Siemens RK661 Schaltbild

  • Hallo Freunde,

    ich suche das Schaltbild dieses kleinen Radios. Amateurfunkmuseum.org hat ihn, leider nur für Mitglieder. Wer kann mir helfen?

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    ich habe deinen Wunsch unter "RK661 Serviceheft" bei Ebay gesucht. Da gibts mindestens 2 Angebote. Wird vielleicht nicht deine Preisvorstellung sein, aber schau mal rein..

    Ich habe vor kurzem Schaltungsunterlagen für eine 45 Jahre alte Siemens HIFI Anlage gesucht und für kleines Geld ersteigert. Meist bietet man eh allein auf solche Exoten..


    Schönen Sonntag

    Bert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Bert, und hallo Paddy,

    ihr beiden habt mir sehr geholfen. Herzlichen Dank!

    Ich habe in letzter Zeit 3 RK661 ersteigert, alle unter 10 Euro plus Versand. Einer mit Fehlerbeschreibung, kaputt war die Verlötung der Kopfhörerbuchse. Einer Fehlerfrei. Der letzte weicht in der Frequenzanzeige um 50khz FM ab. AM habe ich noch nicht gemessen. Sonst einwandfrei. Vermutlich nur eine Frage der Justage. Die Unterlagen von Paddy reichen dafür.

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,

    nur zur Info, folgende Kurzwellen Doppelsuper sind technisch identisch:


    Nokia RP9160

    Siemens RK661

    Aiwa WR-D1000

    Hitachi KH-D800

    Sangean ATS808


    nur das Aussehen ist anders...jeder wollte seine Geräte ja als unikate verkaufen :)

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued

  • Hallo Erwin,

    danke für die Info wenn ich noch mehr brauche wie ich jetzt an Unterlagen hab werde ich die mal absuchen.


    Bei der Gelegenheit, erstmal wilkommen im Forum - und bist Du der Erwin der mal das DOS Programm zur Brechnung von Fuchskreisantennen und des zugehörigen Fuchskreises geschrieben hat? Das muss ich für meine Pflegefälle jetzt immer zu Fuß machen weil einen DOS-Rechner habe ich nicht mehr.

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Jaaaa... das bin ich ist schon jahrhunderte her....die Urversionenn wurden einst für den C64 geschrieben.

    Ich habe die DOS Programme entfernt weil viele das nicht mehr starten können :)


    Zu den Radios, da gibts einen kleinen Umbau, damit Mute nicht immer eintritt wenn du kurbelst....dann kannst du sozusagen lückenlos wie bei Analog kurbeln.

    Wenn du das umbauen möchtests, dann sag bescheid ich such dann mal meine Festpletten durch.

    DF2SKE, Erwin, QTH: near Nürnberg

    QRP RIGs: FT817ND 160-70cm Allmode, NorCal 40A, MFJ 9020 20m CW, Ten-Tec 1340 40m CW, QCX 40m CW, MA12 40m CW, BITX 40m LSB, uBITX CW/SSB 80-10m...to be continued