"Cigarette Pack" SSB QRP Transceiver - Baubeschreibung

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem mir dieses Gerät, welches ich beim letzten Treffen im Schwarzwald Anfang Oktober 2018 vorgestellt habe, blöderweise vom Regal gefallen war und dabei übelst beschädigt wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt, neben der umfangreichen Reparatur auch einfach mal die genaue Beschreibung in Angriff zu nehmen. Hier ist sie nun:


    https://radiotransmitter.wordp…garette-pack-transceiver/


    Das Gerät habe ich etwas verlängert um einen Lautsprecher einbauen zu können, die Dimensionen einer Standard-Kippenschachtel werden aber wohl vermutlich nun etwas übertroffen. Ich meine jedoch, es gibt auch längere Ausführungen der "Sargnägel", dann haut das auch wieder hin mit der Bezeichnung.;)


    Schöne Rest-Ostern noch!


    vy 73 de Peter

  • Moin Peter,


    schoenes, kleines Geraet! Gefaellt mir.


    Nur finde ich, das der Text auf der Deiner Website schlecht zu lesen ist. Das faellt mir in letzter Zeit immer mehr auf, dass es wohl ein Trend ist, eine graue Schriftfarbe auf einem leicht grauen Hintergrund zu verwenden, das machen ganz viele Seiten so. Bei Dir ist es RGB 102,102,102 auf einem Hintergrund 238,238,238.


    Im Vergleich hier zum Forum, habe ich mal einen Screenshot gemacht.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    danke für den Hinweis. Da ich nur die Standardvorgaben was das Designs betrifft bei wordpress verwenden kann (die Seite läuft auf dem Gratispaket bei wordpress.com), bin ich diesbezüglich eingeschränkt, denn an die CSS-Defintionen für Schrift etc. komme ich bei dem Modell nicht heran.


    Eventuell geht es aber auch anderen Lesern so wie Dir, daher habe ich mal das "Theme" auf ein anderes umgestellt, das eine dunklere Schriftfarbe hat, zumindest für den Haupttext. Es ist aber schwer, bei dem ganzen grafischen Überangebot, das einem da präsentiert wird (alleine die kostenlosen "Themes" sind von der Anzahl her >100) ein Design zu finden, das einigermaßen schlicht daherkommt und zudem gut lesbar ist. Der Trend geht wohl wirklich in eine andere Richtung.


    vy 73 de Peter

  • Moin Peter,

    Eventuell geht es aber auch anderen Lesern so wie Dir, daher habe ich mal das "Theme" auf ein anderes umgestellt, das eine dunklere Schriftfarbe hat, zumindest für den Haupttext. Es ist aber schwer, bei dem ganzen grafischen Überangebot, das einem da präsentiert wird (alleine die kostenlosen "Themes" sind von der Anzahl her >100) ein Design zu finden, das einigermaßen schlicht daherkommt und zudem gut lesbar ist. Der Trend geht wohl wirklich in eine andere Richtung.

    Das finde ich schon viel besser zu lesen! Danke fuer die Muehe. Ich hatte mal ein paar Jahre Webseiten mit Wordpress gewerblich gemacht, das Angebot an Themes erschlaegt einen wirklich. Ich hatte spaeter mit mehr Erfahrung nur noch ein Theme verwendet, welches ich dann immer angepasst habe, das war dieses hier https://presscustomizr.com/customizr/ Das geht aber ja bei wordpress.com nicht.


    73, Tom

  • Hallo zusammen,

    ich kenne "strg +" im Webbrowser um "kleine Schriften" grösser zu sehen.

    vlt. hilft es den Newcomern...

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Moin Peter,


    ich habe da mal eine Frage zu Controller und Display:


    Auf dem Foto ist das nicht genau zuerkennen, aber hast Du Controller und Display noch etwas abgeschirmt? Hast Du bei dem doch gedraengten Aufbau keine Probleme mit Stoerungen durch die Digitaltechnik? So wie ich das sehe, laesst Du den Controller mit internem Takt von 8 MHz aus dem R/C Osc. laufen?


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    der Si5351A sitzt auf dem bekannten Adafruit-Board am Rand des Rahmens. Er ist direkt auf das Blech geschraubt und nur durch ein Stück Zeichenkarton isoliert. Der Mikrocontroller ist ein Arduino Pro Mini Board, das direkt hinter dem Frontblech sitzt, genauer auf der Rückseite der Frontplatine mit den Bedienelementen und dem Display.


    Thema "Störungen": Der Si5351A und der Controller sind unkritisch. Diese Störungen sind durch Siebung und Blockung der Betriebsspannung fast unhörbar. Man hört selbst bei ausgesteckter Antenne kaum entsprechende Störsignale und muss schon sehr genau hinhören und wissen, was da eigentlich rauscht. Testweise habe ich das ermittelt, indem ich den Controller probeweise in den maximal möglichen Sleepmode geschaltet habe.


    Die Controllerleitungen des I²C-Bus produzieren auch keine Störungen, was mich etwas wundert, ist aber so. :) Da habe ich mit den SPI-Leitungen der DDS von Analog Devices hingegen schon üble Dinge erlebt,.


    Ist der TRX an die Antenne angeschlossen ist das Bandrauschen um Zehnerpotenzen höher als das interne Rauschen.


    Extrem kritisch ist hingegen das verwendete OLED-Display. Hier muss man schon einen deutlich höheren Aufwand treiben und die VDD-Leitung sehr gut mit einem Tiefpassfilter blocken. Im Schaltplan sind das R=82 Ohm und C1=0.1uF und C2=330uF (im Schaltplan noch mit 100uF benannt , der gelbe Block oberhalb des Controllers im Bild)


    Dann ist dieses Display aber auch unkritisch. Andere Leute berichten indes, dass sie bei den OLEDs überhaupt keine Störprobleme haben. Keine Ahnung, woran das liegt. :wacko:


    Der Controller läuft übrigens mit einem 16MHz-Quarz, wie bei den Arduinos üblich.


    vy 73 de Peter

  • Moin Peter,


    Danke fuer die ausfuehrliche Info! Das Arduino Board habe ich ganz uebersehen, ich hatte beim Studieren des Schaltplans nur Mega168 gelesen. Da bin ich aber auch immer etwas fixiert, weil ich die AVR Controller bisher immer direkt verwendet habe. Allerdings in anderen Bereichen und da habe ich eigene Platinen fuer den 328 und 644, die alles beinhalten, womit ich oft arbeite, wie z.B. Hi-Side Ausgangstreiber mit bis zu 4 Ampere und Motortreiber, die sind dann schon groesser, als Dein ganzer TRX ;) Dabei habe ich meist die DOG Displays von Electronic Assembly verwendet. Die OLED finde ich ganz interessant, ich denke, ich muss mich damit auch mal beschaeftigen, die sind schoen klein.


    73, Tom

  • Die OLED finde ich ganz interessant, ich denke, ich muss mich damit auch mal beschaeftigen, die sind schoen klein.

    Peter, DK7IH,
    alle Achtung vor diesem Projekt !


    Zu den OLeds möchte ich eine Anmerkung machen:
    Die graphischen Displays benötigen recht viel Speicher, wovon der Arduino nur wenig hat. Es gibt OLEDs mit ser. Schnittstelle, die Zeichensatz und Befehlssatz für Graphik eingebaut haben ( Bilder brauchen natürlich nach wie vor Speicher) .
    In der Betriebsart 'UART' ist nur EINE Datenleitung (TX) nötig. -->digole oled


    73

    Heribert

  • Moin Heribert,

    Die graphischen Displays benötigen recht viel Speicher, wovon der Arduino nur wenig hat. Es gibt OLEDs mit ser. Schnittstelle, die Zeichensatz und Befehlssatz für Graphik eingebaut haben ( Bilder brauchen natürlich nach wie vor Speicher) .
    In der Betriebsart 'UART' ist nur EINE Datenleitung (TX) nötig. -->digole oled

    Ein Display mit Controller, das einen oder mehrere Fonts beinhaltet, entlastet natuerlich den AVR Controller erheblich. Die gibt es aber auch mit SPI/I2C/4Bit/8Bit und nicht nur mit UART. Bei den AVR wuerde ich immer SPI oder I2C bevorzugen, weil man auf dem gleichen Bus noch mehr als nur das Display betreiben kann und die AVR auch nicht gerade mit ueppigen UARTs ausgestattet sind, die man dann eher wirklich fuer eine RS232 benoetigt.


    Um mehr Speicher zu haben, koennte man statt dem Mega168 einen Mega328 verwenden. Falls es den als Arduiono Board gibt. Ich habe da nicht so den Ueberblick, weil ich die AVR Controller immer direkt nutze, also weder ein Arduino Board, noch die Arduino Software verwende.


    73, Tom

  • Hallo zusammen,


    prinzipiell stimmt das mit dem Speicherbedarf für den Grafikfont ja unbestreitbar. Allerdings benötigt der gesamte Code für den TRX bei meinem Projekt gerade mal in etwa den halben zur Verfügung stehenden Speicher:


    Code
    avr-size --mcu=atmega168 -C micro20-4.elf
    AVR Memory Usage
    ----------------
    Device: atmega168
    
    Program:    7376 bytes (45.0% Full)
    (.text + .data + .bootloader)
    
    Data:        576 bytes (56.2% Full)
    (.data + .bss + .noinit)

    Es ist also noch gut "Luft nach oben". Ich nutze aber auch nur die ASCII-Zeichen von 0x20 bis 0x80. Mehr brauche ich nicht. Und die Zeichen sind 5*8 Pixel, auch das spart Speicher.


    Die OLEDs, die Heribert da verlinkt hat, sind aber in jedem Fall mal einen Blick wert. Werde mir mal eines bestellen und dann mal testen, insbesondere, wie sich das Störverhalten darstellt.


    vy 73 de Peter