Vergleichstyp BF 900 gesucht.

  • Moin,


    ich kann es hin und wieder. Jahre her, das letzte Mal. Aber es geht noch:

    Transistor in der Schaltung beim Abgleich kaputtmessen. Ich war fast fertig... :pinch:


    In dem alten Gerät der Firma Braun:

    http://www.ko4bb.com/manuals/3…0_MHz_Operator_Manual.pdf

    sind in den beiden Verstärkerstufen BF900 verbaut. Nun, dort wird im Grunde etwas höhere NF verstärkt, DCF77 mit 77,5 kHz.


    Welchen N-Channel-MOSFET kann ich als Ersatz in Sachen Anchlußbelegung und Verfügbarkeit verwenden?



    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • BF961 ist beschafbar und passt. Gibt es aber nicht überall, Gigatech hat ihn.

    73 de uwe df7bl


    https://www.donberg.de/warehs/groupsbd.htm


    dort gibt es beide, BF900 für 6,90 und Bf961 für 1,10 old fashioned hat seinen Preis.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • BF961 ist beschafbar und passt.

    Moin Uwe,


    danke für die schnelle Info. Allerdings sind Source und G2 vertauscht. Es sei denn, man baut den umgedreht ein. Bin ja gerade auch online und suche.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Allerdings sind Source und G2 vertauscht. Es sei denn, man baut den umgedreht ein.

    Das Gehäuse lässt dass ja zu, es sei denn Du brauchst den Beschriftungsaufdruck nach oben.

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • es sei denn Du brauchst den Beschriftungsaufdruck nach oben

    Nein, das ist nicht nötig.


    Ich schau gerade mal, ob der BF981 passt, davon habe gerade neue in Alu in einer Kiste gefunden.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Danke erstmal, ich werde den BF961 beschaffen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    der Streß war zwar nicht umsonst, aber vergebens. Der eigentliche Fehler liegt ganz woanders! Nämlich in Form einer defekte Spule.


    Siehe Suche Toko Spule für 77,5 KHz Schwingkreis

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • warum nimmst Du nicht ein fertiges Modul:

    Moin Gerhard,


    weil nicht der Empfänger defekt ist, sondern - wie auf dem Schaltbild zu sehen - die nachfolgenden Verstärkerstufen. Bzw. eine, um genau zu sein. :) Die Verstärkerstufen heben das Signal an, damit die Logik vernünftige Pegel zur Auswertung bekommt.



    In der Zwischenzeit gibts aber neuere Erkenntnisse, siehe Suche Bezugsquelle Toko Spule für 77,5 KHz Schwingkreis


    Anbei noch ein paar Fotos von dem alten aber sehr nützlichen Gerät, das ich vor einiger Zeit überlassen bekommen habe.




    Ich hoffe, das klärt einige Fragen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Michael,

    im Zeitalter von Warenwirtschaftsprogrammen sollten die Verantwortlichen so einen Murks um die Ohren bekommen. tzzzz.... dass es das noch gibt, und ich dass erleben muss. shit happens.

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Moin,


    dank der Hilfe der Teilnehmer des Forums und der schnellen Lieferung durch den Shop des FA konnte ich mein Gerät erfolgreich reparieren. Lief auf Anhieb.



    Die wieder im Gerät eingebaute Platine beim Messen zum Abgleich der neuen Spule, links oben im Bild.



    Die Signaldarstellung an zwei Meßpunkten.



    So soll es aussehen, wenn DCF77 gut empfangen wird und der Vergleicher eingerastet ist. Somit habe ich am Ausgang 10MHz, 1MHz oder 100kHz hochgenau und stabil zur Verfügung. Das Gerät hat noch einen Rückseitigen Ausgang der Frequenzen.



    Einer meiner beiden Zähler weicht noch um 16,9 Hz von 10MHz ab. Die Overrange-LED leuchtet und zeigt sozusagen die fehlende 1 an. Beide Zähler haben freilaufende Quarzoszillatoren mit Trimm-C-Abgleich.


    Somit werde ich einen Tag damit verbringen, die Temperaturdrift über die Zeit zu notieren und sie dann abzugleichen, wenn die Aufwärmdrift am geringsten ist. Dieser hier zeigt nach dem Aufwärmen (~1/2 Std.) mehr als beim Einschalten an, der andere weniger. Yin und Yang bei Meßgeräten. ;)


    Beide Geräte haben durch den Chip im Grunde die Möglichkeit, dass ich das 10MHz-Signal aus einer externen Quelle (wie dem reparierten Gerät) holen kann. Aber den Umbau mache ich mal dann, wenn ich viel mehr Zeit (und Lust) habe. Beim zweiten Zähler sind BNC-Buchse und Schalter schon vor Jahren montiert worden.


    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."