Suche FT243 Quarz Halter

  • Hallo,
    hat noch jemand einen FT243 Quarz-Halter, den er erübrigen kann?
    Hintergrund ist, dass ich die Quarzparameter messen möchte und da wäre eine definierte Fassung deutlich reproduzierbarer als irgendwas Improvisiertes. Muss also weder original noch schön sein, funktional würde mir schon reichen.

    Oder gibt es etwas, das man evtl. zweckentfremden kann?

    73

    Peter

  • Danke, Jörg. Bleibt die Frage, ob noch irgendwer sowas in der Grabbelkiste hat - die einzige Röhrenschaltung, die ich in den letzten zwanzig Jahren gebaut habe, war ein Sputnik-Sender und die russischen Subminiaturröhren hatten praktischerweise Drahtanschlüsse...

    73
    Peter

  • Post by DD7GK ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Peter,


    diese Fassungen gibt's noch gut und preiswert bei verschiedenen Anbietern, Tante Google ist Dein Freund ;)


    Viel Erfolg,

    Tom 4 . .-

    Das schöne an einheitlichen Standards ist, daß man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Peter,


    hätte für dich eine Fassung für Quarze jedoch aus Keramik. 2 Lötanschlüsse in einem Abstand von etwa 12,4mm , dazwischen noch ein Loch zur Befestigung.

    Habe eben mal einen alten großen Quarz der dazu passt gemessen, die Stifte haben einen Durchmesser von etwa 1,25mm, dünnere haben keinen richtigen

    Kontakt. Da ich zwei davon noch habe könnte ich dir einen senden. Die Fassung ist 8mm breit und 19mm lang.

    Sollte in einen Luftpolsterbrief zu versenden sein.

    Wenn die Fassung passt, Nachricht und ab geht die Post.


    73 de

  • Hallo Manfred,
    die Stiftdicke von 1.25mm kam mir gleich sehr wenig vor und tatsächlich hat mein Quarz 2.4mm Stifte, wie hier beschrieben.
    Eine solche Fassung hatte ich auch in meinen Beständen gefunden, der Abstand passt, aber die Stifte würde man vermutlich
    nicht mal mit einem Vorschlagshammer hinein bekommen.

    Dennoch vielen Dank für Dein Angebot!
    73
    Peter

  • Hallo Peter ,

    habe noch mal ausgemessen, 1,8mm kann man in die Fassung stecken, schade, hätte gerne geholfen damit mein Materialberg kleiner wird.


    Allen Frohe Ostern.


    73 de