SUCHE Elecraft KX3

  • Hallo,

    ich suche einen KX3 in einem guten und funktionstüchtigen Zustand.

    ATU, MH3, KXPD3, KXFL3 (usw...?) sollten eingebaut sein.

    Faire Preisvorstellungen bitte per pn...


    Unter Fair verstehe ich,

    halber Neupreis und je nach Zustand und Alter auch etwas mehr... ;)


    73 Rüdiger

  • Als Vertreter von Elecraft mit entsprechender Erfahrung meine ehrliche Meinung zu deiner Vorstellung

    Unter Fair verstehe ich,


    halber Neupreis und je nach Zustand und Alter auch etwas mehr... ;)

    halber Neupreis......da wird dann mit dem Gerät irgendetwas faul sein. Aussetzfehler, versteckter Fehler, vom LKW gefallen.
    Sorry, aber das musste ich los werden, da konnte ich mich nicht bremsen.;(

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Da gebe ich Dir recht Peter.

    Neu kaufen ist die bessere Alternative...

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich schon oft Glück hatte. Aber auch schon Pech. ;)

    Evtl. gibt es ja jemanden der ein solches Gerät hat und es nicht mehr benötigt und bei ihm im Shack zustaubt...


    Ansonsten werde ich an einem Neukauf nicht herum kommen.

    73 Rüdiger

  • Unter Fair verstehe ich,



    73 Rüdiger

    Hallo Rüdiger,

    Fair ist bei Elecraft ein besonderes Thema. Ohne das Elecraft daran schuld ist. Die ersten Geräte K2 und später K1 gab es nur als Bausatz, davon haben einige nie richtig (oder gar nicht) gelaufen. Je nach Können des Erbauers. Wer dann auch noch besondes billig kaufen wollte tat das direkt in USA. Folge kein EU-suport. Das gibt man als gescheiterter Künstler auch nicht zu. Spätestens nach den dritten Weiterverkauf weis auch keiner mehr wo die Kiste herkommt. Bei den K3, Kx3 und Kx2 gibt es ähnliches. Fertige abgeglichene Geräte und Geräte die aus Einzelbaugrupppen lötfrei zusammengebaut werden. Da ist das Problem sich genau an die Aufbauanleitung zu halten. Simple Dinge wie Platinenstützpunkte können wichtige Massewege sein. Falsche Unterlegscheiben etc. sind dann ein schwer zu findendes Problem. Oder der Ringkern auf dem 2 Windungen so verdrückt sind, ach mit dem Fingernagel eben wieder gerade gemacht--- stopp, das war so gewollt beim Abgleich der vorgefertigten Platinen. Selber Abgleichen: Vieles geht mit den üblichen Meßmitteln, so man sie hat, aber ein paar Dinge brauchen dann sehr teures modernes Gerät. Von Software mal ganz zu schweigen, es ist zu recht kein open source. Selbst wenn, können das nur wenige von uns.

    Peter hat Dir im Post #2 keinen Eingeschenkt sondern Dir wirklich helfen wollen, er hat nur nicht so viel Zeit zum schreiben.

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Da gebe ich Dir recht Peter.

    Neu kaufen ist die bessere Alternative...

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich schon oft Glück hatte. Aber auch schon Pech. ;)

    Evtl. gibt es ja jemanden der ein solches Gerät hat und es nicht mehr benötigt und bei ihm im Shack zustaubt...


    Ansonsten werde ich an einem Neukauf nicht herum kommen.

    Nicht falsch verstehen, meinen Einwand, lieber Rüdiger. Ich stänker ja ständig gegen überhöhte Preise bei alten Geräten, verzweifel schon manchmal fast an OM, die jeden HAM Spirit vergessen und sich dann auf dem Band darüber freuen, einem anderen OM Schrott angedreht zu haben. Bei einem KX3 ist das aber so: das Gerät ist noch recht jung auf dem Markt, ist anerkannte Spitzenklasse, wird auch noch aktuell neu verkauft. Wird so ein Gerät zum halben Neupreis angeboten, dann ist da meist was faul. Je nach Ausstattung so um 200 -300 Euro unter Neupreis, das sind die Preise, di mir so berichtet wurden. Den Rest hat Uwe gut beschrieben :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,


    aber auch bei einem hoeheren Preis als halben Neupreis fuer ein gebrauchtes Geraet ist ja nicht gesagt, dass das Geraet einwandfrei ist. Dann noch evtl. abgelaufene Garantie usw. Da wuerde ich das Sparschwein lieber noch etwas fuettern und dann neu kaufen, denn die 200-300 EUR sind den eventuellen Aerger nicht wert.


    73, Tom