Spannungswandler 5V -> 90 V

  • Zitat

    Unsere Bundesregierung hat nichts dagegen - sonst würde sie ja was dagegen tun. Umsatz geht vor. Und kein Hersteller von Technik in einem Umfeld mit starkem Wettbewerb und hohen Stückzahlen kann es sich leisten, mehr zu filtern als es nötig ist. Leider.


    Jein... ich habe letztens häufiger festgestellt, das der Wille zwar da war.. die Umsetzung aber grottenschlecht gemacht wurde.

    (So ganz ohne Qualitätsmanagement)

    Vor kurzem habe ich dann mal diesen Begriff gelesen : Verantwortungsdiffusion

    Danach ruhig mal googeln...

    Mittlerweile hätte ich vielleicht sogar eine Idee, wie man mit schlechter EMV Geld verdienen könnte :

    Abmahnung !

    Für jeden Tipfehler kann man ja heutzutage als Onlineshop Betreiber abgemahnt werden.

    Warum nicht für nicht konforme Produkte ? Da muss es doch was juristisches geben.

    hmm... wenn ich so darüber nachdenke.. muss ich das mal morgen mit ner Kollegin diskutieren, die ernsthaft am überlegen ist, den Anwaltsberuf an den Nagel zu hängen.

    Komm... lass uns mal ein bisschen Geld machen.. ;)

    Vor allem wird das interessant, weil der Streitwert dann richtig hoch wird ;)


    Ansonsten heist es : Das Gerät darf nicht stören, aber auch nicht gestört werden.

    In der Praxis bedeutet das, das ein kleines Batteriebetriebes Gerät gerne mal so gebaut werden kann, das man auch ohne Siebglieder, nichts von dem Gerät elektromagnetisch mitbekommt.


    Was für uns Praktiker hilfreich wäre :

    Artikel über Low-Cost EMV Messung.

    Hier so meine Tips :

    z.B. gibts diese umgebauten DVBT-Empfänger die von 100khz bis in den GHZ Bereich arbeiten.

    Darunter gibt es Oszilloskope.

    Wenn man also wissen, möchte wo und ungefäääär wie stark da was ist.. kurzum : Muss ich da beigehen oder nicht.

    z.B. habe ich mich hier oft damit beholfen, ein Spektrum zu beobachten, und bei einem auffäligen Peak das Messobjekt ausgeschaltet. Verschwindet es zeitgleich : Muss ich beigehen.

    Bleibt der Peak kommt der wo anders her.
    Ganz profan z.B. ob ein Schaltregler zur Anodenspannungsgenerierung eines RX taugt :

    Anodenbatterie und Spannungswandler umschaltbar.

    Wenn Pfeifton, dann umschalten. Isser weg = Beigehen.

    Bleibt er, kommt er von aussen.. und weiterdrehen.

  • Hi,

    da gestern die Testplatinen für den Röhren-Teil des Projektes bei mir eingetroffen sind, konnte ich nicht widerstehen die Sache gleich mal aufzubauen und zu testen.

    Der Spannungswandler war schon fertig (mittlerweile als Version 2.0).

    Der Verstärker mit 2x DAF 96 + 2x DL 96 benötigt

    +90V / ca. 20 mA

    +1.5 V / 150 mA

    ca. -5 V Gittervorspannung DL96


    Der Schaltwandler wird versorgt mit 5V / ca. 450 mA. Er kann aus einer PowerBank 5V oder direkt aus einem USB-Port am PC versorgt werden.

    Der Wirkungsgrad des Schaltwandlers liegt im 90V Zweig bei ca. 90% (!). Bei den 1.5V deutlich niedriger, da ich hier mit einem Längsregler noch die Heizspannung stabilisiere. Allerdings ist der Anteil an der Gesamtleistung bei 4 zu versorgenden Heizungen recht gering und der Gesamtwirkungsgrad bleibt weit über 80%.

    Die Schaltfrequenz habe ich auf etwa 40 kHz eingestellt.

    Außer den beiden Endröhren wird in der Gesamtschaltung nix warm. Der Mosfet lächelt nur müde, der Wandler kann auch locker mit 100 mA bei 90V belastet werden.

    Anbei 2 Bildchen.


    73

    Markus


    PS: wie man sieht habe ich bei allen 3 Sekundärspannungen hochwertige C-L-C Tiefpässe verbaut ;) Und ja, die ursprünglich angepeilte kleine PCB Fläche ist nun doch deutlich größer, da ich einen selbst gewickelten ETD-29 Epcos Trafo verwende und eben alle 3 Spannungen mit auf dem Board generiere.



    PS2 :

    Mit einer 3A4 (DL93) anstelle der DL96 ist aber mal richtig Sound in der Hütte ! Selbst in Sparschaltung mit nur einem Heizfaden ist das eine andere Liga als die DL96. Und die 3A4 gibts für 5 EUR bei Pollin. Das wird dann wohl die endgültige Bestückung werden, auch wenn sie deutlich mehr Strom zieht insgesamt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DL1DSN ()

  • Ein paar Impressionen vom fertigen Gerät :


    Gehäuse aus Ovengkol Massivholz + Alu eloxiert + Edelstahl.

    5V Powerbank im Gehäuse integriert (s. Rückwand)

    Bluetooth / MP3 über eingebautes Modul.



    73

    Markus

  • Hallo Markus,


    sieht echt Klasse aus!! Akkurat gearbeitet.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Schön anzusehen.


    Und wie wurde der im Thread Titel thematisierte 5V-90V Spannungswandler letztendlich realisiert?


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Günter,

    es ist ein ungeregelter Eintakt-Flusswandler geworden. Artikel für den Funkamateur habe ich angefangen, wird also evt. irgendwann dort im Detail zu lesen sein.

    73

    Markus

  • Artikel für den Funkamateur

    Moin Markus,


    schade. Nicht jeder hat den FA im Abo...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hi Mike,

    na dann wirds aber Zeit für ein Abo...

    Wer hier liest und ernsthaft Interesse an Details hat, der kann sich gern direkt an mich wenden.

    Ich habe auch noch einige Module von meinen Entwicklungstests, die ich gern zum Materialpreis

    verkaufen würde, evt. gibt es ja auch dafür Interessenten. Aber die Sache ist schon sehr speziell

    denke ich und nicht jeder wird diese Anforderungen haben. Die möglichen Varianten für eine solche Stromversorgung

    sind ja sehr vielfältig und wer es wieder mal ganz billig haben möchte, der muss ohnehin was anderes

    nehmen ;)


    73

    Markus

  • na dann wirds aber Zeit für ein Abo...

    Moin Markus,


    hatte ich mal, lange ists her. Es würde schon helfen, wenn Du uns hier im Forum mitteilst, wenn der Artikel bzw. das Heft zu erhalten ist. Hab' ein paar Röhrengeräte hier und wenn ich mal Rentner bin, hi, dann sollen die Baustellen weiter bearbeitet werden. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Markus,

    schmuckes Bauwerk!

    Zum step-up:

    Als 34063 Fetischist hab ich den Klassiker gut ausgereizt. Mit FETs für den KFZ-Bereich und ordentlichen Induktivitäten...

    Allein die Masseführung macht viel aus in Sachen Störverhalten.


    73! Jochen

  • ... der Artikel zum Wandler kommt nun im FUNKAMATEUR 03/2020 ...


    das Teil hat sich in vielen Stunden beim Musik-Streaming super bewährt und entspricht zumindest in meiner Anwendung auch meinem Anspruch:

    einmal bauen - lebenslange Funktion - nie wieder reparieren ...