• Hallo in die Runde,

Das Angebot (R2D2 Astromech) in der Bucht vom Anfangsthread gibt es noch. Fehlt nur noch C3PO ( Protokolldroide) als OM 😅.

Vy 73 de Dc4kjs

• Post by DF2OK (October 25, 2025 at 6:06 PM).

This post was deleted by the author themselves: Ist besser so... (October 25, 2025 at 11:55 PM).
  • Hi Michael,

nach dem tragischen Tod von Schachgroßmeister Daniel Naroditsky diese Woche, der mich sehr nachdenklich gemacht hat, bin ich alles andere als ein Fan von diesen öffentlichen "Robot-Call-Listen". Ich gehe allerdings davon aus, dass der Anteil der Robot-Stationen in den letzten Jahren bedingt durch speziell für Robot-FT-8-Betrieb entwickelte Software stark zugenommen hat.

Peter, DK7IH, hat in diesem Thread schon vor Jahren einen Satz geschrieben, der eigentlich alles sagt:

Ich kann mir eigentlich fast nichts vorstellen, was langweiliger wäre als einen Computer mein Hobby ausführen zu lassen.

Es ist ein Hobby, nur ich alleine kann beurteilen, ob und wie ich dieses Diplom, das ja an der Wand hängt, "erarbeitet" habe und ob es Spaß macht, morgens von seinem PC die Info zu bekommen: "Über Nacht drei neue DXCC gearbeitet!"...

73!
    Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• nach dem tragischen Tod von Schachgroßmeister Daniel Naroditsky diese Woche

...jetzt musste ich mir erst einmal einen Zusammenhang "ergoogeln". Die zitierte Nachricht war mir unbekannt. Ich sehe jetzt auch keinen ernsten direkten Zusammenhang. Wie dem auch sei, meine Funkverbindungen führe ich liebend gerne selbst durch. Ohne Computerhilfe. Punkte bzw. Diplome sammeln ist ebenfalls nicht mein Schwerpunkt. Normale QSO abseits von 599 TU. ;)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just skill.

Edited 4 times, last by DF2OK (October 25, 2025 at 11:56 PM).

• ...jetzt musste ich mir erst einmal einen Zusammenhang "ergoogeln". Die zitierte Nachricht war mir unbekannt. Ich sehe jetzt auch keinen ernsten direkten Zusammenhang.

Sorry, Michael, das ist auch nicht so direkt zu erklären und auch nichts fürs Forum. Ich werde es mal per PN versuchen.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)