere sammeln Handfunken, ich sammle und baue Messgeräte, z.T. in doppelter und dreifacher Ausführung; wobei ich dann doch meist immer dieselben verwende und eben nicht das Multimeter in der drittuntersten Schublade.


    Ich kann mir nicht helfen, aber was mal läuft und kein Innovationspotential und keinen praktischen, täglichen Nutzen hat, wird einfach langweilig. So ging es nach dem Einstieg auch mit dem aktiven Funkbetrieb; aber ich gehöre nicht zu denen, die glauben, dass ein richtiger Funkamateur nur derjenige ist, der täglich 200 Mal 59/73 verteilt.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Vom Technischen her scheint mir das qrpforum das ergiebigste und ergeizigste, deutschsprachige Forum zu sein, so dass ich nun auch hier bin, um daran teilzuhaben.

    Hi Pascal, das kann ich nur unterstreichen!

    73 de Olaf, DL7VHF

  • Hallo Pascal,


    da hast Du hier viele Gleichgesinnte im Forum. Auch mich begeistert der Amateurfunk gerade deshalb, weil ich nach wie vor mich mit dem Selbstbau und der Instandsetzung von alten Funkgeräten beschäftige. Nur leider ist man auf Grund des im Alter schwindenden Sehvermögens wie ich dann nicht mehr in der Lage an neuesten SMD-Projekten zu basteln.


    Also viel Spass auch Dir weiterhin mit unserem Hobby. Vielleicht trifft man sich aber doch einmal für einen Plausch auf irgend einem unserer Bänder.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • Moin lieber OM Pascal,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Ich denke mir mal, dass Du einige Gleichgesinnte finden wirst. Als Freund von Meßgeräten wirst Du sicher die eine oder andere gute Website kennen. Hier mal was Feines, vielleicht noch unbekannt: Your Own Radio Station! The Knight Radio Broadcaster And Amplifier! Seine reguläre Anfangseinstellung ist ja schon gewaltig. ;) Aber der Funkamateur und Technikexperte verfasst gute Filme. Sachlich fundiert und hilfreich. Schaut man sich sein aktuelles Labor oder seine weiteren Einblicke an, dann ist das was Feines. Er hat sogar einen begehbaren Sender.


    Viel Spaß beim Betrachten.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Pascal,

    da hast Du eine kluge Entscheidung getroffen, das Du Dich im qrpform.de angemeldet hast.

    Man ließt sich... :)

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Ja, dank euch für das nette Feedback.


    ich werd mal schauen, dass ich ne Signatur anlegen kann...

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • dass ich ne Signatur anlegen kann...

    Moin Pascal, das ist Dir sehr gut gelungen. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ja, passt doch...


    sorry übrigens, dass ich schon fast eine Woche abgetaucht war; manchmal frag ich mich, wo die Zeit eigentlich geblieben ist

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Moin,


    ich bin - bis auf ein paar seltene Ausnahmen wie heute - auch eher weg.


    Es gibt mir zuviele Veränderungen in vielen Bereichen und auch hier im Forum, die

    ich so nicht mehr mittragen werde. Neben einer gewissen Sättigung in der Sache verändern

    sich Lebenssituationen. Wenn ich meine, helfen zu können, dann kommt auch mal 'ne

    Antwort. Und wenn ich einmal Hilfe benötige - was selten der Fall ist - bekomme ich zumindest

    von ein paar Wenigen eine Antwort und Hilfe. Im letzten Fall sehr erfolgreich, was mich gefreut hat.

    Falls sich in Zukunft weitere Dinge hier verändern, werde ich Hilfen nur per PN / E-Mail tauschen.


    Hab' abseits vom digitalen Streß Spass und bleib' gesund.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • obwohl ich beruflich in der IT tätig bin, stresst mich die digitale Welt eher wenig; ich kümmere mich nur um die Technik - und die macht Spass; was gewisse Leute dann mit dieser Technik an Bescheuertem und Fragwürdigem anstellen, ist mir weitestgehend egal; daran muss ich zum Glück nicht teilhaben.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich die Pionierzeit vom Netz, woran ich damals als noch halb Adoleszenter teilhaben durfte, manchmal vermisse. Nicht dass ich die alten Analogmodems und 128kbit Standleitungen wieder zurück möchte, aber zugegebenermassen ist heute wie so oft in der Menschheitsgeschichte die Entwicklung aus dem Ruder gelaufen und alle rufen noch Hurra dazu und wollen mehr vom selben Mist.


    Aber vielleicht werd ich auch bloss einfach alt

    vy 73 de Pascal in JN37ml