FT8 Digital QSO Robot

  • Hi,


    für alle, denen seine Beschreibung bei youtube.com noch zu kompliziert ist, bietet SV5DKL jetzt bei ebay an, einen FT8 Robot fertig konfiguriert für 25 Dollar zu kaufen. Nur noch installieren und das Programm führt bei 30 Watt Output vollautomatisch 300 QSOs pro Tag, wie er bei Twitter (https://twitter.com/sv5dkl/status/1116025276666908672) ausführt.


    https://www.ebay.com/itm/153437687341


    Eigentlich wäre es mir ja egal, aber wenn dann Anträge vom OE-Verband gestellt werden, den digitalen Bereich wegen der vielen Aktivität zu vergrößern, stimmt mich das schon nachdenklich.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Autonomes Funken, der Trend der Zukunft! Dann kann keiner mehr eine Verbindung verpassen! Am besten alle dann mit vollen 750 Watt, dass auch ganz sicher der letzte Maulwurf am anderen Ende der Welt erreicht wird!


    Die Zeiten ändern sich, die Einstellung auch und es ist wie bei den Lebensmitteln: Masse ist gut, Klasse.... was ist das?


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • But, with the given initial level of automation involved, who really cares?


    Hallo Freunde,

    das ist der letzte Satz in dem eBay Angebot. Paßt!

    Ich habe FT8 mal einen halben Sonntagnachmittag ausprobiert, es hat gereicht und keinerlei Interesse geweckt. Auch wenn in Australien Raporte aufgepopt sind. (PSK-reporter) Selbst SSTV ist da noch interessanter. Wir betreiben ein komunikatives Hobby, wieviel Komunikation bleibt da noch? Die QSL von Plitsch Platsch island? Lieber mit dem Nachbarort und einem bislang unbekannten Menschen klönen. Ob in CW, SSB, FM oder handgeschriebenen PSK. Es gab mal einen schönen Schrieb Amateurfunk in der Zukunft. Zum Ende wacht der OM schweißgebadet auf ob dieser Zukunft. Dort bestellt sich der Stationscomputer seine Traumstation selbst, sperrt den Om aus etc. vielleicht findet einer diesen Schrieb.


    Wir können den Stationscomputer unser Hobby machen lassen und uns dann was neues suchen. Photographie macht auch viel Spaß und man kommt mit Menschen in Kontakt.


    Nachdenkliche 73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo zusammen,


    das ist ein Aprilscherz, oder? Das erste Teil wurde am 2.4 verkauft. Kann es sein, dass das Angebot am 1.4 eingestellt wurde?


    vy 73 de Peter

  • An einen Aprilscherz von SV5DKL glaube ich eher weniger denn der Kollege bietet auch schon länger anderes

    AFu Equipement an. Aber er hat da wahrscheinlich was verpasst denn der Trend heisst ja wohl für die Digiconstester

    demnächst FT4.


    Den weiter oben angesprochenen Antrag des OE Verbandes auf Erweiterung der Digibereiche halte ich aber

    für durchaus reell nur sollte man nicht weiter die CW Bereiche einengen sondern von den SSB QRG´s noch

    einiges abknappsen denn auch dort ist der Andrang (ausser auf den Klönbändern für Nahbereich (Lowbands))

    der Betrieb auch arg geschrumpft. Ich beziehe das auch nicht unbedingt auf die schnellen 08/15 Digimodes

    (wenn ich auch selbst ab und an noch FT8 mache) sondern auf den generellen Zuwachs von Digi wegen der

    besseren Möglichkeiten gerade für QRP und Indoor etc.. Dazu gehören natürlich auch alle "Rag Chews" ohne

    Makros oder Zeitlimit.


    Auch das FT8-Protokoll gibt da mit JS8 durchaus einen echten QSO Mode an die Hand bei kleiner Bandbreite

    und ohne die Zeitvorgaben. In Richtung Digimodes wird sich also noch viel tun wobei ich Automaten absolut

    nicht beführworte ....


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,


    25$ fuer die kleine Softwareaenderung? Der Code ist frei verfuegbar, es sind nur ein paar Aenderungen noetig und schon hat man eine vollautomatische Station und kann sinnvolleren Beschaeftigungen nachgehen und trotzdem damit prahlen, wie aktiv man doch ist.


    Sorry, aber fuer mich hat weder FT8 noch das Ende des Monats kommende FT4 noch irgendwas mit Amateurfunk zu tun. Ausprobiert, gelacht und die Software wieder geloescht.


    73, Tom

  • Habt ihr auch seine weiteren Twitter Einträge beachtet? Er postet ein DXCC nach dem anderen, alle in CW. Darunter der 1. Platz im CW Contest für sein Land. Ich glaube, der macht sich lustig über einfältige Funkamateure :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Nein, Peter, der Efstiathios macht sich nicht lustig, aber er will damit zeigen, in welche Richtung der DX-Sport heute leider geht.

    Ich hatte das Glück, in meinem OV damals einen der führenden DXer und SSB-Honorroller zu haben (Hermann, DJ2YI, ein White Sticker), bei dem ich öfters war und der mir viel über den DX-Sport erzählt hat, damals noch ohne DX-Cluster, RBN, HamAlert etc. Ok, es gab das DX-MB, das per Post einmal pro Woche kam, aber sonst war Hören und Übers-Band-Kurbeln angesagt, vielleicht auf 80 Meter paar Informationen von Freunden bekommen, aber im Wesentlichen war es wirklich eine Jagd, bei der man wie ein Jäger auf die Pirsch ging und horchte, was eben aufgetaucht ist. "Time on Radio", das war der entscheidende Faktor neben dem Kennen der Ausbreitungsbedingungen und ein paar Tricks wie gutem Timing beim Rufen etc. Die Leute haben sich entsprechend gefreut, wenn sie mal was Neues hörten und arbeiteten.

    Tja und heute lässt man sich von Apps warnen, wenn ein neuer Bandpunkt auftaucht und muss die Zeit nicht mehr an der Kiste hocken. Ich verstehe gut, dass OMs und YLs, die ihr DXCC bzw. Honor Roll noch "old fashion" machten, sich darüber aufregen, dass ihre im Laufe der Jahre erworbenen Kenntnisse und die ganze Zeit, die sie aufgewendet haben, jetzt mit Hilfe neuer Technologien entwertet werden, weil jeder, der eine leistungsfähige Station aufbauen kann, den gleichen Länderstand in recht kurzer Zeit erreichen kann. Und jetzt geht das sogar vollautomatisch mit einem Robot, der 24 Stunden am Tag DX arbeitet, während man im QRL ist oder im Garten arbeitet.

    Mittlerweile gibt es sogar eine Version, die S&P machen kann, wie er in seinem Blog schreibt:


    "In order to add to this, I have already started setting up another fully automated, working unattended FT8 robot, which will only work S&P, rather than just call CQ and log contacts. This will be working as per each user's filtered wishes. It will have the option i.e. to work just new bandslots,or a specific callsign (e.g. DXpedition), or new WAS per band, or new WPX prefixes, or specific world areas, or ... whatever. It will be almost 100% customizable to the way an operator "behaves" on air, like calling on split frequency, number of times to call before trying again, wait if another caller gets his chance first (or not!), or call only stations received with signals lower/higher than -xx db, etc. It will also be using PSKReporter spotting, DXCluster spots, or any other custom spotting alert system, to adjust radio's VFO frequency accordingly."


    SV5DKL ist nicht die Schuld zu geben an dieser Entwicklung, sondern er zeigt nur auf, was inzwischen möglich ist. Diese Robots werden bereits jetzt in großem Stil betrieben (man muss nur einmal zu extrem unüblichen Zeiten unter https://dxcluster.ha8tks.hu/pskreporter_ft8/ schauen; es sind immer die gleichen...).


    Es ist bisschen wie Büche der Pandora. Jetzt ist sie offen und wir müssen mit dieser Entwicklung leben.


    73 und schönen Abend!

    Peter DL3NAA


    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Hams!

    Und jetzt geht das sogar vollautomatisch mit einem Robot, der 24 Stunden am Tag DX arbeitet, während man im QRL ist oder im Garten arbeitet.

    Ich kann mir eigentlich fast nichts vorstellen, was langweiliger wäre als einen Computer mein Hobby ausführen zu lassen.


    73 de Peter

  • Moin,

    gut, dass OMs und YLs, die ihr DXCC bzw. Honor Roll noch "old fashion" machten, sich darüber aufregen, dass ihre im Laufe der Jahre erworbenen Kenntnisse und die ganze Zeit, die sie aufgewendet haben, jetzt mit Hilfe neuer Technologien entwertet werden, weil jeder, der eine leistungsfähige Station aufbauen kann, den gleichen Länderstand in recht kurzer Zeit erreichen kann. Und jetzt geht das sogar vollautomatisch mit einem Robot, d

    Ich bin noch gar nicht so lange dabei, seit 1997, also weniger "Old Fashion". Aber wenn ich alle Laender in moeglichst kurzer Zeit erreichen moechte und eine nachweisbare Bestaetigung darueber benoetige, dann tippe ich ein kurzes Perl-Script in die Tastatur und habe nach wenigen Sekunden das Ergebnis. Es ist nicht mehr und nicht weniger als FT8 oder FT4, geht schneller und voellig unabhaengig von irgendwelchen Ausbreitungsbedingungen.


    Wenn es also neue Technologien sind, die da irgendwas beweisen sollen, dann sind diejenigen, die FT8 oder FT4 verwenden, gegenueber meiner Technik aber absolut rueckstaendig. Ich werde da immer schneller, besser und sicherer mit den Verbindungen sein, brauche dazu keine Antenne, keine Sonne, keine Pruefung, sondern nur einen Raspberry fuer 30 EUR und irgendwo einen freien W-LAN Zugang, fuer die nachweisbare Verbindung benoetige ich nicht einmal einen Menschen auf der anderen Seite.


    Wer kann denn schon in wenigen Millisekunden P5 arbeiten?


    PING gnu.rep.kp (175.45.176.73) 56(84) bytes of data.

    From 219.158.39.42 (219.158.39.42) icmp_seq=2

    Das sind mehr Bytes als FT8 oder FT4 und eine Antwort, wenn auch gefiltert, aber die Bestaetigung ist vorhanden ;)

    Nichts anderes ist FT8 oder FT4 mit total rueckstaendiger Technik.

    Ich bin dann doch lieber wirklich Old Fashion und tausche mich etwas mehr mit dem Gegenueber aus, als mit ein paar Bits.


    73, Tom

  • Leistung sollte zwischen den Ohren erbracht werden . Tom ich stimme Dir voll zu. BRAVO!

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • Eines verstehe ich nicht: Wenn es doch wahrscheinlich eine ganze Anzahl von Leuten gibt, die damit nicht einverstanden sind, dass man den Computer 24h am Tag, 7 Tage die Woche "funken" lässt und sich so automatisiert sein DXCC zusammenstöpseln kann, warum ändert man seitens des DXCC-Vergabekomitees nicht die Regeln und beschränkt das DXCC auf manuelle (i. e. das Betätigen einer PTT oder eines z. B. RTTY-Programmes am PC) Betriebsarten, die ein signifikantes Zutun des Operators erfordern?


    Es sollte wohl auch jenen, die das DXCC vergeben, klar, sein, dass durch die moderne Technologie ihre Diplome doch nicht ganz unerheblich entwertet werden.


    73 de Peter

  • Hallo Peter,


    warum sollten sie. Gerade das DXCC bringt jede Menge Kohle für die ARRL. Nicht nur das man Diplomgebühren zahlt und den Versand

    so werden auch noch pro QSO das man anerkennen lässt 16 $cts fällig die noch hinzukommen. Das geht dann für 5 Band und Chellenge

    schnell ins Geld.


    Ausserdem sind die Länder welche man täglich hört auch mit normalen Mitteln bei ähnlichem Zeitaufwand zu erreichen und bei den

    schwierigen muss auch erstmal in Digi erstmal jemand überhaupt QRV sein. Ich Denke also eher nicht dass das DXCC dadurch wesentlich

    einfacher zu erreichen ist.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,


    das Problem ist, dass es niemand kontrolliert. Wenn man ein wenig FT8 beobachtet (ich hatte das letztes Jahr mal gemacht, denn um mitreden zu koennen, sollte man das wenigstens mal getestet haben) sieht man aber seltsamerweise Stationen, die Tag und Nacht dauernd Online sind. Da kann mir keiner erzaehlen, dass da noch ein Mensch daneben sitzt.


    Mir persoenlich ist aber das DXCC genauso egal wie ein Contest. Ich muss mich mit niemanden messen und bei weltweiten Contests haben wir nie die gleichen Wettwerbsbedingungen, das geht schon mit unterschiedlichen Sendeleistungen in den einzelen Laendern los. Bei QRP ist das zum Glueck (noch) etwas anderes, wenn es da auch wohl augenscheinlich welche gibt, die im Contest zwar QRP angeben, aber QRO machen.


    Es liegt wohl in der Natur des Menschen, dass man sich permanent beweisen muss, auch wenn man sich selbst betruegt. Aber man kann da auch einfach drueber stehen und trotzdem Spass haben, mit Selbstbau, mit QRP, FISTS, SKCC & Co, auch eine Frage der geistigen Reife. Vor allem gibt es dieses Hauen & Stechen in diesem Forum, in den Mailinglisten der G-QRP, FISTS, SKCC und auf dem Band auf den Trefffrequenzen extrem selten - das ist gelebter Amateurfunk!


    73, Tom

  • Danke Tom, ich bin Wort für Wort bei dir.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Tom und die anderen,

    es ist auch nicht zu komtrollieren. Beim WWDX-Contest gibt es jetzt eine Regel, dass Audiomitschnitt gemacht werden muss:


    "Audio Recordings: Any single operator entrant (see V.A.1) competing for a top five finish at the (a) World, (b) Continent, or (c) USA levels, including Classic Overlay, must record the transmitted and received audio as heard by the operator for the duration of the contest operation. The recording must be in a common format (e.g., mp3) and should include the audio to each ear as a separate channel. The recording must be a continuous recording (not a recording of individual QSOs). Time “off the air” (when not transmitting or receiving) does not have to recorded. The recording may be requested by the Committee within 120 days after the log deadline to help adjudicate the log. The recording files must be provided by the entrant within 5 days of the request. If no recording is made available, the Committee may reclassify to an appropriate category, reclassify to Checklog, or disqualify the entry."


    Sonst kannst bei Fielddays verlangen, dass einem "Kontrolleur" der Zugang zum Fielddaygelände ermöglicht wird.

    Aber daheim, im stillen Kämmerchen bist darauf angewiesen, dass die Leute sich an die Lizenzbestimmungen und Ham Spirit halten. Wer würde denn erkennen, wenn ich mit 5 KW auf 80 Meter CQ rufen würde und - um die "normalen" Gegenstationen zu hören - einen WEB-RX verwende, der in den USA steht?

    Ich möchte nicht, dass unser Hobby mehr reglementiert wird. Ich denke, es geht nur, wenn wir selber alle und FREIWILLIG an Regeln halten und evtl. auch uns selber Regeln geben (z.B. vollautomatische QSOs reiche ich nicht für ein Diplom ein).


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Ich kann Tom auch nur voll zustimmen. Chancengleichheit bei Contesten kann es gar nicht geben aber wer Spass daran hat soll es machen..

    Und FT-8/4, nun ja, das war zu erwarten. Der Mensch ist von Natur faul und wenn es Hilfsmittel gibt, die eine "Aufgabe" erleichtern, werden die immer angenommen.


    DXCC mit Auto FT-8 wäre mir auch zu blöd. Was soll das bestätigen?:wacko:

    Wie Tom schrieb, mit Ping geht es besser, hi.

    Für mich ist zumindest etwas richtige Kommunikation im QSO wichtiger.:)

    73


    Matthias, DF2OF

  • Moin,


    schöner Thread. Ich finde mich im Beitrag von Peter FT8 Digital QSO Robot und einigen anderen hier wieder. Seit 1975 dabei und somit viel erlebt, gebaut, durchgeführt usw.. Ich für meinen Teil habe im Laufe der letzten Jahre meine Nische gefunden. Wenn ich noch On Air bin, bin ich damit zufrieden. Im Grunde ist es gut, dass es Neues gibt. Ich nutze es auf meine Weise: Wenn ich mal ganz analog sehen möchte, ob ein Band tot ist oder nicht - 'rauf auf die PSK-QRG und umzu. Ist da nix zu hören - dann ist das Band für analoge Modes sehr mau. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."