Lime SDR mini - hat das jemand?

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob jemand so ein Lime SDR in Nutzung hat und was dazu sagen könnte.

    Besten Dank, 73 de Jochen

  • Hallo,
    456 Zugriffe und keine Fragen ?
    Ohne diese sind Antworten schwierig. Das Ganze ist ein duplexfähiger TRX.
    10 MHz bis 3 GHz. Leistung max. 10 mW. Es braucht eine USB3.0 Schnittstelle.
    PTT wird über ein USB-Relais erzeugt. Eine USB-Soundkarte für Audioein- und -ausgang
    ist ebenso sinnvoll.
    Als Software kommen die SDR_Console von G4ELI und SDRAngel in Frage.
    Fragen beantworte ich gern sofern ich es vermag....
    Es gibt ein Forum auch für AFU bei MyriadRF.

    73

    Andreas

  • Hallo Andreas und OMs,

    ich betreibe seit 3 Jahren einen SDR-Direktsampler, einen 'Anan 10' auf KW zur Zufriedenheit.


    Ein gleich zu Anfang:

    Ausgehend von meinem Einstieg beim 'Anan 10' :

    Das ist kein 'Qickstart' !

    Die Dokumentationen sind im Web verstreut. Es ist Basteln, nicht mit dem Lötkolben, sondern am PC. Aber das ist zu schaffen!

    Amateurfunk = Experimentalfunk ! Mit dem umfangreichen Angebot konventioneller Geräte sind Selbstbau und Experimentieren stark zurückgegangen - leider.


    Solls für KW sein?

    Den 'Anan' gibt es derzeit nur als Luxusvarinte.

    Mit dem einer neuen Variante, besonders auf den Amateurfunk zugeschnitten, ist der 'Red Pitya' im Kommen.

    http://saure.org/cq-nrw/

    Wenns ab VHF aufwärts sein soll, dann schon 'LimeSDR' , 'Ettus' oder ...?



    Erhältlich bei:


    Ein Vergleich der SDRs ab VHF aufwärts:


    Speziell für LimeSDR eine Linksammlung:

    http://ac8xa.com/

    Hintergrundwissen, viel ist auf die Software GNU-Radio bezogen:

    https://w7fu.com/

    Weitere Infos:

    https://wiki.myriadrf.org/LimeSDR-Mini

    https://wiki.myriadrf.org/LimeSDR_HF_Performance

    Forum:

    https://discourse.myriadrf.org/


    Mit der Aufnahme des Betriebs von Eshail brachte DJ7AL mir diese Hardware wieder in Erinnerung.

    Mit der fraglichen Verfügbarkeit des SG-Lab-Transververters rückt der 'LimeSDR mini' in meinen Fokus.


    Dann hörte ich noch den Vortrag zum DUR von DL5CN.

    Mit der V3 der Software 'SDR-Console' von G4ELI https://www.sdr-radio.com/ steht eine fertige Software zur Verfügung.


    Wozu ich noch eine Lösung suche, ist der sehr niedrige TX-Pegel <0dBm.

    Bei RX liegt er nach dem Sat-LNB, wo der Pegel ausreichend groß ist, vielleicht gar eines Dämfungsglieds bedarf, um den ADC nicht zu übersteuern.


    Ich bin interessiert!


    73

    Hans-Jürgen DL3HJG

  • Ich hatte eigentlich auch mit Lösungen wie dem Lime geliebäugelt aber nach den Erfahrungen mit Latenzen

    in CW (bspw. beim Steamboard (RedPitaya)) bin ich da z. Zt. eher wieder weg. Auch unterstützt sdr-radio in

    der aktuellen Version für den Lime wohl auch noch kein CW.


    Den nötigen Output könnte man sicher mit modifizierten WLAN Endstufen erhöhen ... Ich überlege allerdings

    auch noch was ich bzgl. EsHail´2 unternehme. Kleine Schüssel ist schon da, Helix auf dem Weg nur mit dem

    Sender für den Uplink ist noch kein Konsens gefunden ...


    ;(;(

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • erst mal besten Dank für die ganzen Links! Primär würde ich das Ding zum Messen (Specki... ) einsetzen wollen. Das Thema Latenzen kenne ich bereits von den Audio-Interfaces (Musik): da sinds nur 192k sample rate und auf USB2.0 hopst die Verzögerung rauf und runter. Zumindest beim USB 3.0 ist der erste "Schuldige" schon geköpft: AMD. Intel-Chipsatz und Intel-Prozessor, da lauf die Treiber und das auch noch stabil.


    Noch unentschlossen, ich stöbere mal alles durch. ;o)

    73 de Jochen!

  • Hallo,
    für den Es'Hail ist das LimeSDR Mini-Platinchen wunderbar geeignet.
    Die ZF hinter dem LNB beträgt ca. 739 MHZ. Das Sendesignal wird direkt auf der Endfrequenz erzeugt.
    Softwaregestützte Frequenzgangkorrektur und Kompression lassen gut verstehbares SSB erwarten.
    Je nach Sendeantenne müssen die ca. 0dBm bei 2,4 GHz aus dem LimeSDR Mini geeignet verstärkt werden.
    Bei einer Spiegelgröße von 1m reichen 30 dB also ca. 1 Watt QRP-Leistung.

    Vom Autor der SDR Console wurde auch eine Nachregelmöglichkeit des Empfängers, basierend auf der
    Satellitenbake angekündigt. Rx- und Tx-Frequenz lassen sich synchronisieren, um die Abstimmung zu
    erleichtern. Das Programm bietet weitere, sehr interessante Funktionen für den Satellitenbetrieb.

    Mit einem Spiegel auf dem Balkon ist die Teilnahme am internationalen Amateurfunk möglich.
    Wenn gewünscht, gern weitere Details, vielleicht im Silberthal ?

    73
    Andreas

    dl5cn

  • Hallo,

    auch plane den Einsatz für TX. RX kann jeder RTL-Stick.

    Bei 2,4GHz ist laut der Diagramme Pout = 0dBm oder auch darunter. Nun suche ich dafür Treiber + PA.

    In 'richtigen' Amateurfunk-Shops ist da nichts zu finden.


    Treiber:

    https://www.ebay.de/itm/5-3500…id=p2047675.c100005.m1851

    Es gibt noch mehr Anbieter aus Fernost bei Ebay.

    Was taugt das? Ich bin vorsichtig.

    Nach so einem Treiber liegt der Pegel bei 15...20dBm.

    PA:

    G = 15...20dB Wenn ein separates Tiefpaßfilter nötig ist, dann entsprechend mehr.

    • Kuhne: 'MKU PA 13cm 10W G=10dB
    • DK2FD: ???
    • DG0VE: Roberto verstarb
    • SG-Lab: Angebot kam in 2 Tagen, auf meine Bestellung keine Antwort - überlastet?
    • ID-Elektronik: Nur Ausverkauf
    • Jan Jenka: Pout=5W / G=25dB ev. läßt sie sich auf 2,4GHz abstimmen
    • PE1RKI
    • PE1CMO: Er ist vom Fach und betreibt eine Firma. Er wird demnächst Produkt anbieten.
    • 'WLAN-Booster': Da bin sehr mißtrauisch. Stimmen die Daten? Nebenaussendungen!? Messen kann ich bei 2,4GHz nicht mehr.
    • Umbau einer UMTS-PA


    Wer hat eine Idee oder Bezugsquelle?


    73

    Hans-Jürgen

  • Hallo Funkfreunde,

    dumme Frage: Wieso gibt es bei CW Latenzzeiten? CW ist doch beim Senden nur: Oszillator EIN /AUS .


    73

    Heribert

  • Hallo Heribert,

    manche CW- Enthusiasten wollen in den Pausen (zwischen den selbst gesendeten Zeichen) noch hören, ob jemand anderes sendet. Dazu müssen das Antennenrelais und die Signalverarbeitung im RX sehr schnell arbeiten. Bei digitaler Signalverarbeitung kommt es prinzipbedingt, hauptsächlich in den Filtern, zu Verzögerungen, genannt Latenz.

  • Na ja, da geht es bei vielen SDR nicht um QSK, Die einfachen Geräte haben abhängig von der Rechnerleistung locker bis zu 1- 2 Zeichen Verzögerung. Besonders schlimm ist das beim Senden, wenn man die Paddle-Hebel drückt und das Zeichen kommt verspätet. Je breiter der Frequenzausschnitt, um so größer die Latenz. Bei SSB tritt das natürlich genau so auf, fällt aber nicht auf, da man ja den Monitor beim Senden nicht mitlaufen lässt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich hab aus Spass mal den 8W - WLAN - Booster angesehen, wenn der linear ist, fress ich....

    73!

  • In der heutigen ct Nr.8 / 2019 taucht Lime SDR auf S.19 als hacking gadget auf.

    73!

  • Hallo,

    G4ELI, Simon, hat die Version 3.0.7 der SDR Console veröffentlicht.
    Damit ist ein Locking des Empfängers auf die PSK-Bake von Es'Hail möglich.
    Das entschärft das mögliche LNB-Stabiliätsproblem beim Empfang. Der 40 MHz TCXO des
    LimeSDR MIni ist bei nicht allzu großen Temperaturschwankungen gut benutzbar.
    Damit läßt sich ein Minimal-Art TRX für den Es'Hail mit excellenten Eigenschaften erstellen.
    Ergänzt wird das LimeSDR Mini Board mit einem USB3.0 Hub, einer Soundkarte und bei Bedarf
    mit einem USB-Relais für die PTT-Steuerung.
    Die 0dBm aus dem TRX-Chip des LimeSDR werden ca. 30 dB verstärkt und reichen mit einem 80cm-
    Spiegel um den Satelliten zu erreichen.

    73
    Andreas


    dl5cn

  • Hallo Andreas,


    ist aus deiner Sicht der LimeSDR als 2m/70cm Transceiver geeignet ?

    Ich denke da speziell an Stabilität, Großsignalfestigkeit, Dynamikbereich, Phasenrauschen etc....

  • Hallo Uli,

    nein, ganz sicher nicht.
    Der Vorteil des LimeSDR Mini liegt in der extremen Bandbreite. Damit lassen sich Signale auf der Endfrequenz des jeweiligen Bandes erzeugen, was sich in einer guten Linearität des Senders äußert.
    Die Platine paßt mit ihren Eigenschaften zufällig zu den Up- und Downlinkfrequenzen, die für Es'Hail notwendig sind. Und ergibt, wie oben zu sehen ist, ein überschaubares, softwaredefiniertes "Radio".
    Im Datenblatt des LM7002 von Lime Microsystems stehen alle Daten für den TRX-IC. Es wird bestimmt möglich sein, brauchbare Ergebnisse für VHF und UHF zu ereichen, Eingangsselektion ist unbedingt erforderlich und passende Leistungsverstärker. Eine Alternative zu hochwertigen Konzepten mit High-Level-Mixern ist es keinesfalls.

    Eine wesentliche Grundlage für die Funktionen des "Platinchens" ist die Software SDR-Console, die interessante und wichtige Details für den Betrieb über einen Umsetzer bietet. Die Arbeit von Simon, G4ELI verdient hohe Wertschätzung.

    73
    Andreas

    dl5cn

  • dl5cn


    Andreas ich habe Fragen:

    • Welchen Verstärker nutzt Du, der 34dB Gain hat?
    • Welche Modifikationen hast Du am Verstärker vorgenommen?
    • Läuft bei Dir SDR-Console 3.0.7 stabil? Bei mir hängt sie sich beim Umschalten auf TX recht oft auf :(
    • Welchen USB-3 Hub verwendest Du?

    Danke

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Hall Dietmar,

    das ist ein12V/20 Watt-Verstärker von Alieexpress.
    Modifiziert ist nichts.
    Die SDR-Console ist mittlerweile recht stabil. Der USB 3.0 Hub stammt von CLS und
    hat eine externe Spannungsversorgung.

    73
    Andreas

    dl5cn

  • Hallo zusammen,

    ich bin hier ganz neu und habe mich genau wegen diesem Thema angemeldet. Ich möchte ebenso mit dem LimeSDR anfangen um über den QO-100 QRV zu sein.


    Allerdings bin ich Linux-Anwender. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit Linux-Software für den LimeSDR? In der Windows-Welt wird ja gerne die SDRconsole verwendet. Haben Linux-Pendants den gleichen, oder zumindest einen ähnlichen und ausreichenden Funktionsumfang zum Betrieb über den QO-100?

    Ich denke da an die Temperaturdrift des LNB, in SDRconsole kann man diese ausgleichen in dem man die Empfangsfrequenz an der Bake des Es'hail "festnagelt". Gibts das in Linuxprogrammen auch?


    viele Grüße Harry