Für was ist dieses Teil gut ?? Durchgangsabschluss ?? -> Nein Tiefpass

• Hallo Forum,

ich bin etwas ratlos.

Ich habe einen Durchgangsabschluss (Bnc f - BNC m) darauf steht "DPS-B 50 / 0.5.1 ML gefunden

Ich dachte das ist ein Widerstandsabschluss.

Durchgemessen: 100nf nach Masse sonst nix (Widerstand nach Masse > 50 MOhm) Widerstand Innenleiter 0,1 Ohm

Was macht man denn mit sowas ?

73 de Michael DL7EM

• Hallo Michael,

als Durchgangsabschluss 50Ω verstehe ich etwas, was man an ein OSZI anschliesst , um so in 50Ω System, Spannungen messen und Signalformen sehen kann.

Dabei verwende ich dann noch unterschiedliche Leistungsdummys mit 30dB bis 40dB Auskoppeldämpfungen.

Will ich einen Eingang - hier SDR-Empfänger - weiter Schützen, dann kommt eine 10dB Dämpfungsglied mit Ableitdioden ins Spiel.

• DL7EM

Changed the title of the thread from “Für was ist dieses Teil gut ?? Durchgangsabschluss” to “Für was ist dieses Teil gut ?? Durchgangsabschluss ??”.
  • Hallo Michael,

ggf. handelt es sich um einen Überspannungsschutz. Im portugiesischen Sprachraum wird Überspannungsschutz mit DPS (Dispositivo Protetor de Surto) abgekürzt. Das könnte ggf. die Kapazität nach Masse erklären. Gibt es denn noch einen weiteren Anschluss, einen Masseanschluss bzw. irgendwo noch ein Gewinde? Ein Bild wäre nicht schlecht ;)

• DL7EM

Changed the title of the thread from “Für was ist dieses Teil gut ?? Durchgangsabschluss ??” to “Für was ist dieses Teil gut ?? Durchgangsabschluss ?? -> Nein Tiefpass”.